Korrektur der Spurbreite HA

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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F250
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

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Kleinh17 hat geschrieben:
DekWizArt hat geschrieben:Ein umfangreiches Video zu dem Thema von 4XOverland: https://youtu.be/Uduvg2y1u6Q

Darin kommen auch Spurplatten als billigste Lösung zur Sprache.. sie kommen nicht so gut weg. ;-)


...weil 1. Spacer sind in Australien illegal und 2. belasten sie die Radlager.
Letzteres habe ich schon vielfach gelesen, aber eben auch "fahre ich seit xx Jahren und keine Probleme".



Wir haben ja auch hier sooo viele Radlager die wegen der Aluplatten kaputt gehen. Nähmlich keine, oder ich sage besser, noch nie davon gehört. Wir fahren ja auch kein Offroad oder Wellblechpisten, nee!! :roll:

Wenn Radlager kaputt gehen dann eher von Überladung.

Natürlich würde ich auch gerne eine andere Lösung haben, aber die Kosten versus Nutzung rechnet sich hier bei uns überhaupt nicht.
Gruß Adolf
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syphest
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von syphest »

F250 hat geschrieben:
Kleinh17 hat geschrieben:
DekWizArt hat geschrieben:Ein umfangreiches Video zu dem Thema von 4XOverland: https://youtu.be/Uduvg2y1u6Q

Darin kommen auch Spurplatten als billigste Lösung zur Sprache.. sie kommen nicht so gut weg. ;-)


...weil 1. Spacer sind in Australien illegal und 2. belasten sie die Radlager.
Letzteres habe ich schon vielfach gelesen, aber eben auch "fahre ich seit xx Jahren und keine Probleme".



Wir haben ja auch hier sooo viele Radlager die wegen der Aluplatten kaputt gehen. Nähmlich keine, oder ich sage besser, noch nie davon gehört. Wir fahren ja auch kein Offroad oder Wellblechpisten, nee!! :roll:

Wenn Radlager kaputt gehen dann eher von Überladung.

Natürlich würde ich auch gerne eine andere Lösung haben, aber die Kosten versus Nutzung rechnet sich hier bei uns überhaupt nicht.


Am PKW gehen unterdimensionierte Radlager bei tiefergelegten Fahrzeugen mit 10 Zoll breiten Felgen mit ET0 sicher gern kaputt. Wer die Radlager an einem Land Cruiser mal in der Hand hatte (insbesondere am J7 oder J8), der ist schnell deiner Meinung :D
:bb:

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RainerPhilipp
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von RainerPhilipp »

Nur mal so am Rande: Bei Toyota ist die Spurweite vorne immer größer als hinten. Ist auch beim 75er und beim "alten" 78er so. Von daher muss man nicht sklavisch versuchen mit Spurplatten auf das gleiche Maß zu kommnen.
Rainer

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Reiti
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Reiti »

Das stimmt nicht. Beim einzig wahren LC ist die hintere Spur 5 mm breiter.

:biggrin:

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F250
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

:lol:
Gruß Adolf
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FrankBerlin
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von FrankBerlin »

HZJ78: 15mm für die gesamte Achse, macht 7,5mm pro Rad -
falls die Angaben stimmen.
Insofern weiß ich nicht, weshalb einige beim Diesel-Taxi
mit 30er Platten hinten rumfahren.

Bild

Bild
HZJ78 (2006) seit 2010

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F250
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

Ohne Deine Post wirklich gelesen zu haben, hier geht es um die letzte? Generation Wide Nose 78
Gruß Adolf
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FrankBerlin
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von FrankBerlin »

Ich merke schon: lesen ist nicht so dein Ding...
HZJ78 (2006) seit 2010

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se7en6
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von se7en6 »

Hatte ich schon erwähnt, dass für die gesamte J7 Reihe nach 2007er Facelift der Unterschied zwischen Spureweite vorne und hinten 95mm beträgt?

:wink:
Zuletzt geändert von se7en6 am Mo 24. Jan 2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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FrankBerlin
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von FrankBerlin »

Bei Toyota ist die Spurweite vorne immer größer als hinten. Ist auch beim 75er und beim "alten" 78er so

Das stimmt nicht.
HZJ78 (2006) seit 2010

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F250
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von F250 »

FrankBerlin hat geschrieben:Ich merke schon: lesen ist nicht so dein Ding...



Mmmmh … vielleicht habt ihr andere Wide Nose 78 gehabt. :roll:
Gruß Adolf
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Reiti
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Reiti »

F250 hat geschrieben:
FrankBerlin hat geschrieben:Ich merke schon: lesen ist nicht so dein Ding...



Mmmmh … vielleicht habt ihr andere Wide Nose 78 gehabt. :roll:

Nein. 95 mm Unterschied.

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quadman
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von quadman »

Astrein, danke. Dann wäre das jetzt auch geklärt.

PS: Ich hab nur vorn 60mm Spurverbreiterung drauf. Sah auch scheiße aus ohne. Wie oben schon beschrieben... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Kleinh17
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Kleinh17 »

Das Thema True Tracker von Multidrive hat sich für den GRJ7# erledigt, weil:

"Unfortunately your model has a drum brake rear diff housing, we do not offer a track correction kit for this model."

Aber wer Scheibenbremsen hat, kann es ja versuchen.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

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Bergler
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Bergler »

Da hat mal jemand was dazu geschrieben und auch so Bilder gepostet.

Bild

Bild

https://buschtaxi.org/land-cruiser-70-relaunch-2007/

Danach sind´s 95 mm
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

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Stonehorn
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Re: Korrektur der Spurbreite HA

Beitrag von Stonehorn »

Wir fahren seit Kapstadt mit Spurplatten von H&R. Fuhre bleibt deutlich besser in der Spur. Gibt doch viele Spurrillen im Asphalt. Im Sand das gleiche. Will ich nicht mehr missen. TruTracker wären sicherlich die optimalste Lösung aber auch teuer. Ggf. ein Zukunftsprojekt nach unserer Reise.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

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