GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

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GRJ78
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Klar, ich hätte noch ne ECU …

Und wenn wir paar Euro in die Kasse schmeißen, mieten wir uns gleich noch nen mobilen Prüfstand.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Marsu
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Marsu »

Ich hätte auch Interesse an einem Workshop.

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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se7en6
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von se7en6 »

Super, mal wieder erstklassig, langsam gewöhne ich mich an diese neue Qualität von Beiträgen *hrust* :wink:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass der GRJ diesen Sensor nicht hat/braucht.

Am Workshop wäre ich auch interessiert und würde auch einen Schein in die Prüfstand-Kasse legen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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GRJ78
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Bei den Franzosen wird der GRJ gerne mit E85-Kit angeboten. (ZB Sea Land Safari) Dort gibt es E85 fast flächendeckend, bei uns ist der Biosprit seit ca 10 Jahren auf dem Rückzug und kaum mehr erhältlich.

Hast du da Einblick Broesel?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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karrizek
Spender
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von karrizek »

Eindeutig; JA zum workshop!

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

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laurent.d
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von laurent.d »

@Broesel,

Ich habe dein Kapitel über die Strategie zur Kontrolle des Zündzeitpunkts gerade noch einmal aufmerksamer gelesen.

Eigentlich, wenn man die Strategie mit zwei Ebenen sieht.
Kurzfristig "Knock Feedback Value" und langfristig oder lernend "Knock Correct Learn Value" und der Korrekturbereich: -64deg(CA) bis 1983,9deg(CA)

Dieser Motor kann jede Benzinqualität sicher fressen und sich daran anpassen!!! :shock:
Der einzige Nachteil ist, dass bei einer sehr niedrigen Oktanzahl die Abgastemperatur aufgrund der Korrekturen viel höher sein wird, aber es gibt kein Klopfen möglich mit so viel möglicher Korrektur.

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Broesel
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Hi,

@laurent: Ja, das sehe ich genauso - wobei das natürlich nur der theoretische Bereich ist, in der Praxis würde eine so weite Anpassung in die richtig "späterer Zeitpunkt" zu nahezu Null Leistung führen.

@GRJ78:
Der GRJ7 ist von Hause aus NICHT für E85 freigegeben.
Motortechnisch kann prinzipiell jeder Benziner E85 verbrennen, wenn die Einspritzmenge erhöht wird. (Niedrigerer Brennwert von E85 - aber deutlich höhere Klopffestigkeit).
Startverhalten wird schlechter, insbesondere wenn es kalt ist.

Die Lösungen aus Frankreich lösen das mit der höheren Einspritzmenge eigentlich alle gleich: Da kommt ein Steuergerät hinzu, das zwischen alle Stecker für die Einspritzdüsen geschaltet wird.
Es erhöht damit einfach die Ansteuerzeiten der Einspritzventile.
Schön gelöst ist das nicht.

Hinzu kommt, das das E85, bzw. das (Bio-)Ethanol korrosionsfördernd auf Aluminium wirkt, ebenso zersetzend auf einige Gummi/Kunststoffteile.

Der "Preisvortiel" ist eigentlich inzwischen durch den Mehrverbrauch dahin.

Viele Grüße
Broesel

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laurent.d
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von laurent.d »

Broesel hat geschrieben:Hi,

@laurent: Ja, das sehe ich genauso - wobei das natürlich nur der theoretische Bereich ist, in der Praxis würde eine so weite Anpassung in die richtig "späterer Zeitpunkt" zu nahezu Null Leistung führen.

Broesel

Ja, das ist klar!
Aber zumindest kann man im Notfall mit einem schlechten Kraftstoff fahren, ohne zu riskieren, dass man Löcher in die Kolben reißt. Das ist doch schon mal was.

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GRJ78
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Hmm, es gab da mal einen Fall eines GRJ78 mit schlechtem Sprit in Asien, da ging der wohl nur noch in den Notlauf. War die 270 PS Variante. Die haben dann versucht es mit einer ECU eines FJ-Cruisers zu lösen, diese konnte aber wohl nicht angelernt werden, da der GRJ keine Wegfahrsperre wie der FJ-Cruiser hatte.

Wenn ich es recht im Kopf habe müsste es der Toyotoro (YouTube) gewesen sein. Ich hab dann leider auch nix mehr gehört, aber die sind mit dem Wagen bis Japan gefahren. Eventuell meldet der sich nochmal?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Broesel
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Hi,

Da muss man stark unterscheiden was „Schlechter Sprit“ ist.
Laurent und ich haben hier in den letzten 2 Posts „schlechten Sprit“ sehr unpräzise als „Klopfanfällig“ eingeordnet.
Das ist unpräzise, was hier nun klar wird.


„Schlechter“ Sprit für den Motor kann sein:
- sehr Klopfanfällig
- sehr geringer Brennwert
- hoher gebundener oder ungebundener Wasseranteil
- hoher Anteil an Fremdstoffen
- sehr hoher Brennwert
-…

Mit unterschiedlichen Folgen…


Insofern müsste man mehr Details zu dem Fall haben:
Was ist genau passiert? Welche Fehlercodes waren da?

Dann kann man es exakt beantworten und erklären was da passiert ist.


Broesel

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GRJ78
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Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Ja, da kann ich selbst leider nicht mit Angaben dienen..
Ich schreib ihn mal an…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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