Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bondgirl hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 12:30 Ich spreche auch nur von meiner Erfahrung und meiner Vorgehensweise. Und ich spreche auch nicht davon, dass der Garantiefall nach Anleitung des Käufers ablaufen muss, sondern dass ich im Zweifelsfall vielleicht jemand habe, den ich anrufen kann und fragen kann, warum da jetzt was wo an welcher Stelle nicht reinlädt zb. Ich kenne auch die Fälle, wo einen der Kunde anschreit, dass er gerade in Bolivien steht und man sieben Tage Zeit hat, für Ersatzware zu sorgen egal auf welchem Versandweg und unter Umgehung sämtlicher Zollformalitäten.
Wenn ich Dinge kaufe, geht es mir in erster Linie darum, dass ich nicht irgendjemand im Schadensfall in 2 Minuten haftbar machen kann oder Geld zurückfordern kann, sondern dass ich im Zweifelsfall auch mit jemand darüber reden kann, wie man das Problem gegebenenfalls vor Ort lösen kann. Das ist der für mich spannende Teil.

Nochmal zum Thema:
Sunware Solar hat einen ganz guten Ruf. Hab aber selber noch nie was von dieser Firma besessen oder selbiges verkauft. Nur Hörensagen
Immer locker bleiben!

All das ändert nichts daran, dass der Kauf hochqualitativer Produkte im Fachhandel kein Garant für nur ordnungsgemäße rechtlich einwandfreie Abwicklung in angemessener Zeit in D ist.

Und dies ohne das der Kunde unfreundlich wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von pan51 »

Bondgirl hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 12:30 Nochmal zum Thema:
Sunware Solar hat einen ganz guten Ruf. Hab aber selber noch nie was von dieser Firma besessen oder selbiges verkauft. Nur Hörensagen
Danke für den den Hinweis (habe ja gerade auch ein Thema mit den China-Wattstunde-Faltpanels). Sunware ist tatsächlich Made in Germany, gibt ein nettes Video auf YT...beim Preis hab' ich mich aber erstmal gesetzt! Dafür ist dann aber auch das Knickstellen-Problem nicht existent.

GoalZero läßt auch in China produzieren, nehme ich an?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

@Bondgirl Ich schaue mir GoalZero und Sunware mal an, von GZ habe ich schon einiges gehört und gelesen.

Hallo Uwe @landcuiser, was Anna wohl meint ist, was ich wie folgt mal an einem positiven Beispiel schildern möchte:
Die Front Runner Heckleiter habe ich bei Mehari Offroad gekauft. Die hat es von meiner Reklamation selbst vom Stuhl gehauen und es wurde kundenfreundlich und mit einer Skizze zur Kraftverteilung vertikal und horizontal geantwortet. Die gehen gedanklich mit und wollen auch, dass deren Produkte technisch einwandfrei sind, auch nach der Garantie- und Gewährleistungszeit. Da ist ne gute Kommunikation da, auch wenn das Thema unerfreulich ist. Die wissen (vermutlich) wie das ist, wenn man mit nem kaputten Teil in der Pampa steht. Das ganze ging dann über FR Deutschland (auch von dort eine Antwort erhalten) und liegt aktuell bei FR in Südafrika vor. Dort werden sich im besten Falle jetzt die Chefs darüber den Kopf zerbrechen, warum sogar das überarbeitete Produkt immernoch den gleichen schwerwiegenden Konstruktionsfehler hat und unter sachgemäßer Anwendung beim Kunden zu einer kaputten Türe führen kann. Und hoffentlich auch was man jetzt mit meinem Schaden macht...
Der größte FR Vertrieb in der EU ist auch im Bilde... Man muss da mit den Händlern zusammen arbeiten, damit der Druck beim Hersteller groß genug wird, dass die aktiv handeln und verbessern.
Hat sogar beim Riesen Toyota mit dem 5. Gang geklappt, der bei den neueren J7 jetzt nicht mehr außen, sondern in der Mitte ist.

Nach wie vor ist es auch komplett richtig, dass "Fachhandel" generell kein Garant ist. Meist sind es die Menschen dahinter, die das persönlich nehmen und einen Einsatz zeigen, der über die minimalen gesetzlichen Grundvorgaben hinaus geht.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

von Probleme mit flexiblen Solarzellen höre ich öfters, bei mir ist auch ein Verbindung durchgebrannt
Es waren günstige Chinesische Module über Amazon und Ebay gekauft.
Im Artikeltext standen 15 Jahre Garantie, der mailverkehr mit dem Verkäufer bestand darin Ihn aufzuklären das die Kunden Rechte in Europa haben, seine Gegenantwort war das er daran ja nicht mehr verdienen würde :rofl:
Er hat mir dann nochmal so ein Ding für kleines Geld gesendet :wink:

Ihr müsst einfach selber entscheiden wollt ihr Qualität, Service und Garantie dann kauft bei Solara, Wattstunde, Victron usw.
Oder ihr wollt die Dinger mal ausprobieren, wie ich dann muß man halt auch mit den Widrigkeiten des offenen Warenverkehrs klar kommen.

