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1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 16. Januar 2023 22:54
von Dutchfly
Guten Abend zusammen,

ich bin erst seit einigen Tagen frisch gebackener und stolzer KZJ70 Besitzer (Bj. 1996) und habe leider ein Problem mit dem Zündschloss.

Erstes lässt sich der Zündschlüssel gefühlt etwas schwierig reinschieben und zweitens will der Schlüssel gar nicht so richtig im Zündschloss drehen. Erst nach viel gefühlvollem leichtem hin und her bewegen des Schlüssels klappt es meistens. Aber seit gestern will gar nichts mehr.

Hat jemand einen Tip wie die ich das Zündschloss wieder flott kriege und es eventuell reparieren kann.
Ist das Zündschloss überhaupt reparierbar resp. gibt es Firmen die so etwas machen?

Schöne Grüße,

PT

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 16. Januar 2023 23:34
von quackderbruchpilot
Du brauchst wahrscheinlich nen neuen Schlüssel, die Verschleißen relativ schnell.
Wenn du keine Wegfahrsperre hast (auch keine Nachgerüstete) kannst du den online bestellen, an einem der Schlüssel (als kleines Metallplättchen) oder im Serviceheft muss eine Schlüsselnummer stehen.
Wenn die Nummer da nicht zu finden ist muss man eines der Schlösser ausbauen, da meldet sich aber bestimmt noch jemand welche das sind...
Wenn du mehrere Schlüssel hast probier die mal durch.

Um das Zündschloss auszubauen muss man den Schlüssel drehen. eventuell hilft es dazu den Schlüssel ins Schloss zu schieben und mit abgebauter verkleidung seitlich auf das Zündschloss zu klopfen mit nem Hämmerchen um die Stifte zu bewegen, so hab ich bei nem Mitsubishi Carisma das Schloss rausbekommen...

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 09:57
von Daniel Frank
Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 10:46
von RobertL
Also beim J7 ist nix mit klopfen. Da ist seitlich ein kleiner Messingknopf der den Riegel entsperrt soweit ich mich erinnere. Müsste mich der Suchfunktion hier zu finden sie wie das geht.

Klopfen muss man eventuell zusätzlich um den Zylinder raus zu bekommen aber die Entriegelung muss man vorher machen.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 11:01
von Hase Productions
Das klingt wie das Problem, das ich mit meinem HZJ hatte.

Da hatte ich mir damals einen kompletten Schloßsatz bestellt zum austauschen.
Ein Forumsmitglied empfahl mir das Schloß mit normalem Motorenöl anständig zu schmieren.

Das hat geholfen. Das Lenkschloß funktioniert seit Jahren wieder problemlos. Der bestellte Schloßsatz liegt im Regal und wartet darauf dass er evtl. doch noch gebraucht wird.

Nachdem es fast nichts kostet, ist es einen Versuch wert. Kaputt macht man dabei auch nichts. Es sei denn mann versaut den Teppich mit Öl.

Gruß Hase

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 11:05
von AlpenCruiser
Falls dein bestehender Schlüssel beschädigt ist und du keinen Ersatzschlüssel mehr hast, könntest du den Schlüsselcode brauchen.
Bei meinem J9 (Bj. 1998) war der Schlüsselcode auf der Innenseite des rechten vorderen Türschlosses zu lesen. Das soll bei Toyota öfters an dieser Stelle sein. Wenn das bei dir auch so ist, müsstest du die rechte vordere Türverkleidung und die Folie darunter entfernen. Es ist dann ein Messingplättchen, das auf dem Schloss senkrecht nach oben steht. Mit diesem Code sollte ein Schlüssel nachbestellt werden können, der dann passt.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 11:23
von Lindenbaum
Daniel Frank hat geschrieben:Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.


Doch, es schadet!

Bitte keine Festschmierstoffe wie Graphit in Schlösser!

