Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

1999 - 2007
Antworten
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wo war ich stehen geblieben...

Mittlerweile sind die Kolben drin, Lagerspiel (Kurbelwelle und Pleuel) gemessen und in Ordnung.
Den Kolbenüberstand habe ich natürlich auch gemessen, außer an einem Zylinder sind alle Kolben im grünen Bereich, einer hat allerdings 0,085mm zu viel Überstand für die dickste Kopfdichtung, also mit 5 Kerben. Zur Info, es gibt ab Werk 5 verbaute Dichtungen, sprich Kerben 1-5 wobei 1 die dünnste ist. Ich hatte original 4 Kerben, somit war nach dem Planen des Blocks eigentlich klar dass es die mit 5 werden wird. Ich denke die 0,085mm sind vernachlässigbar oder was sagen die Motor - Spezialisten unter Euch?

Optionen die da wären:
1. Kolben abdrehen
2. Kolbenquertausch mit anderem Zylinder
3. Einfach lassen

Es ist natürlich noch einiges an Luft zum Zylinderkopf, die 5 Kerben Kopfdichtung ist lt. Toyota 1,05-1,15mm stark. Ich kann mich aber an (ich glaube die Bezeichnung ist) Massenträgheit erinnern, sprich Drehzahl, hohe Geschwindigkeit, Wärmeausdrehnung usw, da wird es dann enger. Die Ventile sind übrigens nicht der tiefste Punkt am Zylinderkopf, diese sitzen etwas vertieft.


Und dann wäre da noch das Fahrwerk...
Ich glaube fast ich fahre einen LKW, zumindest habe ich noch nie so große Dämpfer bei einem PKW gesehen.

Die Vorderachse bekommt Superpro Gummilager verbaut. Ich habe mir gedacht wenn ich schon im Motorraum stehen kann und überall gut ran komme mache ich das gleich ordentlich.
Was ich allerdings etwas merkwürdig finde sind die Buchsen der oberen Querlenker. Original ist der Durchmesser der Buchse konstant, bei denen von Superpro ist die Hälfte etwas verjüngt und erst die zweite Hälfte hat der originalen Durchmesser. Theoretisch berührt die Buchse dann ja nicht komplett der Querlenker. Hat die schon jemand verbaut und sich Gedanken dazu gemacht?
Für andere Querlenker war dann leider kein Geld mehr übrig, mit Versand wäre ich für 2 Stk bei weit über 1.000€ gewesen. Ich hätte gerne welche mit anderer Geometrie des Traggelenks gehabt um mit der Höherlegung keine Probleme zu bekommen. Wird er eben nicht ganz so hoch.

IMG_20220217_202456~01.jpg


Man sieht es schlecht aber der Unterschied des Durchmessers beträgt ca 1mm
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Habe die Buchsen jetzt mal eingepresst, mit dem richtigen Werkzeug ziemlich easy, würde auch ohne Schraubstock mit Gewindestange in der Mitte durch funktionieren, so habe ich sie auch ausgepresst nachdem ich die Kante der Buchsen weggeflext habe.

Auspressen:
IMG_20220203_181552~01.jpg


Einpressen:
IMG_20220218_114350~01.jpg


Und hier sieht man den Spalt zwischen Buchse und Querlenker. Manche Sachen sind mir unbegreiflich, vl schreibe ich Superpro direkt an. In diesem ca 1mm Spalt kann sich jetzt super gut Rost bilden, klar kann man das so gut wie möglich konservieren aber selbst bei den Originalbuchsen die ohne Luftspalt im Querlenker sitzen hat man Korrosion (keine Ahnung ob das dann nur Kontaktkorrosion ist). Es geht mir aber vielmehr um die einseitige Beanspruchung als um den Rost.