Ich hatte auch die Module erst fix montiert und dann festgestellt das ich mein Buschtaxi immer die pralle Sonne stellen muß und für besseren Ertrag das
Auto mehrmals umparken muß.
Ich habe jetzt 4 flexibele Module die ich der Sonne nachführe.
Ist halt wie mit Wasserkanister und Einbautanks, jeder muß nach seinem Gusto glücklich werden.
LiFePo4 Batterien beim Chinesen direkt kaufen übersteigt meine Schmerzgrenze, ich habe dieses Jahr auf der Messe Boot auf einem Stand gearbeitet wo auch Eco Flow verkauft wurde, da wollte kein Fachhändler mehr beraten weil es da nur um Technische Probleme und Internetpreis ging. Fachpersonal vom Hersteller Fehlanzeige!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von landcruiser »

Das ist eben die Sache, die gar nicht geht.

Sich erst vom Fachhändler beraten lassen und dann beim Chinesen kaufen.

Oder mit Problemen mit den China-Böllern vom Fachhändler Beratung erwarten.

Ist wie immer: vor Ort beraten lassen und dann im Internet kaufen ist für mich no go.

Wenn ich Beratung brauche, kaufe ich auch da, wo ich beraten wurde, auch wenn's deutlich teurer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
brummel-wolf
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:32

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von brummel-wolf »

Moin, ich habe ein faltbares Solarmodul von Ecoflow. Die haben ähnliche Probleme. Das Anschlusskabel hat sich bei mir aus der Halterung gelöst.
Garantie war nicht mehr. Ich hab dann versucht das Kabel zu löten, hat auch teilweise dilettantisch funktioniert. Das Panel funktioniert, aber ob das wirklich sicher ist, bin ich mir nicht sicher. Bevor mir das Teil abfackelt, lieber zum Elektronikschrott, es sei denn jemand möchte es zum Basteln.
Hab jetzt eine Ecoflow Delta ohne Solarpanel stehen. Mal sehen, was ich damit mache. Verkaufen, verschrotten ? :think:

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Onkelchen »

brummel-wolf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:24 Moin, ich habe ein faltbares Solarmodul von Ecoflow. Die haben ähnliche Probleme. Das Anschlusskabel hat sich bei mir aus der Halterung gelöst.
Garantie war nicht mehr. Ich hab dann versucht das Kabel zu löten, hat auch teilweise dilettantisch funktioniert. Das Panel funktioniert, aber ob das wirklich sicher ist, bin ich mir nicht sicher. Bevor mir das Teil abfackelt, lieber zum Elektronikschrott, es sei denn jemand möchte es zum Basteln.
Hab jetzt eine Ecoflow Delta ohne Solarpanel stehen. Mal sehen, was ich damit mache. Verkaufen, verschrotten ? :think:

Christian

Geh doch mal in einen der immer mehr entstehenden Reparaturläden, die Elektrogeräte für kleines Geld reparieren und sie somit vor dem Schrotthaufen retten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Sard-Lux »

brummel-wolf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:24 Mal sehen, was ich damit mache. Verkaufen, verschrotten ? :think:
Christian
Ein neues Panel besorgen zum Beispiel?
Je nach dem wie viel Platz Du hast ein hartes auf dem Dach mit Schnellverschuss zum abnehmen und in die Sonne stellen, ansonsten ein flexibles zum festkleben oder wieder eine weiche Solartasche (oder Koffer).
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
brummel-wolf
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:32

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von brummel-wolf »

Moin, es war eigentlich ein Fehlkauf. Die Delta lüftet beim laden sehr laut. Auch bei dem Betrieb ab 60 W Leistung wird Sie mir zu laut. Wenn Sie im Vorzelt steht nervt das Geräusch doch sehr.
Und in ein ungeliebtes/unbenutztes Teil noch Geld investieren lohnt sich nicht. Bei Kleinanzeigen hab ich nur Stress gehabt und hier im Forum wollte das Teil keiner haben.

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Hier im Forum sind alle so altmodisch, hier wird noch mit Diesel geheizt und mit Gas gekocht, da will keiner den modernen unreparierbaren Mist :rofl: :wink:
Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 17:15
brummel-wolf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:24 Mal sehen, was ich damit mache. Verkaufen, verschrotten ? :think:
Christian
Ein neues Panel besorgen zum Beispiel?
Je nach dem wie viel Platz Du hast ein hartes auf dem Dach mit Schnellverschuss zum abnehmen und in die Sonne stellen, ansonsten ein flexibles zum festkleben oder wieder eine weiche Solartasche (oder Koffer).
Chris
Hi Chris, kannst du mir was verlinken zu solchen Schnell(spann?)verschlüssen? Vielleicht wo man sieht wie es schon mal jemand gemacht hat. Das klingt interessant. Man könnte sich am Dachträger rechts und links jeweils die Möglichkeit schaffen das Panel hinzuklemmen. Stabil, fest und trotzdem ein bisschen Flexibilität, was den Standort angeht. Beim Fahren wegräumen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Der Rücktritt vom Vertrag nach BGB hat ohne Murren vom Händler solarpowersupply geklappt. Die haben sogar schon überwiesen, obwohl ich das Panel noch gar nicht los schicken konnte.