Auswaschen mit WD40 oder Petroleum, schmieren mit Ballistol oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall ein Öl das nicht verharzt.

Gruß, Michael

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 11:57
von ThueringerWurst
Lindenbaum hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.


Doch, es schadet!

Bitte keine Festschmierstoffe wie Graphit in Schlösser!

Auswaschen mit WD40 oder Petroleum, schmieren mit Ballistol oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall ein Öl das nicht verharzt.

Gruß, Michael


Dafür gibt es an jeder Tanke das klassische Schloßöl oder Spray, mit dem man Türschlösser vor dem Winter behandelt. Damals, als es noch keine Funkfernbedienung gab ;-)

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 12:05
von quackderbruchpilot
Das Forum hat jetzt schon 2 meiner Antworten gefressen ohne sie zu posten...

Nochmal ganz kurz: Wenn man das Schloss raus bekommt macht es sinn das ganze mal zu zerlegen, es ist relativ simpel aufgebaut und dauert nicht besonders Lange. Einfach in einer Plastikkiste den Schließmechanismus zerpflücken. Wenn dann ne feder weg springt liegt sie immerhin in der Kiste... Man könnte theoretisch sogar die verschlissenen Stifte austauschen. Zumindest sauber machen sollte kein problem sein.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 12:10
von quackderbruchpilot
https://www.youtube.com/watch?v=uaaGEQxx5yY Wenn man ein Neues Schloss hat UND das alte noch raus bekommt indem man den Schlüssel auf ACC stellt ist der Austausch sehr einfach. Dreht sich der Schlüssel nicht...kommt das Hämmerchen zum Einsatz seitlich auf das Zündschloss während man leichten druck (drehung) auf den Schlüssel ausübt. Es soll nur so weit erschüttert werden das sich die Pins bzw. Sperrklinken bewegen, nicht drauf kloppen!

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 12:41
von Lindenbaum
ThueringerWurst hat geschrieben:
Dafür gibt es an jeder Tanke das klassische Schloßöl oder Spray, mit dem man Türschlösser vor dem Winter behandelt. Damals, als es noch keine Funkfernbedienung gab ;-)


Es ist schon was länger her dass ich an einer Tanke Autozubehör gesehen habe....

Übrigens ist das klassische Frostschutzspray kein Schmierstoff, es wäscht Schmierstoffreste aus.

Gruß, Michael

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 12:48
von ThueringerWurst
Lindenbaum hat geschrieben:
ThueringerWurst hat geschrieben:
Dafür gibt es an jeder Tanke das klassische Schloßöl oder Spray, mit dem man Türschlösser vor dem Winter behandelt. Damals, als es noch keine Funkfernbedienung gab ;-)


Es ist schon was länger her dass ich an einer Tanke Autozubehör gesehen habe....

Übrigens ist das klassische Frostschutzspray kein Schmierstoff, es wäscht Schmierstoffreste aus.

Gruß, Michael


Ich schrieb "Schloßöl" bzw. "Türschloßöl" / "-enteiser" und das ist ein Gemisch aus klassischem Feinmechanikeröl (harzfrei) und Spiritus zum Aufnehmen / Verdrängen / Auftauen von Wasser und Eis. Sollte auch keinen Schmutz und Staub binden. :-D

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 13:26
von Daniel Frank
Lindenbaum hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Evtl. mal etwas Graphit Puder ins Schloss und auf den Schlüssel,
es schadet nicht, könnte aber das Schloss wieder gangbar machen, solange es nicht am Verschleiß liegt.


Doch, es schadet!

Bitte keine Festschmierstoffe wie Graphit in Schlösser!

Auswaschen mit WD40 oder Petroleum, schmieren mit Ballistol oder Nähmaschinenöl, auf jeden Fall ein Öl das nicht verharzt.

Gruß, Michael
Ich meinte Graphit Puder, gibts extra für Schlösser.

