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3L Engine Öldruck

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 21:20
von LJ79
Liebe Alle,

die 8000km sind fast geschafft (Reisebericht folgt) nun fällt mir auf, dass der Öldruck in den letzten Tagen kontinuierlich fällt und mittlerweile auf dem Laut Benutzerhandbuch Niedrigsten „Normalwert“ bzw. Minimal drunter ist.

Anamnese: 3L Motor, vor Tour Öl und Filter gewechselt. Weil Tour in Marokko und alte Ölpumpe 15W40. Jetzt 6 Nächte in den Alpen zum Teil nachts unter 0 (15W40 nicht wirklich optimal). Vor der kalten Periode immer guten Öldruck gehabt. Ölstand unverändert normal.

Ich nehme an, mein Filter geht zu..?

Der Drucksensor ist vor oder nach dem Filter?

Vielen Dank und Lg
Max

(Wenn ich bisschen stabileres Netz hätte, würde ich recherchieren - bitte ausnahmsweise um erste Hilfe ohne meiner Recherche vorab - danke!!)

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 21:32
von quackderbruchpilot
Normalerweise sollte der Öldruck höher sein wenn öl kalt und dickflüssig :think:
Ist das problem bei warmen oder kaltem motor deutlicher?
Bei mir wird der öldruck auch weniger je länger der ölwechsel her ist, hab mir da aber bislang wenig gedanken drüber gemacht.

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 21:35
von LJ79
Es ist mir erst warmgefahren aufgefallen. Aber ja die plörre wird sicher flüssiger wenn warm. Deshalb hab ich mich ja fürs 15W40 entschieden, weil hohe Temperaturen da unten und zu flüssig is dann auch popsch.

Normalerweise leg ich eh kein Lineal über die Skala keine Sorge :D aber beim starten war er warm noch in der mitte der Anzeige, nach 3h am unteren Limit und jetzt ist er schon leicht drunter. Ölmessstab sagt aber „voll“…

Wenn der Drucksensor HINTER dem Filter ist, würde der Druck fallen, wenn der zu geht. Deshalb die Frage, ob das vielleicht jemand weiß oder schneller im suchen ist als ich mit der mistigen Leitung :D

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 21:43
von quackderbruchpilot
Ich würd glaube ich einfach neues öl rein tun und gucken ob das problem damit erledigt ist. :think:
10w40 sollte auch bei +-0 passen.

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 00:10
von LJ79
Jo morgen Öl und Filter wechseln… und Daumen drücken :D

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 22:57
von PEOPLES
Also im Zweifel auch mal den Druckgeber prüfen. Hatte ich bei meinem OJ50, da ging der Öldruck auch immer weiter runter bis er dann am unteren Limit lag.
Ölwechsel/Filter brachte alles nichts. Dann den Geber an die Fahrradluftpumpe gehängt -> Öldruck zeigt nur die Hälfte an.

Neuer Geber und alles wieder Paletti.

ABER auf Nummer sicher gehen, dass der reale Öldruck passt.

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: So 25. Sep 2022, 11:08
von bikemaniac
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem L Motor:

2,5 Std Autobahn, dann plötzlich im Leergang Öldruckleuchte an. Sobald man wieder losfuhr war es wieder weg. Ölmenge passte. Habe ein neuer Öldrucksensor montiert und jetzt ist wieder Ruhe. Der alte war inzwischen 37 Jahre alt und leicht feucht an der Oberfläche.

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: So 6. Aug 2023, 10:56
von LJ79
Hallo ihr!

Ich Sack habe vergessen das Rätsel zu lösen:
Es waren nur noch ca. 2 Liter Öl drinnen :-/ der Messstab war deswegen immer voll, weil das Zeug schon extrem rußig und zähflüssig war. armer toyo! Aber er hat es zum Glück ohne Schäden überstanden.

Lesson learned: alle 5tkm wie im Owner Manual enpfohlen kompletter Ölwechsel.

Re: 3L Engine Öldruck

Verfasst: So 6. Aug 2023, 11:03
von quackderbruchpilot
Oder den Ölpeilstab Abwischen bevor man ihn abliest....????