LC100 - vom Pech verfolgt?

1999 - 2007
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Lux Cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem alle Mechanische Themen gelöst / Teilen ersetzt sind --> bei Autos mit höheren Laufleistung (=>300.000 km) habe ich gute Erfahrung gemacht mit Liqui Moly Diesel System Reiniger und Super Diesel Additiv.
Nach viele Liter (BIO?) Diesel kann es zu Verschmutzungen / Verkrustungen führen.
Ich habe in 2 Autos (1KD / 3.0 D4D EU5 und 1VD-FTE / 4.5 D4D EU5) gute Erfahrung gemacht; besseres Ansprechverhalten, besseren Verbrauch.
Liqui Moly Diesel Additiv fahre ich jetzt in jeden Tankfüllung, nach Hersteller soll es nach 2000 km. wiederholt werden.
5 Liter Kannister macht es deutlich preiswerter.
Dies "Repariert" natürlich keine verschlissene oder kaputte Teilen, das ist selbstredent ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Ja, das Klacken war irgendwie links und rechts bei den Kotflügeln zu hören. Eher von unten. Zurzeit hört sich alles gut an. Hoffe, dass es keinen Diesel mehr im Öl gibt. Sonst muss ich wohl den Motor neu bauen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

So, jetzt ist es bald ein Jahr her, das mein LC 100 ausgefallen ist. Er funktioniert immer noch nicht. Er spühlt auf 300km Fahrt einen guten halben Liter Diesel ins Motoröl.
Neu sind die Einspritzdüsen, Einspritzleitungen, Leckölleitung und alle dazu gehörigen Dichtungen.
Zu Beginn mit frischem Motoröl läuft der Motor ganz ruhig, hat richtig Leistung und raucht nicht. Je mehr Diesel sich ins Motoröl mischt, umso weniger Öldruck wird angezeigt und der Motorbeginnt zu klackern.

Hat voneuch noch jemand den Stein der Weisen herumliegenund kann mir einen sinnvollen Tipp geben?
Oder kennt wer eine Werkstatt, die sich die Lösung dieses Problems zutraut.
PS: wohne auf der Grenz von Ober- und Niederösterreich an der A1.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Vivi hat geschrieben:So, jetzt ist es bald ein Jahr her, das mein LC 100 ausgefallen ist. Er funktioniert immer noch nicht. Er spühlt auf 300km Fahrt einen guten halben Liter Diesel ins Motoröl.
Neu sind die Einspritzdüsen, Einspritzleitungen, Leckölleitung und alle dazu gehörigen Dichtungen.
Zu Beginn mit frischem Motoröl läuft der Motor ganz ruhig, hat richtig Leistung und raucht nicht. Je mehr Diesel sich ins Motoröl mischt, umso weniger Öldruck wird angezeigt und der Motorbeginnt zu klackern.

Hat voneuch noch jemand den Stein der Weisen herumliegenund kann mir einen sinnvollen Tipp geben?
Oder kennt wer eine Werkstatt, die sich die Lösung dieses Problems zutraut.
PS: wohne auf der Grenz von Ober- und Niederösterreich an der A1.


Wurde eine Ölanalyse gemacht oder sind die 0,5Liter geschätzt am Ölmessstab ?

Wenn wirklich Diesel ins Öl läuft und der Motor anfängt zu klackern --- Kolben und oder Zylinderwand kaputt, wenn Düsen, Leitungen, Rücklauf IM Motor i.o. sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von toyohannes »

Ich hatte mir 2004 einen nagelneuen Defender 110 Td5 gekauft-2,5 liter Pumpe-Düse Motor-die zu großem Teil unter dem Problem der "Motorölvermehrung" durch Dieseleintrag litten....zuerst wollte man mich natürlich abwimmeln, dann hat man mir unter die PD Elemente neue Dichtringe geschoben und zu guter letzt dann endlich (da war das Problem sch gehäuft aufgetreten) den Kopf getauscht...Risse. War wenigstens Garantie.
Wünsch dir alles gute
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

fsk18 hat geschrieben:
Vivi hat geschrieben:So, jetzt ist es bald ein Jahr her, das mein LC 100 ausgefallen ist. Er funktioniert immer noch nicht. Er spühlt auf 300km Fahrt einen guten halben Liter Diesel ins Motoröl.
Neu sind die Einspritzdüsen, Einspritzleitungen, Leckölleitung und alle dazu gehörigen Dichtungen.
Zu Beginn mit frischem Motoröl läuft der Motor ganz ruhig, hat richtig Leistung und raucht nicht. Je mehr Diesel sich ins Motoröl mischt, umso weniger Öldruck wird angezeigt und der Motorbeginnt zu klackern.

Hat voneuch noch jemand den Stein der Weisen herumliegenund kann mir einen sinnvollen Tipp geben?
Oder kennt wer eine Werkstatt, die sich die Lösung dieses Problems zutraut.
PS: wohne auf der Grenz von Ober- und Niederösterreich an der A1.


Wurde eine Ölanalyse gemacht oder sind die 0,5Liter geschätzt am Ölmessstab ?

Wenn wirklich Diesel ins Öl läuft und der Motor anfängt zu klackern --- Kolben und oder Zylinderwand kaputt, wenn Düsen, Leitungen, Rücklauf IM Motor i.o. sind.