Ich gehe davon aus,das du deine Behauptung, nachvollziehbar machen kannst.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 14:15
von Lindenbaum
Daniel Frank hat geschrieben:Ich meinte Graphit Puder, gibts extra für Schlösser.

Ich gehe davon aus,das du deine Behauptung, nachvollziehbar machen kannst.


Wenn Dir jahrelange Erfahrung mit Schlössern nicht reicht....

Alle Schließzylinder werden ab Werk mit Weißfett vorgeschmiert. Wenn man da jetzt mit einem Festschmierstoff rangeht gibt das eine nette Pampe. Die kann bis zum Blockieren der Federn und Schließzapfen führen.

Solche Zylinder lege ich erstmal in Petroleum ein, um den Hauch einer Chance zu haben sie wieder gängig zu kriegen.

Es gab per PM den Einwand dass Ballistol (universal) mit Wasser emulgiert. Das Stimmt!
Wenn aber Wasser ins Zündschloss kommt habe ich ganz andere Probleme.

Für Türschlösser eignet sich auch Weißöl sehr gut. Eigentlich ist es egal welches Öl, Hauptsache es verharzt nicht.

Gruß, Michael

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 14:30
von _Malte_
Der Hauptbestandteil von Ballistol ist Weißöl (veredeltes/gereinigtes Paraffinöl).

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 17:48
von Daniel Frank
Lindenbaum hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Ich meinte Graphit Puder, gibts extra für Schlösser.

Ich gehe davon aus,das du deine Behauptung, nachvollziehbar machen kannst.


Wenn Dir jahrelange Erfahrung mit Schlössern nicht reicht....

Alle Schließzylinder werden ab Werk mit Weißfett vorgeschmiert. Wenn man da jetzt mit einem Festschmierstoff rangeht gibt das eine nette Pampe. Die kann bis zum Blockieren der Federn und Schließzapfen führen.

Solche Zylinder lege ich erstmal in Petroleum ein, um den Hauch einer Chance zu haben sie wieder gängig zu kriegen.

Es gab per PM den Einwand dass Ballistol (universal) mit Wasser emulgiert. Das Stimmt!
Wenn aber Wasser ins Zündschloss kommt habe ich ganz andere Probleme.

Für Türschlösser eignet sich auch Weißöl sehr gut. Eigentlich ist es egal welches Öl, Hauptsache es verharzt nicht.

Gruß, Michael


Wie sollte ich jemandem ,"mit jahrelanger Erfahrung" und besten Referenzen wiedersprechen,
deine Äusserungen machen deine Aussagen natürlich ,absolut und unwiederbringlich nachvollziehbar.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 21:04
von Dutchfly
So, Schliesszylinder mit WD40 „gespült“ und anschließend Motoröl in den Zylinder laufen lassen.

Nach viel hin und her Gefrickel mit dem Zündschlüssel habe ich ihn plötzlich im Zündschloss drehen können.
Das Zündschloss habe ich dann sofort ausgebaut.

Fragen:
1. Muss ich im ausgebauten Zustand des Zündschlosses den länglichen Hebel drücken, um den Schlüssel im Schloss drehen zu können?
2. Macht es jetzt Sinn das Zündschloss komplett zu zerlegen und zu reinigen?

Grüße,

PT

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 21:28
von quackderbruchpilot
Zerlegen scheint sportlich zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=FGYGjjm4ikY
Dafür kann man dann das Schloss an den alten Schlüssel anpassen wenn man irgendwo das passende set an "Toren" für den Schlüssel findet.
Eventuell kann man sonst passende aus dem Schloss vom Handschuhfach ausbauen? :think:

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 17. Januar 2023 21:43
von quackderbruchpilot
Toyota Ersatzteilnummer dürfte sonst die 6905760071 sein, damit kannst du das direkt bei Toyota oder bei partsouque o.ä. bestellen. Dann hast du allerdings 2 Schließsysteme für Zündschloss und Außentüren.

