Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeug
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Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeug
Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind wir nun auch stolze Besitzer eines HZJ78 Diesel (HD-T-Motor) und planen, demnächst auf Weltreise zu verschwinden. Aber dazu brauchen wir von euch erfahrenen Buschtaxi-Fahrern Hilfe:
1. Ich würde gerne die relevanten REPARATURANLEITUNGEN in Papierform mitnehmen, habe schon eine für Motor u. Antrieb - aber wie komme ich an die anderen Bände (es sollen gesamt 6 sein)?
2. Wo kann ich günstig ERSATZTEILE beziehen (es scheint in Dubai eine Firma zu geben, funktioniert das)?
3. Welche SCHLÜSSELWEITEN ... SPEZIALWERKZEUG sollte ich für den Fall der Fälle dabei haben - Bezugsquelle?
Sorry für die vielen Fragen und VIELEN DANK für eure Tipps!
Gruß, Martin & Sabine
1. Ich würde gerne die relevanten REPARATURANLEITUNGEN in Papierform mitnehmen, habe schon eine für Motor u. Antrieb - aber wie komme ich an die anderen Bände (es sollen gesamt 6 sein)?
2. Wo kann ich günstig ERSATZTEILE beziehen (es scheint in Dubai eine Firma zu geben, funktioniert das)?
3. Welche SCHLÜSSELWEITEN ... SPEZIALWERKZEUG sollte ich für den Fall der Fälle dabei haben - Bezugsquelle?
Sorry für die vielen Fragen und VIELEN DANK für eure Tipps!
Gruß, Martin & Sabine
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Spontan fällt mir die 55 er nuss für die Radlager ein. Ansonsten bist du mit einem normalen Werkzeugset mit ein bisschen hebellänge, Hammer und ein paar durchschlägen fast schon ausreichend bedient. Aber es werden sich bestimmt noch mehr Leute melden.
grüße Nils
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Moin,
was die Schlüsselweiten angeht, würde ich mal das ganze Auto durchgehen und aufschreiben, was wo passt. Im Originalzustand (auch mit 1HD-T) solltest Du mit 8,10,12,14,17,19, 24 hinkommen. 13,15,16,18 kannst Du aussortieren, soweit das Auto mit Originalschrauben zusammengehalten wird. In jedem Fall aber Ring-Maulschlüssel + Knarre/Nüsse (3/8 hat sich in diesen kleinen Größen bewährt) einpacken. Und beim Kauf von Werkzeug nicht knauserig sein!
Gruß, Mario
was die Schlüsselweiten angeht, würde ich mal das ganze Auto durchgehen und aufschreiben, was wo passt. Im Originalzustand (auch mit 1HD-T) solltest Du mit 8,10,12,14,17,19, 24 hinkommen. 13,15,16,18 kannst Du aussortieren, soweit das Auto mit Originalschrauben zusammengehalten wird. In jedem Fall aber Ring-Maulschlüssel + Knarre/Nüsse (3/8 hat sich in diesen kleinen Größen bewährt) einpacken. Und beim Kauf von Werkzeug nicht knauserig sein!
Gruß, Mario
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
toyote5 hat geschrieben:1. Ich würde gerne die relevanten REPARATURANLEITUNGEN in Papierform mitnehmen,
Warum in Papierform? Nimmt nur Platz weg und ist letztlich genauso empfindlich, wie eine Digitalkopie auf dem ohnehin vorhandenen Notebook/Netbook. Pack Dir eine Kopie davon in eine Cloud und dann hast Du nahezu keine Risiken bzgl. der Verfügbarkeit der Daten. So haben wir es 2008/2010 sowie 2017 gemacht.
toyote5 hat geschrieben:2. Wo kann ich günstig ERSATZTEILE beziehen (es scheint in Dubai eine Firma zu geben, funktioniert das)?