IMG_20220218_113137~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Ich habe soeben die Antwort meiner Frage bzgl. der Superpro Buchsen von Superpro Deutschland erhalten. Hat etwas gedauert weil ich annehme, dass die Frage von Deutschland nach Australien ging. Hier mal die Antwort:

"... Ich habe die Nachricht erhalten, dass die Buchsen so korrekt sind und diese ohne Befürchtungen verbaut werden können. Diese werden bereits seit über 10 Jahre so verkauft...."

Irgendwie habe ich das erwartet und deshalb auch schon alle 4 Buchsen verbaut. In den Zwischenraum sollte man irgendetwas korrosionsschützendes schmieren sonst hat man da bei einem erneuten Tausch wohl Probleme.

Ich hänge noch ein Bild vom Buchsen Auspressen am Fzg an (untere Querlenker hintere Buchsen). Das Werkzeug war ausgeborgt, gibts aber für relativ wenig Geld ehschonwissenwo und es hat echt super funktioniert. Die Superpro Buchsen drückt man dann mit den Händen rein, eventuell nimmt man noch eine Schraubzwinge zu Hilfe.

IMG_20220204_132630~01.jpg



Dann habe ich noch etwas anderes und zwar habe ich am Motorblock den Ölkanal vom einen zum anderen Ende geöffnet um ihn reinigen zu können. Es ist vor allem der Kanal, der für die Kolbenbodenkühlung zuständig ist bzw den Zulauf zu dessen Spritzdüsen bildet. Jeweils verschlossen durch Plugs die vom Durchmesser etwas größer als die Öffnungen sind und einfach mit passendem Werkzeug eingerieben werden. In meinem Fall Nuss und Hammer. Ich habe das vorher noch nie gemacht und hoffe es ist dicht.
Außerdem waren 2 Öffnungen am neuen Zylinderkopf wofür ich etwas größere Plugs brauchte. Man kennt sie vl auch unter dem Namen Froststopfen.

Hier die Öffnung (links) im Kopf
IMG_20220213_194842~01.jpg


Und das dazu passende Plug
IMG_20220213_194922~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Interessiert das hier noch jemanden oder eh nicht? :think:
Die letzten drei Beiträge sind von mir, klar gibts auch Stille Leser aber wenns niemanden interessiert tu ich mir das nicht an und schreib meine ewig langen Posts :ka: :roll:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von mehling »

Also mich interessiert es. Bitte weiter.
Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von GRJ78 »

Dito!

Bitte dranbleiben- Danke!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Borsty »

Stiller Mitleser
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von toyoyota »

Hallo und weiter so, volles Interesse
Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von imdek »

Es ist meistens so hier - es lesen einige mit, kommentiert wird nur selten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Drecksau »

Lese auch mit, bin interessiert, wie's weitergeht.
Ich vermute Mal, dass es den meisten stillen Mitlesern hier so geht wie mir: Man erhofft sich hier etwas zu lernen, um ähnliches bei seinem dicken Schätzchen zu vermeiden, und/oder, falls es doch passiert, zu wissen, was zu tun ist.

Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Drecksau am Fr 15. Apr 2022, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von hannesbj »

Auch ich lese hier immer mit und freue mich über Bilder und Berichte.

Genau diese Art von Berichten hat mich wieder dazu bewogen auch aus meinem BJ45 und J12 Alltag zu berichten,

Also Danke dir und viel Spass beim Schrauben,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Alles klar, überredet, freut mich :wink:

Ein paar Seiten zuvor habe ich erwähnt einen Temperatursensor zu verbauen und Toyobruder hatte die Idee in den Ausgleichsbehälter einen Wasserstandssensor zu verbauen, da dieser leer war als der Schaden passierte und man so vorgewarnt werden würde.

Zuerst habe ich mir überlegt einen Sensor aus einer Viehtränke zu nehmen. Irgendwie hat mich das dann aber nicht überzeugt, vor allem den dicht in den Behälter zu bekommen wäre schwierig geworden. Dann habe ich überlegt wie das bei anderen Fzgen ist und konnte mich erinnern noch einen Ausgleichsbehälter eines VW T3s am Dachboden zu haben.

