Kühlerwasserverlust

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Toyobruder

Kühlerwasserverlust

Beitrag von Toyobruder »

Hallo zusammen,

ich bin schon öfters im Forum darübergestolpert:
Bei einem schnellen Kühlerwasserverlust spricht die Temperaturanzeige nicht an,
da der Fühler nicht mehr vom immer heißer werdenden Wasser umspült wird.
Somit bleibt diese unschöne Art, seinen Motor zu schrotten für den Fahrer meist unbemerkt.

Hab so etwas schon selber erlebt, aber habe im Rückspiegel eine mir bis dahin fremde
Dampfwolke gesehen und rechtzeitig reagiert.

Weiß jemand, ob das Wasser im Ausgleichsbehälter auch leergesaugt wird?

Ich tüftle nämlich an einer Möglichkeit, die den Fahrer in einer solchen Situation effektiv warnen kann.
Oder gibt es schon Ideen oder Lösungen?

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78

Re: Kühlerwasserverlust

Beitrag von LJ78 »

Bei den allermeisten Toyotas ist das so:
Aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt wird wenn im Kühlsystem Unterdruck herrscht. Also in der Regel beim Abkühlen.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Toyobruder hat geschrieben: gibt es schon Ideen oder Lösungen?

Kommt drauf an, wie modern dein Motor ist. Ist schon ein Motorsteuergerät verbaut, wird die Temperaturanzeige oft aus mehreren Komponenten errechnet und auf einem etwas geschönten Wert recht träge und konstant gehalten.
Dann kann man zB. eine Temperaturanzeige über die OBD II-Schnittstelle anschließen, die sehr viel spontaner reagiert und den Wert dieses einen Sensors direkt in °C anzeigt.
Da wird schon ein Unterschied angezeigt, ob man tieftourig mit hoher Füllung (höhere Temperatur) oder einen Gang tiefer höhertourig mit mehr Einsatz der Wasserpumpe fährt (tiefere Temperatur).

Ich habe übrigens auch schon über eine defekte Wasserpumpe Kühlflüssigkeit verloren und es wurde in der Temperaturanzeige nichts angezeigt. Der Motor ging dabei sogar in den Notlauf und hat fast völlig die Leistung runtergeregelt. Ein paar Liter Wasser drauf und alles war kurzzeitig wieder ok.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

_Malte_ hat geschrieben:
Toyobruder hat geschrieben: gibt es schon Ideen oder Lösungen?

Kommt drauf an, wie modern dein Motor ist. Ist schon ein Motorsteuergerät verbaut, wird die Temperaturanzeige oft aus mehreren Komponenten errechnet und auf einem etwas geschönten Wert recht träge und konstant gehalten.
Dann kann man zB. eine Temperaturanzeige über die OBD II-Schnittstelle anschließen, die sehr viel spontaner reagiert und den Wert dieses einen Sensors direkt in °C anzeigt.
Da wird schon ein Unterschied angezeigt, ob man tieftourig mit hoher Füllung (höhere Temperatur) oder einen Gang tiefer höhertourig mit mehr Einsatz der Wasserpumpe fährt (tiefere Temperatur).

Ich habe übrigens auch schon über eine defekte Wasserpumpe Kühlflüssigkeit verloren und es wurde in der Temperaturanzeige nichts angezeigt. Der Motor ging dabei sogar in den Notlauf und hat fast völlig die Leistung runtergeregelt. Ein paar Liter Wasser drauf und alles war kurzzeitig wieder ok.

Moin und Vorsicht,

"Optimismus ist oft nur ein Mangel an Information" heißt es so schön. Ich weiß nicht ob du da vom TD4 eines englischen Herstellers sprichst. Mit dem hatte ich ein Jahr lang das Phänomen, dass der auf langen Steigungen einfach aus ging und erst nach einiger Zeit wieder zum Starten bewegt werden konnte. Temperaturanzeige und alles andere derweil konstant im grünen Bereich. Irgendwann hab ich mir vor Verzweiflung auch so einen ODB II Anzeiger besorgt. Der zeigte dann, dass die Temperatur zunächst langsam anstieg, ohne Veränderung der regulären Anzeige der Kühlwassertemperatur. Ab knapp über 100°C stieg diese die Temperatur dann zunehmend heftig schneller, und bei 114° (glaub ich war´s) zack, Motor aus. Anzeige der Wassertemperatur noch weiter im mittig grünen Bereich wie gesagt. Runterschalten half auch nur marginal, vermutlich wegen der bald steigenden Öltemperatur bei erhöhter Drehzahl.

Erst nachdem ein Kumpel mit dem gleichen Gefährt das Phänomen hatte, dass sein TD4 ansprang um nach wenigen Sekunden sofort wieder aus zu gehen, wurden wir gemeinsam schlauer.

1. Der Motor nimmt seine Temperatur im TD4 nicht aus dem Kühlwasser sondern aus dem trockenen Zyl.Kopf, recht weit hinten, mittels entsprechendem Temperaturfühler. Der Fühler war bei ihm schließlich durchgebrannt und das hieß Widerstand = Temperatur gegen unendlich = Motor schaltet ab. Die tatsächliche Wassertemperatur geht also nur indirekt in der Berechnung. Das sagt dir die ODB nicht.
2. Es gibt weitere Einflussgrößen wie z.B. die Stellung des AGR. Wenn das öffnet oder etwa gar nicht mehr korrekt schließt, erhöht dies auch direkt die Kühlwassertemperatur. Das Wasser kühlt nämlich diesen Luftstrom mittels einer wassergekühlten Muffe/Hülse wo er durch muss bzw. wird dann selbst dabei plötzlich noch zusätzlich und kurzfristig erhitzt. Nur wird die Trendberechnung zum Maß der Dinge. Sagt dir die ODB auch nicht.
3. Die reguläre Anzeige stehts dabei im grünen Bereich da diese nur in wenigen Intervallen abbildet was sie berechnet, aber der Trend führte hier wie dort bereits vor Anzeige von Gefahr zur Notabschaltung. Der Trend wird nicht angezeigt und ist eventuell auch noch falsch.

