Anhängerkupplung
Anhängerkupplung
Hallo, leider war beim Kauf meines Lux DK, BJ 2019 2,4 keine AHK montiert und werde mich da selber an die Montage wagen.
Kann mir jemand sagen ob im Heck bereits Anschlüße vorgesehen sind?
BG Werner
BG Werner
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Anhängerkupplung
Bei meinem war da nix, bei etlichen anderen
anscheinend auch nicht. Gibt es ein paar Fäden zu dem Thema.
anscheinend auch nicht. Gibt es ein paar Fäden zu dem Thema.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Wernher hat geschrieben:Hallo, leider war beim Kauf meines Lux DK, BJ 2019 2,4 keine AHK montiert und werde mich da selber an die Montage wagen.
BG Werner
Was meinst du mit "Anschlüsse" ? Elektroanschlüsse ?
Nein da ist nix vorgerüßtet.
90% der Leitungen werden an den Rückleuchten angeschlossen.
Dann braucht man noch ne Extraabgesicherte Dauerspannung.
Anschlüsse Mechanisch. Normalerweise sollten da alle Löcher vorhanden sein....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage
| Hide post links |
Ja meine die Elektroanschlüsse, nichts vorgerüstet???, andere Automarken haben da einen dicken schon vorgelegten Stecker.
Ok man kann nicht alles haben, aber doch irgendwie ein bisschen schwach von Toyota, vor allem gerade bei dieser Art von Auto wird wahrscheinlich bei 100% der Luxe eine verbaut.
Leider mußte ich auch schon Rost an der hinteren Stoßstange (nicht die verchromte Variante) feststellen.
OK
danke
Werner
Ok man kann nicht alles haben, aber doch irgendwie ein bisschen schwach von Toyota, vor allem gerade bei dieser Art von Auto wird wahrscheinlich bei 100% der Luxe eine verbaut.
Leider mußte ich auch schon Rost an der hinteren Stoßstange (nicht die verchromte Variante) feststellen.
OK
danke
Werner
| Hide post links |
Ja und ? Schwach oder nicht, es ist so.
Hier noch ein link zu einem der von mir erwähnten Fäden.
Selber suchen bringt auch Ergebnisse.....
search.php?keywords=Elektrosatz&terms=all&author=&fid%5B%5D=64&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Hier noch ein link zu einem der von mir erwähnten Fäden.
Selber suchen bringt auch Ergebnisse.....
search.php?keywords=Elektrosatz&terms=all&author=&fid%5B%5D=64&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Hallo,
ich habe eine AHK von "rameder" verbaut. Die Anschlüsse waren alle plug and play an den Rückleuchten zu verbinden. Ganz einfach ! Ein kleines Steurgerät unter der Pritsche verschraubt und Masse angeschlossen. Zusätzlich ist noch eine lange, gut isolierte Leitung dabei, die bis vorne zur Batterie gelegt wird.
War wirklich kein Problem alles. Und günstig.
Gruß, Jan
ich habe eine AHK von "rameder" verbaut. Die Anschlüsse waren alle plug and play an den Rückleuchten zu verbinden. Ganz einfach ! Ein kleines Steurgerät unter der Pritsche verschraubt und Masse angeschlossen. Zusätzlich ist noch eine lange, gut isolierte Leitung dabei, die bis vorne zur Batterie gelegt wird.
War wirklich kein Problem alles. Und günstig.
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
| Hide post links |
Den vorgerüsteten Stecker (im Beifahrer Fussraum) gibts wohl erst seit Facelift 2020.
Einbauanleitung für den original E-Satz von Toyota findest du unter:
https://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=AIM&menuitem=1
Die Firma Jaeger bietet auch verschiedene E-Sätze an und Einbauanleitung im Netz:
https://www.jaeger-automotive.de/de/service/einbauanleitungen/
Gibt hier (falls benötigt) unterschiedliche Elektrosätze, mit / ohne:
- Dauerstrom (Pin 9)
- Ladeleitung (Pin 10)
https://koenig-anhaenger.de/wp-content/uploads/2018/05/Steckerbelegungsplan.pdf
Einbauanleitung für den original E-Satz von Toyota findest du unter:
https://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=AIM&menuitem=1
Die Firma Jaeger bietet auch verschiedene E-Sätze an und Einbauanleitung im Netz:
https://www.jaeger-automotive.de/de/service/einbauanleitungen/
Gibt hier (falls benötigt) unterschiedliche Elektrosätze, mit / ohne:
- Dauerstrom (Pin 9)
- Ladeleitung (Pin 10)
https://koenig-anhaenger.de/wp-content/uploads/2018/05/Steckerbelegungsplan.pdf
| Hide post links |
Auch für meinen 18er sieht die Einbauanleitung die Verkabelung bis in den Beifahrerfußraum vor. Allerdings sind da mehrere Punkte anzuschließen, nicht nur ein Kombistecker für alles.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
| Hide post links |
Hab die von Aukup mit E-Jaeger montiert, alles geklappt, danke BG Werner
| Hide post links |
Moin,
ich hätte da einmal eine Frage.
