Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tolle Berichte :thumbsup:

Jetzt ist mir auch klar warum eine komplette Motrorrevision in der CH auf 10T kommt.

Mach weiter so
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4247
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von onkel »

Das wird bei weitem nicht reichen wenn es so gemacht wird wie Florian es macht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Heute habe ich damit begonnen, Zylinderkopf und Motorblock mit Bremsenreiniger und Silikonentferner zu behandeln und beides sodann mit einem halbwegs dem Original entsprechenden Farbton zu einzupinseln. Ich werde dann in zwei, drei Tagen eine zweite Schicht nachlegen, dann soll es auch gut sein mit der Kosmetik. Als Farbe habe ich Brantho 3in1 verwendet.

Hier der Zwischenstand von heute Abend in Bildern:

IMG_5862.JPG
IMG_5860.JPG
IMG_5861.JPG
IMG_5858.JPG
IMG_5859.JPG

Hier noch ein paar Details von den Zylindern und der bearbeiteten Zylinderkopfdichtungsfläche:

IMG_5863.JPG
IMG_5864.JPG
IMG_5865.JPG

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe mich jetzt doch zu einer rudimentären Gewichtsangleichung von Pleuel und Kolben durchgerungen. Der Gewichtsunterschied vom leichtesten zu schwersten Pleuel lag immerhin bei satten zwölf Gramm, bei den Kolben bei guten vier Gramm. Die Kolbenbolzen weisen allesamt +/- 0,2 g ein identisches Gewicht auf.

Zunächst habe ich versucht, die Pleuel alle in den Bereich von vier Gramm anzugleichen, um dann durch die richtige Zusammenstellung von Pleuel und Kolben ein identisches Gesamtgewicht von 1.200 g zu erhalten, wobei die Gewichtsunterschiede vom leichtesten zum schwersten Paar bei nicht mehr als 2 g liegen sollte. Hier das Ergebnis von knapp 1,5 h Schleifarbeit:

IMG_5878.JPG

Leider habe ich erst danach das Gewicht der alten Originalkolben mit demjenigen der neuen Kolben verglichen. Die neuen Kolben sind gut 36 g schwerer! Dafür sind deren Kolbenbolzen je Stück 6 g leichter, macht aber dennoch in Summe gut 30 g Mehrgewicht gegenüber dem Original. Deswegen werde ich jetzt im nächsten Schritt versuchen, die Kolbengewichte durch Ausschleifen am Kolbenhemd um besagte 30 g zu reduzieren und dabei alle Kolben auf ein identisches Gewicht zu bringen. Danach werde ich dann auch die Pleuel nochmals bearbeiten, so dass ich auch dort über alle sechs Pleuel ein identisches Gewicht erhalte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Saharacruiser »

Saubere Arbeit!
Denkst Du, im Werk haben die das damals auch ausgewogen und entsprechend mit identischem Gewicht verbaut?
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Üblicherweise gibt es bei den Pleuel eine produktionstrechnisch (Gußteile sind ohne aufwändige Nachbehandlung nie so genau zu fertigen) bedingte Bandbreite an Gewichten und eine Vorgabe seitens der Konstruktion, welcher maximaler Gewichtsunterschied bei einem Satz Pleuel bestehen darf. Man stellt dann bei der Montage die entsprechenden Pleuel anhand ihrer Gewichte so zusammen, dass es in der Summe von sechs Pleuel dann passt. Bei den Kolben ist die produktionsseitige Streuung so gering, dass das beim Serientriebwerk in der Produktion eines Allerweltsautos in den 1980ern garantiert nicht weiter selektiert wurde.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die neuen Nicht-Originalkolben samt Kolbenbolzen doch eine Ecke schwerer sind als die Originalkolben/-kolbenbolzen. Es stellt sich die Frage, ob die Kurbelwelle bzw. deren Kontergewichte für dieses Mehrgewicht noch ausreichend dimensioniert sind. Die besagten 30 g aus den Kolben zu entfernen wird schwierig werden, weil die Kolben natürlich auch nicht geschwächt werden dürfen. Außerdem muss die Materialverteilung am Kolben möglichst so sein, dass eine homogene Temperaturverteilung gewährleistet ist. Eine weitere Möglichkeit wäre die Kolbenbolzen innen konisch weiter auszudrehen. Das ist aber auch nicht ganz trivial und die Gefahr, dass ein dermaßen erleichterter Kolbenbolzen bricht ist auch nicht ohne.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4247
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von onkel »

Schleifen wird sehr lange dauern .
30 Gramm sind sehr viel .
Du kannst recht einfach am Hemd innen bis zum Kolbenbolzen ausdrehen auf der Drehbannk, wenn es mehr werden soll, Fräsmaschine mit Rundtisch
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe heute nochmal mit dem Motoreninstandsetzer gesprochen. Er meint, dass die 30 g Gewichtsunterscheid zwischen alten und neuen Kolben nicht relevant seien, da sich die Schwingungen der oszillierenden Massen beim Reihensechszylinder gegeneinander aufheben. Das meine ich auch. Weiterhin meinte er, dass man die 30 g Leichtmetall vermutlich nicht aus dem Kolben entfernen kann, ohne diesen zu schwächen. In jedem Fall müsste man das Material per Drehbank entfernen, da das Freihandfräsen/-schleifen im Ergebnis zu ungleichmäßig sei und dadurch die Temperaturverteilung negativ beeinflussen könnte. Hinzu käme seiner Meinung nach, dass der Motor nicht wirklich hoch drehen würde und deswegen auch etwaige Gewichtsunterschiede eher nicht relevant wären.

Er würde eher versuchen die Pleuel bzgl. des Fußgewichts, also im Hinblick auf die rotierenden Massen anzugleichen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2701
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Jelonek »

Also mir erscheinen 30 g auch relativ viel. Hast du nachgekuckt sind die dicker? Anders gebaut? Wo kommt die Masse von 30 Geier ?
Abschleifen wird es auch schwierig, es ist mit Sicherheit etwas mehr Material, als man denkt und das schwächt die ganze Konstruktion. Würde ich auch so lieber lassen, wenn das einigermaßen ausgeglichen ist
Bin aber kein Motorinstandsetzung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von RinaMat »

Jelonek hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:06 Anders gebaut?
So ist es wohl.
Diese Nachbau-Kolben haben eine verstärkte obere Ringnut (Turbomotor! Leider haben das die originalen Kolben des 12H-T NICHT), also eine Einlage aus Stahl statt Aluminium. Das macht EINIGES aus!
HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 12:54 da sich die Schwingungen der oszillierenden Massen beim Reihensechszylinder gegeneinander aufheben.
Ja, im GESAMTSYSTEM, also "von aussen betrachtet". Aber die lokalen Biegeschwingungen (heißt das überhaupt so?) der KW erhöhen sich dadurch sehr wohl! Es zerrt ja um den oberen und unteren Totpunkt eine andere Masse an der KW die abgebremst und dann wieder beschleunigt werden muss...
Dadurch hast auch andere Zugkräfte am Pleuel (was aber bei den Drehzahlen vernachlässigbar ein dürfte).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 22:03 Diese Nachbau-Kolben haben eine verstärkte obere Ringnut (Turbomotor! Leider haben das die originalen Kolben des 12H-T NICHT), also eine Einlage aus Stahl statt Aluminium. Das macht EINIGES aus!
Zum einen die Ringnut aus Stahl, zum anderen erscheint mir aber auch das Kolbenhemd an einigen Stellen etwas mehr Material aufzuweisen.
RinaMat hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 22:03Ja, im GESAMTSYSTEM, also "von aussen betrachtet". Aber die lokalen Biegeschwingungen (heißt das überhaupt so?) der KW erhöhen sich dadurch sehr wohl! Es zerrt ja um den oberen und unteren Totpunkt eine andere Masse an der KW die abgebremst und dann wieder beschleunigt werden muss...
Dadurch hast auch andere Zugkräfte am Pleuel (was aber bei den Drehzahlen vernachlässigbar ein dürfte).
Das mit dem lokal auftretenden höheren Biegemoment und den höheren Zugkräften stimmt wohl. Auch der Hinweis auf das mit maximal 3.800 U/min doch recht geringe Drehzahlniveau ist richtig. Was meines Erachtens aber deutlich stärker ins Gewicht fällt ist der prozentuale Anteil der Mehrmasse von rund 30 g an der insgesamt oszillierenden Masse von gut 2.500 g je Einheit von Pleuel, Kolben, Kolbenringen und Kolbenbolzen. Die 30 g Mehrgewicht bedeuten insoweit knapp 1% Mehrgewicht!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4247
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von onkel »

Wie bereits gesagt, ausdrehen ist kein Problem und wird sehr oft gemacht , gerade im Oldtimerbereich wo keine Originalen mehr verfügbar sind .
Bei meinen Motoren ist das Standard, da wiegen die Nachbaukolben auch einiges zuviel .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn man sich den Kolben von unten anschaut, stellt man fest, dass das Kolbenhemd nicht sehr viel über die Unterseite der kolbenseitigen Lager des Kolbenbolzens hinausragt. Deswegen kann man mit der Drehbank nicht sehr viel Fläche auf der Innenseite des Kolbenhemds bearbeiten. Man sieht das hier auf den Bildern ganz gut:

IMG_5504.jpg
IMG_5504.jpg (27.1 KiB) 1674 mal betrachtet

IMG_5505.jpg
IMG_5505.jpg (20.72 KiB) 1674 mal betrachtet

Man könnte natürlich die beiden um 90° quer zur Kolbenbolzenachse stehenden langen Stege auf der Innenseite des Kolbenhemds mittels Handfräser entfernen und jeweils die zwei kurzen Stege/Nasen direkt rechts und links vom Kolbenbolzenlager. Aber ob das zusammen 30 g ergibt?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4247
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von onkel »

Der Kolben ist leider nicht gerade ein Paradebeispiel für einfache Nacharbeit .
Die Verstärkungsstege würde ich nicht wegschleifen, Schleifen ist hier sowieso nicht ideal .
Bei dieser Bauart musst du auf eine Fräsmaschine mit Rundtisch oder halt eine CNC Maschine .
Dann lässt sich die Kolben mit einem langen Schaftfräser gut bearbeiten .
Ob du die Möglichkeiten hast weiß ich natürlich nicht .Machen lassen wird wahrscheinlich zu kostenintensiv
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5195
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde es lassen und die Kolben so verbauen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2701
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

Beitrag von Jelonek »

GRJ78 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:46 Ich würde es lassen und die Kolben so verbauen.
Ich auch :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“