Firmen - Nachrichten

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
holefire

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben: 18. Mai 2026 14:30
Oder der chinesische Staatsbürger einfach arbeitswilliger, genügsamer und insgesamt pflegeleichter als der Durchschnittsmitteleuropäer ist?
Knapp daneben.
In Nordkorea wärest du mit diesen Attributen sicher ein heisser Anwärter auf eine Wohnung mit einem fluktuaktiv beheiztem Zimmer im Gemeinschaftsblock, aber leider ohne HJ61. Den kannste gleich mal abschminken
Frag doch mal einen betroffen DDR Bürger und seine Familie wie es sich anfühlt wenn der Staat einen nicht mehr als "pflegeleicht" ansieht und was dann passiert ist.
Ansonsten kenne ich deine Äußerungen nur aus der Literatur über die Ideologie des Mao und zum Glück nicht aus der mitteleuropäischen Gegend. (Mal abgesehen von den beiden letzten dunklen Kapiteln in der Geschichte)
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

HJ61-Freak hat geschrieben: 18. Mai 2026 14:30
gos69 hat geschrieben: 18. Mai 2026 13:55
Ich bin bei Gott kein China Freund, aber wenn es die Wirtschaft und die Firmen eines kommunistischen Landes schaffen, die EU (Deutschland) zu überholen, dann sollte man sich vielleicht schon mal Gedanken machen, ob man es mit der (Über-)Sozialisierung und Regulierungswut zur Erhaltung der (vermeintlichen) Moralhoheit und zur Weltverbesserung vielleicht doch nicht zu weit getrieben hat ...?
Oder der chinesische Staatsbürger einfach arbeitswilliger, genügsamer und insgesamt pflegeleichter als der Durchschnittsmitteleuropäer ist?

Gruß

Florian
"Arbeitswilliger" und "genügsamer" mit Sicherheit - davon kann man sich z.B. bei einer ausgedehnten Reise im Land selbst überzeugen. Auch die Zufriedenheit der Bürger ist auf einem sehr hohen Niveau (Ausnahmen gibt's klarerweise genug).

"pflegeleichter", naja ... in Anbetracht der Tatsache, wie obrigkeitshörig und leicht sich unser Wahlvolk von (staatlicher) Propaganda lenken lässt, würde ich sagen, da ist der "Durchschnittsmitteleuropäer" auf einem sehr ähnlichen Niveau ... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

onkel hat geschrieben: 18. Mai 2026 15:10
Ist er das oder wird er dazu gezwungen ?
Im Zweifel muss man ihn gar nicht zwingen, ob seiner Kentnis der möglichen Folgen einer potenziellen Weigerung. Aber das sind Feinheiten. Deswegen: Ja, er wird im Zweifel gewaltsam gezwungen oder weggesperrt.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am 18. Mai 2026 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

holefire hat geschrieben: 18. Mai 2026 15:20
Frag doch mal einen betroffen DDR Bürger [...].
Würde ich gerne, allein es gibt ihn seit Ende 1990 nicht mehr. Vermutlich meinst Du einen ehemaligen DDR-Bürger oder genauer: einen Bürger der ehemaligen DDR? Dazu kann ich nur eines feststellen: Eine nicht unerhebliche Mehrheit der Bürger der ehemaligen DDR hat es geschafft, gegen den sie drangsalierenden Staat erfolgreich vorzugehen und zwar derart konsequent, dass dieser Staat am Ende unterging. Das wiederum unterscheidet die Mehrheit der Bürger der ehemaligen DDR von den chinesischen, aber auch und vor allem von den westdeutschen Bürgern. Und das wiederum nötigt mir einen ungeheuren Respekt ab und macht mir die Bürger der ehemaligen DDR bis heute zutiefst sympathisch!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

gos69 hat geschrieben: 18. Mai 2026 13:55
_Malte_ hat geschrieben: 18. Mai 2026 09:09
Wundert mich nicht. Die größte Kupfer- und Goldmine Europas in Serbien ist schon länger in chinesischer Hand.
Dort leben chinesische (Zwangs-?) Arbeiter abgeschottet in einem Containerdorf und auf Umweltauflagen wird beim
Betrieb der Mine weitestgehend geschi...... Die serbische Regierung hält, wohl ob der wirtschaftlichen Zwänge, still.

https://www.fr.de/wirtschaft/serbien-ch ... 34459.html
Das sieht nach Hörensagen und deutscher Anti-China Propaganda aus, um vom eigenen wirtschaftlichen Schlamassel und Versagen abzulenken.
Dann informier dich einfach mal selber, gerne auch in den dortigen Medien. Beispiel:
https://web.archive.org/web/20191217001 ... evels.html
Das ist ja nun nicht neu. Ich hab keine Lust dir etwas vorgekaut zu servieren.
Und wenn du es weiterhin als deutsche Propaganda einstufst, von mir aus, ist mir egal.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

@HJ61-Freak
Ich muss leider widersprechen. Es war eben nicht eine erhebliche Mehrheit der Bürger, welche letztlich den Fall der Mauer herbeiführten. (Das der Staat, mit seiner Wirtschaft im Sozialismus sowieso am Arsch war, lass ich mal aus. )
Es waren ein paar wenige Menschen, die nicht pflegeleichten, welche den Mut hatten auf die Straße zu gehen. Die allermeißten saßen vor der Glotze und haben den Propagandamüll geschluckt und sich gewundert, was da für "Rechtsextreme" auf die Straße gehen. Selbst in den Schulen wurde gesagt das man sich ja nicht mit diesen Rechten zusammentun soll und nicht mit demonstrieren dürfe. Man durfte offiziell nur zur queeren Klimademo.. äh... 1. Mai-Demo auf die Straße und kommunistische Banner vor sich her tragen.
Zum Glück, völlig undenkbare Zustände heutzutage....
HImrqqlXcAAnL-E.jpg
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ohjeminee. 🤣
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

holefire hat geschrieben: 18. Mai 2026 20:25
@HJ61-Freak
Ich muss leider widersprechen. Es war eben nicht eine erhebliche Mehrheit der Bürger, welche letztlich den Fall der Mauer herbeiführten. (Das der Staat, mit seiner Wirtschaft im Sozialismus sowieso am Arsch war, lass ich mal aus. )
Es waren ein paar wenige Menschen, die nicht pflegeleichten, welche den Mut hatten auf die Straße zu gehen. Die allermeißten saßen vor der Glotze und haben den Propagandamüll geschluckt und sich gewundert, was da für "Rechtsextreme" auf die Straße gehen. Selbst in den Schulen wurde gesagt das man sich ja nicht mit diesen Rechten zusammentun soll und nicht mit demonstrieren dürfe. Man durfte offiziell nur zur queeren Klimademo.. äh... 1. Mai-Demo auf die Straße und kommunistische Banner vor sich her tragen.
Zum Glück, völlig undenkbare Zustände heutzutage....

HImrqqlXcAAnL-E.jpg

So haben es mir die zwei DDR Familien, die damals über die ungarische Grenze nach Österreich geflüchtet sind und denen meine Eltern damals einen mehrwöchigen Gratisurlaub in unserem Hotel geschenkt haben, auch erzählt.

Einer der Schlüsselsätze des jungen DDR Familienvaters (mit himmelblauen Trabi :wink:) damals, der mir bis heute in Erinnnerung geblieben ist, war: "Die Mehrheit bei uns daheim denkt nicht nach, glaubt noch immer der Propaganda und hat keine Eier in der Hose!". Sicher ein Satz, der IMHO wieder Gültigkeit hat ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

HJ61-Freak hat geschrieben: 18. Mai 2026 17:02
onkel hat geschrieben: 18. Mai 2026 15:10
Ist er das oder wird er dazu gezwungen ?
Im Zweifel muss man ihn gar nicht zwingen, ob seiner Kentnis der möglichen Folgen einer potenziellen Weigerung. Aber das sind Feinheiten. Deswegen: Ja, er wird im Zweifel gewaltsam gezwungen oder weggesperrt.

Gruß

Florian
Gibt es stichhaltige Beweise für die Spekulation, daß chinesische Staatsbürger den ganzen WEg aus China nach Ungarn (oder Serbien) gekarrt werden und hier Zwangsarbeit leisten müssen, ohne daß ein auch nur annähernd gleichwertiger Überwachungsstaat existiert (der eine Flucht verhindern würde)? Wenn ja, bitte um eine verlässliche Quelle.