EDIT: Wenn du das Schloss Zerlegst kannst du auch die Verschlissenen "Tore" ausbauen, dann ist das Schloss natürlich leichter zu knacken weil weniger kompliziert, dafür geht der original Schlüssel.

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 18. Januar 2023 08:50
von Hase Productions
Dutchfly hat geschrieben:... Nach viel hin und her Gefrickel mit dem Zündschlüssel habe ich ihn plötzlich im Zündschloss drehen können.
Das Zündschloss habe ich dann sofort ausgebaut.
...
2. Macht es jetzt Sinn das Zündschloss komplett zu zerlegen und zu reinigen?

Grüße,

PT


Meine Empfehlung wäre das (ausgebaute) Schloß mit Öl gründlich zu spülen, damit evtl. vorhandene Fremdkörper im Inneren heraus gespült werden.
Das heißt mit frischem Öl spülen!
Nicht das man den Dreck, den man schon raus hat, wieder hinein spült.

Wenn es wieder problemlos funktioniert, einbauen und sich freuen. Fertig.
Wenn es noch hakt, kannst du immer noch über einen neuen Schlüssel nachdenken.
Das Schloß komplett zu zerlegen hab ich mich nicht getraut. Wenn's schief geht, stehst du ohne da.
Wobei ich meinen HZJ in der Zeit, als das Lenkschloss ausgebaut war, auch gut mit einem Imbusschlüssel starten konnte.


Viel Erfolg

Gruß Hase

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 19. Januar 2023 10:09
von Dutchfly
Wie Recht Du hattest mit dem neuen Zündschlüssel!

Ich habe beim Freundlichen einen neuen Schlüssel bestellt und siehe da: Das Zündschloss lässt sich wieder ohne Weiteres drehen. Auf dem Bild sieht man den alten und den neuen Schlüssel. Schon krass, wie diese Dinger sich über die Jahre abnutzen.

Natürlich habe ich das ausgebaute Zündschloss jetzt auch noch gereinigt: Ordentlich mit WD40 gespült und anschließend mit Motoröl.

Danke an die Community hier für Eure Tipps ;-)

Schöne Grüße,

PT




quackderbruchpilot hat geschrieben:Du brauchst wahrscheinlich nen neuen Schlüssel, die Verschleißen relativ schnell.
Wenn du keine Wegfahrsperre hast (auch keine Nachgerüstete) kannst du den online bestellen, an einem der Schlüssel (als kleines Metallplättchen) oder im Serviceheft muss eine Schlüsselnummer stehen.
Wenn die Nummer da nicht zu finden ist muss man eines der Schlösser ausbauen, da meldet sich aber bestimmt noch jemand welche das sind...
Wenn du mehrere Schlüssel hast probier die mal durch.

Um das Zündschloss auszubauen muss man den Schlüssel drehen. eventuell hilft es dazu den Schlüssel ins Schloss zu schieben und mit abgebauter verkleidung seitlich auf das Zündschloss zu klopfen mit nem Hämmerchen um die Stifte zu bewegen, so hab ich bei nem Mitsubishi Carisma das Schloss rausbekommen...

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 19. Januar 2023 11:17
von quackderbruchpilot
Freut mich das es sich so einfach Lösen ließ! :D
Ich finde es eigentlich ganz gut das bei Toyota die Schlüssel statt des Schlosses verschleißen, so ist der Ersatz billiger.
Eventuell solltest du die Bilder vom Schlüssel aber wieder raus nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=OTMwGLIgAPw

Re: 1996 KZJ70 Zündschloss hakt resp. blockiert

Verfasst: 19. Januar 2023 11:33
von eberhard
quackderbruchpilot hat geschrieben:Eventuell solltest du die Bilder vom Schlüssel aber wieder raus nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=OTMwGLIgAPw


Zu spät! Schon kopiert... :aetsch: