Wohin mit den Schaltern?
Wohin mit den Schaltern?
Ich mache mich bald an meinem Ausbau ran und hadere noch mit philosophischen Fragestellungen:
Plan ist in meinem GRJ78 erstmal keinen Aufstelldach zu haben, dh hinten eine U-Form zu bauen (offene Seite nach hinten). Diese soll dann mit einer zusätzlichen Platte jeden Abend zum Bett werden. Der "Boden" vom U wird an den Sitzen vorne sein und vielleicht ein bisschen höher sein als der Rest des Aufbaus.
(Erstmal: so weit so klar?)
Der Klassiker - und wie es in meinem vorigen Auto war - ist ja, die Schalter für Licht usw, den Batteriemonitor, den Schalter für den Inverter am Eingang vom Kofferraum zu positionieren, sodass man Zugriff drauf hat wenn man am Camp ist (allerdings - wenn die hinteren Türen zu sind wirds schwieriger). Ich habe auch überlegt, ob man nicht alles in der Fahrerkabine unterbringt, was aber evt schwer ist wenn man pennt oder kocht mal kurz was anzumachen. Eine andere Überlegung war es, das ganze Zeug auf dem "Boden" des Us zu stellen, also quasi Rückwand des Aufbaus, entweder zur Kabine oder zum Kofferraum hin.
Ich komme irgendwie nicht ganz weiter - alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Vielleicht habt ihr euch für Varianten entschieden, die ihr als besonders sinnvoll erachtet? Oder Fehler die man nicht machen sollte?
Danke!
Plan ist in meinem GRJ78 erstmal keinen Aufstelldach zu haben, dh hinten eine U-Form zu bauen (offene Seite nach hinten). Diese soll dann mit einer zusätzlichen Platte jeden Abend zum Bett werden. Der "Boden" vom U wird an den Sitzen vorne sein und vielleicht ein bisschen höher sein als der Rest des Aufbaus.
(Erstmal: so weit so klar?)
Der Klassiker - und wie es in meinem vorigen Auto war - ist ja, die Schalter für Licht usw, den Batteriemonitor, den Schalter für den Inverter am Eingang vom Kofferraum zu positionieren, sodass man Zugriff drauf hat wenn man am Camp ist (allerdings - wenn die hinteren Türen zu sind wirds schwieriger). Ich habe auch überlegt, ob man nicht alles in der Fahrerkabine unterbringt, was aber evt schwer ist wenn man pennt oder kocht mal kurz was anzumachen. Eine andere Überlegung war es, das ganze Zeug auf dem "Boden" des Us zu stellen, also quasi Rückwand des Aufbaus, entweder zur Kabine oder zum Kofferraum hin.
Ich komme irgendwie nicht ganz weiter - alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Vielleicht habt ihr euch für Varianten entschieden, die ihr als besonders sinnvoll erachtet? Oder Fehler die man nicht machen sollte?
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1996 FZJ80 (RIP)
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Habe da mal was schniekes gesehen aus Japan, allerdings war mir das mit 45000 Yen vor Import zu teuer:
Prinzipiell eine gute Lösung, weil der Aschenbecher und der Zigi-Anzünder sind für die meisten obsolet.
Prinzipiell eine gute Lösung, weil der Aschenbecher und der Zigi-Anzünder sind für die meisten obsolet.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Ich hab hinten rechts zwischen C und D Säule die Verkleidung abgenommen, gegen Sperrholz ersetzt und darauf/dahinter Schalter etc. Installiert. Je nachdem wie du das Auto mit Schränken o.ä. austatten willst ist das ein guter platz.
grüße Nils
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Ich würde es ebenfalls unten am U an die linke oder rechte "Wand" machen. So hast du immer einigermassen Zugang.
Gruess Leon
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- Landkind70
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Re: Wohin mit den Schaltern?
...und zusätzlich diese Kreisläufe fürs wichtigste ( z.b. Licht) über eine 4 Kanal Fernbedienung steuern. Wie können unser Licht sowohl über einen Schalter nahe des Eingangs schalten als auch über die Fernbedienung. Dies hängt dann Nachts Nähe des Kopfkissens so das wir das Licht, auch einen Aussenstrahler, ohne aus den Federn zu müssen bedienen können. Auch interessant wenn man im Dunkeln aufs Auto zukommt um schon mal Licht zu machen, oder am Lagerfeuer etc...
Ebay, 4 Kanal Fernbedienung 12 V suchen.
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...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Moin!
Auf meinem Einkaufszettel zum elektrischen Teil des Kabinenausbaus steht dieses Schalterpanel für Verbraucher bis 10A: 6er Schalterpanel aus Amazonien. Verbraucher werden an die Steuerbox nahe der Stromversorgung angeschlossen, das Schalterpanel lässt sich vermittels USB-Kabel da platzieren, wo man es eben braucht / hinhaben möchte.
Gibt es für ~30€ mehr mit anderem Aufdruck, deutschem Support, deutscher Einbau- und Bedienungsanleitung, sowie besserem Piktogrammbogen auch bei Tigerexped *klick*.
Schönen Gruß,
finnlux
Auf meinem Einkaufszettel zum elektrischen Teil des Kabinenausbaus steht dieses Schalterpanel für Verbraucher bis 10A: 6er Schalterpanel aus Amazonien. Verbraucher werden an die Steuerbox nahe der Stromversorgung angeschlossen, das Schalterpanel lässt sich vermittels USB-Kabel da platzieren, wo man es eben braucht / hinhaben möchte.
