Rostvorsorge - Frage zum Material

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem gerade dieser Thread nochmals reaktiviert wurde, kann ich auch gerne noch ein Update schreiben (Ich war ja der Themenersteller).

Ich hatte im Frühjahr den Rahmen von innen gründlich mit Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsaufsatz gereinigt und nach dem Trocknen 10 kg Mike Sanders in den Rahmen reingesprüht. Das Erwärmen habe ich mit einem kleinen Elektroherd gemacht und zum Sprühen eine Druckbecherpistole verwendet. Die Verarbeitung war unerwartet problemlos.

Die Einstiegsleisten habe ich auch noch mit Mike Sanders gemacht.

Den Unterboden habe ich mit Spachteln und Drahtbürsten von losem, alten Unterbodenschutz befreit und dann Fluid Film A und später Perma Film aufgetragen. Fluid Film A habe ich maximal aufgesprüht. Mit maximal meine ich, so viel, bis alles voll war und das Zuviel wieder runtergetropft ist. Das Auftragen von Fluid Film war allerdings schon eine Riesensauerei, da ich aufgetragen haben, bis alles wieder runtergetropft ist und ich dabei ja natürlich unter dem Auto lag. Perma Film habe ich danach eher dünn aufgetragen. Perma Film habe ich mit einem Pinsel ohne Druckluft aufgetragen. Perma Film hat sich mit Fluid Film vermischt. Das Auftragen mit einem Pinsel war auch nicht so angenehm, da das Zeug natürlich am Pinsel runter läuft (über meine Hand).

Türen habe ich mit Wachs aus der Spraydose gemacht. Da war/ist bei mir zum Glück alles rostfrei.

Anlässlich der Reaktivierung des Threads habe ich heute, also 6 Monate nach meiner Behandlung, nochmal geschaut. Der Rahmen ist auch heute noch gut mit Mike Sanders gefüllt. Getropft hat bei mir nichts - auch nicht in unseren Hitzeperioden von 35°. In die Türen habe ich jetzt nicht reingeschaut, da ich die Türverkleidungen nicht abbauen wollte und der Wagen darunter ja ohnehin auch vor der Behandlung rostfrei war.

Das Fluid/Perma Film am Unterboden ist aber jetzt wieder weg. Der Rahmen ist jetzt total trocken und ungeschützt. Ich werde hier nochmal was machen müssen. Fluid Film kann mich also nicht überzeugen. Eigentlich hätte ich gerne ein paar Fotos gemacht, aber der Unterboden ist derzeit von meiner letzten Tour noch derart mit ausgetrockneter Erde zu, dass Fotos keinen Sinn machen. Auf dem Bild würde die Erde wie Rost aussehen und einen falschen Eindruck vermitteln.

Wie geht es jetzt bei mir weiter ?

Am Liebsten würde ich jetzt nach Hamburg zu Gerd Cordes fahren. Aber ich bin in München. Das wäre schon ein recht langer Weg. Zudem sagt Herr Cordes nicht, was es kosten wird. Er rechnet nach Aufwand ab. Das hält mich ab ...

Alternativ habe ich bei Fa. Carblast Nähe Stuttgart mal gefragt. Dort würden sie 3.000,- für Trockeneisstrahlen, danach Glasperlenstrahlen, Grundieren und Versiegeln haben wollen. Nur Unterboden und Rahmen. Also keine Hohlräume. Frame-Off würden sie auch machen. Aber da würden wir vom Doppelten sprechen.

Ich bin wirklich derzeit unsicher, was ich machen soll. Inzwischen summieren sich die Kosten für meinen J9 (siehe auch mein Post hier : viewtopic.php?p=1013413#p1013413).

