Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Glaubst Du es blubbert und spritzt, wenn sich gar kein Druck aufbauen kann?
Alternative: Das Belüftungsventil in beide Richtungen durchgängig machen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Wenn das Benzin so heiss wird das es solchen Druck aufbaut, werden da auch ohne Gegendruck entsprechende Dämpfe in entsprechenden Mengen „produziert“ die dann im Motorraum landen…
Es ist zudem nicht auszuschließen das flüssiges Benzin „mitkommt“ oder es im Schlauch kondensiert und dadurch flüssiges Benzin im Motorraum landet.

Meiner Meinung nach ein NoGo!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von dunrai »

Odessa hat geschrieben:Wäre es für Rainer nicht auch eine Option die Entlüftung am Kohlekanister abzuziehen? Mit einem solch hohen Druck im Tank wäre es mir zumindest lieber den Druck weg zu bekommen - Umweltaspekte hin oder her. Kann man ja in geringerer Seehöhe wieder anschließen. Oder meldet sich dann die ECU? Wird der Kasten überwacht?
Im Video macht es den Anschein, dass es erst zu kochen und spritzen beginnt weil der Druck abfällt. Wenn sich keiner aufbaut, kann auch keiner abfallen.

Nein, das ist tatsächlich keine Option! Bei dem gezeigten Druck steht vorne am Kanister flüssiges Benzin an! Das ECU meldet sich tatsächlich nicht, wenn die Schläuche abgezogen werden, der Kanister ist dumm wie Brot :biggrin:
Aus dem Tankdeckel eine Entlüftung zu basteln halte ich auch für keine gute Idee, flüssiges Benzin auslaufen lassen kann schnell ins Auge gehen. Wir behelfen uns lieber mit händischem, dann aber kontrolliertem "Entlüften" über den Tankdeckel.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von diak »

Dann ist doch die fehlerfreie Funktion des Kanisters weitgehend auszuschließen.

Mach doch mal die beschriebenen Tests aus dem Wartungshandbuch, die Drücke lassen sich ja leicht
mit einem Schläuchlein „ oral erzeugen“…
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Sard-Lux »

Odessa hat geschrieben:Glaubst Du es blubbert und spritzt, wenn sich gar kein Druck aufbauen kann?
Alternative: Das Belüftungsventil in beide Richtungen durchgängig machen.


Jein,

Ich würde schlicht und einfach rausfinden warum das passiert und es dann reparieren.
Es scheint sich ja langsam herauszukristallisieren das es möglicherweise mit
Betrieb auf grosser Höhe und Verlegung des Kohlekanisters zu tun haben könnte.

Schlauch abziehen und irgendwo entlüften mit dem Risiko das da Benzin rausspritzt oder das Ventil abändern das es nicht wie gedacht funktioniert sind beides keine richtige Lösungen, sondern nur Symptombekämpfung die
dann evt wieder andere Problem geben.

Offenbar haben die EU Fahrzeuge zwar das EVAP System, prüfen diese aber nicht wie bei US Cars und haben daher wohl auch keine Luftpumpe um den Prüfdruck zu erzeugen.

Der Prüfvorgang wurde ja lobenswert hier gepostet,
das Prüfverfahren einfach mal simulieren um zu sehen ob sich daraus was schliessen lässt.
Günstige Druckprüfgeräte die kleine Werte lesen können gibt es für Gasanlagentechniker um den Gasdruck der Gasheizung zu kontrollieren und einzustellen.
Hier ist ein Bild davon zu sehen:
https://www.pfaff-meister.de/page/downloads/Einstellung%20von%20Gasfeuerstaetten.pdf

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von diak »

Den Kanister wie beschrieben zu prüfen ist ja echt kein Hexenwerk. Ich lese das so, dass Anschluss a und b Rückschlagventile sind und der Anschluss c immer offen zu sein hat. Wenn sich Druck aufbaut, muss der ja auch im Stand ohne Motorlauf abgebaut werden. Nur hier oder auf dem Weg vom Tank zum Kanister ist doch die wahrscheinlichste Fehlerquelle! Schläuche ab, reinblasen, nuckeln, Fehler ausgeschlossen oder bestätigt :ka:

Bzgl. Höhe kann ich beitragen, dass ich mit einem Fortuner mit 1GR-FE mittlerweile 2 Monate Uber die letzten Jahre verteilt in Ecuador unterwegs war. Höhe zwischen 0 und 5000m, Außentemperatur zwischen -5 und 38 Grad, keine Fahrzeugschonung, teilweise mit 7 Personen besetzt; ohne irgendwelche Probleme. Inwieweit das vergleichbar ist bzgl. des Tanksystems weiß ich nicht.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Odessa »

Am Wochende habe ich ab und an den Tankdeckel aufgemacht und gehört. Nach kurzen Strecken (kalt) war kein Druck im System. Heute dann in der Arbeit zügig von 600 auf 1100 hm gefahren und es war etwas Überdruck im Tank. Das sind natürlich keine vergleichbaren Höhen. Ich will aber Mal schauen ob es eher am bergauf fahren oder am warmfahren liegt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von dunrai »

diak hat geschrieben:Dann ist doch die fehlerfreie Funktion des Kanisters weitgehend auszuschließen.

Mach doch mal die beschriebenen Tests aus dem Wartungshandbuch, die Drücke lassen sich ja leicht
mit einem Schläuchlein „ oral erzeugen“…


Die Funktion des Kanisters ist (bei mir) gegeben! Es liegt nicht an einer Fehlfunktion desselben.
Das Teil sitzt jetzt wieder an der originalen Position, dadurch konnten die Zuleitungen ca. 1,5 m gekürzt werden.

Wie gesagt, bei mir stellt sich das Phänomen nur bei großen Höhen ein, der Zusammenhang bzgl. der Druckverhälnisse, Siedepunkt Benzin etc. wurde ja schon geklärt.

Ich werde berichten, wenn wir weiter fahren, jetzt ist erst mal Pause. :wink:

Grüße aus La Paz.
Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
einen Benzintank unter Druck stell ich mir schon Spannend vor bei einen Unfall! Bei meinem Oldtimer Fj40 hab ich eigentlich immer Unterdruck im Tank! So soll's ja auch sein, daß bei einen Unfall der Sprit nicht aus abgerissenen Leitungen Spritzt!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flexpedition
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 21:23

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von flexpedition »

Moin,

wir mussten das Phänomen vor einigen Tagen bei unserem GRJ78 auch feststellen. Falls es hilft, hier mal unsere Beobachtungen. Beides mal bei 20-30°AT:

Situation 1:
Nachts getankt (in Marokko). Der Kollege natürlich bis Oberkante. Am nächsten Tag mit ca. 95% Tankfüllung (Haupttank) von ca. 100msl auf 1100msl. Durchgehend Serpentinen hoch. Primär 3. Gang. Oben angekommen haben wir leichten Benzingeruch wahr genommen und haben den Tankeinfüllstutzen gecheckt. Dort kam auch schon etwas Benzin rausgedrückt.
Also ganz vorsichtig den Deckel geöffnet. Ich habe den Deckel nicht komplett abgedreht sondern, so weit, dass Druck entweichen kann. Hat ca. 20 Min. gezicht. Habe zwischendurch auch versucht, den Tankdeckel komplett rauszudrehen. Aber mit der heißen Luft kam gleichzeitig auch immer wieder kleinere Mengen Benzin gespritzt. Habe den Deckel lieber wieder drauf gemacht.

Situation 2:
Gestern ähnliche Situation. Von 700msl auf 2000msl die RN7 hoch. Oben haben wir Wasser aufgefüllt und ich wollte "spaßhalber" mal nach dem Tankschauen. Diesmal ca. 50% Tankinhalt im Haupttank. Auch wieder das gleiche. Diesmal konnte ich aber den Tankdeckel komplett abdrehen. Trotz dem größeren Durchmesser ist 2-3 Min. Luft ausgeströmt. Habe die Hand davor gehalten. Luft war zweifelsfrei unangenehm heiß.


Das klassische Zischen, was hier manche beschreiben, kenne ich grundsätzlich auch. War mir da auch nicht sicher, ob's ein Über- oder Unterdruck ist. Aber das war meist in Sekunden erledigt. Das ist hier schon ein ganz anderes Ausmaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Sard-Lux »

Wow, das ist ja Krass und würde mich gewaltig nervös machen!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Tambari »

Guten Abend in die Runde,
welche Möglichkeiten seht Ihr, um diesem gefährlichen Phänomen zu begegnen?
Eventuell Wärmeschutzband um die Spritleitungen in Nähe des Auspuff?
Freundliche Grüße zum Abend
Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von GRJ78 »

Warum? Einfach den Tank zu lassen und wenn leer wieder tanken.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Sard-Lux »

Tambari hat geschrieben: welche Möglichkeiten seht Ihr, um diesem gefährlichen Phänomen zu begegnen?
Eventuell Wärmeschutzband um die Spritleitungen in Nähe des Auspuff?
Torsten
Vielleicht, ich würde das Wärmeschutzband versuchen um schnell und einfach herauszufinden ob eine Wärmedämmung der Benzinleitungen funktioniert oder nicht.
Hier im Tread sind verschiedene Gründe für das Phänomen und Lösungsansätze dafür zu finden.

Einfach den Kopf in den Sand zu stecken und das Kraftstoffsstem mit so hohem Überdruck zu fahren wäre definitiv nicht meine Lösung.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von onkel »

Hat mal jemand bei den Händlern nachgefragt ? oder jemand der noch Garantie hat und das Problem ?
Oder im Ami Forum sich mal schlau gemacht ?
Gibt es den GRJ auch in Australien ? dort ist ja eine große Kundschaft für die J7 , dann müsste man mal dort nachforschen .
Richtig wohl wäre mir auch nicht, wenn das Benzin unter solchem Druck steht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Hi,

tatsächlich ist das Thema in den anderen Ländern nicht oder nur sehr vereinzelt zu finden (z.B. beim FJ Cruiser in den USA).

Mal Zusammenfasend wie der Stand ist:
Betroffen sind GRJ79SC und GRJ78 (Nicht GRJ76 und 71), Ursache ist, das hier die Abgasführung den Rahmen "kreuzt", auf bzw. an dem die Benzinleitungen vorbeigehen. Dadurch wird der Sprit in den Leitungen deutlich wärmer.

Das geschilderte, langanhaltende Blubbern kann NUR dadurch ausgelöst werden, das immer weiter Sprit verdampft, nicht durch einen bloßen "Überdruck". Der Würde sich nämlich sehr kurzfristig abbauen und gut wärs.
Natürlich führt die Druckabsenkung durch öffnen dazu das mehr Sprit verdampft (Geringerer Druck -> niedrigerer Siedepunkt).

Das Problem tritt stärker auf bei höherem Ethanol Anteil bzw. Sprit mit schlechterer Qualität.

Der Aktivkohlekanister spielt auch eine Rolle, kann er doch dabei die entstehenden Dämpfe/Drücke nicht mehr sauber abbauen, das ist aber eher zweitrangig.

Interessant ist noch die Auspufftemperatur:
Sie ist NICHT bei niedriger Drehzahl am niedrigsten, sondern um die 2000-25000rpm.
Darunter ist sie höher, darüber dann auch wieder.

Insbesondere bei langsamer Fahrt mit niedriger Drehzahl wird der Auspuff sehr warm (vermutlich wenig Kühlung durch den Zwangslüfter und unter dem Auto durchziehender Luft).
Das merkt man auch schön am Schweller: Der wird merklich mit warm auf beiden Seiten bei den betroffenen Fahrzeugtypen.


Abhilfe schafft in der Tat eine stärkere Isolation der Benzinleitungen (Alukaschierte Wärmedämmung für Leitungen, Alu/Kevlar Hitzeschutz). Diese klebt/Befestigt man einfach über den Benzinleitungen, da wo der Auspuff nah dran vorbei geht.
Man könnte auch den Auspuff isolieren, hilft auch.



So, ich glaub da hab ich erstmal alles.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“