Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von llucass »

Hey hey seid gegrüßt :)
Ich bin gerade dabei eine Wohnkabine für meinen Lux zu bauen. Der Hilfsrahmen hat Aussparungen für die Radkästen. Die Abmessungen dafür habe ich von der original Pritsche abgenommen und übernommen. Nun habe ich den gepunkteten Hilfsrahmen mal auf das Fahrgestell gesetzt, bevor ich ihn durch schweiße.

Nur sieht es so überhaupt nicht mittig aus, sondern der Radkasten zu weit vorne, bzw das Rad zu weit hinten. Das ganze ist gerade natürlich unbeladen und durch das Gewicht, dürfte die Achse ja zumindest minimal nach vorne wandern.

Ich habe die Distanz vom Radkasten ab den Aufnahmepunkten der Pritsche gemessen, von daher müsste es theoretisch exakt die Position vom original Radkasten sein.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler, oder täuscht das so extrem, weil kein Gewicht drauf ist und die Achse nicht eingefedert ist?

Lieben Dank schonmal! Bilder lade ich nachher noch in einem Kommentar hoch (hat über das Handy nicht geklappt).
Bei Gelegenheit und Interesse stelle ich mein Projekt mit ein paar Bildern gerne vor.
Beste Grüße
Lucas
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von Marsu »

Hallo Lucas,

nach meinem Verständnis würde bei einer Blattfeder die Achse eher nach hinten wandern wenn beladen da ja die Feder vorne fix ist und hinten über den Schäkel sich ausgleicht.
Foto wäre sicher hilfreich. Mein spontaner Gedanke wäre jetzt vielleicht verkehrt herum drauf gelegt.

Sicher werden die Hilux Spezialisten sich noch melden.

Beste Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von quadman »

Hi.
Na klar sollst du berichten und Bilder zeigen :wink:



Sieht bei mir so aus:
Bild


In Verschränkung zum Testen dann so:
Bild

Bild


Die Höhe des Zwischenraums vom Rad zum Kotflügel hatte ich auch von der orig. Pritsche abgenommen, die Lage des Radkasten sicher von der Achse. Weiss ich aber nicht mehr genau - zumindest würde ich das heute so machen :lol:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von llucass »

Dankeschön für eure extrem schnellen Antworten!
habe ich das "Problem" glaube erkannt. Der Radkasten ist bei mir einfach nach vorne hin zu lang (insgesamt 74cm, so wie original). Verglichen mit der Distanz vom mittleren Aufnahmepunkt und Radkasten Beginn, sieht das bei mir ähnlich aus (bei mir 7cm).

nach meinem Verständnis würde bei einer Blattfeder die Achse eher nach hinten wandern wenn beladen da ja die Feder vorne fix ist und hinten über den Schäkel sich ausgleicht.

Hi Oliver, ja das ergibt Sinn und war auch erst mein Gedanke, nur hat mich verwirrt, dass der Anschlag für den Gummipuffer ein paar Zentimeter nach vorn versetz ist. Und da der vordere feste Bolzen tiefer sitzt als der hintere bewegliche Schäkel, dachte ich dass die Achse durch die Schräge evtl. minimal nach vorn wandert.
Zuletzt geändert von llucass am Fr 18. Nov 2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von llucass »

PXL_20221118_172703252-4.jpg
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von quadman »

Hmmm, ja, vorn passt nicht ganz. Das sieht dann komisch aus.
Aber das kann man ja noch ändern :bulb:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ich habe mich für die Planung des Wohnkabinen- und Hilfsrahmenbau mangels Vergleichsobjekte wg. Corona zwangsweise auf die Aufbaurichtlinien von Toyota verlassen. Google/siehe Hilux BBG 2004/2015. BBG = Bodybuilers Guide = Aufbaurichtlinien. Die Rahmenmaße (für alle Kabinenvarianten!) in den .pdfs geben alle benötigten Maße / Referenzpunkte her. Die Maße passten super.

Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Radkasten Abmessungen für Hilfsrahmen von Wohnkabine

Beitrag von quadman »

Das kann ich bestätigen. Die Maße für die Verschraubungen der Pritsche habe ich auch aus dem BBG übernommen, die passten auf den Millimeter.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“