Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

1990 - 1998
Allrad Toyo
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:49
Wohnort: Imst

Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Allrad Toyo »

Hallo Leute, hat von euch schon einmal das Problem gehabt? Hdj 80 24v Pedal von Kupplung bleibt ständig hinten hängen.
Kupplung neu, Kupplungsnehmerzylinder neu, Kupplungsgeber Zylinder neuer Dichtsatz, neuer Kupplungsschlauch, mehrmals neue DOt 4 , sogar mit DOt 5 probiert, Pedal bleibt trotzdem ständig hinten hängen, kann es sein das beim Pedal direkt die Federn lahm sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von TimHilux »

Vielleicht klemmt die Führung - mal ein Schluck Silikonfett drauf geben
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allrad Toyo
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:49
Wohnort: Imst

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Allrad Toyo »

Habe ich schon mehrmals versucht,ohne Erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Lender »

Wie fühlt es sich denn an wenn du das Pedal zurück ziehst? Ist es weich und geschmeidig, so wie eine gut laufende Hydraulik/Mechanik?
Wie fühlt es sich an, wenn du die Kupplung von Hand betätigst? Spürst du ab wann du die Kupplungsfedern drückst und wann diese wieder "entspannt" sind?
Falls beides mit Ja beantwortet wird, würde ich als nächstes die Federn des Pedals tauschen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Madi
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:58

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Madi »

Wurde das System anschließend sauber entlüftet (insbesondere der Geberzylinder bereits vor Einbau, der Amerikaner nennt das "bench bleed")? Mein Pedal blieb nach ähnlichen Arbeiten genau deswegen auch öfter am Boden "kleben".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hast du beim Überholsatz für den Master Cylinder auch eine neue Feder dabei gehabt? Es gibt zwei Federn. Eine im Clutch Master Cylinder und eine am Pedal. Sind beide da und in Ordnung?
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allrad Toyo
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:49
Wohnort: Imst

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Allrad Toyo »

Wenn ich das Pedal zurückziehe schnellt es regelrecht zurück, entlüftet würde es schon mehrmals, der Weg Vom Pedal und Ausrückhebel am Getriebe wäre meiner Meinung nach voll und ganz O.k, ja beim Dichtsatz vom Geberzylinder habe ich auch die Feder mitgetauscht also einen kompletten Satz, Werde Mal versuchen mit Druck das System zu entlüften oder habt ihr eine andere Idee?, Glaube nach wie vor das die Federn und das Plastikteil am Pedal selber die Ursache dafür ist.

LG Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von flomotion »

Servus,

das Problem hatte ich ebenfalls, es ist Luft im System. Abhilfe schaffte entlüften "von unten nach oben", also mit einer großen Spritze über den Entlüftnippel des Nehmerzylinders Bremsflüssigkeit Richtung Geberzylinder pressen.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Landkind70 »

Was macht der Nehmerzylinder wenn dein Geberzylinder hängen bleibt ? Ist er komplett eingefahren ? bzw hat er den max Weg zurück gemacht ?
Der Zylinder wird primär von der Tellerfeder des Kupplungsautomaten zurückgedrückt ! und die Flüssigkeitssäule sollte dann deinen Geberzylinder wieder zurückdrücken. Die obige Feder ist primär dazu da die Zulaufbohrung im Geberzylinder, im nicht getretenen Zustand, zum Behälter offen zu halten. Also das kleine Gewicht des Pedals zu halten.
Falls ja dann hast du Luft im System !
Nehme dir einen Montierhebel, lege dich unters Auto und drücke den Nehmerzylinder die letzten cm rein - langsam rein, langsam rauskommen lassen. Das ein paar Mal. So drückst du die Luft nach oben raus. Gängige Entlüftungsmethode !

Dein Problem beschränkt sich auf ein mechanisches an der Kupplung - eher unwahrscheinlich wenn du nur den Zylinder überholt hast ! oder sollte ich fragen warum du den Zylinder überholt hast ? Hat er nicht mehr korrekt ausgerückt oder die Kupplung schon geschliffen ? Dann kann deine Kupplung natürlich hinüber sein! - oder auf den Nehmerzylinder - oder, am wahrscheinlichsten/ und billigsten , Luft im System.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:49

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Hilfe!!!! Ich habe zu dem Thema eine dringende Frage. Seit gestern habe ich das gleiche Problem: Kupplungspedal bleibt hängen und wenn ich es mit dem Fuss hochziehe plopptves auf halben weg von alleine raus. Ich bin gerade in Westafrika in einer größeren Stadt und habe noch 300 km weg vor mir. Die Frage ist ob ich so noch den restlichen weg weiterfahren kann ohne dass die Kupplung irgendwann ganz aufgibt und ich in der Pampa ohne Werkstatt stehe. Eine Reparatur könnte ich hier erst in ein paar Tagen machen lassen wegen der Feiertage. Die Zeit habe ich wegen des Rückflugs leider nicht ….
Kann ich es wagen oder istves zu riskant weiterzufahren?

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von GRJ78 »

Weiterfahren. Wenn es hart auf hart geht halt mit Zwischengas ohne Kupplung weiterfahren. Auf Selbstheilung brauchst nicht hoffen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Peter_G »

Probiers aus und erzähle und wie es war. Versuch mal, ob Du den Wagen ohne zu kuppeln schalten kannst, mit Zwischengas. (Schalthebel auf die Ebene des Gangs der rein soll und dann die Motordrehzahl so lange erhöhen bis der Gang 'reinflutscht'. So habe ich schonmal 120 km nach Hause geschafft. Ansonsten, wenn gerade in einer Stadt, lieber dort gleich raparieren (lassen).
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:49

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Wie kann man ohne kupplung im ersten gang anfahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:49

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Wie kann man ohne kupplung im ersten gang anfahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:49

Re: Kupplungspedal bleibt ständig hinten hängen

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Wie kann man ohne kupplung im ersten gang anfahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“