Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo,

Dunlop Werbeaussage zum Land Cruiser Originalreifen:

Der Dunlop SP Qualifier TG21 ist sehr anpassungsfähig an eine Reihe von Wetter- und Straßenbedingungen und bietet selbst auf Kies, Sand und Busch eine sichere Kontrolle und Stabilität. Das robuste Profilmuster und die verstärkte Seitenwandschutzrippe dieses Reifens schützen vor Schnitten und Durchstichen auf unebenem Gelände und bieten gleichzeitig hervorragenden Fahrkomfort auf Autobahnstraßen.

Unabhängig von der Umgebung ist der Dunlop SP Qualifier TG21 ein Ganzjahresreifen, der konstant Kraft und Leistung liefert.

Und was sagen dir die "etablierten Händler", Lebensgefährlich, wie Glatteis ist ein Sandreifen bei Nässe unfahrbar!

Eine Weltfirma und Erfinder des PKW Reifens hat Ing. die sich so irren können?

Das EU Reifenlabel bestätigt Nasshaftung E, was nicht wirklich berauschend ist, aber unfahrbar?

Bin auf die Meinung derer gespannt die den Reifen wirklich fahren, und nicht nur vom Händler bis zur Umrüstung Nachhause gefahren sind. Auch neue Reifen müssen angefahren werden bis sie den maximalen Gripp entwickeln , das können schon mal mehrere hundert km sein. Also Langzeitnutzer sind gefragt.

Was in jedem Fall nicht stimmt, ist es ist kein spezialisierter Sandreifen.......

Mit einer schönen Umbereifung mit Alu lässt sich ja gut Geld verdienen? Nur mal so ein Gedanke.


Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von lightandy »

Ja ich habe den Reifen ca 2000 km gefahren. Ich habe sprengringfelgen gesucht und gekauft und die Reifen dazu bekommen. Also dachte ich mir, kann ich die auch mal etwas fahren , um zu gucken was die können. Zum Glück war Sommer, das heißt bei Trockenheit und Wärme waren die Reifen auf der Straße gut zu fahren.sehr leise und gutes abrollverhalten. Bei Regen auf Asphalt schon deutlich schlechter und unsicherer. Im Matsch sinnlos. Das Profil gibt für Matsch und nasse Wiese nichts her. Ich möchte den Reifen nicht bei Kälte und Feuchtigkeit fahren! Von der Konstruktion ist der Reifen ultra stabil, für Dornen und Wüstensand wäre er meine allererste Wahl!! Für feuchte Gebiete und kühles Wetter nicht zu gebrauchen. So meine Erfahrung nach besagten 2000 km. Da ich trotzdem Fan der Reifengröße und der sprengringfelgen bin , habe ich mir die Michelin XZL gekauft. Eine ganz andere Liga.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo Andy,

Danke für die geteilte Erfahrung.

Den Michelin XZL in 7.50 x16 fahre ich auf meinem Defender 110 seit 35.000km. Die haben noch immer 50% Profil drauf, ein wunderbarer Reifen. Nie Probleme, weder im Sand, noch im Matsch oder auf Schotter,
War in Marokko, Ukraine und in Albanien, Korsika und Sardinien viel Off Road damit unterwegs.

Ich mag die Größe und Optik auch, und möchte den GRJ 78 den ich bestellt habe in der klassischen Optik lassen.

Die Michelin sehen natürlich etwas schmal aus auf einem GRJ 78, da ist der Dunlop etwas gefälliger.

Mal sehen was ich mache, das Auto nach Afrika, da kann man die sicher gut fahren.

Die Jung die 285er Reifen fahren, bekommen jetzt sicher Halloween!

Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5134
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von onkel »

Ich bin bekennender Fan von den XZL und 7.50 ern auf dem 78er .
Mit Spurverbreiterungen und Originalen 5.5 oder 6.00 Felgen sieht er schön klassisch aus.
Wie lightlandy habe ich auch einen Satz Dunlop gekauft , allerdings in 7,50 , dafür mit den 6 er Felgen .
Als Km Fresser auf der Autobahn waren die ok , ich „ musste „ dann aber wieder auf XZL wechseln , da mir ein MT auf dem Toyo wesentlich besser gefällt und für mich auch öfters im Alltag notwendig ist . ( nasse Wiese und Anhänger , da nützen auch 2 Sperren nichts wenn der Reifen kein Negativ Profil hat )
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5134
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von onkel »

Schau mal das Video an, am Ende sieht man schön den XZL montiert

https://youtu.be/ZaT3u5kdgh0
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von quadman »

Gab es nicht gerade den fred darüber oder war es nur die Reifengröße?
Aber Reifendiskussionen gehen ja immer... :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von Isarindianer »

Hat der Dunlop Reifen eine M+S Kennzeichnung oder sogar ein Schneeflockensymbol?

Ich frage, weil ich mein neues Auto im Januar bei Nestle im dann vermutlich verschneiten Schwarzwald abholen werde. Mir ist schon klar, daß das eigentlich kein wintertauglicher Reifen ist, erst recht nicht solange er noch nicht einige 100km gefahren worden ist und wenn er zu allem Überfluß auf einem unbeladenen Pickup montiert ist. Aber immerhin müßte ich mit M+S Kennzeichnung nicht auch noch Angst vor einer Polizeikontrolle haben,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5134
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von onkel »

Isarindianer hat geschrieben:Hat der Dunlop Reifen eine M+S Kennzeichnung oder sogar ein Schneeflockensymbol?

Ich frage, weil ich mein neues Auto im Januar bei Nestle im dann vermutlich verschneiten Schwarzwald abholen werde. Mir ist schon klar, daß das eigentlich kein wintertauglicher Reifen ist, erst recht nicht solange er noch nicht einige 100km gefahren worden ist und wenn er zu allem Überfluß auf einem unbeladenen Pickup montiert ist. Aber immerhin müßte ich mit M+S Kennzeichnung nicht auch noch Angst vor einer Polizeikontrolle haben,


Weder noch und auch wirklich nicht bei Schnee oder Wintertemperaturen zu empfehlen . Die Gummimischung ist sehr hart .
Bei einem Neuwagen würde ich in jedem Fall echte Winterreifen mit Schneeflocke montieren lassen zur Abholung .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von lightandy »

Wie Onkel schon gesagt hat, der Reifen ist für einiges geeignet, aber definitiv nicht für Winter kälte und Feuchtigkeit. Ein Top Reifen für Wüste Steine und Dornen.
Wenn du schon so viel Geld für dein Auto bezahlt hast, solltest du auf jeden Fall noch in Satz wintertaugliche mindestens AT Reifen investieren. Du willst deinen Wagen ja nicht gleich in der ersten Kurve nach der Abholung gegen den Baum setzen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2342
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von Odessa »

Du kannst ja auch den Tag der Abholung etwas mitbestimmen. Musst ja nicht bei starkem Schneefall losfahren. Auch im Winter gibt es schöne Tage mit trockenen Straßen.
Meinen habe ich im Dezember in Schwenningen abgeholt und bin von dort auch bis Augsburg unfallfrei gefahren. Du solltest halt keine Eile haben.
Bei schönem Wetter und freien Straßen brauchst Du auch kein 3PMSF.
Die M+S Kennzeichnung würde dir in der Polizeikontrolle nichts bringen. Der Reifen ist sicherlich vom DOT zu jung dafür.

Ich hab den Dunlop SP Qualifier auf dem Anhänger montiert und konnte im Sommer bei ca. 6.500km keine Probleme feststellen. Als Sommerreifen hierzulande wird er den meisten, die nicht regelmäßig im Dreck spielen, auch genügen. Ist halt ne Optik Frage. Ich träume ja noch vom 8.25er XZL.