Bei der Brink AHK befindet sich zwischen Kugelkopf und Bock noch eine Platte.
Jetzt die Frage.
Wenn ich den Kugelkopf gegen einen anderen tausche, welcher bauartbedingt, weiter heraussteht (Abstand, Mitte Kugelkopf zum Bock), kann ich die "Zwischenplatte" dann weg lassen, oder hat die irgendwelche stabilisierende Aufgaben?
Oder ist die Platte dafür, dass der originale Kugelkopf etwas mehr Abstand zu der "Kugelkopf-Befestigungsplatte" bekommt?
VG
Pierre
ich hätte da einmal eine Frage.
Bei der Brink AHK befindet sich zwischen Kugelkopf und Bock noch eine Platte.
Jetzt die Frage.
Wenn ich den Kugelkopf gegen einen anderen tausche, welcher bauartbedingt, weiter heraussteht (Abstand, Mitte Kugelkopf zum Bock), kann ich die "Zwischenplatte" dann weg lassen, oder hat die irgendwelche stabilisierende Aufgaben?
Oder ist die Platte dafür, dass der originale Kugelkopf etwas mehr Abstand zu der "Kugelkopf-Befestigungsplatte" bekommt?
VG
Pierre
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,
| Hide post links |
-
Diesel-Harry
Ich kann mich täuschen, aber meiner Kenntnis nach verliert die AHK ihre Zulassung, wenn Du einen anderen Kugelkopf montiert.
Denn das System AHK ist ja als Gesamtsystem geprüft und zugelassen worden. Würde ich im Zweifelsfall mit dem Hersteller abklären.
VG,
Harry
Denn das System AHK ist ja als Gesamtsystem geprüft und zugelassen worden. Würde ich im Zweifelsfall mit dem Hersteller abklären.
VG,
Harry
| Hide post links |
Kleiner Tipp, nehmt nicht den original Toyota KBB, ist viel zu viel Aufwand...
| Hide post links |
Sorry, was meinst Du mit KBB? Das Kürzel sagt mir nichts.night022 hat geschrieben: 6. November 2025 07:05Kleiner Tipp, nehmt nicht den original Toyota KBB, ist viel zu viel Aufwand...
@Harry, danke für den Hinweis
Und ich dachte, die andere Kupplung ist eintragungsfrei mit E Prüfnummer , dass ich die einfach tauschen kann / darf.
Original ist die ja von Brinks, ich glaube nicht, dass die sagen " ja klar, kein Problem, schraub dran was du willst, solange die geprüft und freigegeben ist, wir erlauben das"
Ist halt nur komisch das die Kupplungen überall angeboten werden, meistens geprüft nach ECC und nirgendwo der Hinweis steht, dass die eigentlich verboten sind, wenn kein OK, in meinem Fall Brinks, als Herstellers der original AHK nachgewiesen werden kann.
VG
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,
| Hide post links |
Könnte mit KBB der KaBelBaum gemeint sein ?
Hydro
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
Sehr guter Einwand.Diesel-Harry hat geschrieben: 6. November 2025 00:02Ich kann mich täuschen, aber meiner Kenntnis nach verliert die AHK ihre Zulassung, wenn Du einen anderen Kugelkopf montiert.
VG,
Harry
Ich könnte mir vorstellen, wenn der AHK Grundträger und der Kupplungskugelflansch/Kupplungskugel jeweils eine eigene Nummer haben , dass die dann getauscht werden könnte. Haben beide Bauteile/Baugruppen nur eine gemeinsame Nummer dann nicht ....
Ist aber mal nur meine Einschätzung.
Hab da keine fundierten Aussagen drüber.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |