BJ46 Kaltstartprobleme

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Hallo zusammen

Die Recherche hier zum Thema "Kaltstartprobleme" bei 3b Motoren hat mir schon einige gute Hinweise in diversen Threads gegeben und einige Dinge habe ich dementsprechend auch schon versucht aber leider bis jetzt ohne Erfolg oder Verbesserung der Situation. Zudem habe ich auch ein paar offene Fragen technischer Natur, da ich eher ein (motivierter) Neuling im Schrauben bin…

Ich versuche hier nachfolgend kurz das Problembild zu schildern und meine bis jetzt unternommenen Schritte mit offenen Fragen aufzulisten.

[b]Problem & Historie[/b]
Ich hatte mit meinem BJ46 1983 (original 3B Motor) im Sommer 2022 Startschwierigkeiten und habe festgestellt, dass eine der beiden Batterien durch war. Es waren zwei Bosch mit 70Ah – diese habe ich beide durch rote Optima 50Ah ersetzt, wodurch das Startverhalten wieder tiptop war für eine gewisse Zeit.

Mit der Zeit (Wochen?) merkte ich aber, dass ich zum Starten wieder etwas mehr orgeln musste, was soweit aber noch ok war und eigentlich nur wenn er ca. eine Woche gestanden ist. Dieses Problem wurde nun gefühlt immer schlimmer und er startet nun sehr schlecht, wenn er mehrere Stunden bzw. über Nacht gestanden ist. Also vom Herbst bis in den Winter wurde das Problem grösser.

Momentan läuft ein Startvorgang in etwa so ab:
1. Zündung + es klickt + gelbe Kontrolleuchte geht an
2. Ca. 1 sec. später ein weiterer Klick
3. Ca. 2 sec. später Kontrollleuchte geht aus
4. Ca. 10 sec. später ein weiterer Klick (ich glaube das Relais vorne neben dem Kühler)
--> Was ich aus div. Forumsbeiträgen entnehmen konnte, bin ich ziemlich sicher, dass soweit alles korrekt abläuft.
5. Dann 10sec lang Zündung betätigen --> startet nicht
6. Dann neu glühen & zünden und nochmals 10 sec orgeln --> kann sein, dass er kurz anspringt, dann aber wieder ausgeht (auch wenn ich aufs Gas trete)
7. Dann neu glühen & zünden  orgeln bis er anspringt, dann aufs Gas treten und er läuft dann
8. Wenn er mal läuft dann sehr stabil (dunkler Wolke aus dem Auspuff in den ersten paar Sekunden)
9. Wenn er dann nur ein paar Minuten warmgefahren ist und ich neu starte, kommt er auf den ersten Zwick!

Ich hatte einmal die Gelegenheit den BJ in einer relativ warmen Hotelgarage über 2 Tage einzustellen und auch danach hatte ich das Problem beim Start. Somit schätze ich, dass das Problem nicht nur durch kalte Wintertemperaturen ausgelöst wird. Lasse ich ihn für ein paar Stunden stehen, muss ich einige Male orgeln und über Nacht brauche ich dann schon wie oben beschrieben „ungemütlich“ lange bis er anspringt.

Meine [b]Hauptvermutung [/b]ist momentan: er bekommt kein Diesel und ich muss so lange orgeln bis da irgendwie Diesel durchgefördert wird.


[b]Unternommene Massnahmen und Fragen[/b]

Beim Recherchieren zum Thema Kaltstart 3b findet man rasch Tipps zur Überprüfung der Dieselpumpe und des sog. „EDIC“… Hierzu folgende (Anfänger)Fragen…
1. Meine Dieselpumpe sieht schon mal nicht so aus wie in meinem Handbuch zum 3b Motor abgebildet. Entsprechend ist auch mein Filter in der „inlet hose“ anders. Kennt jemand dieses System?
[attachment=4]1685113d-79e5-4e9a-8f4e-42d50bab9a76_crop2.jpg[/attachment]

Meine sieht so aus – gab es da grosse Unterschiede in der Modellreihe?
[attachment=3]Dieselpumpe.jpg[/attachment]

2. Thema EDIC – wo wäre bei mir das besagte EDIC bzw. dessen Motor, welcher ja oft als Problemquelle bei Kaltstarts gilt? Und wie genau müsste ich da das oft beschriebene Gestänge aushängen?
[attachment=2]Dieselp.jpg[/attachment]

Bis jetzt habe ich (mehr oder weniger) systematisch folgende Massnahmen ergriffen.
1. Dieselfilter ist neu (von Anfang 2022)
2. Nutze Dieselzusatz seit Herbst
3. Neue Glühkerzen (14V) eingesetzt --> keine Änderung des Startverhaltens von den Alten zu den Neuen feststellen können (die alten waren russig schwarz aber scheinbar noch ok)
4. Membrane der Dieselpumpe („In“) ausgebaut und versucht zu reinigen. Leicht grünlicher Belag vorgefunden (Thema Algenbefall?) – aber es war sehr wenig und sah nicht verstopft aus
[attachment=1]IN.jpg[/attachment]
[attachment=0]Grünlicher Belag.jpg[/attachment]

5. Sedimenter (der Behälter am Rahmen) geprüft – aus Ablassschraube floss sauberer Diesel
6. Vor dem Starten die Entlüftungspumpe an der Dieselpumpe betätigt (3-4 Pumpvorgänge bis etwas Diesel ausfloss) und danach versucht zu starten --> Dies hat kein verbessertes Startverhalten bewirkt. Kann ich daraus schliessen, dass mein Problem bei der Dieselversorgung irgendwo nach dem Durchfliessen der Dieselpumpe liegt?

[b]Vielen Dank für eure Ideen oder Hilfestellungen zu weiteren Dingen, die ich überprüfen könnte, bevor ich eine Garage aufsuche…[/b]

Grüsse
Dateianhänge
Dieselpumpe 3B Handbuch
Dieselpumpe 3B Handbuch
Meine Dieselpumpe
Meine Dieselpumpe
EDIC?
EDIC?
IN
IN
Grünlicher Belag
Grünlicher Belag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

oha da gingen all meine Formatierungen im Editor verloren... ich hoffe ihr könnt dem trotzdem folgen welches Bild wohin gehört...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von isegrim »

Da hat wohl mal jemand den Motor gegen einen späteren mit Verteilereinspritzpumpe getauscht.

Springt er denn besser an, wenn Du vorher mit der Handpumpe "vorpumpst"? Meistens ist in solchen Fällen die Rücklaufleitung undicht...
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Das Vorpumpen bringt leider keine spürbare Verbesserung…
Wie könnte ich eine undichte Rücklaufleitung überprüfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von Innova87 »

Guten morgen,

Das gleiche Problem hatte meiner bis vor kurzwm auch.

Es wurde nach 5 Wochen suchen eine neue Vorförderpumpe eingebaut, die aus einem anderen 3B Motor genommen wurde. Bei mir war wohl eine falsche pumpe drin. Stößel zu kurz ?
Ich frag aber nochmal nach.

Jetzt springt er wohl einwandfrei an.

Ich hole das Auto aber erst nächste woche ab, das hat alles der Händler gemacht.

Wie lange das hält kann ichnochnicht sagen.

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von bikemaniac »

Wie alt sind deine Einspritzdüsen? Mag es sein dass sie kein schönes Spritzbild mehr haben und somit verkleben die Düsenspitzen durch Russ? Wenn der Motor warm ist, sind die Russablagerungen weicher.

Wenn man eine Einspritzdüse anschaut, darf sie nicht verkokt sondern sauber sein.

Es hört sich auch so an, als wäre Luft im System - oder auch nicht. Ich kann dazu folgendes sagen: Wenn ich eine Einspritzpumpe einbaue muss ich MAX 20 Sekunden orgeln bis die Hochdruckleitungen voll mit Diesel sind und es an der Düse rauskommt (gelockerte Überwurfmutter). Die Leitungen waren also komplett leer bevor ich orgle. Ich tippe deshalb drauf, dass du kein Luftproblem hast. Du orgelst mehr als 20 Sekunden und ich finde es unwahrscheinlich dass deine Leitungen komplett leer sind.

Ich hatte einmal eine verklebte Flügelzellenpumpe=Förderpumpe. Wenn ich die Handpumpe betätigte und die komplette Pumpe mit Diesel auffülte, konnte ich problemlos starten. Aber der Motor hatte kein Dampf weil nicht ausreichend Diesel hinkam - aber starten konnte ich einwandfrei.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Das Alter der Einspritzdüsen kenne ich leider nicht - könnte aber natürlich eine Ursache des Problems sein. Allerdings kann ich das wohl nicht selber machen, da dies dann doch eine etwas schwierigere Sache ist die wieder korrekt einzubauen oder? Auch habe ich keine Einrichtung um die Düsen zu prüfen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von Innova87 »

Moins,

Ich habe nochmal seniert....

