Eco Worthy Batterien und Solartaschen???? Taugt das was?

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Eco Worthy Batterien und Solartaschen???? Taugt das was?

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe gerade mal im Schnelldurchgang das Video von der 50Ah angeschaut … aufgefallen sind mir die insgesamt 20 Zellen, die in Gruppen parallel angeschlossen sind. Das verbaute BMS nimmt dann auch nur noch einen Zellenausgleich an Gruppen vor und nicht mehr an einzelnen Zellen.

Die Batterien, die mir bekannt sind, bestehen aus 4 Zellen mit entsprechend höheren Ah-Werten. Da werden dann alle Zellen vom BMS gegeneinander ausgeglichen. Das dürfte die Gesamtlebensdauer der Batterie deutlich erhöhen.

Vielleicht gibt es aber im Forum noch Batteriespezialisten, die das differenzierter betrachten.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5106
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Eco Worthy Batterien und Solartaschen???? Taugt das was?

Beitrag von peter_rookie »

2 Freunde haben je eine Ecoworthy bestellt. eine davon war doa.
wurde aber getauscht, also service gibt es wenigstens.
ich hab eine elfhub 100Ah, 3 Wochen in Marokko unterwegs und alles überlebt. heftige pisten rüttelei , temperaturen um 45 grad draußen, votronic 1212 30 booster. kann nicht meckern, hat 40L box 2, 5 tage auf der fähre kalt gehalten , da tuns vermutlich 50Ah auch
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 632
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Eco Worthy Batterien und Solartaschen???? Taugt das was?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

in der Promobil gibt es einen ganz vernünftigen Test zum Thema:
https://www.promobil.de/zubehoer/lithiu ... dbatterie/

Leider wird auf das Thema CE und ECE R100 nicht eingegangen.
Wenn ihr nur Kühlschrank und einen kleinen 400 Watt Inverter betreibt könnt ihr einfach schauen wer den besten Preis pro KWh anbietet.
Hohe Ströme brauchen einen fetten Kabel/Leiter Querschnitt, der Schwabe sagt von nichts kommt nichts.
Bei Anwendungen mit einem 2000 Watt Inverter muß die Batterie 150 A abgeben, das geht nicht mit einem Klingeldraht BMS :wink:

Ecoworthy ist halt irgendein Importeur der Chinaware labbelt, die gleichen Sachen gibt es von anderen Anbietern unter anderem Namen.
Ich habe mal ein Bild vom BMS der Super-B Nomia angehängt, ihr seht dicke verschraubte Busbars und Terminals.
Ich selber habe eine Super-B Nomia mit 160 AH und betreibe einen 3000 Watt Inverter, bisher habe ich maximal 270 A mit der Stromzange gemessen.
bms.jpg
bms.jpg (19.28 KiB) 787 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fragnes
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:51

Re: Eco Worthy Batterien und Solartaschen???? Taugt das was?

Beitrag von Fragnes »

Ich habe mich das gleiche gefragt und bin auf Redodo gestoßen. Auch ein Billig Hersteller, aber laut Internetrecherche wohl etwas vertrauenserweckender. Die geben 5 Jahre Garantie (machen nicht mal alle Premium Hersteller!) auf die Akkus und bieten in der "PLUS" Ausstattung auch 200A BMS.

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Ich plane den 200Ah Plus Akku bei mir einzubauen und da ein 2KW Wechselrichter zu betreiben.


Hier ein Video wo so ein Akku aufgemacht wird:
Toyota Land Cruiser J7 1HZ *92 als PZJ75
VW T4 Multivan 2.5 TDI *01
Audi 100 Typ 44 Avant 2.2 Turbo *90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“