Meinst Du partsouq.com? Wenn ja, dort kann man bedenklenlos bestellen. Habe ich selbst auch schon mehrfach gemacht.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
der 7er hat geschrieben:Moin,
was die Schlüsselweiten angeht, würde ich mal das ganze Auto durchgehen und aufschreiben, was wo passt. Im Originalzustand (auch mit 1HD-T) solltest Du mit 8,10,12,14,17,19, 24 hinkommen. 13,15,16,18 kannst Du aussortieren, soweit das Auto mit Originalschrauben zusammengehalten wird. In jedem Fall aber Ring-Maulschlüssel + Knarre/Nüsse (3/8 hat sich in diesen kleinen Größen bewährt) einpacken. Und beim Kauf von Werkzeug nicht knauserig sein!
Gruß, Mario
Nimm lieber alle mit...
wirst ja auch einige Ersatzschrauben mal brauchen..... ob die dann Toyotaformat haben?
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Hi,
Ich würde Ersatz Radlager, fett und stehbolzen (für Räder und Steckachse) mitnehmen. Zum kontern vorne die 55er muss für hinten benötigt man einen Spezialschlüssel mit 3 stiften. Man kann sich zu Hause was schweißen ...
Reifenflickzeug was funktioniert. Zu Hause üben.
Genug Schlauchschellen und Schrauben in verschieden langen/ großen. Bei Edelstahl Tanks - was zum flicken.
Mfg Daniel
Ich würde Ersatz Radlager, fett und stehbolzen (für Räder und Steckachse) mitnehmen. Zum kontern vorne die 55er muss für hinten benötigt man einen Spezialschlüssel mit 3 stiften. Man kann sich zu Hause was schweißen ...
Reifenflickzeug was funktioniert. Zu Hause üben.
Genug Schlauchschellen und Schrauben in verschieden langen/ großen. Bei Edelstahl Tanks - was zum flicken.
Mfg Daniel
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Werkstatthandbuch auf USB Stick in die Werkstatttasche/Handschuhfach. Dann kann man mit jedem Gerät ohne Internet darauf zugreifen.
partsouq ist super, kommt weltweit in wenigen Tagen an, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die 22er Nuß für die Radmuttern (bzw. 21er beim alten J7), ist mir vor Kurzem aufgefallen, die ist viel zu kurz! Man kommt damit gar nicht auf die Muttern (orig. Stahlfelgen). Da also eventuell auf eine lange Nuß achten oder eine Verlängerung mitführen.
Fettpresse und Ölfilterschlüssel.
partsouq ist super, kommt weltweit in wenigen Tagen an, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die 22er Nuß für die Radmuttern (bzw. 21er beim alten J7), ist mir vor Kurzem aufgefallen, die ist viel zu kurz! Man kommt damit gar nicht auf die Muttern (orig. Stahlfelgen). Da also eventuell auf eine lange Nuß achten oder eine Verlängerung mitführen.
Fettpresse und Ölfilterschlüssel.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Die 55er Nuss ist eine 54er. Hammer und Schraubendreher geht auch, hinterlässt aber Spuren.
Schlüssel wurden genannt. Bei alten Autos oder welchen mit Zubehör sollten 13er dazu kommen.
Schraubendreher,viele Zangen, Hammer, einen größeren Hammer (um Gewalt zu vermeiden ) Messer Schere, Stange mit Magnet
Radlager, Dichtungssatz Vorderachse, ein Birfieldgelenk.
Eine passende gebrauchte Lima, ein Anlasser oder jeweils ein Reparatursatz.
Dichtungspapier, Dichtmittel aus der Tube, Draht, vor allem Bindedraht, Lüsterklemmen, Sicherungen, Kabel, Klebeband, Schrauben Sammelsurium (Unterlegscheibe, Büroklammer....), ein Stück Reifenschlauch, Gummilösung, Schlauchklemmen, Kabelbinder in allen Größen,Reifenventileinsätze, Gurte, Spanngurte; und was auch immer zum improvisieren.
1-2 Ölfilter
Ab M10 Feingewindeschrauben/Muttern
Radmuttis (5) Bolzen dito
Fett, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Lappen, Papier, große Plane als "Werkstattboden";
Gummihandschuhe, Handreiniger;
Werkstatthandbuch Motor
Werkstatthandbuch Rest, ich mag Papier, andere haben das auf dem Stick.