Oder ich beiße in den sauren Apfel und sprühe wirklich eine weitere Ladung Fluid Film darüber ? Derzeit hätte ich noch genug von dem Zeug hier. Aber ich habe keine Lust auf eine erneute Sauerei in der Garageneinfahrt und muss mir auch überlegen, ob ich das ab jetzt immer alle 6 Monate wiederholen möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von Sard-Lux »

siebi hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:47 Ich hatte die schlimmste Rostlaube ever (Lada Niva). Der rostet normalerweise ab Werk.
:biggrin:

Jupp, den hatte ich auch und der rostet nur vom lange hinsehen.
Eigentlich ein spassiges Auto und gut zum schrauben lernen weil immer irgendwas kaputt ist.
Elf Jahre ohne Rost ist schon eine Ansage!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von AlpenCruiser »

So, jetzt habe ich auch noch ein paar Fotos zusammengestellt.

Nachdem ich vor 6 Monaten viel Unterstützung von der Community bekommen habe, möchte ich nun auch etwas von meinen Erfahrungen zurückgeben.

In den Hohlräumen habe ich, wie bereits geschrieben, Mike Sanders verwendet und in den Türen Wachs. Den Rahmen habe ich von innen zuerst mit Fluid Film A (dünnflüssig) ausgesprüht und nach 2 Wochen Wartezeit mit 10 kg Mike Sanders. Soweit war/ist alles problemlos.

Aber nun zum Rahmen von außen und zum Unterboden.

So sah der Unterboden vor Beginn meiner Arbeiten aus :
Unterboden vor Beginn der Arbeiten.JPG
Für mich war/ist das ein guter Zustand, aber der bestehende UBS (vermutlich Dinitrol) ist nach 25 Jahren ausgetrocknet und blätterte an einigen Stellen bereits ab.

Danach habe ich Fluid Film A und 4 Wochen später dünn Perma Film aufgetragen (während der 4 Wochen wurde der j9 nicht bewegt). Danach sah er so aus :
Rahmen Vergleichspunkt nach Fluid Film A und Perma Film.JPG
Fluid Film hat auch tatsächlich den alten UBS wieder weich gemacht.

Aber nach 6 Monaten und 4.000 km sah es aber dann so aus :
Rahmen Vergleichspunkt 6 Monate nach Fluid Film A und Perma Film.jpg
Fluid Film A und Perma Film haben also nicht lange gehalten.

Wie oben bereits geschrieben, war/bin ich damit nicht zufrieden und wollte das von Carblast Stuttgart nochmals machen lassen. Die haben mir für 3.000,- Trockeneisstrahlen, danach Glasperlenstrahlen, Lackaufbau und Versiegeln angeboten. Nachdem ich bei denen vor kurzem auch noch ein anderes Auto (PKW) habe konservieren lassen und ich mit deren Leistung nicht so ganz zufrieden war (ich hatte für den Unterboden TimeMax beauftragt und sie haben aber, abweichend vom Auftrag, Wachs auf den Unterboden gesprüht und mir bei der Abholung gesagt, ich solle eben jetzt alle 2 Jahre zur Auffrischung kommen), wollte ich vor der Beauftragung des J9 nochmals zur Sicherheit abklären, was sie machen werden. Dabei kam raus, dass sie für die 3.000,- nun doch nur das Trockeneinsstrahlen machen würden und dann ohne Rostbehandlung und ohne Lackaufbau wieder nur ein Wachs darüber sprühen würden. Glasstrahlen und Lackaufbau vom Rahmen wären ca. 1.300,- zusätzlich. Wenn neben dem Rahmen noch was am Unterboden sei, käme das auch noch dazu und wenn ich TimeMax möchte, wäre es nochmal "wesentlich mehr". Ich fand das nicht akzeptabel und habe jetzt die warmen Tage verwendet, um doch nochmal selbst unter den J9 zu krabbeln und nochmal 10 kg Fluid Film AR aufzutragen. Während ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, dass Mike Sanders unerwartet problemlos zu verarbeiten war (auf einem Ofen auf 120° erhitzt), hat mich das Fluid Film AR beim erhitzen echt genervt. Fluid Film AR muss laut Hersteller ebenfalls vor der Verarbeitung erhitzt werden. Aber Fluid Film AR hat bei mir beim Erwärmen ganz gewaltig geschäumt. Der Schaum hatte bestimmt das 10-fache Volumen. Ich musste andauernd rühren und gleichzeitig Schaum abschöpfen. Das Einfüllen von Schaum in die Druckbecherpistole ist auch nervig. Abgesehen davon, dass man auch mit Trichter kaum trifft, ist danach in der Druckbecherpistole fast nur Schaum. Der ist natürlich schnell aufgetragen und dann ist die Druckbecherpistole wieder leer und die Schaumorgie auf dem Ofen beginn von Neuem.

