Aufstelldach

2002 - 2009
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Aufstelldach

Beitrag von Gletscher »

Grüß euch,

hat eigentlich mal jemand (s)einen J12 mit einem Aufstelldach/Klappdach aufgerüstet? Bei allen möglichen HZ´s, Landys etc sieht man das laufend, auch Hochdächer.
Selbst hier im Forum findet die Suche nix zu dem Thema beim J12.
Woran liegt´s?

Oder suche ich nicht richtig?
:confused:

beste Grüße vom kalten Rand der Alpen
Helmut

PS: Dachzelt hatte ich lange genug...
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Aufstelldach

Beitrag von peter_rookie »

hab ich noch nie gesehen, vermute aber dass das nicht besonders lohnt wegen der platzverhältnisse, länge/breite des daches. hätte sowas auch gerne aber das waren meine Überlegungen ..... Kzj78, Dachlänge ca 245, breit 138cm, da fehlt ein halber Meter


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach

Beitrag von VS11 »

Suche mal nach Tuning und fun.de
Jetzt heißen Sie wohl mobiles -wohnen .
Er hat schon einen J95 und auch Pajero oder HZJ 76 mit Klappdach ausgerüstet.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Aufstelldach

Beitrag von Gletscher »

Danke für die raschen Infos!

Vielleicht sollte ich meine Frage "spezifizieren": momentan schlafen wir zu zweit innen. Ca 2m auf ca 1,40m Das reicht uns zum übernachten. Leider kann man nicht mal sitzen auf der Schlaffläche,denn drunter ist Platz für den Stauraum... :greensad:
Breiter/länger müsste ein Aufstelldach nicht unbedingt sein.

Bei den üblichen 4x4 wird immer ein massiver Rahmen um den Dachausschnitt installiert und daran das Aufstelldach aufgesetzt. Klar, dieser ist notwendig denn durch den Ausschnitt verliert das Fahrzeug Steifigkeit.

Mittlerweile gibt es aber auch viele PKW Umbauten á la Reimo (Berlingo, Caddy etc) ebenfalls mit Aufstelldächern. Hier ist kein Rahmen zu sehen, auch bauen diese Dächer viel flacher. Natürlich sind diese Kunststoffdächer nicht für Dachlasten geeignet.

Kennt jemand den Unterschied zu den massiven Aufstelldächer á la 4x4?
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Aufstelldach

Beitrag von HZJ79 »

Vor Jahren hatte Ralf alias TrimLiner seinem 100er ein Aufstelldach verpasst.

Inzwischen ist dieser Wagen nicht mehr in seinen Händen, aber von seinen Erfahrungen kann er dir sicher berichten. Anfrage per PM ...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Aufstelldach

Beitrag von Reiti »

In der französischen Land Cruiser Parallelwelt gab es so etwas, siehe hier:

https://www.casa-trotter.com/phpBB3/vie ... php?t=6880

Roy Creation war der Hersteller, den gibt es wohl nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach

Beitrag von Landkind70 »

2019-10-20 08.53.02.jpg
2019-10-20 08.53.02.jpg (60.16 KiB) 1756 mal betrachtet


Auf nem 80er erreichst du knapp 115x 200...aber dann muss die Aufstiegszone schon von oben wieder verschlossen werden. Ein J12 ist noch kleiner. Zum Schlafen für die Kids io. Für Erwachsene schon sehr eng.
Wir bzw unsere Kids schlafen unten und geniessen die Kopffreiheit...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Aufstelldach

Beitrag von harri »

Hier gab es mal jemanden der das gestartet hat, aber ich weiß nicht was daraus geworden ist... :ka:
Ist , so weit ich mich erinnern kann, im Sande verlaufen :hmmm:
Den Beitrag gibt es sicher noch, ist nicht so lange her!
Problem ist anscheinend der Airbag entlang der Dachlinie. Der muß ausgetragen werden, was aber nicht unmöglich ist.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach

Beitrag von oribi »

https://www.youtube.com/watch?v=J6UJ5fIG9PA&t=152s

Es geht und macht meines Erachtens sehr viel Sinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach

Beitrag von oribi »

https://youtu.be/ygYfuVajUiA

Diese Art von Umbau ist auch für den Land Cruiser 150 bzw. 120 machbar.
Der erwähnte Kfz-Meister in der Nähe von München würde das auch durchführen.

Grundvoraussetzung: Frontrunner-Dachträger (kein Rhino), Alu-Dachzelt (von Alu-Cab) kein anderes Material, Durchbruchgröße im Prado-Dach von ca. 120x100cm möglich, da man hier auf die Airbags achten muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach

Beitrag von oribi »

Innovation Camper hat sich auch schon mal an diese Arbeiten gemacht und würde es - mit der üblichen Wartezeit - auch wieder tun:
https://www.innovation-campers.de/index.php/toyota/kj-150

Kostenpunkt um die 15.000 EUR

Empfohlen wird häufig auch gleich eine 50cm Verlängerung mit vorzunehmen, doch das sprengt mit 65.000 EUR deutlich den sinnvollen Rahmen.

Vom Prinzip genügt es ja auch bei Wind und Regen mal drin frühstücken zu können.
Ob ich nun für 30sec. nochmal durch den Regen springen muss, um über die Außenleiter ins Zelt zu kommen, wäre mir egal. Ist aber nicht mal zwingend notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Aufstelldach

Beitrag von GRJ78 »

oribi hat geschrieben:https://youtu.be/ygYfuVajUiA

Diese Art von Umbau ist auch für den Land Cruiser 150 bzw. 120 machbar.
Der erwähnte Kfz-Meister in der Nähe von München würde das auch durchführen.

Grundvoraussetzung: Frontrunner-Dachträger (kein Rhino), Alu-Dachzelt (von Alu-Cab) kein anderes Material, Durchbruchgröße im Prado-Dach von ca. 120x100cm möglich, da man hier auf die Airbags achten muss.


Zu schwer
Geht legal net zum fahren in D. Mit Gepäck
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: Aufstelldach

Beitrag von Gletscher »

Spannende Links - vielen Dank!

Es geht weniger um die "30 sek im Regen" - aber bei unserem Wetter kann es auch mal ne Woche siffen. Am Campingplatz kein Problem.
Nur wer draußen unterwegs ist und nicht ortsfest steht packt immer mehrmals um...Täglich ein feuchtes Dachzelt einpacken, Bettzeug jedes Mal mit runter/rauf nehmen oder ebenso feucht oben lassen...
Aber das ist ein eigenes Therma, das wird sicher irgendwo anders lang und breit behandelt.

Danke für die Infos der möglichen Ausschnittgröße und dem Thema Airbags!!!

Ich brüte weiter zu dem Thema...
8)
Helmut
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach

Beitrag von oribi »

@GRJ78 zu schwer ist es nicht: einerseits weil das Fahrzeuggewicht nicht überschritten wird und andererseits, da es ja kein offizielles Toyota-Dach mehr gibt. Etwa herausgenommene Verstrebungen im Dach müssen natürlich ersetzt und vom Statiker berechnet werden, damit die Steifigkeit wieder hergestellt wird. (Michael von wirsindunterwegs hat die entsprechende Ausbildung und konnte das alleine vorweisen.) Der Tüv muss das Ganze dann abnehmen. Ansonsten ist das Alu-Cab dann die Grundlage für die neue Dachlast. Dafür gibt es bereits Abnahmen von max. 50kg. Kostenvoranschlag für den Umbau in München ohne Material war vor 2-3 Jahren etwa 2.500 EUR.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Aufstelldach

Beitrag von GRJ78 »

Das AluCab wiegt bissle mehr wie 50 kg…

Die Dachlast ursprünglich war wie hoch?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“