Reifenflickzeug, das mit der Ahle und den Würsten. ggf einen Schlauch.
Alle Kühlerschläuche, Keilriemen vor Abfahrt neu, die Altteile mitführen.
Der Kühler sollte gut sein, die alten Messingkühler kann man löten., Visco überholen.
Beim 1HDT die Kaltstarteinrichtng rauswerfen!
Das originale Getriebe des HZJ78 ist mit der "Leistung" des originalen Motors überfordert.
Welches habt ihr verbaut?
Ihr solltet euch mit den Teilekatalogen über ToyoDiy auseinandersetzen. Habt ihr aus dem Baukasten Fremdteile, wie den Motor oder ein Getriebe, hilft es die Fahrgestellnummern oder die Baumuster der Spender zu wissen!!!
Gute Kopflampe, die mit Akku am Hinterkopf drücken im liegen.
Schlüssel wurden genannt. Bei alten Autos oder welchen mit Zubehör sollten 13er dazu kommen.
Schraubendreher,viele Zangen, Hammer, einen größeren Hammer (um Gewalt zu vermeiden ) Messer Schere, Stange mit Magnet
Radlager, Dichtungssatz Vorderachse, ein Birfieldgelenk.
Eine passende gebrauchte Lima, ein Anlasser oder jeweils ein Reparatursatz.
Dichtungspapier, Dichtmittel aus der Tube, Draht, vor allem Bindedraht, Lüsterklemmen, Sicherungen, Kabel, Klebeband, Schrauben Sammelsurium (Unterlegscheibe, Büroklammer....), ein Stück Reifenschlauch, Gummilösung, Schlauchklemmen, Kabelbinder in allen Größen,Reifenventileinsätze, Gurte, Spanngurte; und was auch immer zum improvisieren.
1-2 Ölfilter
Ab M10 Feingewindeschrauben/Muttern
Radmuttis (5) Bolzen dito
Fett, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Lappen, Papier, große Plane als "Werkstattboden";
Gummihandschuhe, Handreiniger;
Werkstatthandbuch Motor
Werkstatthandbuch Rest, ich mag Papier, andere haben das auf dem Stick.
Reifenflickzeug, das mit der Ahle und den Würsten. ggf einen Schlauch.
Alle Kühlerschläuche, Keilriemen vor Abfahrt neu, die Altteile mitführen.
Der Kühler sollte gut sein, die alten Messingkühler kann man löten., Visco überholen.
Beim 1HDT die Kaltstarteinrichtng rauswerfen!
Das originale Getriebe des HZJ78 ist mit der "Leistung" des originalen Motors überfordert.
Welches habt ihr verbaut?
Ihr solltet euch mit den Teilekatalogen über ToyoDiy auseinandersetzen. Habt ihr aus dem Baukasten Fremdteile, wie den Motor oder ein Getriebe, hilft es die Fahrgestellnummern oder die Baumuster der Spender zu wissen!!!
Gute Kopflampe, die mit Akku am Hinterkopf drücken im liegen.
Zuletzt geändert von Reiti am So 20. Feb 2022, 00:30, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Reiti hat geschrieben:Die 55er Nuss ist eine 54er. Hammer und Schraubendreher geht auch, hinterlässt aber Spuren.
Schlüssel wurden genannt. Bei alten Autos oder welchen mit Zubehör sollten 13er dazu kommen.
Schraubendreher,viele Zangen, Hammer, einen größeren Hammer (um Gewalt zu vermeiden ) Messer Schere, Stange mit Magnet
Radlager, Dichtungssatz Vorderachse, ein Birfieldgelenk.
Eine passende gebrauchte Lima, ein Anlasser oder jeweils ein Reparatursatz.