Ganz einfache Lösung, zwei Drähte, Flüssigkeit schließt den Stromkreis wenn vorhanden und öffnet ihn wenn nicht vorhanden. Das ganze mit einem Relais und einem Warnsummer verbunden, eventuell noch ein Schalter und im Idealfall die Stromversorgung an Zündungsplus und es sollte funktionieren.

An geeigneter Stelle ein Loch in den Ausgleichsbehälter gebohrt, in meinem Fall kurz unter Full. Ich bin gespannt ob das nicht vl etwas zu weit oben war, denn wenn die Flüssigkeit schwappt könnte das nervig werden mit dem Warnsummer. Ich habe aber auch kein Problem damit die Flüssigkeit über Maximum hinaus zu füllen, in angemessenem Rahmen tut das dem Fzg nix.
Desweiteren habe ich überlegt wie ich den da dicht verbauen kann. Der Behälter ist aus PP (glaube ich), steht eh drauf, und das ist lt Internet nur mit Spezialkleber zu kleben. Gibt's für ganz wenig Geld, den Sensor habe ich auch noch etwas bearbeitet, original wird er eingeschraubt, habe das Gewinde entfernt, beide Seiten mit Aktivator aktiviert, gewartet, kleber aufgetragen und es war schon dicht. Wirklich viel Druck ist in dem Behälter ja nie (Deckel hat glaube ich sogar eine Öffnung insofern gar kein Druck).
Ich habe es trotzdem zusätzlich noch mit herkömmlichem Dichtmittel verschmiert.

Übrigens muss das Relais zwei Stromkreise Schließen können (nicht gleichzeitig, also 87 und 87a)weil der Sensor ein Schließer ist. Wenn man einen Öffner verwendet würde es vermutlich auch anders funktionieren oder man ist Elektriker, dann gibt's bestimmt noch andere Lösungen. Für mich passts so :wink:

Jetzt noch paar Bilder dazu...

IMG_20220416_124947~01.jpg


Sieht wild aus aber ist ja noch nicht verbaut

IMG_20220215_110842~01.jpg


Übrigens habe ich den Behälter zuerst mit Leitungswasser gefüllt. Dabei hat mein Versuch aber nicht funktioniert, ihr wisst vl schon worauf ich hinaus will. Erst mit Kühlflüssigkeit hat man scheinbar genug Leitfähigkeit, sodass der Sensor den Stromkreis schließt.

Beim nächsten Mal zeige ich Euch meinen nachträglich verbauten Kühlmitteltemperatursensor der mich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vivi
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:19

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Vivi »

Weiter schreiben.
DANKE!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von coke »

Lese auch gerne mit :-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Broesel »

Hi,

Das mit dem Füllstandssensor finde ich gut!

Allerdings ist die Umsetzung „Strom durchs Wasser“ der dann das Relais schaltet ohne galvanische Trennung vermutlich der Tod für den Motor:
Du löst mit dem Stromfluss Elektrokorrosion aus, da der Strom nicht nur zwischen den beiden Kontakten die du da verbaust fließt sondern auch zu allen Metallteilen die mit Kühlwasser umspült sind (wenn auch nur gering).
Da es nicht alles aus gleichem Metall besteht, sonder unterschiedliche Materialen verbaut sind, eventuell sogar Aluteile, kann das blöd enden.

Viele Grüße
Brösel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Hallo Brösel,

Das klingt aber jetzt sehr interessant. Denkst du wirklich, dass das ins Gewicht fällt? Ich meine der Strom der da drüber fließt ist derartig gering, dass es mit Leitungswasser nicht funktioniert, nur mit Kühlflüssigkeit. Außerdem ist der Sensor ja genau dafür gemacht und dort wo er ursprünglich verbaut war auch genau so platziert, im Kühllreislauf.

Frohe Ostern,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“