Mein derzeitiger Winterreifen in 235/85 R16 ist mir eigentlich zu klein vom Durchmesser/der Übersetzung. Da wäre der 225/95 R16 sicher passender.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von Isarindianer »

Andy, Onkel, Florian

Danke für Eure Hinweise! Ich werde den Pickup nur als Schönwetter-Reiseauto nutzen (z.B. Sardinien, Marokko, Albanien, etc.), dafür brauche ich keine Winterreifen. Wenn ich schon soviel Geld ausgeben würde, dann irgendwann später für einen Satz 255/85-16 MT Reifen.

Ich hoffe halt dann auf ein paar trockene Tage im Januar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5992
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von GRJ78 »

Bei Bedarf leihe ich dir gerne für die Überführung einen Satz 235er Nokian Hakkapeliitta in gutem Zustand mit 60%+ Profil..

Abholung in Karlsruhe
Bei Gelegenheit kann ich sie dir auch nach Minga karren…


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von Isarindianer »

GRJ78 hat geschrieben:Bei Bedarf leihe ich dir gerne für die Überführung einen Satz 235er Nokian Hakkapeliitta in gutem Zustand mit 60%+ Profil..

Abholung in Karlsruhe
Bei Gelegenheit kann ich sie dir auch nach Minga karren…


Hallo Florian

Vielen herzlichen Dank für Dein freundliches Angebot! Falls es im Januar durchgängig mieses Winterwetter haben sollte komme ich sehr gerne darauf zurück. Ich komme ursprünglich aus Karlsruhe, meine Mutter wohnt noch da und ich besuche sie gelegentlich (nicht so oft wie sie es gerne hätte, schluck), so daß Du sie mir nicht in meine Wahlheimat Minga karren müsstest.

Hakkapeliittas kenne ich noch aus aus meiner Zeit in den 90er Jahren in Rußland. Damals mit Spikes, Traktion auf Eis und Schnee wie bei einem Panzer oder Bulldozer. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von lightandy »

Isarindianer hat geschrieben:Andy, Onkel, Florian

Danke für Eure Hinweise! Ich werde den Pickup nur als Schönwetter-Reiseauto nutzen (z.B. Sardinien, Marokko, Albanien, etc.), dafür brauche ich keine Winterreifen. Wenn ich schon soviel Geld ausgeben würde, dann irgendwann später für einen Satz 255/85-16 MT Reifen.

Ich hoffe halt dann auf ein paar trockene Tage im Januar.


Ich glaube in der Größe 255/85 x 16 gibt es keine wintertauglichen Reifen. Die Auswahl in dieser Größe ist geringer wie man denkt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dunlop Originalbereifung SP Qualifier 225/95 16

Beitrag von lightandy »

Odessa hat geschrieben:Du kannst ja auch den Tag der Abholung etwas mitbestimmen. Musst ja nicht bei starkem Schneefall losfahren. Auch im Winter gibt es schöne Tage mit trockenen Straßen.
Meinen habe ich im Dezember in Schwenningen abgeholt und bin von dort auch bis Augsburg unfallfrei gefahren. Du solltest halt keine Eile haben.
Bei schönem Wetter und freien Straßen brauchst Du auch kein 3PMSF.
Die M+S Kennzeichnung würde dir in der Polizeikontrolle nichts bringen. Der Reifen ist sicherlich vom DOT zu jung dafür.

Ich hab den Dunlop SP Qualifier auf dem Anhänger montiert und konnte im Sommer bei ca. 6.500km keine Probleme feststellen. Als Sommerreifen hierzulande wird er den meisten, die nicht regelmäßig im Dreck spielen, auch genügen. Ist halt ne Optik Frage. Ich träume ja noch vom 8.25er XZL.

Mein derzeitiger Winterreifen in 235/85 R16 ist mir eigentlich zu klein vom Durchmesser/der Übersetzung. Da wäre der 225/95 R16 sicher passender.


Die reifengröße 7,5 x16, 235/85×16 und 225/95x16 ist fast gleich groß und vergleichbar. Die größten Unterschiede liegen eher bei den Herstellern wie in der Größe selbst begründet. Der Dunlop hat mW beider Größen aufgeprägt, 7,5 und 225/95!!! Ich habe alle 3 Reifen nebeneinander gestellt!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“