Ad Blue Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von gos69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Knalimera hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 16:15 Das wars dann wohl mit dem Diesel bei Toyota, wenn man das liest. Das tu ich mir nicht mehr an.
Der Benziner-Hybrid muß her.
IMG_0188.jpeg
IMG_0188.jpeg (29.06 KiB) 1872 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Lender »

Auch bei uns mit 3t Reisegewicht und ca. 10l auf 100km Verbrauch gönnt sich die Kiste 1l AdBlue pro 1000km. 2.4er aus 2018 mit Toyota-Leistungssteigerung.

Haben die mit erhöhtem AdBlue-Verbrauch am AGR rumgespielt? Über das AGR soll die Verbrennungstemperatur und damit die NoX-Werte reduzieren werden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von robert23 »

Nur mal als Einwurf, es gibt gutes und schlechtes Adblue. Das günstige Adblue hat leider auch die geringste Reichweite.
Ich hab bis jetzt nur Aral oder Shell direkt von der Säule getankt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Nordland-Virus »

eigentlich sollte Adblue einer entsprechenden Din Norm ja immer gleich sein. Wenn mein Lux zwischen 11 und 12l verbraucht mit Woka, dann habe ich einen höheren Verbrauch. Bestimmt 2l/1000km. Musste gerade in Norwegen 9l nach der Aufforderung nachfüllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

Lender hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 06:13 Auch bei uns mit 3t Reisegewicht und ca. 10l auf 100km Verbrauch gönnt sich die Kiste 1l AdBlue pro 1000km. 2.4er aus 2018 mit Toyota-Leistungssteigerung.

Haben die mit erhöhtem AdBlue-Verbrauch am AGR rumgespielt? Über das AGR soll die Verbrennungstemperatur und damit die NoX-Werte reduzieren werden.
Herumgespielt habe ich gewiss nicht dran, denn zum einem fehlt mir das Know-How...und zum anderen wüsste ich nciht, was ich damit bewirken würde.
Bin ehrlich gesagt ziemlich baff, dass der Verbracuh so hoch ist...und auch dass es sich bei den meisten bei 1 L eingependelt haben...( was ich persönlich als vertretbar einstufen würde )
Vielleicht kommt's bei mir auch noch !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von toyotamartin »

Dass es verschiedene Adblue Mischungen gibt bezweifle ich.Ist ja nur eine ca 33% Lösung von Harnsäure mit Wasser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von Lender »

@RAPTUS
Keine Sorge, ich wollte niemandem etwas unterstellen. Es wäre lediglich eine mögliche Erklärung für den erhöhten AdBlue verbrauch.
Durch die Abgasrückführung verrusst der Ansaugtrakt über die Zeit. Daher legen manche das AGR illegal still.

Bei uns war es von Beginn an 1l AdBlue pro 1000km, was ich völlig ok finde. Weshalb manche Fahrzeuge das doppelte brauchen ist mir ein Rätsel. Man könnte es mit Wasser strecken, aber das wird in Europa kaum eine Verkaufsstelle machen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von GRJ78 »

Das hängt wohl von der Motorlast ab. Daher kommt es manchmal ja auch zu exorbitanten Verbräuchen (Tiefsand etc). Anhänger und Berge fordern halt auch und der Fahrstil entscheidet da sicher…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:43 Das hängt wohl von der Motorlast ab. Daher kommt es manchmal ja auch zu exorbitanten Verbräuchen (Tiefsand etc). Anhänger und Berge fordern halt auch und der Fahrstil entscheidet da sicher…
Nachvollziehbar oder zumindest eine Erklärung, was ich in meinem Fall definitiv auschliessen kann...
Tiefsand hatte ich noch nicht, mit dem Anhänger bin ich 3 mal gefahren ( Kurzstrecken = ein paar Hundert Km ) und Bergfahrten hatte ich zwar ein paar aber auch hier höchstens Hundert - wie gesagt : ein Mix aus Landstrasse, Autobahn, Stadt und Wege, leer und geladen...und alles ander als auf Basis eines Rundenrekords unterwegs !

@Lender : hatte ich dich richtig verstanden - alles Gut !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von GRJ78 »

Evtl hast du noch „Schummelsoftware“ drauf, die nicht die notwendige Menge AdBlue einspritzen lässt. Freuen und weiterfahren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

GRJ78 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 09:12 Evtl hast du noch „Schummelsoftware“ drauf, die nicht die notwendige Menge AdBlue einspritzen lässt. Freuen und weiterfahren.
Am liebsten hätte ich ein Software - oder noch besser gar keins - was Adblue obsolet machen würde !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von robert23 »

Der Adblue Verbrauch ist ein komplexes Zusammenspiel mit Partikelfilter, Fahrzustand, Motortemperatur, Diesel qualität und AGR Ventil.

Kurzstrecke, billig Diesel, günstiges Adblue, zu niedrige Drehzahlen, zu hohe Drehzahlen, das alles beeinflusst den Adblue Verbrauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von toyotamartin »

billig Diesel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von robert23 »

toyotamartin hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:09 billig Diesel?
Jet, bft, hem, classic, gut & günstig, marktkauf, nordöl...........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von toyotamartin »

ind du glaubst da ist ein Unterschied zu den Anderen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ad Blue Verbrauch

Beitrag von RAPTUS »

Bin sicherlich kein Fachmann was Herstellung von Kraftstoffe angeht, aber es gibt im Grunde genommen eine gewisse - und letztendlich begrenzte - Anzahl von Raffinerien, die zwar einen Namen tragen wie Exxon, BP oder Shell....und dieser Name steht meistens auch auf dem Tankwagen, der die Tankstellen beliefert.
Der Kraftstoff kommt aus demselben Tank oder Pipeline und wird lediglich - soweit ich weiß - mit einem markentypischen Farbstoff und/oder Bioanteil vermischt...Inwiefern das einen Unterschied in der Qualität macht dürfte eher marginal sein.
Wenn jemand hierzu belegbare Infos hat wäre das unter Umständen interessant auszuprobieren.
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“