Die ODB Anzeige war schnell und die richtige Spur, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Ab dahatten wir immer einen solchen Ersatz-Temperaturfühler dabei und einen größeren LLK verbaut. Damit trat das dann nie wieder auf.

Mein HZJ78 (Bj 2015) hat übrigens anders lautenden Meinungen zum Trotz keinen ODB sondern eine Ausnahmegenehmigung. Da ich nur begrenzt auf Optimismus setze beobachte ich ohnehin gern Öl- und Abgastemperatur und ihre Dynamik. Die Anzeige der Wassertemperatur betrachte ich eher er als ergänzende Meinung der 1HZ. Bis jetzt 90.000km ohne Grund zur Sorge.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldbaer

Beitrag von Waldbaer »

Hallo Peter,
könnte mir vorstellen daß die Abgastemperatur sehr schnell auf Wasserverlust reagiert.
Müsste ja als erstes der Kopf heiß werden, also auch das Abgas.
Welche Temperaturen treten auf, bei welchen Lastzuständen und an welcher Stelle mißt du?
Grüße Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Ich denke die Wassertemperatur reagiert auf die Abgastemperatur und nicht umgekehrt.

Da ich sicherheitshalber hinter dem Turbo messe, kann man noch einen Aufschlag dazurechnen: Bei ~ 105 km/h und moderaten Temperaturen komme ich auf 200 - 250°C bei ebener Autobahn oder Landstraße (in der Anzeige). In der Spitze an langen Steigungen auf ca. 500, max. kurzfristig 600°C. Hier interessiert mich mehr die Dynamik des Temperaturanstiegs. In diesem Bereich wird das Taxi mit seinen 3,5 t auch bereits gefühlt langsamer und ich schalte in den 4. Gang zurück. Das bewirkt i.d.R. eine unmittelbare Absenkung der Abgastemperatur von rund 100°C und gleichzeitig erhöht sich der Wasserdurchsatz im Kühler. Wie ich schon schrieb, steigt dann langsam die Öltemperatur an und man nimmt ggf. halt mal das Gas / die Drehzahl etwas zurück.

Seit ich den Turbo+LLK drauf habe komme ich aber die üblichen Steigungen auch ohne viel Schwung im 5.ten rauf. Leichte Steigungen sind kein Problem das Reisetempo zu halten und auch Überholvorgänge sind kein "Wagnis" mehr.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

...ok, wenn der Kopf ohne Wasser ist wird es dort heiß und die Kopfdichtung brennt durch und ähnliches. Ob man das in der EGT sieht weiß ich zum Glück nicht. Vielleicht eher an der Öltemperatur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldbaer

Beitrag von Waldbaer »

Hi Peter,
sehr aufschlussreich deine Werte.
Ich mess vor dem Turbo, aber ohne LLK 100-150°C mehr . Ist irgendwie auch logisch, da der Turbo ja eine Wärmekraftmaschine ist.
In der Spitze erreiche ich 750°C, gehe dann aber vom Gas oder schalte zurück.
Bei mir reagiert das Messgerät augenblicklich auf kleinste Bewegungen des Gasfußes oder auf Laständerung, deshalb meine Vermutung daß sich ein Kühlwasserverlust auch innerhalb kürzester Zeit bemerkbar machen müsste.
Grüße Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Ich gehe davon aus, dass du etwa 50 bis 100°C für den Einbauort veranschlagen kannst. Der Turbo liefert auf der Gerade o.35 - 0.4 bar ab, in der Spitze o.6 bar. Der LLK verteilt konstruktionsbedingt eher den geringen Ladedruck gleichmäßig auf die 6 Zylinder als dass er viel kühlt, vermute ich mal.

Ebenfalls bemerkbar macht sich die Absenkung der Kompression, die bei mir mit dem Turboumbau einher ging. Daher, so vermute ich mal, kommt mein geringerer Temperaturanstieg sicher auch.

Das Kühlwasser nimmt die Temperatur überall ab wo sie angeboten wird und das Kühlwasser eben noch an diesen Orten entlang kommt. Sicher so im Kopf, aber auch im Block und im Turbo, der ja auch wassergekühlt wird. Es kommt dabei aber normal nicht über die 114°C hinaus bei der es dann trotz herrschendem Druck im System zu kochen beginnen würde. Die Gasblasen die dabei entstehen würden wären dann Hotspots und diese das rasche Ende der Fahrt. (Hoffentlich war das jetzt korrekt formuliert). Die Abgastemperatur liegt wesentlich höher und wird vermutlich nicht durch Blasen oder ein anderes Fehl an Wasser direkt gesteigert.

Vielleicht gibt´s aber hier noch Motorspezialisten. die das besser wissen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Toyobruder hat geschrieben:Oder gibt es schon Ideen oder Lösungen?

Ein Füllstandgeber dürfte genügen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

thores hat geschrieben:
Toyobruder hat geschrieben:Oder gibt es schon Ideen oder Lösungen?

Ein Füllstandgeber dürfte genügen.

Und wo eingebaut?

Für die anderen:
Nö, ich habe keine Elektronik... :wink:

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“