Erfahrung alte Federn neumachen und CS-Germany aus Hagen?
Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 12:03
Moin in die Runde
Bei meinem Vigo ist noch das originale Fahrwerk aus 06 verbaut. An den hinteren Schäkeln und an der vorderen Fixierung sind noch die traditionellen Gummibuchsen dran. Diese sind morsch und aufgequollen (Viel Rost und keine Pflege des Vorbesitzers). Bevor sich diese über kurz oder lang komplett zerlegen, wollte ich mal (bei gutem Wetter) an die Erneuerung der selbigen ran.
Dabei werde ich wohl um eine Erneuerung der Schäkel/Buchsen/Schrauben nicht drumrum kommen. Insbesondere der vordere Bolzen scheint mir innig mit Feder und Rahmen zusammengewachsen zu sein. (Erfahrungen wie man ohne etwas zu zerdeppern diese rausbekommt, nehme ich auch gerne an) Ein interessantes "Überholungspaket" habe ich bei roughtrax https://www.roughtrax4x4.com/complete-r ... h-kit.html (Kompletter hinterer Blattfeder-Schäkel, Stift und PU-Buchsensatz zum abschmieren für ca 115,- Euro) entdeckt. Das könnte ich mir als privates Paket von einem Freund aus UK zusenden lassen. Die Frage die ich mir stelle sind hierbei die Federn. Die sind noch ganz und der Wagen steht auch noch waagerecht und normal hoch. Aber u.U. stelle ich beim demontieren der Pakete fest, dass doch mehr dran ist als so zu sehen. (Im Idealfall: Herzbolzen raus, Reibbeläge angucken und für gut befinden, entrosten, lackieren, wieder zusammenbauen) d.h. U.U. Wäre es zweckdienlich sich zwei Pakete hinzulegen um für Eventualitäten gewappnet zu sein. Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf einen deutschen Hersteller (zumindest deutschen Namen) gestoßen: CS-Germany Schraubenfedern GmbH in 58099 Hagen. Dieser verkauft (über diverse Vertriebskanäle) anscheinend passende Federpakete: Art.-Nr. 10.250.630.00 Anzahl der Federlagen: 4+2 (normal ist 3 +2) was eine wohl leichte Verstärkung der Federung bewirken würde (derzeit sinkt meiner bei viel Brennholz ziemlich in die Knie)
Nun meine Frage an das Euch: Kennt jemand diesen Hersteller und kann dazu etwas sagen? Dazu muss ich einwerfen, dass ich auf keinen Fall eine highend Lösung anstrebe und auch nicht schwer beladen in entlegene Gegenden dieses Planeten fahre. Ich brauche einfach „nur“ weiterhin einen robusten Wagen für Arbeiten in Feld und Wald.
Zweite Frage: Passt ein U-Bügel mit 200mm Länge für ein Paket mit 6 statt 5 Blättern?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Bei meinem Vigo ist noch das originale Fahrwerk aus 06 verbaut. An den hinteren Schäkeln und an der vorderen Fixierung sind noch die traditionellen Gummibuchsen dran. Diese sind morsch und aufgequollen (Viel Rost und keine Pflege des Vorbesitzers). Bevor sich diese über kurz oder lang komplett zerlegen, wollte ich mal (bei gutem Wetter) an die Erneuerung der selbigen ran.
Dabei werde ich wohl um eine Erneuerung der Schäkel/Buchsen/Schrauben nicht drumrum kommen. Insbesondere der vordere Bolzen scheint mir innig mit Feder und Rahmen zusammengewachsen zu sein. (Erfahrungen wie man ohne etwas zu zerdeppern diese rausbekommt, nehme ich auch gerne an) Ein interessantes "Überholungspaket" habe ich bei roughtrax https://www.roughtrax4x4.com/complete-r ... h-kit.html (Kompletter hinterer Blattfeder-Schäkel, Stift und PU-Buchsensatz zum abschmieren für ca 115,- Euro) entdeckt. Das könnte ich mir als privates Paket von einem Freund aus UK zusenden lassen. Die Frage die ich mir stelle sind hierbei die Federn. Die sind noch ganz und der Wagen steht auch noch waagerecht und normal hoch. Aber u.U. stelle ich beim demontieren der Pakete fest, dass doch mehr dran ist als so zu sehen. (Im Idealfall: Herzbolzen raus, Reibbeläge angucken und für gut befinden, entrosten, lackieren, wieder zusammenbauen) d.h. U.U. Wäre es zweckdienlich sich zwei Pakete hinzulegen um für Eventualitäten gewappnet zu sein. Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf einen deutschen Hersteller (zumindest deutschen Namen) gestoßen: CS-Germany Schraubenfedern GmbH in 58099 Hagen. Dieser verkauft (über diverse Vertriebskanäle) anscheinend passende Federpakete: Art.-Nr. 10.250.630.00 Anzahl der Federlagen: 4+2 (normal ist 3 +2) was eine wohl leichte Verstärkung der Federung bewirken würde (derzeit sinkt meiner bei viel Brennholz ziemlich in die Knie)
Nun meine Frage an das Euch: Kennt jemand diesen Hersteller und kann dazu etwas sagen? Dazu muss ich einwerfen, dass ich auf keinen Fall eine highend Lösung anstrebe und auch nicht schwer beladen in entlegene Gegenden dieses Planeten fahre. Ich brauche einfach „nur“ weiterhin einen robusten Wagen für Arbeiten in Feld und Wald.
Zweite Frage: Passt ein U-Bügel mit 200mm Länge für ein Paket mit 6 statt 5 Blättern?
Danke schon mal für Eure Antworten!