Anfahren im 1. oder 2.Gang
Anfahren im 1. oder 2.Gang
Hallo Leute,
was spricht gegen das Anfahren im 2. Gang. Meiner
Meinung ist der Erste zu niedrig übersetzt.
Berti
was spricht gegen das Anfahren im 2. Gang. Meiner
Meinung ist der Erste zu niedrig übersetzt.
Berti
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Servus Berti,
gar nix, so lange das Auto nicht voll beladen ist, keinen schweren Anhänger dran hast, Du die Standard-Reifen drauf hast (oder nicht viel größer) und Dich nicht im Gelände befindest.
Der erste Gang ist als Kriechgang ausgelegt, eben für die gerade ausgeklammerten Fälle.
Gruß,
Vlad-Georg
gar nix, so lange das Auto nicht voll beladen ist, keinen schweren Anhänger dran hast, Du die Standard-Reifen drauf hast (oder nicht viel größer) und Dich nicht im Gelände befindest.
Der erste Gang ist als Kriechgang ausgelegt, eben für die gerade ausgeklammerten Fälle.
Gruß,
Vlad-Georg
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Halli hallo,
@Vlad Georg,
da schieb ich doch gleich die Frage nach, gilt das auch für unsere anderen LC- Modelle? z. Bsp.: HJ 61
Danke
@Vlad Georg,
da schieb ich doch gleich die Frage nach, gilt das auch für unsere anderen LC- Modelle? z. Bsp.: HJ 61
Danke
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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- netzmeister
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Solange Du die Kupplung nicht dabei quälst und es ruhig angehen läßt, ist es sicherlich nicht schädlich.
Weitaus schlimmer für das Getriebe ist das hektische Anfahren im 1. und das Reinreissen des nachfolgenden, ohne der Synchronisation Zeit für ihre Arbeit zu geben.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Weitaus schlimmer für das Getriebe ist das hektische Anfahren im 1. und das Reinreissen des nachfolgenden, ohne der Synchronisation Zeit für ihre Arbeit zu geben.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Richtig, Netzi. Gute Arbeit braucht ihre Zeit. Sag das mal menem Chef.
Es gibt immer wieder Autos, die fahren auch im 2. gut an. Dann kann und sollte man das tun. Ich hatte mal eines, damit fuhr ich immer 2-4 in der Stadt. Die Kupplung ist mit Sicherheit alt geworden. Ich hatte nach 200 TKM verkauft. Das war ein Fiat Spifer mit 2l Maschine. Ach übrigens, ich habe jetzt ja einen HZJ 74, und fahre fast immer im 2. an.
Grüße von hier, bin ich jetzt im Fernsehen?
Es gibt immer wieder Autos, die fahren auch im 2. gut an. Dann kann und sollte man das tun. Ich hatte mal eines, damit fuhr ich immer 2-4 in der Stadt. Die Kupplung ist mit Sicherheit alt geworden. Ich hatte nach 200 TKM verkauft. Das war ein Fiat Spifer mit 2l Maschine. Ach übrigens, ich habe jetzt ja einen HZJ 74, und fahre fast immer im 2. an.
Grüße von hier, bin ich jetzt im Fernsehen?
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Servus Holle,
weiß ich leider nicht. Es hängt prinzipiell davon ab wie das Getriebe, Achsen usw. übersetzt sind, welche Reifen Du drauf hast (Abrollumfang) und um die Drehmomenkurve Deines Motors.
Kann man also nicht pauschal beantworten. Auf einem HZJ reicht es z.B. größere Reifen zu montieren (ohne die Achsen anzupassen) und schon kann und sollte man den ersten Gang auch im "Normalbetrieb" einsetzen.
Gruß,
Vlad-Georg
weiß ich leider nicht. Es hängt prinzipiell davon ab wie das Getriebe, Achsen usw. übersetzt sind, welche Reifen Du drauf hast (Abrollumfang) und um die Drehmomenkurve Deines Motors.
Kann man also nicht pauschal beantworten. Auf einem HZJ reicht es z.B. größere Reifen zu montieren (ohne die Achsen anzupassen) und schon kann und sollte man den ersten Gang auch im "Normalbetrieb" einsetzen.
Gruß,
Vlad-Georg
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Genau so ist es
Fahre 71er mit Original 215/80 und komme mit dem ersten nicht allzuweit (schnell den 2. reinreiß):erm:
Also Anfahren im 2. Gang angesagt.
Mit 285/75 (probegefahren) ist der erste Gang völlig ok.
Fahre 71er mit Original 215/80 und komme mit dem ersten nicht allzuweit (schnell den 2. reinreiß):erm:
Also Anfahren im 2. Gang angesagt.
Mit 285/75 (probegefahren) ist der erste Gang völlig ok.
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)
Peter
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Ergänzung:
Kann Rallye Peter's Erfahrungen nur bestätigen, habe besagte Größe drauf.
Im Gelände empfinde ich die ganze Sache jetzt als zu lang übersetzt (auch in 4Lo), vor allem wenn ich kriechen will.
Auf rutschigem Untergrund kann es manchmal sinnvoll sein im zweiten Gang anzufahren (z.B. geschlossene Schneedecke, Eis usw.)
Gruß,
Vlad-Georg
Kann Rallye Peter's Erfahrungen nur bestätigen, habe besagte Größe drauf.
Im Gelände empfinde ich die ganze Sache jetzt als zu lang übersetzt (auch in 4Lo), vor allem wenn ich kriechen will.
Auf rutschigem Untergrund kann es manchmal sinnvoll sein im zweiten Gang anzufahren (z.B. geschlossene Schneedecke, Eis usw.)
Gruß,
Vlad-Georg
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Anfahren im 1. oder 2.Gang
Alles klar und vielen Dank für diese sachdienlichen Hinweise.
Danke und Gruß.
Holle
Holle
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