Leider nur geschätzt. Man richt es aber auch, wenn man am Motoröl schnuppert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von toyohannes »

Man richt es aber auch, wenn man am Motoröl schnuppert.

so kam ich damals drauf. Dann das Auto immer am gleichen Platz abgestellt und immer kalt gemessen. Die Vermehrung war bei mir allerdings relativ gering. (Ich hatte auf eigene Kosten bei Castrol eine Ölanalyse machen lassen-das ergebnis war eine fette rote Warnung: Auf keinen Fall mehr fahren-Motorschaden droht !!!
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von fsk18 »

Vivi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Vivi hat geschrieben:So, jetzt ist es bald ein Jahr her, das mein LC 100 ausgefallen ist. Er funktioniert immer noch nicht. Er spühlt auf 300km Fahrt einen guten halben Liter Diesel ins Motoröl.
Neu sind die Einspritzdüsen, Einspritzleitungen, Leckölleitung und alle dazu gehörigen Dichtungen.
Zu Beginn mit frischem Motoröl läuft der Motor ganz ruhig, hat richtig Leistung und raucht nicht. Je mehr Diesel sich ins Motoröl mischt, umso weniger Öldruck wird angezeigt und der Motorbeginnt zu klackern.

Hat voneuch noch jemand den Stein der Weisen herumliegenund kann mir einen sinnvollen Tipp geben?
Oder kennt wer eine Werkstatt, die sich die Lösung dieses Problems zutraut.
PS: wohne auf der Grenz von Ober- und Niederösterreich an der A1.


Wurde eine Ölanalyse gemacht oder sind die 0,5Liter geschätzt am Ölmessstab ?

Wenn wirklich Diesel ins Öl läuft und der Motor anfängt zu klackern --- Kolben und oder Zylinderwand kaputt, wenn Düsen, Leitungen, Rücklauf IM Motor i.o. sind.



Leider nur geschätzt. Man richt es aber auch, wenn man am Motoröl schnuppert.


https://de.oelcheck.com/

auch daran gedacht das nach 300km fahrt das Motoröl immer mehr ist als im kalten Zustand nach einem Ölwechsel ? Kannst du das klackern via Video mit uns teilen ?

https://de.oelcheck.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von mopov1 »

Moin, wurde der vordere Dichtring an der E-Pumpe erneuert?

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MyToy01 »

Ist auch das Klackern wieder zu hören?
Mir fällt nur noch ein, dass auch bei einem Pleuellagerschaden ein Klackern zu hören ist. Ich kann nicht sagen ob es möglich wäre, dass dieses Geräusch mit stark verdünntem Öl hörbar ist, mit frischem Öl aber nicht. Auch Kolbenkippen wäre ein Klackern, würde aber vermutlich ebenso mit neuem Öl nicht verschwinden.

Tipp von Ole mit dem Dichtring ist auch gut. Ist glaub ich ein blauer Dichtring soweit ich mich erinnere.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Weißer_Lux »

Wurde beim einbau der Rücklaufleitung , ein Unterdrucktest gemacht laut WHB ?!?

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Danke für die vielen Ratschläge.
Das Klacken ist zurzeit weg.
Das mit dem Ölstand nach 300 km wusste ich nicht, werde ich aber beobachten.
Denn Dichtringe an der Einspritzpumpe habe ich nicht getauscht. Werde ich aber rasch nachholen.
Es wird aber wohl eine komplette Motorüberholung anstehen.

Ach ja, Ölleckleitung ist auf Dichtheit überprüft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Laaaaange ist mein LC nun in der Werkstatt gestanden.
Jetzt läuft er wieder. Die ersten 1500 km hat er auch schon hinter sich gebracht. Kein Ölzuwachs mehr feststellbar. Juhu
Alles wie es sein soll.

Abgedichtet bzw Dichtung ersetzt wurde bei der Einspritzpumpe an der Antriebsseite. Da wo die ganzen Zahnräder sind.

Jetzt bin ich zuversichtlich für die Zukunft.

Gesucht wird nun eine Person, die sich mit Typisierungen in Österreich (4300 St. Valentin) auskennt. Eingetragen gehört eine alternative Reifengröße (285/75/16) auf original Alufelge. Und eine Windenstoßstange von ARB oder eine ähnliche.

Eingetragen sind bereits 285/60/18 auf Delta 4x4 Felgen. Damals wurden die Radabdeckungen vorgeschrieben.
Auch wenn ich die etwas übertrieben finde und ich der Meinung bin, dass diese nicht nötig wären.

Danke
Dateianhänge
Screenshot_20230216-210635~2.png
Screenshot_20230216-210635~2.png (363.41 KiB) 773 mal betrachtet
Screenshot_20230216-210855~2.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von quadman »

...eine schmale Gummilippe hätte sicher geschmeidiger ausgeschaut!
Glückwunsch, dass der Motor wieder akkurat arbeitet. Klasse.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von MyToy01 »

Servus Vivi!

So solls sein, freut mich!

Für die Typisierung kann ich dir Stefan Maier Zivilgutachter bei Graz (Google Ziviltechnikerkanzlei Maier-ZT) empfehlen. Ich glaube er ist gerade mit Kind und Freundin im Lada in Afrika unterwegs, also wie schnell er antwortet weiß ich nicht.
Er hat auch das Gutachten für meinen 100er geschrieben, unter anderem hat er auch alle Unterlagen von Toyota, dass die gewünschte Dimension von Toyota freigegeben ist. Wurde bei mir auch so typisiert. Auch ob es möglich ist oder nicht, die Windenstoßstange eingetragen zu bekommen kann er dir beantworten. Er hat sich auf die Overlanderszene spezialisiert und die 3 Stunden Fahrt zu ihm haben sich ausgezahlt, falls du bedenken hast so weit fahren zu müssen.
Die Dimension ist übrigens ohne Änderungen möglich (kein Kantenschutz oder dergleichen).

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: LC100 - vom Pech verfolgt?

Beitrag von Vivi »

Vielen Dank. Habe mir die HP von Mayer angesehen. Das wirkt sehr vertrauenswürdig. Und da er selbst in der Offroad fährt, wird er schon wissen, was geht und Sinn macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“