Gibt es für ~30€ mehr mit anderem Aufdruck, deutschem Support, deutscher Einbau- und Bedienungsanleitung, sowie besserem Piktogrammbogen auch bei Tigerexped *klick*.
Schönen Gruß,
finnlux
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Re: Wohin mit den Schaltern?
oder die 10er Variante von Tigerexped mit Bluetooth
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Re: Wohin mit den Schaltern?
@se7en6: Ja, diese PVS Sachen sind echt ganz cool aber der Preis ist hart...
@Landkind70: Das ist ne sehr gute Idee - ich schaue mir das mal an! Du hast es so geschaltet dass es sowohl über die Fernbedienung als auch über normale Schalter läuft, richtig?
@Nordland und finnlux: das ist prinizipiell ne gute Idee - wisst ihr allerdings ob man evt mit mehreren dieser Panele arbeiten kann? Also mehrere die alle in die gleiche Steuereinheit gehen, damit man aus mehreren Orten schalten kann? Und wie zuverlässig und schnell ist das Bluetooth?
@Lender und Quack: habt ihr vlt Bilder wie es bei euch aussieht?
@Landkind70: Das ist ne sehr gute Idee - ich schaue mir das mal an! Du hast es so geschaltet dass es sowohl über die Fernbedienung als auch über normale Schalter läuft, richtig?
@Nordland und finnlux: das ist prinizipiell ne gute Idee - wisst ihr allerdings ob man evt mit mehreren dieser Panele arbeiten kann? Also mehrere die alle in die gleiche Steuereinheit gehen, damit man aus mehreren Orten schalten kann? Und wie zuverlässig und schnell ist das Bluetooth?
@Lender und Quack: habt ihr vlt Bilder wie es bei euch aussieht?
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Hallo Damian,
so die Lampen aus kann ich jeweils mit der Fernbedienung oder mit dem Schalter die Kreisläufe bedienen. Wenn aber mit einem Bedienelement eingeschaltet wurde, muss ich es auch mit diesem Ausschalten.
@Finnlux, das Bedienelemtn kannte ich nicht. Danke dir, macht einen interessanten Eindruck. Ich bestell mir mal eins..
so die Lampen aus kann ich jeweils mit der Fernbedienung oder mit dem Schalter die Kreisläufe bedienen. Wenn aber mit einem Bedienelement eingeschaltet wurde, muss ich es auch mit diesem Ausschalten.
@Finnlux, das Bedienelemtn kannte ich nicht. Danke dir, macht einen interessanten Eindruck. Ich bestell mir mal eins..
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Hab mal bei Tiger gefragt - mehrere Panels die eine Box schalten geht leider nicht. Sie verweisen auf die Bluetooth Funktionalität der 10er Panels als "Ersatz"
@Landkind, danke für die Infos. Irgendwie habe ich Respekt vor dieser Art von Schaltung (mehrere Schalter steuern ein Gerät) aber muss mich mal reinfuchsen
@Landkind, danke für die Infos. Irgendwie habe ich Respekt vor dieser Art von Schaltung (mehrere Schalter steuern ein Gerät) aber muss mich mal reinfuchsen
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Moin!
@Burkhard,
Nimmst du das 6er oder 10er? Mir persönlich reicht das 6er für Kleinkram wie (LED) Beleuchtung, Lüfter und USB-Steckdosen. Alles andere über 10A wird direkt abgesichert und geschaltet. Dennoch sichere ich die Verbraucher nochmal separat und angepasst ab. Mir persönlich ist das ganze Bluetooth- Fernbedienungs- und WLAN-Gedöns im Urlaubsauto ein Graus. Der Kram geht mir im Alltag schon genug auf den Senkel Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Falls jemand das Zeugs vorm Sommer verbaut und nutzt, wäre ich auf Erfahrungen jenseits hipper Vanlifer gespannt!
Schönen Gruß,
finnlux
@Burkhard,
Nimmst du das 6er oder 10er? Mir persönlich reicht das 6er für Kleinkram wie (LED) Beleuchtung, Lüfter und USB-Steckdosen. Alles andere über 10A wird direkt abgesichert und geschaltet. Dennoch sichere ich die Verbraucher nochmal separat und angepasst ab. Mir persönlich ist das ganze Bluetooth- Fernbedienungs- und WLAN-Gedöns im Urlaubsauto ein Graus. Der Kram geht mir im Alltag schon genug auf den Senkel Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Falls jemand das Zeugs vorm Sommer verbaut und nutzt, wäre ich auf Erfahrungen jenseits hipper Vanlifer gespannt!
Schönen Gruß,
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- Landkind70
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Svs Finnlux, ich werde das 6er nehmen. Mir geht's wie dir, brauch das Blauzahngedöns nicht. Absichern werde ich auch separat. Allerdings wird es bei mir noch etwas dauern. Hab Sonntag erst final die Platten beim Thomas Mehler bestellt Basisfahrzeug ist auch la ge noch nicht soweit....dazu gibt's aber einen anderen Thread..
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VG Burkhard
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- jonas-lohbarbek
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Re: Wohin mit den Schaltern?
Super. Auch bestellt.
Kann dann wohl am ehesten berichten
Kann dann wohl am ehesten berichten
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