Hi
Puh, ich halte es für äußerst schwierig über andere zu entscheiden was sinnvoll ist auf Reisen und was nicht. Da fallen mir spontan zig Sachen ein die ich brauche auf Reisen und andere überhaupt nicht und anders herum genau so.
den Hinweis geben, dass es durchaus sinnvoll sein kann ein Fahrzeug zu wählen, dass eher einfach gestrickt ist, ist heute auch so eine Sache. Viele Werkstätten können heute mit dem Computer mehr erreichen als mit einem Ratschenkasten. Und warum? Weil die neuen Mechaniker heute auf den Schwerpunkt des fahrenden Computers vorbereitet werden.
So ist die Frage nach Erfahrungen mit Euro6 sicherlich berechtigt. Und es gibt auch genug davon. Nur sollte man dann nicht nur die Antworten lesen die einem passen könnten, egal in welche Richtung.
In der Natur der Sache liegt es natürlich, dass überschaubare Technik besser zu reparieren ist. Aber warum sollte die für einen Laien unüberschaubare Technik denn ein Hindernis sein, wenn die Karre fährt. Bei einem GRJ beschwert sich auch niemand über die doch nicht gering verbaute Elektronik. Wenn sie funktioniert, also warum nicht.
Und zum Thema Luxus unterwegs, ich empfinde z.B. immer noch einen Kühlschrank im Auto als echt feisten Luxus und einen Grill auch. Selbst ein Bett, oder eine Isomatte die dicker als 2,5cm ist, hat bereits den Begriff "Luxus" auf meiner Agenda stehen. Da ich aber so manchen Luxus liebe, gönne ich mir einfach in der Wüste gern ein kaltes Getränk und schlafe auf einer 10cm Isomatte.
Was einfach ist, entscheidet immer der Reisende selbst und wer mit einer Mofa fährt und zuvor gelaufen ist, wird die Mofa als Luxus wahrnehmen, wenn er Kilometer machen will, da bin ich mir sicher.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Leute die mit einen Eu6 Diesel fast gescheitert wären ihr Reise fortzusetzen. Und eigentlich ist es egal wo, da es fast überall vorort unpassend sein kann für einen Eu6 Diesel. Das kann in Albanien oder im Kongo sein, oder an einer Tankstelle irgendwo auf der Autobahn. Miesen Diesel gibt es überall auf der Welt irgendwo. Deshalb ist mir ein Motorabgassystem wichtig, dass damit auch noch halbwegs klarkommt, Eu6 sicherlich nicht.
Ich würde z.B. immer für eine große Reichweite sorgen bei einem Reisefahrzeug. Ich finde den Radius von 2000km sehr angenehm. Um irgendwo durchzukommen reicht die Reichweite oft, zumal es nach eigener Erfahrung in dem Radius immer Hilfe gab/gibt.
Mal sehen wann die ersten Ladestationenthreads starten um mit einem Stromer um die Welt zu reisen. Denn das könnte die Zukunft aller Fragen sein, das Ladestationen Hopping