Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

1990 - 1998
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Frage ist doch, stand das Lenkrad immer (ab Neuwagen) schon schief? Wenn nicht, ab wann und daher auch Wieso. Gut Verschleiß an der VA ist klar, aber eine Erklärung ist oft, verschlissene Buchsen an der HA, seien es welche von den Längslenkern oder die von Blattfedern, halt alles was die HA führt, fährt diese schlief steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch schief ohne einen Defekt an der VA.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von toyotamartin »

höhere Federn sind die ursache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Jungs, nicht so kompliziert machen! Ich habe nach dem Wiedereinsetzen meines Lenkgetriebe- Lenksäule einfach mal um paar Zähne verstellt wieder draufgesetzt. Alles andere stimmt sonst
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:Jungs, nicht so kompliziert machen! Ich habe nach dem Wiedereinsetzen meines Lenkgetriebe- Lenksäule einfach mal um paar Zähne verstellt wieder draufgesetzt. Alles andere stimmt sonst
LG
Genau! Keine Doktorarbeit aus dem Thema machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von quackderbruchpilot »

Dat iss jenau das was in post 1 steht was quatsch iss, weil das Lenkgetriebe dann seine mittelposition verliert, in welcher es leicht klemmen soll um Geradeauslauf zu ermöglichen. Die neue mittelposition arbeitet sich dann über jahrzehnte ein und das auto lenkt nichtmehr gleichmäßig in beide richungen, weils z.b. nach links klemmt,nach rechts aber leicht geht. Wenn man dann auch noch nachstellt iss alles zu spät und die lenkung fühlt sich extrem seltsam an...
Deshalb soll ja an der Stange zwischen Lenkgetriebe und Rad nachgedreht werden, iss Kinderleicht, auch für dummys wie mich machbar, statt unrekonstruierbar die lenkgeometrie zu verhuntzen.

Das hat der Threadersteller aber scheinbar auch schon völlig richtig hinbekommen und lässt sich jetzt hoffentlich nicht aus dem Konzept bringen. 8)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Bei uns selbe Problem, aber da lässt sich nix mehr verstellen weil schubstange kortidiert bzw gewinde eingerostet.
Was muss man da alles auf neu tauschen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Dat iss jenau das was in post 1 steht was quatsch iss, weil das Lenkgetriebe dann seine mittelposition verliert, in welcher es leicht klemmen soll um Geradeauslauf zu ermöglichen. Die neue mittelposition arbeitet sich dann über jahrzehnte ein und das auto lenkt nichtmehr gleichmäßig in beide richungen, weils z.b. nach links klemmt,nach rechts aber leicht geht. Wenn man dann auch noch nachstellt iss alles zu spät und die lenkung f. 8)
Ich würde behaupten, bei mir ist etwas anders. Mein Pit Arm mit Lenkgetriebe sind in der vorgemerkten, primären Nullposition wieder zusammen geschraubt. D.h., dass die gesamte Geometrie sowohl der Ira als auch die Verbindung bis zum Lenkgetriebe unverändert gerade steht. Nur die Lenksäule würde auf das Kreuzgelenk um zwei Zähne falsch drauf gesteckt von mir somit nur das Lenkrad steht schief aber Lenkgetriebe und Räder sind in der null Position unverändert geblieben. Oder sehe ich das falsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn du das Lenkgetriebe separat auseinander hattest isses was anderes, das was ich geschrieben habe gilt wenn alles andere zusammen bleibt. Theoretisch sollte trotzdem alles in der alten position landen glaub ich, aber das mir gerade zu kompliziert mir die Explosionszeichnung anzugucken was genau du getan hast.

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Bei uns selbe Problem, aber da lässt sich nix mehr verstellen weil schubstange kortidiert bzw gewinde eingerostet.
Was muss man da alles auf neu tauschen ?
Die Schubstange muss man wie hier auch schon steht ausbauen und mit dem Hammer gängig machen wenn sie vergammelt ist, danach wieder mit viel Kupferpaste o.ä. zusammen schrauben.
Die schubstange dazu auf nen Amboss oder nen dicken Hammer legen und mit nem 2. Hammer von außen das Rohr massieren, dazu am besten auch bisschen warm machen. In dem Zuge würde ich direkt die Kugelköpfe tauschen wenns eh auseinander ist, muss man aber natürlich nur wenn die spiel haben.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

quackderbruchpilot hat geschrieben: aber das mir gerade zu kompliziert mir die Explosionszeichnung anzugucken was genau du getan hast.
hier ist meine persönliche Explosionszeichnung ... bei mit ist das Lenkrad im Bereich des roten Kreuzgelenges verstellt, also vom Lenkgetriebe nach "oben" - :wink:
LG
Dateianhänge
Lenkung.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ne das ist doch genau so quatsch wie Lenkrad umsetzten, unterm strich ist dein Lenkgetriebe beim Geradeausfahren nicht in Nullstellung. Wo man die Zähne versetzt, ob am Lenkrad oder am Gestänge, macht ja keinen unterschied, dein lenkgetriebe ist bei geradeausfahrt nicht in der Mitte, außer am Lenkgetriebe hat sich bei der Überholung was geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Ok danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2084
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von spec »

wenn man es richtig machen will:
man stellt die räder geradeaus, geht gut mit schnur um alle vier räder.
dann trennt man die lenkstange vom lenkgetriebe. dann stellt man das lenkgetriebe auf die mittelstellung indem man die totalen umdrehungen nach links und rechts zählt und es dann auf die mitte stellt.
jetzt dreht man die länge der lenkstange ein so dass man diese ohne räder oder lenkstange zu bewegen einbauen kann. am schluss nimmt man das lenkrad ab und setzt es gerade auf die nabe
voilà

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von Reiti »

Wenn es vorher verstellt war.
Steht das Lenkrad nach der Höherlegung schief und es war vorher gerade, gilt das von Seite 1.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Das von spec hört sich wohl als die korrekteste Methode an.

Nachdem uns der TE nicht verraten hat warum und seit wann das Lenkrad schief steht (Höherlegung wurde nicht erwähnt), könnte ja theoretisch von einem Vorbesitzer (so es einen gab) ganz einfach irgendwann bei einer Arbeit an der Lenksäule (Schleifringspule ersetzen oder sowas) das Lenkrad schief aufgesetzt worden sein. Die ganze Schrauberei an der Lenkstange, ohne es wie von spec beschrieben zu machen, wäre also nicht eine Behebung der Fehlstellung des Lenkarms, sondern das Gegenteil, man erzeugt erst diese Fehlstellung.

Zugegeben eine steile Hypothese, aber möglich! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von Reiti »

Er könnte aus der neuen Stellung nach links drehen und zählen, dann nach rechts drehen und zählen, dann vergleichen.

Die Karre zerlegen und neu nach Werksvorgabe zusammenbauen ist natürlich sicherer. Ich fange bei meinen gleich morgen an. :elk:

Ist deine Chevy Lenkung eigentlich gerade? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lenkrad gerade stellen beim HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:
Ist deine Chevy Lenkung eigentlich gerade? :ka:
Nein! Tut aber nix zur Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“