Firmen - Nachrichten

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 18389
Registriert: 24. Oktober 2002 14:58
Wohnort: Wien

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alles recht interessant wie ich finde!
Mercedes’ Luxus-Wette ist gescheitert: Warum Mercedes CEO Källenius jetzt zurückrudern muss.
Nokia ist zurück: Das unglaubliche Comeback des Handy-Herstellers zur geheimen KI-Waffe.
Und: Cyberangriffe auf Fabriken werden immer häufiger und Europas Industrie wird zur Zielscheibe wird.
Nächster Stammtisch am 18.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16
Beiträge: 1135
Registriert: 16. Februar 2006 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von Olli16 »

LADA Deutschland ist pleite.

Ende März wurde der Betrieb in Buxdehude und Neu Wulmsdorf eingestellt. 10 Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz.

Den NIVA gibts also auch nicht mehr. (Verkaufszahlen 2024: 33 Fzg. - 2025: 3 Fzg.)

(Quelle: Oldtimer Praxis 6/2026)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16
Beiträge: 1135
Registriert: 16. Februar 2006 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von Olli16 »

Kfz-Zulieferer Erich Jäger (1000 Arbeitsplätze) hat Insolvenz angemeldet.

(Quelle: gleiches Heft wie oben)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 2200
Registriert: 13. September 2007 12:41
Wohnort: Irgendwo da draussen auf dem Acker

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von Broesel »

Olli16 hat geschrieben: 11. Mai 2026 11:45
Kfz-Zulieferer Erich Jäger (1000 Arbeitsplätze) hat Insolvenz angemeldet.

Auch wenn es mir für die Mitarbeiter Leid tut kann ich es nachvollziehen das der Laden den Bach runterging.
ich hatte mehrmals Kontakt mit denen in der Entwicklung, im Support und im verkauf -> Das war alles sowas von Arrogant, und abgehoben...
Da z.B. ein Ersatzteil, eine Pin Belegung oder dergleichen zu bekommen ist unmöglich gewesen.
Das kann selbst der Chinadealer bei Alibaba inzwischen Kundenorientierter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 8861
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von GRJ78 »

Sozialistischen Nieten gibt niemand sein Vermögen einfach so :loeblich:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 5876
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von xsteel »

Waschweiber geplärre
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patch
Beiträge: 45
Registriert: 6. August 2021 13:18

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von Patch »

Blickdicht Manufaktur meldet Insolvenz an - Explorer Magazin

https://explorer-magazin.com/service/bl ... utm_id=434
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 9202
Registriert: 19. November 2008 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von quadman »

www.exKab.de hört auf und sucht Nachfolger.

Quelle: deren Heimseite
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 2200
Registriert: 13. September 2007 12:41
Wohnort: Irgendwo da draussen auf dem Acker

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von Broesel »

Es reiht sich nach und nach immer weiter an... und es wird leider auch nicht abreissen wenn nicht endlich was passiert an Regulierungswut, Steuern und durch die Politik gemachte Kosten.

Bin gespannt ob Exakt einen würdigen Nachfolger findet, der Konzept und Qualität beibehält. Oder ob dort jemand den Namen nutzen möchte um damit große Gewinne abzuschöpfen und damit das Produkt hinab geht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TulliusConstructivus
Beiträge: 280
Registriert: 27. Juli 2025 10:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von TulliusConstructivus »

Bau eines BYD Werkes in Ungarn.......

https://www.n-tv.de/wirtschaft/BYD-in-E ... wtab-de-de
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 6225
Registriert: 16. Juni 2011 21:40
Wohnort: Hansestadt Buxtehude

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von _Malte_ »

Wundert mich nicht. Die größte Kupfer- und Goldmine Europas in Serbien ist schon länger in chinesischer Hand.
Dort leben chinesische (Zwangs-?) Arbeiter abgeschottet in einem Containerdorf und auf Umweltauflagen wird beim
Betrieb der Mine weitestgehend geschi...... Die serbische Regierung hält, wohl ob der wirtschaftlichen Zwänge, still.

https://www.fr.de/wirtschaft/serbien-ch ... 34459.html
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 8861
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von GRJ78 »

Bosch
-400 Mio. € Konzernergebnis (erster Verlust seit 2009)
1,8 Mrd. € operativer Gewinn
300 Mio. € Cashflow (1/3 vom Vorjahr)
22.000 Stellen fallen in der Mobility-Sparte in Deutschland weg
2,7 Mrd. € Rückstellungen für Personalabbau
15 Mrd. € China-Umsatz in Mobility (>50% mit chinesischen Herstellern)
2023 lag der operative Gewinn noch bei 4,8 Mrd. €. 2024 waren es 3,1 Mrd. Heute 1,8 Mrd. Minus 62% in 2 Jahren. Von jedem Euro Umsatz bleiben 2 Cent. Das 7%-Rendite-Ziel hat Bosch von 2026 auf 2027 verschoben
Sozialistischen Nieten gibt niemand sein Vermögen einfach so :loeblich:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 272
Registriert: 4. Mai 2021 21:00

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von gos69 »

_Malte_ hat geschrieben: 18. Mai 2026 09:09
Wundert mich nicht. Die größte Kupfer- und Goldmine Europas in Serbien ist schon länger in chinesischer Hand.
Dort leben chinesische (Zwangs-?) Arbeiter abgeschottet in einem Containerdorf und auf Umweltauflagen wird beim
Betrieb der Mine weitestgehend geschi...... Die serbische Regierung hält, wohl ob der wirtschaftlichen Zwänge, still.

https://www.fr.de/wirtschaft/serbien-ch ... 34459.html
Das sieht nach Hörensagen und deutscher Anti-China Propaganda aus, um vom eigenen wirtschaftlichen Schlamassel und Versagen abzulenken.

Ich bin bei Gott kein China Freund, aber wenn es die Wirtschaft und die Firmen eines kommunistischen Landes schaffen, die EU (Deutschland) zu überholen, dann sollte man sich vielleicht schon mal Gedanken machen, ob man es mit der (Über-)Sozialisierung und Regulierungswut zur Erhaltung der (vermeintlichen) Moralhoheit und zur Weltverbesserung vielleicht doch nicht zu weit getrieben hat ...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5629
Registriert: 6. November 2007 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von HJ61-Freak »

gos69 hat geschrieben: 18. Mai 2026 13:55
Ich bin bei Gott kein China Freund, aber wenn es die Wirtschaft und die Firmen eines kommunistischen Landes schaffen, die EU (Deutschland) zu überholen, dann sollte man sich vielleicht schon mal Gedanken machen, ob man es mit der (Über-)Sozialisierung und Regulierungswut zur Erhaltung der (vermeintlichen) Moralhoheit und zur Weltverbesserung vielleicht doch nicht zu weit getrieben hat ...?
Oder der chinesische Staatsbürger einfach arbeitswilliger, genügsamer und insgesamt pflegeleichter als der Durchschnittsmitteleuropäer ist?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 8336
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von onkel »

HJ61-Freak hat geschrieben: 18. Mai 2026 14:30
….
Oder der chinesische Staatsbürger einfach arbeitswilliger, genügsamer und insgesamt pflegeleichter als der Durchschnittsmitteleuropäer ist?

Gruß

Florian
Ist er das oder wird er dazu gezwungen ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2791
Registriert: 28. Januar 2013 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Firmen - Nachrichten

Beitrag von holefire »

HJ61-Freak hat geschrieben: 18. Mai 2026 14:30
Oder der chinesische Staatsbürger einfach arbeitswilliger, genügsamer und insgesamt pflegeleichter als der Durchschnittsmitteleuropäer ist?
Knapp daneben.
In Nordkorea wärest du mit diesen Attributen sicher ein heisser Anwärter auf eine Wohnung mit einem fluktuaktiv beheiztem Zimmer im Gemeinschaftsblock, aber leider ohne HJ61. Den kannste gleich mal abschminken
Frag doch mal einen betroffen DDR Bürger und seine Familie wie es sich anfühlt wenn der Staat einen nicht mehr als "pflegeleicht" ansieht und was dann passiert ist.
Ansonsten kenne ich deine Äußerungen nur aus der Literatur über die Ideologie des Mao und zum Glück nicht aus der mitteleuropäischen Gegend. (Mal abgesehen von den beiden letzten dunklen Kapiteln in der Geschichte)
Aberglaube bringt Unglück


LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“