Dichtungspapier, Dichtmittel aus der Tube, Draht, vor allem Bindedraht, Lüsterklemmen, Sicherungen, Kabel, Klebeband, Schrauben Sammelsurium (Unterlegscheibe, Büroklammer....), ein Stück Reifenschlauch, Gummilösung, Schlauchklemmen, Kabelbinder in allen Größen,Reifenventileinsätze, Gurte, Spanngurte; und was auch immer zum improvisieren.
1-2 Ölfilter
Ab M10 Feingewindeschrauben/Muttern
Radmuttis (5 oder 6) Bolzen dito
Fett, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Lappen, Papier, große Plane
Werkstatthandbuch Motor
Werkstatthandbuch Rest, ich mag Papier, andere haben das auf dem Stick.
Reifenflickzeug, das mit der Ahle und den Würsten. ggf einen Schlauch.
Alle Kühlerschläuche, Keilriemen neu, die Altteile mitführen.
Beim 1HDT die Kaltstarteinrichtng rauswerfen!
Das originale Getriebe des HZJ78 ist mit der "Leistung" des originalen Motors überfordert.
Welches habt ihr verbaut?
Ihr solltet euch mit den Teilekatalogen über ToyoDiy auseinandersetzen. Habt ihr aus dem Baukasten Fremdteile, wie den Motor oder ein Getriebe, hilft es die Fahrgestellnummern oder die Baumuster der Spender zu wissen!!!
Wieso Kaltstarteinrichtung rauswerfen?
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Nicht selten lösen sich die Bestandteile auf und zerstören im Durchmarsch die Einspritzpumpe.
Der Motor springt ohne an. Die Drehzahl zum warmlaufen kann durch den Handzug oder das Gaspedal kontroliert werden.
Der Motor springt ohne an. Die Drehzahl zum warmlaufen kann durch den Handzug oder das Gaspedal kontroliert werden.
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- Bayerwaldlux
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
Reiti hat geschrieben:Die 55er Nuss ist eine 54er. Hammer und Schraubendreher geht auch, hinterlässt aber Spuren.
Schlüssel wurden genannt. Bei alten Autos oder welchen mit Zubehör sollten 13er dazu kommen.
Schraubendreher,viele Zangen, Hammer, einen größeren Hammer (um Gewalt zu vermeiden ) Messer Schere, Stange mit Magnet
Radlager, Dichtungssatz Vorderachse, ein Birfieldgelenk.
Eine passende gebrauchte Lima, ein Anlasser oder jeweils ein Reparatursatz.
Dichtungspapier, Dichtmittel aus der Tube, Draht, vor allem Bindedraht, Lüsterklemmen, Sicherungen, Kabel, Klebeband, Schrauben Sammelsurium (Unterlegscheibe, Büroklammer....), ein Stück Reifenschlauch, Gummilösung, Schlauchklemmen, Kabelbinder in allen Größen,Reifenventileinsätze, Gurte, Spanngurte; und was auch immer zum improvisieren.
1-2 Ölfilter plus Dieselfilter
Ab M10 Feingewindeschrauben/Muttern
Radmuttis (5) Bolzen dito
Fett, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Lappen, Papier, große Plane als "Werkstattboden";
Gummihandschuhe, Handreiniger;
Werkstatthandbuch Motor
Werkstatthandbuch Rest, ich mag Papier, andere haben das auf dem Stick.
Reifenflickzeug, das mit der Ahle und den Würsten. ggf einen Schlauch.
Alle Kühlerschläuche, Keilriemen vor Abfahrt neu, die Altteile mitführen.
Der Kühler sollte gut sein, die alten Messingkühler kann man löten., Visco überholen.
Beim 1HDT die Kaltstarteinrichtng rauswerfen!
Das originale Getriebe des HZJ78 ist mit der "Leistung" des originalen Motors überfordert.
Welches habt ihr verbaut?
Ihr solltet euch mit den Teilekatalogen über ToyoDiy auseinandersetzen. Habt ihr aus dem Baukasten Fremdteile, wie den Motor oder ein Getriebe, hilft es die Fahrgestellnummern oder die Baumuster der Spender zu wissen!!!
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- netzmeister
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Re: Weltreise: Rep.-Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeu
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