Den Schaden durch den Auslandsversand wollen sie nicht erstatten. Das wäre zwar rechtmäßig, aber ich fordere das jetzt nicht weiter ein. Ich sehe das so, dass ich einige Male mit dem Solarpanel laden konnte, das ist quasi eine Miete für die paar Wochen, in der das Panel gut funktioniert hat.

Die Begründung für den Rücktritt war übrigens grob:
- zweifache Pflichtverletzung, versuchte Nacherfüllung hat nicht zur Besserung geführt -> Festhalten am Vertrag unzumutbar
- Produkt so mangelhaft, dass ich es aufgrund der Hitze nicht mehr anfassen kann, Delaminiert sich selbst -> permanente Selbstschädigung
- Bereits einige Berichte von sich selbst entzündenden Bluetti Panelen, Hinweis auf die Möglichkeit, dass das Panel unbeaufsichtigt einen Waldbrand im Hochsommer auslösen könnte

Es geht jetzt in Richtung marine semi-flexible Panele, nicht faltbar, keine Klapp-Koffer.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Leon,
wenn du semiflexible Marine Module möchtest, dann soltest du dir Solbian anschauen.
Haben im Marinebereich einen guten Ruf, made in Italy.
Leider selber noch nicht ausprobiert (Schwabe zu geizig) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Die Solbian sind bestimmt Spitzenklasse, keine Frage.
Ich wollte jetzt erstmal günstiger einsteigen mit 2x 100W im Bereich 12-28V und sehen wie sich das konzeptionell bewährt.
Im zweiten Schritt dann auf sehr hochwertige premium-verarbeitete umsteigen.
Ich mach in Kürze einen neuen Fred auf für flexible Panele, so einen haben wir glaube ich noch nicht.

Bluetti hat es übrigens auf den Versand geschoben, was ich für unglaubwürdig halte, wenn man sich anschaut wie gut verpackt das ankommt:
https://community.bluettipower.com/t/bl ... eview/1341
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von lightandy »

wenn du nicht zwingend flexible Module brauchst, würde ich starre, evtl beweglich montiert, nehmen, du hast damit deutlich weniger Probleme bei deutlich günstigeren Preisen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Hi Andy @lightandy
Das ist prinzipiell richtig.
Bei mir ist die Situation, dass die gesamte Dachplattform belegt ist durch das Dachzelt. Die verschiedenen Rhino Rack Zubehör mounts werden oben aufgeschraubt. Das geht nicht wegen Dachzelt. Ansonsten habe ich kaum Montagemöglichkeit am Fahrzeug.
Dazu kommt, dass ich nicht gern in der Sonne stehe, sondern ein dickes MC4 Kabel verlege und die Zellen etwas entfernt aufstellen möchte. So wie mit der Bluetti Falttasche vorher.
Meistens ist der J7 auch bumsvoll, für starre Panele also eine schwierige Grundlage.
Daher bleibt mir nur der Platz zwischen Dach und Dachträger über. Da ist nicht viel Platz, mit Gummieinlagen o.Ä. vielleicht 4cm. Toleranzen vernachlässigt.
Das Dach ist auch etwas gewölbt zur Mitte hin, und hat diese vier gewölbten "Bahnen", das kommt auch noch dazu.
So bringt es mich zu den flexiblen, die sind dünner, etwa nur 4mm, viel leichter und gegen Vibrationen und Biegungen besser geschützt.
Und die würden gut und locker in diesen Freiraum passen.
Wahlweise 1x100W oder 2x100W, je nachdem ob es Urlaub oder für Arbeit ist, wo mehr Strom gebraucht wird.
Dateianhänge
3d4bafee-140c-450d-b65b-5106b0438925.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Sard-Lux »

Warum willst Du Solarzellen unter dem Dachzelt installieren, die sind dann doch im Schatten.
Wenn schon auf dem Deckel des Dachzelts, oder wird das auch nix?

Das mit dem umpositionierten der Solarzellen um nicht in der prallen Sonne stehen zu müssen ist klar, darum machen das auch viele Camper nicht sondern haben Solartaschen oder Koffer. Dafür steigt aber das Risiko von Beschädigung und Diebstahl.

Die Solarkoffer sind recht dick wegen dem Rahmen der starren Module, wenn Du es superdünn brauchst dann vielleicht die beiden flexiblen Panels auf eine steife Platte aufkleben und ein Scharnier anbringen?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“