Mein 3B motor hat eine Reihen ESP , sofen ich das in erinnerung habe.

Bei meinem Deutz (MagirusMercur) war das ähnliche problem.

Nach einer kälteren Nacht, sprang er immer sehr schlecht an. Das Pumpenn half bedingt. Neue Glühkerzen gar nicht.

Während einer urlaubs tour stieg der Verbrauch von im schnitt 21 liter auf 28 liter und der karren zog keine wurst vom brot. Anspringen wollte er immer unwilliger.

Nachdem ich die Düsen gewechselt hatte, hatte ich ein völlig anderen Motor. Jetzt springt er immer gut an.

Also doch mal düsen testen?
Ein Düsenabdrückgerät habe ich. Wo kommst du her?
Wie die Düsen im 3b motor fest sind weis ich auch noch nicht. Ggf. Brauchtman da neue Dichtringe? Kupfer? Maße? :ka:
Meine LC lehre fängt nächsten Dienstag erst an.... :D

Da kann ich auch mehr schauen.
Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von bikemaniac »

Düsentesten beim Bosch Dienst oder ähnliches kann nicht teuer sein. Dauert wohl 15 min für alle 4 Düsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Danke für den Ratschlag. Ich werde dem nachgehen! Die Woche leider grad kaum Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Eine offene Frage blieb noch von meinem ersten Post - nämlich zum Gestänge vom EDIC. Ist es das was auf meinem 3. Bild zu sehen ist?
Es gibt ja gerade den Parallelthread zu Startproblemen und dort wird erwähnt, dass man das Gestänge aushängen soll um zu starten… sollte ich das auch Mal versuchen, bzw. wie hängt man das Ding bei mir aus?

Danke ☺️

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Zusammen mit einem Mechaniker haben wir rausgefunden, dass mein Vorwiderstand defekt ist.
Die Teile Nr. ist 28621-57011 Resistor, Glow Plug --> 12V.

Von Toyota ist dieses Teil anscheinend nicht mehr verfügbar, wie es scheint. Auch per Google konnte ich bislang keine verlässliche Quelle finden, wo ich das bestellen könnte.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiss wo man noch so einen Vorwiderstand (sieht ja etwas ähnlich aus wie eine Glühkerze) bekommen kann?
Dateianhänge
Vorwiderstand_28621-57011.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von Theo »

Hallo,

bei

carmarka.com

schon versucht?

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von devilment »

Danke für den Tipp Theo, kannte ich noch nicht.
Hast du positive Erfahrung mit dem Anbieter?

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit diesen Resistor wegzulassen beziehungsweise mit einem Relais zu umgehen. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?

Ich habe zwar die Threads gelesen zum Thema von eingebauten Schaltern fürs Nachglühen (z.B. bj42-3b-dicke-blaue-wolken-bei-kaltstart-t48852-15.html) aber ich denke dabei handelt es sich um ein leicht anderes Problem. In meinem Fall möchte ich weiterhin den Vorteil nutzen, dass durch den Vorwiderstand etwas vorgewärmt wird (auch wenn das nicht der Hauptzweck davon ist), um den Kaltstart zu verbessern. Wenn ich den Vorwiderstand zukünftig mit einem Relais umgehe, würde dieser Vorteil wegfallen oder wie seht ihr das?

Vielen Dank fürs Teilen allfälliger Ideen dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: BJ46 Kaltstartprobleme

Beitrag von Theo »

Hallo,

ja mit carmarka hab ich gute Erfahrungen gemacht, wie bei den anderen Händler aus Dubai muss man prüfen ob es wirklich am Lager ist. Mwst.,Zoll und Abwicklungsgebühren kommen natürlich dazu, trotzdem ist es meist günstiger als in Europa.

Wenn es das Teil noch gibt würde ich es einbauen, aber vorher prüfen warum es ausgefallen ist, nicht das Du das neue Teil gleich wieder schrottest.

Original ist meist besser als Teile dazugebastelt.

Das Teil wird als Resistor(Widerstand) bezeichnet, also ein relativ simples Teil wenn man die Daten und die Schaltung kennt.
Ich habe leider keine Schaltpläne von einem BJ46, welches Baujahr ist der?

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“