PS: N-TV oder deutsch ÖR Medien zählen für mich definitiv nicht als verlässliche Quelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Eventuell schafft ihr es wieder euch auf das Thema des Threads zu konzentrieren! :roll:
gos69 hat geschrieben: 18. Mai 2026 21:41
PS: N-TV oder deutsch ÖR Medien zählen für mich definitiv nicht als verlässliche Quelle.
Ich denke es ist für die meisten Forumsmitglieder unerheblich was du für eine verlässliche Quelle hältst oder nicht. :bulb:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

@gos69

arte hat aktuell eine "schöne" Doku darüber:

Das ganze Thema ist nichts neues, kommt aber hier in DL so langsam hoch, angeschoben natürlich durch die geopolitsche Situation.
Bei uns in HR: Thema Peljeski most oder Werft von Rijeka. Einfach mal suchen, Stichwort Investoren und China.
In Kroatien hat sich das ganze nicht so ausgeweitet wie in Serbien, da EU. Mittlerweile sind es sehr viele Arbeiter aus den Philipinen, die bei
uns arbeiten und leben, teilweise mit ihren Familien und am WE sind sie mit auf der Messe in der Kirche, da auch fast alle RK sind.

Soviel zum Balkan, weiter mit Firmen-Nachrichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

holefire hat geschrieben: 18. Mai 2026 20:25
@HJ61-Freak
Ich muss leider widersprechen. [...]
Verstehe, vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann war es zumindest eine ausreichende Anzahl an Bürgern, die gegen den Staat mobil gemacht haben. Das Ergebnis bleibt dasselbe, nur dass eben mehr Mitläufer bzw. Nicht-Revolutionäre von diesem Ergebnis profitieren - oder auch nicht.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

RobertL hat geschrieben: 18. Mai 2026 21:51

Ich denke es ist für die meisten Forumsmitglieder unerheblich was du für eine verlässliche Quelle hältst oder nicht. :bulb:
Genauso unerheblich wie Deine Meinung, oder hat diese mehr Wertigkeit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

gos69 hat geschrieben:

..... oder hat diese mehr Wertigkeit?
Hab ich das geschrieben? Wo?

DU forderst "Beweise" auf von dir nicht näher genannten "vertrauenswürdigen Medien" ein. Das ist wohl mehr als nur eine Meinungsäußerung und sehr schräg.

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

RobertL hat geschrieben: 19. Mai 2026 10:49
gos69 hat geschrieben:

..... oder hat diese mehr Wertigkeit?
Hab ich das geschrieben? Wo?

DU forderst "Beweise" auf von dir nicht näher genannten "vertrauenswürdigen Medien" ein. Das ist wohl mehr als nur eine Meinungsäußerung und sehr schräg.
Nein, ich habe höflich gefragt, ob es solche Beweise gibt und höflich GEBETEN, diese zu liefern. Desweiteren habe ich ganz klar im letzten Satz geschrieben "für mich" - d.h. meiner (bescheidenen) Meinung nach.

Was jedoch tatsächlich "schräg" ist, wenn irgendein Typ (beinahe hätte ich "Mundl" gesagt ... :lol: ) meine Worte auf abenteuerliche Weise und aggressiv verdreht, uminterpretiert, darauf basierend irgendwelche Unterstellungen bastelt und abschließend - unter Anmaßung, Vertreter für die Mehrheit hier zu sein, meine Meinung als "unerheblich für die meisten Forumsmitglieder" bezeichnest.

Ich will hier keinesfalls einen Streit anfangen, aber ein weniger aggressiver Umgangston wäre echt angebracht - speziell unter Österreichern, schließlich wollen wir gegenüber den deutschen Mitbrüdern nicht als manierloses Alpenvolk dastehen, oder? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Der Thüringer Maschinenbau-Spezialist Eliog hat beim Amtsgericht Meiningen Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Bitter: Das Unternehmen gilt als Weltmarktführer für Spezialöfen, die unter anderem in der Autoindustrie eingesetzt werden.
Dateianhänge
IMG_3244.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“