Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

2009 - 2023
Andy888
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 01:38

Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Andy888 »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin Andy.

Meine Familie und ich wir sind am überlegen ob wir uns einen gebrauchten LC Tec mit ca 160000 km Bj 2017 mit 177Ps + chip auf 201ps zulegen sollen. Kaufpreis läge bei ca. 40000€
Ich Fahre Beruflich gute 35000 Km im Jahr + gute 15000 Privat.
Ich brauche ein Auto mit Platz für Werkzeug, Messgeräte aber auch Kinderwagen, mag komfort doch das wichtigste ist die Zuverlässigkeit.
Nun bekommt man für das Geld auch andere Suv's neu oder Jünger mit weniger km.
Steuern und Verbrauch sind mit guten 10/Liter auf 100km schon recht ordentlich.

Was kann ich wirklich von diesem oder vergleichbaren LC erwarten?
Bei einem z.B Skoda würde ich bei 160000km von Vor-Ruhestand sprechen.
Ich hätte natürlich gerne die Eierlegende Wollmilchsau. Wobei mir natürlich klar ist dass ich Abstriche machen muss.
Ich bin einen neue LC Probegefahren und es war Nett... es sind alerdings mehr Fragen aufgekommen als ich erwartet hätte.
Ich lese hier schon eine Weile mit und auch viele Berichte haben mich stutzig gemacht.
Die Wenigen staufächer, die empfindliche Innenverkleidung und möglicher Rost machen mir sorgen.

Ich wäre dankbar für eure Einschätzung und Ratschläge.
Sind 40000€ zuviel?
Wie oft müsst ihr in die Werkstatt und kompensieren die Langlebigkeit die Spritkosten?
Ist das Auto was für eine Familie oder eher nur was für die reine Gelände Fahrt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von FrankBerlin »

Ich kann bei deinem Anforderungsprofil keine Notwendigkeit für einen Geländewagen erkennen. Außer ich habe etwas überlesen oder du hast etwas nicht erwähnt. Gibt es von Toyota nicht andere "große" Fahrzeuge, die in Frage kämen?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,
Ist das Auto was für eine Familie oder eher nur was für die reine Gelände Fahrt?

Sagen wir mal so: Es ist ein Fahrzeug, mit welchem man 'MIT` Familie ins harte Gelände fahren kann.

Es ist ein schönes Fahrzeug, aber es ist auch/es hat:
- nicht preiswert
- hohe Ersatzteilkosten
- mehr Verbrauch, als man denkt
- hohe Unterhaltskosten
- in ferner Zukunft keine Einfahrt in europäische Städte mehr
- je nach Glück oder Wartung........ wenig nötige Reparaturen, und wenn, dann wird´s richtig teuer.

Bei 40.000€ und 160.000 km müstte man sich eigentlich die Vernunftsfrage stellen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 31. Jan 2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andy888
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 01:38

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Andy888 »

Du hast recht.
Ich sollte noch erwähnen das ich viel auf Baustellen unterwegs bin und regelmäßig abseits der Straße Fahre.
Das hält sich aber in Grenzen und ist vermutlich eher im anfangslevel des Offroad Fahren einzuordnen. Ca 50% Autobahn 30% Stadt 20% im Gelände (Wald/Acker/Baustellen).
ich möchte ein Fahrzeug das ich min. 10 Jahre Fahren kann ohne mir gedanken über die Haltbarkeit sorgen zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von GRJ78 »

Ein neuer Hyundai tut das auch.

;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 228
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von jan413 »

Du willst 50.000 KM / Jahr fahren und das Auto soll ohne Probleme 10 Jahre halten ?
Dieser Wagen hat jetzt "schon" 160.000 km auf der Uhr...
Na das wird dann aber ein echter Kandidat für den High Milage Club... :D
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Ragnarök »

Hi Andy, vielleicht wärst du bei dem Anforderungsprofil mit einem Pickup (Doka mit Hardtop) besser bedient. Da gibt's für den Preis schon recht interessante Angebote.

Außer, du möchtest halt einen Landcruiser haben. Dann stellt sich die Frage der Vernunft nicht groß, und viel falsch machen wirst du mit der Anschaffung nicht.

Gruß, Jona




Edit:

jan413 hat geschrieben:Du willst 50.000 KM / Jahr fahren und das Auto soll ohne Probleme 10 Jahre halten ?
Dieser Wagen hat jetzt "schon" 160.000 km auf der Uhr...
Na das wird dann aber ein echter Kandidat für den High Milage Club... :D



Dann empfiehlt sich ein HDJ80. :D
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von cruisermaddin »

Naja, wirklich nicht?

Ich habe 2003 einen BJ45 für 7,7 tausendEuro gekauft, mit doppelter Beräderung und großer Warn-Winde.
Da hat sich die Vernunftfrage nicht gestellt.
Heute - 20 Jahre später - mit Europarisierung, Klimadebatte, Grünisierung, politischer Sackgasse und auch Akzeptanz/Toleranzentwicklung der Gesellschaft, stellt sich die Frage - meiner Meinung nach - heute schon, bei mir zumindest.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Feldi »

Andy888 hat geschrieben:Hallo Leute,

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin Andy.