So sieht es nun so aus :
Rahmen Vergleichspunkt nach Fluid Film AR.jpg
Bei diesem Bild handelt es sich um die identische Stelle, die auch die beiden Bilder davor zeigt.

Und so ist nun der Rest vom Unterboden :
Unterboden nach Fluid Film AR.jpg

Was ich bisher an Erfahrungen lernen konnte.

Bei einem älteren Auto gibt es immer einen Rost. Auch wenn der Unterboden top aussieht, wird sich immer irgendwo ein geringer Flugrost finden lassen. Rost am Unterboden abzuschleifen und mit Lackaufbau dauerhaft zu versiegeln erscheint mir als Laie nicht machbar. Ich komme mit einer Drahtbürste und Schleifpapier nicht in alle Ecken. Irgendwo bleibt immer ein Restrost (und sei es nur in Poren), den ich dann mit meinem Lackaufbau nur optisch überdecke. Ob das mit einem Glasstrahlen lösbar wäre, weiß ich nicht. Als Laie habe ich auch keine Möglichkeit zum Glasstrahlen. Also bevorzuge ich für den Unterboden bei einem älteren Auto eine Koservierung auf Fett-Basis, die ohne Lösungsmittel auskommt (also beim Verarbeiten erwärmt werden muss). Was Lösungsmittel enthält, wird eben auch mit der Zeit härter und unterwandert dann auch nicht mehr meinen Restrost.

An fettbasierten Mitteln habe ich gefunden :
  • Fluid Film (Aber das wäscht sich am Unterboden wieder ab. Zu Perma Film kann ich eigentlich kaum was sagen, da ich es nur sehr dünn aufgetragen habe und aufgrund einiger Forenberichten auch nicht weiter verwenden möchte.)
  • Mike Sanders
  • TimeMax 1000/2000
Jetzt habe ich nochmal Fluid Film AR aufgetragen. Aber eigentlich nur, weil ich noch 10 kg übrig hatte und Fluid Film AR hoffentlich länger hält, als Fluid Film A. Wenn mein jetzt aufgetragenes Fluid Film AR wieder abgewaschen ist, werde ich meinen Unterboden nochmal mit Mike Sanders oder TimeMax machen (oder machen lassen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1338
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von LC7 »

Moin Alpi,

zunächst mal sehr gut, dass Du Dich um Deinen alten Herrn kümmerst und ihn am Leben hälst :thumbsup:.

Wir haben bisher 'nur' umfangreiche Erfahrungen mit TimeMAX - guckst Du hier: KDJ 125 - Konservierung mit TimeMAX (einmal alles bitte)

Das ist jetzt etwas über 2 Jahre her und Unterboden, Achse, Diffs etc. sehen immer noch wie neu aus. Nachbessern war also bisher nicht notwendig.

Gut ist für Selbstanwender, das TimeMAX mittlerweile auch Produkte für den Unterbodenschutz in der praktischen Spraydose anbietet. Schau mal in deren Shop. Überhaupt ist deren Webseite sehr informativ. Wir sind jedenfalls überzeugt von deren Produkten. Gibt natürlich auch andere, die man sicherlich gut nutzen kann, nur fehlt uns damit die Erfahrung :wink:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rostvorsorge - Frage zum Material

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe noch nie irgendso ein Zeug auf meine Autos gesprüht,noch nie!
4 Hilux ,jeden Tag gefahren,haben es,bis auf min.Flugrost überstanden.Jeweils ca 200.000km oder mehr.
Bisschen mit Wasser im Winter abspritzen und gut.Beim Verkaufen waren immer erstaunte Gesichter beim Besichtigen auf der Hebebühne...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“