AHK Tieferlegung - Bilder ?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein, ist nicht logisch. Dafür ist der D Wert angegeben.
Ich habe meine Quertraversen extra max. hoch angeschraubt....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Trimminogy »

Ich habe eine AHK-Adapterplatte aus dem Hause "Venta-Supply / 48432 Rheine" verbaut ( siehe in diesem Chat weiter oben ). Für dieses Teil habe ich eine amtliche Prüfbescheinigung des TÜV Nord gem. § 11 FzTV ( Fahrzeugteileverordnung ) zur Erteilung einer Einzelgenehmigung nach § 13 FzTV und eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I ( Fahrzeugschein ). Was denn noch ?? Unabhängig davon sollte vor jeglichen Adapterplatten ohne Prüfbescheinigung des TÜV, woher auch immer diese stammen, nur gewarnt werden. Gruss, T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Atzimuth »

Da ich nicht nochmal eine Ackerschiene anbauen wollte, habe ich eine Variobloc verbaut mit tieferer Kugel.
Der große er Anhänger hat dann 70mm Erhöhungen bekommen, damit er gerade steht.
Damit fahre ich das meiste und bin auch auf der sicheren Seite.

Falls ich doch mal einen Anhänger der Kollegen ins Revier ziehe, dann tut es die lange Verlängerung.
Diese senkt natürlich die mögliche Last des Anhängers, da Rockinger dafür Grenzen hat bezüglich Hebelwirkung.

Eventuell helfen die Bilder dem ein oder anderen.
Grüße Atze
Dateianhänge
IMG_1221.jpeg
IMG_1222.jpeg
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Atzimuth »

Teil 2
Dateianhänge
IMG_1224.jpeg
IMG_1220.jpeg
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Atzimuth »

Letzter Teil.

….konnte die Bilder irgendwie nicht auf einmal hochladen, Sorry
Dateianhänge
IMG_5959.jpeg
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von Trimminogy »

Danke für die Bilder Zollstock. Genau das wollte ich mir ersparen. Das Messen der erforderlichen Differenz zwischen Mitte Kugelkopf ( Original ) und Mitte Kugelkopf, der den horizontalen Zustand des jeweiligen Anhängers ermöglicht, sollte vor Bestellung eines Adapters selbstverständlich sein. Für diesen Zweck machte es Sinn, den Anhänger auf den zu hohen Kugelkopf anzukuppeln und am Anhänger vorne und achtern die Differenz Unterkante-Boden zu messen, um daraus eine maßstabsgerechte Zeichnung zu fertigen. Weil die jeweiligen Bedingungen verschieden sind, werden bei der von mir gewählten Adapterplatte vom Hersteller die Bohrungen gemäß Auftrag ausgeführt. Überflüssige Bohrungen brauche ich nicht. Gruss, T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ravilein
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:49

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von ravilein »

Trimminogy hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 12:24 Ich habe eine AHK-Adapterplatte aus dem Hause "Venta-Supply / 48432 Rheine" verbaut ( siehe in diesem Chat weiter oben ). Für dieses Teil habe ich eine amtliche Prüfbescheinigung des TÜV Nord gem. § 11 FzTV ( Fahrzeugteileverordnung ) zur Erteilung einer Einzelgenehmigung nach § 13 FzTV und eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I ( Fahrzeugschein ). Was denn noch ?? Unabhängig davon sollte vor jeglichen Adapterplatten ohne Prüfbescheinigung des TÜV, woher auch immer diese stammen, nur gewarnt werden. Gruss, T.
... das ist ja so auch richtig vom TÜV eingetragen. Das bezieht sich m.M. nach allerdings nur auf die Adapterplatte oder hat der TÜV das System überprüft? Welcher Träger ist denn verbaut? Was steht denn in der Anleitung zum Träger bzgl. des zulässigen Bereichs des Kugelkopfes? Darauf bezieht sich die Zulassung des Trägers.
In meinem Fall beim ersten Nachfragen beim TÜV hieß es auch, solange eine ECE Nummer da ist kann ich es einfach verbauen, wenn nicht dann mit Einzelgenehmigung. Bei meiner Nachfrage dann in der Fachabteilung des TÜV-Süd, hieß es dann, ich sollte schon schauen, dass der Träger die Kugelkopf Position auch zulässt.
Wie gesagt, bei meiner Nachfrage bei Brink hieß es ganz klar, dass ich an die Toyota Zubehör AHK (Brink) gar nichts anderes dran schrauben darf als den originalen Kugelkopf. Nur so im System hat man die Statik berechnet und zugelassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von quadman »

Warum fragst du auch :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ravilein
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:49

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Beitrag von ravilein »

quadman hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 15:32 Warum fragst du auch :wink:
... stimmt... :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“