Meine Familie und ich wir sind am überlegen ob wir uns einen gebrauchten LC Tec mit ca 160000 km Bj 2017 mit 177Ps + chip auf 201ps zulegen sollen. Kaufpreis läge bei ca. 40000€

Suchst Du nach einer Rechtfertigung für Dich oder für Deine Frau?
(Die Auswahl fadenscheiniger Argumente unterscheidet sich da nämlich deutlich.) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von christian_ztal »

Unser Tierarzt fährt schon immer ausschließlich Landcruiser, mindestens seit 35 Jahren.
Der nutzt diese Autos zwar nur für die Arbeit, aber dafür schonungslos. Nach dem eckigen mit Hardtop und 2,4L Diesel (runde Scheinwerfer, hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) bis jetzt zum J15.
Diese Autos machen wirklich viel mit und werden alle mindestens 300.000km gefahren - und das auch ohne nennenswerte Reparaturen, auf sämtlichen Wegen hier in den Tiroler Tälern und Bergen.

Wenn seine Angestellte danach das Auto übernimmt und den (damaligen) J12 trotz leuchtender Ladekontrolle mit gerissenem Riemen in den Hitzetod fährt, kann das Auto da nichts dafür. Auch nicht, wenn die bergab das Automatikgetriebe nicht runterschaltet und die Bremsklötze monatlich gewechselt werden müssen.

Der schafft es, dass auf Asphalt beim Anfahren die Reifen quietschen :biggrin:

So gesehen kann man einen LC mit diesen km durchaus kaufen. Allerdings ist es halt ein bisschen schade, so ein teures Auto derart herunterzureiten. Da macht ein Transporter wesentlich mehr Sinn, die gibts auch mit mehr Sitzen und noch größerem Kofferraum (für Werkzeug und Kinderwagen).

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 107
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Luxcharlie »

Ganz klare Antwort:
Für kein Auto der Welt würde ich 40000Euro ausgeben das 160.000 km gelaufen hat. Bei Deinem Fahrprofil kommen in den nächsten Jahren noch viele km dazu. Da fährt ein nicht unerhebliches Reparatur - und Defektrisiko mit. Egal ob Landcruiser oder nicht, zumal Dir niemand garantieren kann, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Mein Rat: Buy new, auch wenn der, je nach Ausstattung, noch nicht einmal so große Aufpreis zu einem Neuen weh tut - aber dann ist Ruhe und Du schonst Nerven und Geldbeutel.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von J9 Andy »

Das Auto ist wohl ca. 1/2m höher als ein rundgelutschter cw optimierter PKW.
Dementsprechend mehr schluckt der auch bei höheren Geschwindigkeiten. Vom Gewichtsbedingten Mehrverbrauch mal ganz abgesehen.
Wenn du mit 120/130 auf der Bahn zufrieden bist, dann gehts noch.

Wenn du bisher nicht stecken geblieben bist, dürfte Schlechtwegefahrwerk, Straßenallrad und ordentliche Reifen völlig ausreichend sein.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von se7en6 »

Hallo Andy, kauf den nicht, dafür bekommst du ja fast einen neuen.
Such dir ein gut gepflegtes gebrauchtes Pickup mit Doppelkabine, einen Hilux o.Ä.
Das wäre, glaube ich auch, dass richtige für dich.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich würde ebenfalls klar abraten.

A) Ich würde keinen gechipten mit so viel km kaufen. Es gibt auch ungesundes Tuning und es ist ein Zeichen, dass der Vorbesitzer die Leistung auch abgerufen wollte.

B) Für 40k bekommst du einen neuen LC, wenn du aus Prestigegründen wirklich einen LC brauchst.

10 Jahre à 50.000 sind 500.000 km. Bei einem neuen und guter Pflege/Fahrweise kannst du das schaffen. Bei einem gebrauchten gechipten ziemlich sicher nicht in einem finanziell angemessenen Rahmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 618
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich habe auch länger nach Gebrauchtwagen geschaut und dann für 54t€ einen 5Türer Comfort Autmatik neu gekauft, dazu noch Konservierung, Standheizung, Bearlock Sperre und ein Satz AT, macht 60t€, aber eben neu....

Bei 35tkm im Jahr würde ich mir einen Standart Diesel Allrad Kombi kaufen, Jahreswagen o.ä. , den fahren bis Ende und dann ab in den Export und den nächsten holen.....

Den LC dann als Zweitwagen für Wochenende und Urlaub.

Bei soviel Dienst Kilometer hat man doch eigentlich einen Wagen vom Arbeitgeber und juckelt das nicht mit seinem guten Privat Wagen runter ?

Beim LC musst du mit 10l Verbrauch rechnen, Kurzstrecke eher 12l, dazu bei den neuen noch über 1l Adblue auf 1000km, erinnert mich an alte Zweitakter Zeiten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“