Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mögliche Schlussfolgerungen könnten z.B. sein :
A) Diese Überlegungen ausblenden, dem Wunsch nach einem bestimmten Wagen folgen und ihn eben dann wieder verkaufen, wenn ich ihn nicht mehr benützen darf oder ihn behalten, aber außerhalb der Verbotszone lassen.
B) Ein Modell wählen, bei dem die Gefahr der Fahrverbote geringer ist (Benzin ? Oder Euro VI in Verbindung mit der Hoffnung, dass es kein Euro VII geben wird ?)
C) Reisefahrzeug mit Oldtimer-Zulassung. Aber hier ist zu berücksichtigen, dass dann dieser Oldtimer in einem erhaltungswürdigen Originalzustand sein muss. Das kann aber bei einem angepassten Reisemobil schwierig sein. Wir müssten nachweisen, dass eventuelle Umbauten zu der damaligen Zeit durchgeführt wurden und für diese Zeit üblich waren. Zudem muss auch der äußere optische Zustand gut sein. Es gibt Fahrzeuge, die einen Oldtimerstatus nur deswegen nicht erhalten haben, weil sie in einer Farbe nachlackiert wurden, die für die damalige Zeit nicht üblich war.
D) "Reisefahrzeug" und Daily Driver" nicht kombinieren und das Reisefahrzeug auch nicht in Verbotszonen fahren (diese Variante habe ich gewählt und bin dabei auch vorgegangen, wie es motravel in seinem Beitrag sehr gut schreibt).


An erster Stelle müsste stehen, sich gegen den Irrsinn zu wehren und den nicht mehr mitzumachen!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Ragnarök »

Mit dem Flickenteppich der regionalen Fahrverbote wird es irgendwann wohl auch interessant, was davon vor Gericht überhaupt Bestand hat, wenn jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht.


@imdek Oldtimer und Daily passen ganz fabelhaft zusammen. Mein W124 und der W201 der Schwiegereltern sind mit die sparsamstem und zuverlässigstem Fahrzeug bei uns im Fuhrpark. Werden gehegt und gepflegt, vor allem aber auch genutzt.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von imdek »

Ragnarök hat geschrieben:@imdek Oldtimer und Daily passen ganz fabelhaft zusammen. Mein W124 und der W201 der Schwiegereltern sind mit die sparsamstem und zuverlässigstem Fahrzeug bei uns im Fuhrpark. Werden gehegt und gepflegt, vor allem aber auch genutzt.


Ich hatte im Kopf, dass man die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht als Daily benutzen darf. Es ist ja klar, ist schwer zu kontrollieren, aber täglich zu Arbeit / Einkaufen darf man damit nicht. Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von lightandy »

Zum Glück gibt es meines Wissens noch keine Beschränkungen für Fahrzeuge mit H Kennzeichen. üblicherweise muss man bei der Versicherung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen weiteres Fahrzeug als Alltagsfahrzeug nachweisen. So war es zumindest bei mir und bei den meisten Versicherungen, bei denen ich gefragt hatte. Es mag Ausnahmen geben. Aber wie du schon selbst gesagt hattest, wer soll kontrollieren wie viel du damit fährst.

Vielleicht sind die neuen Fahrverbote in den großen Städten aber auch nur Teil eines Projekts um die ländlichen Gebiete wieder zu besiedeln. Teil eines neuen Planes sozusagen ;-). Für mich war es auf jeden Fall ein Grund, aus der Stadt herauszuziehen. Bis es im flachen Lande zu Fahrverboten kommt, wird hoffentlich noch einige Zeit vergehen. Im besten Falle bin ich dann auch durch mitfahren.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6658
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von Peter_G »

se7en6 hat geschrieben:Aaalso für die Weltreise mit dem Fahrrad würde ich ja ein Velotraum empfehlen.
Das VK10 macht sich gut als Basis:
https://velotraum.de/produkte/konzept/vk10/
Als Reifen die Marathon XR Nachfolger, die Mondial in der Evo Variante:
https://www.schwalbe.com/marathon-mondial-11101344
Ein Dachzelt passt dann halt nicht mehr auf den Gepäckträger,
dafür hält der Motor ungefähr so lange wie du.
:biggrin:


Oder sowas, ein SUV :biggrin:

https://www.giant-bicycles.com/de/storm ... lus-1-2023

Reichweite bis 250 km
A b e r der tolle Gepäckträger kann nur bis 15 kg. :rofl:
reicht also kaum für ein normales Zelt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von HJ61-Freak »

AlpenCruiser hat geschrieben:C) Reisefahrzeug mit Oldtimer-Zulassung. [...] Wir müssten nachweisen, dass eventuelle Umbauten zu der damaligen Zeit durchgeführt wurden und für diese Zeit üblich waren.

Damit der Inhalt des zweiten Satzes stimmt, ersetze man das "und" durch ein "oder".

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von AlpenCruiser »

Meine Erfahrungen zur H-Zulassung (allerdings kein Reisefahrzeug) :

Auf die Anerkennung eins Oldtimerantrags gibt es keinen Rechtsanspruch und kann auch nachträglich wieder aberkannt werden, wenn der Zustand nicht mehr dem Prüfer gefällt.

Zur Nutzung heißt es "vornehmlich zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt".

Die mir bekannten Versicherungen begrenzen die jährliche Laufleistung (meist auf 6.000 oder 9.000 km).

Mit einem H-Kennzeichen kann man (Stand heute) nach meinem Wissen in Deutschland in Umweltzonen fahren. Im Ausland : https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... e-ausland/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von HJ61-Freak »

se7en6 hat geschrieben:Das VK10 macht sich gut als Basis:
https://velotraum.de/produkte/konzept/vk10/

OMG, 17,9 kg!!!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von HJ61-Freak »

AlpenCruiser hat geschrieben:Auf die Anerkennung eins Oldtimerantrags gibt es keinen Rechtsanspruch

Doch, die Bewertung eines Fahrzeugs als nicht H-zulassungsfähig lässt sich gerichtlich überprüfen. Wir leben immerhin noch in einem Rechtsstaat!

AlpenCruiser hat geschrieben:und kann auch nachträglich wieder aberkannt werden, wenn der Zustand nicht mehr dem Prüfer gefällt.

Eine solche Aberkennung ist aber nur dann gerichtsfest, wenn das Fahrzeug bezüglich seines Ist-Zustand von dem im H-Gutachten beschriebenen Zustand entscheidend abweicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von JWD »

HJ61-Freak hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Das VK10 macht sich gut als Basis:
https://velotraum.de/produkte/konzept/vk10/

OMG, 17,9 kg!!!

Gruß

Florian


Für den Preis gäbe es aber auch schon nen J12 :biggrin:

Zum H. Einfahrt frei in jede Dummweltzone.
Im Ausland gelten andere Regelungen.

Km/Jahr.
Das ist Versicherungsabhängig; ich "darf" 10.000 km.
Wer das prüft?
Mein Gewissen.
Hauptfahrzeug muss vorhanden sein.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben:Was aber deutlich wird, ist die Nicht-Kalkulierbarkeit der Verschärfung von Fahrverboten. Damit macht es auch keinen Sinn, über irgendwelche Nachrüstungen zu diskutieren, da man dafür keine Investitionssicherheit hat. Fahrverbote werden auf kommunaler Ebene verabschiedet. Wir müssen davon ausgehen, dass sie zunehmen. Dass sie irgendwann wieder aufgehoben werden, ist eher unwahrscheinlich. Eine Investition in ein Reisefahrzeug mit zeitlich längerem Planungshorizont sollte sich daher nicht an heutigen Regeln orientieren, sondern an den zu erwartenden Regeln in der geplanten Nutzungszeit und der beabsichtigen Nutzung.
Wenn ich also z.B. in D-Dorf wohne und ein Reisefahrzeug dort auch als Daily Driver für die nächsten 20 Jahre benützen möchte, müsste ich schon sehr sicher sein, dass die eigene Stadt nichts an den Regeln, auf die ich meine Kaufentscheidung aufbaue, verändert.

100% Zustimmung! Den Optimismus, ein in Jahr 2023 angeschafftes Reisefahrzeug in 20 Jahren noch im urbanen Bereich fahren zu dürfen, habe ich nicht. Speziell wenn man jetzt schon in einer Umweltzone wohnt. Vererben wird man das Teil wohl können, es steht dann halt als mobile Skulptur irgendwo herum. Ein Stehzeug sozusagen! :lol:

Wie das im ländlichen Bereich aussehen wird weiß man auch nicht.

Eventuell kann man in Zukunft solche Fahrzeuge nur mehr in Marokko oder Tunesien etc. übers Jahr stehen und warten lassen und dann die paar Wochen Urlaub von dort aus durchführen. Anfahrt natürlich per Bahn und nicht per Flugzeug! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von J9 Andy »

HJ61-Freak hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Das VK10 macht sich gut als Basis:
https://velotraum.de/produkte/konzept/vk10/

OMG, 17,9 kg!!!


Naja, 160kg Zuladung müssen auch irgendwie gestemmt werden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 631
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von wüstenfreund »

Km/Jahr.
Das ist Versicherungsabhängig; ich "darf" 10.000 km.
Wer das prüft?
Mein Gewissen.
Hauptfahrzeug muss vorhanden sein.

Im Schadensfall deine Versicherung, die melden sich bei dir wenn die Jahreskilometer Leistung nicht passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von lightandy »

Oder im Minimalisten Reisestil mit dem Fahrrad a la Jonas Deichmann um die Welt fahren. Es ist schon erstaunlich mit wie wenig man um die Welt kommt wenn man seine Komfortzone etwas verlässt. Wobei das zugegebenermaßen schon sehr extrem ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von se7en6 »

Man muss das historische Fahrzeug nicht als Oldtimer versichern, man kann auch normale PKW, LKW oder Lieferwagen Versicherung nehmen, oder WoMo könnte auch gehen.

HJ61-Freak hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Das VK10 macht sich gut als Basis:
https://velotraum.de/produkte/konzept/vk10/

OMG, 17,9 kg!!!

Gruß

Florian


Mei, die J7 HD wiegen auch massig, obwohl nix dran ist, für Expeditionen braucht es auch beim Fahrrad einen schwerlast tauglichen Rahmen, bei dem ganzen Gepäck, was man da dran montieren wird muss dass alles aushalten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Beratung Reisefahrzeug gewünscht

Beitrag von quattro »

Ich habe ja für meinen Bedarf schon alles durch als Reisefahrzeug:
XT500
Guzzigespann T3
Toyota BJ45
Toyota PZJ75
Toyota HJ60
T3 Bus
Rundhauber Mercedes 911
Ducato 4x4
und seit 2015 Sprinter 4x4 CDI 316.

Den würde ich Dir empfehlen als 60+.
Argumente:
Bezahlbar
unter 3,5t
Belastbar ohne Umbau bis 4,2t
1050 kg - 1750 kg Zuladung
Verbrauch zwischen 8,8 und 12L/100 (Straße) Schnitt über 142.000 km ca.9,4L/100
Gelände (keine Dünen) 10-12L/100
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bereifung bis 265/75/16
Bodenfreiheit wie Toyos
Untersetzung
als Alltagsauto nutzbar
Fahrkomfort wie PKW
Wenn man nicht reine Dünen mit mehr als 10m H fahren will, ist die Geländefähigkeit gut.
Ersatzteile weltweit vorhanden
DPF ausprogammierbar
Stehhöhe
Haltbarkeit
Platz ohne Ende :oops:
3.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“