LC100 - vom Pech verfolgt?

1999 - 2007
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Seit Februar habe ich meinen LC 100.
250 tkm gelaufen, Bj 1999.

Habe gleich zu beginn einiges erneuert, war jetzt zum Teil auch so geplant.
Dann kurz vorm Sommer ging der Turbo kaputt.
Habe ein original Teil gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Über den Sommer gute 2000 km gefahren. Auto macht richtig Freude.

Heute auf der Autobahn bei Tempo 130 (Tempomat) geht der Motor aus. Temperatur, Öldruck usw alles gut.
Rolle auf den Pannenstreifen.
Temperaturanzeige ist mittlerweilen hoch gegengen bis fast in den roten Bereich.

Pannendienst angerufen, sehr freundlich und schicken einen LKW zum Abholen.

Nach dem Transport in der Werkstatt kurz versucht den LC zu starten.

Motor scheppert und raucht stark in einem grauen Farbton.

Meine Kristallkugel sagt, dass ist ein kapitaller Motorschaden. :cries: :cries: :cries:

Ausfluge im Herbst sind somit gestrichen.

Ich werde berichten oder viele Ersatzteile im Marktplatz anbieten :rofl:

Schönes Wochenende euch allen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Lux Cruiser »

Wenn es nicht das alltagsauto ist, und mann hat Zeit und ein bisschen Geld über: durchhalten ;-)
Wenn einmal alles durchrepariert ist, hast du ein "Guthaben" für die nächste Jahren.
Ein Landcruiser fährt man eh nicht wegen der Vernunft ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Knalimera »

Sehe ich auch so!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von wüstenfreund »

Der 1HD-FTE ist ultra zuverlässig und hält viele 100 tkm, für mich hört sich das nach einemFolgeschaden an, der Turbolader geht nicht von alleine kaputt. Meist wurden Ölwechsel Intervalle nicht eingehalten oder das falsche Öl verwendet.
Wenn die Olleitungen vekokt sind geht auch der neue Turbo durch mangelnde Schmierung schnell kaputt.
Wenn du das nicht selber gemacht hast, solltest du aber eine Garantie für die Reparatur haben.
Viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Lux Cruiser »

Wenn es in die Richtung geht, kann man mal Motor Spülung (Engine flush) von Liqui Moly probieren.
Mit Produkt 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (Motor vorher warm gefahren), danach Öl ablassen und Filter ersetzen.
Kostet nicht viel, kann man mal versuchen.

Sonnst müssen natürlich die Grundvoraussetzungen geprüft werden:
-Injektoren OK?
-Verteilerpumpe OK?
-Ventieltrieb / Steuerung OK?
-Kompression auf alle Zylinder OK?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von TheDarkOne »

1999er HDJ, hat doch den CT26, der ist Ölgelagert und Wassergekühlt.
Hattest du zufällig Wasserverlust am Turbo?
ist er deswegen zu warm geworden?

Ich drücke dir die Daumen das es nicht zu ernstes ist bei deinem!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Alles gute Überlegungen. Falsches Öl bzw überlange Wechselintervalle sind bei einem Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko.
Reinigung der Leitungen hat beim Turbotausch natürlich statt gefunden. Waren für einen Wagen mit dieser km-Leistung aber unauffällig.
Mal sehen. Bin noch nicht motiviert diese Herausforderung anzunehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Gestern Ansaugrohr und Ventildeckel abgebaut. Ventiltrieb schaut alles gut aus. Diesel ist im Öl.
Kann mir jemand verraten, wie die Einspritzdüsen demontiert werden. Bei meinem letzten Diesel (Mercedes 307d Womo) sah das anders aus

Die nächste Frage wird auch einige Schrauberprofis schocken: wo sind die Glühstifte? Oder ist das wie beim Mercedes 513 und hat der keine?

Ach ja, am Stand läuft der Motor ganz gut.
Deshalb möchte ich einen Kompressionstest durchführen und die Einspritzdüsen überprüfen lassen.

Danke für eure Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Landkind70 »

Düsen ausbauen erklärt sich nach Abnahme des Ventildeckels von selber. Klemmung und Leitungen ( Drück und Rücklauf) lösen und Düsen nach oben raus...ggf mit Schlagabzieher...sicherstellen das die Flammscheiben mit raus kommen. Ggf diese mit ner langen 8er Schraube rausziehen.
Glühkerzen hat der FTE keine. Für den Kaltstart ist das Glühgitter im Ansaugrohr verantwortlich.
Viel Erfolg!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Danke für die rasche Antwort. Für mich hat das auf den ersten Blick so gewirkt als müsse die Nockenwelle raus. Da habe ich wohl nicht genau geschaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Jelonek »

Das ist einfach ....man muss nur auf die Flammschreiben aufpassen, unter jeder Düse sitzt einer und die muss raus weil einer neue wieder rein muss:)
Wie Burkhard schon gesagt hatt
, wenn die nicht von alleine rausgehen... muss man dann ein langes Achte-Gewinner nehmen und sie sie so "draufschrauben"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

So, alle Einspritzdüsen ließen sich kinderleicht entfernen.

Nur, wo bekommt man diesen Kompressionsadapter (sst 09992-00400)??

Mit meinen Standardadaptern habe ich keine Chance.


Danke für eure Unterstützung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Feldi »

Das Teil ist eigentlich überall "out of stock" bzw "out of production"

Versuchs mal hier:
https://toyotadxb.com/spare-parts/toyot ... 999200400/

Ansonsten versuchen, es bei irgendeinem TOYOTA-Betrieb auszuleihen.

Übrigens, bei den Schlammhassern hat einer das Teil in Kleinserie gebaut.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:Ansonsten versuchen, es bei irgendeinem TOYOTA-Betrieb auszuleihen.



:rofl: :rofl: :rofl: das beste zum Wochenende
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

So, habe einen Toyota Händler gefunden, bei dem ich am Montag in der Land Cruiser Schublade wühlen darf. Mal sehen, ob er das Teil noch hat.

Andere Frage:
Ich hatte ja einen Turboschaden am LC im Sommer. Jetzt hat ein Mechaniker gemeint, dass ich selbst schuld bin, weil ich einen Schnorchel am Wagen montiert habe.
Was haltet ihr von einer solchen Ansage. Märchen oder doch was dran?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“