Ad Blue Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von bjoerg »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rein rechnerisch müssten jetzt schon mehr wie 10 Liter reingehen...
Sollte ein 14 Liter Tank sein.
Angeblich reicht dieser 15tkm. Von Inspektion zu Inspektion..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von theflo »

Bin jetzt bei knapp über 8.000, d.h. beim Nachfüllen also ca. bei 10.000... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von bjoerg »

theflo hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 16:19 Bin jetzt bei knapp über 8.000, d.h. beim Nachfüllen also ca. bei 10.000... :ka:
OK
Dann hat sich bei den neueren der Verbrauch geändert.
Ich tanke meistens bei 14-15tkm nach...

Wobei. Wenn die Anzeige kommt, muß diese auch weggehen, wenn man volltankt. Sonst ist das ein Konstruktionsfehler...
Dieses 10 Liter Ding kommt von der 5 Liter Kanister Betankung.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Gurti »

Natürlich geht die Anzeige auch weg, wenn man ganz volltankt... Die nachgetankte Menge darf nur nicht zu klein sein, sonst merkt der Sensor das nicht. Den angesprochenen Fehler, bei dem man nicht ganz volltanken durfte, gab es mal bei Ducatos, darüber habe ich mal Bericht gesehen, aber nicht weiter abgespeichert, wegen Fiat und so... :wink:
Ich tanke immer kurz vor der Inspektion, auf dem Weg zur Werkstatt, voll. Und wenn die 2400-km-Meldung kommt, mache ich den nächsten Inspektionstermin. Passt. Zur Not muss ich mal einen Sonntagsausflug mehr machen, damit die 15 tsd auch wrklich voll werden.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

Hoi....
da kann ich machen was ich will...schnell oder langsam, leer oder voll, Strasse oder Gelände, mit oder ohne Dachzelt nzw. Anhänger : bei knapp 7.500 km mit einer Ad-Blue Tankfüllung, kommt die Meldung und - ja, die kann man am Anfang wegdrücken und dann nicht mehr !
Grob ermittelt wären dann fast 10.000 km mit 14 Liter - also ca. 1,5 L/1.000 km.
Habe versucht über den Händler und anschliessend über TOYOTA Deutschland irgendwelche Erfahrungs- bzw. Richtwerte zu bekommen....
Was dabei herauskam war hochgradig peinlich bis bühnenreif ( Details erspare ich Euch ) : resümierend sprach man von ca. 1 - 4,5 L = ja richtig gelesen !
Selbstverständlich variiert es je nach Fahrweise, Gewicht, Ausstattung, usw...aber etwaige Angaben ( geschweige verbindliche ) vom Hersteller gibt es nicht.
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Sard-Lux »

bjoerg hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 16:27
OK
Dann hat sich bei den neueren der Verbrauch geändert.
Ich tanke meistens bei 14-15tkm nach...
Flo hat den 2.8L und Du den älteren 2.4L

@Floflo Bei meinem wurde bei der ersten Inspektion bei 15tkm ein Softwareupdate aufgespielt.
Da ich vorher den OBD Leser und die Carscanner Software installiert und benutzt hatte sank die einzuspritzenden AdBlue Menge laut Carscanner um einiges. Ich mag mich jetzt nicht erinnern was der Wert genau ist, wenn Du es wissen willst dann kann ich aber später nachsehen.
Es mag aber auch sein das das ein Fehler der Carscanner App ist, obwohl ich das Gefühl habe das der Motor tatsächlich nach dem Update weniger AdBlue verbraucht.
Ich tanke normalerweise vor der 15tkm Inspektion voll, so in etwa um 10-12tkm und dann passen normalerweise 10L rein, was dann mit den 15tkm bis wenig angezeigt wird passen dürfte.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Nordland-Virus »

auch innerhalb der 2.8 gibt es Unterschiede. Der 22er hat ja schon einen etwas größeren Adbluetank zum 21er Modell. Hängt halt stark vom Verbrauch ab. Bei mir mit Wohnkabine und ca 12l Verbrauch steigt der Adblueverbrauch schon deutlich an. Ohne Woka hatte ich glaube bei 8500km die erste Auffüllung. Softwareupdate gab es bei meinem 21er bisher nicht. Kann man da online per Vin auch schauen, ob es für solche Fälle auch Updates gibt? Oder nur für offizielle Rückrufe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Sard-Lux »

Ja, bei mir mit dem 2.5T Wohnwagen hinten dran ebenfalls, aber ebenfalls der Dieselverbrauch was der Grund dafür sein wird.
Mit der App OBD Carscanner kannst Du den AdBlue Prozentsatz auslesen, wenn der Wert richtig ausgelesen wird und stimmt.

Soweit ich weiss sind die Rückrufe Online abrufbar, das von mir beschriebene Softwareupdate war aber kein Rückruf sondern was was bei der Inspektion gemacht werden musste/sollte.

Chris

Hier der Verbrauch von Heute, der verändert sich auch nicht beim fahren.
Wie oben, der Verbrauch sank von 0.014 auf 0.09 nach einem Softwareupdate
IMG_7812.PNG
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“