hallo zusammen!
auch nach durchforstung der div. foren habe ich - als j9 ( bj 1999, automatik ) fahrer, nicht als mechaniker - leider keine antwort auf meine frage gefunden.
es handelt sich darum:
beim letzten südtirol-ausflug & fahrten nach "denzel" fiel mir auf, dass beim bergabfahren ( overdrive raus, meist zweiter gang gesperrt ) das fernthermometer in den keller ging. wo ich doch die ganze zeit mit der motorbremse arbeite.
wie geht das?
ganz liebe grüße aus dem weinviertel!
stefan
fernthermometer / kühlwassertemperatur
- FrankBerlin
- Beiträge: 686
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: fernthermometer / kühlwassertemperatur
Bei längerer Bergabfahrt mit Motorbremse kann die Temperatur deutlich runtergehen, weil kein Kraftstoff eingespritzt wird, es also keine Verbrennung gibt. Der Motor läuft nur kalt mit. Sonst könnte er auch nicht als Bremse (mechanischer Widerstand) wirken. Trotzdem gibt’s Kühlung durch Fahrtwind und evt. mitlaufendem Lüfter/Wasserpumpe. Die Baugruppen wie Lima, Kompressoren, Servopumpen erfüllen trotzdem ihre Funktion, nur werden sie nicht aktiv durch den Motor angetrieben sondern rein „mechanisch“ durch die Bergabfahrt über die Räder. Insofern: alles gut.
HZJ78 (2006) seit 2010
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: fernthermometer / kühlwassertemperatur
servus frank!
fein, vielen dank für die erklärende antwort!
war weniger beunruhigt als erstaunt über diesen effekt.
noch 1x danke!
lg
stefan
fein, vielen dank für die erklärende antwort!
war weniger beunruhigt als erstaunt über diesen effekt.
noch 1x danke!
lg
stefan
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |