Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Hi - ich wollte euch mal fragen was ihr denn so aktuell an LTE Router / Hotspots unterwegs im Einsatz habt?

Ich hatte bisher immer ein fast schon antikes :wink: iPhone 5s als Hotspot mit lokalen SIM-Karten im Einsatz und bin mir nicht sicher ob diese Hardware noch eine gute Lösung ist. Daher denke ich drüber nach einen aktuellen Router / Hotspot anzuschaffen. Habt ihr Empfehlungen? Kosten max. €100 und ein Akku sollte auch drin sein.

Nach etwas Recherche habe ich im Moment diese Geräte auf dem Schirm
https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Dua ... ref=sr_1_6

https://www.amazon.de/gp/product/B09MJQ ... 0MPP&psc=1

https://www.amazon.de/Huawei-E5577-Mobi ... ef=sr_1_64

https://www.amazon.de/ZTE-MF971R-supers ... ef=sr_1_86

Und nein, ich mag kein Starlink oder globale e-Sim Lösungen! Nur um solchen Vorschlägen vorzubeugen. :wink: Lokale SIM-Karte rein und fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von thores »

Es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber …
Rück- statt Fortschritt begegnete uns diese Woche hingegen auf einem anderen Gebiet: Mit schlechten Noten mussten wir drei Anbieter von WLan-Hotspots konfrontieren. Die Router stellen übers Handynetz eine Internetverbindung her und geben sie über ein WLan-Funknetz an Tablets oder Notebooks weitere. Kritische Sicherheitslücken – so lautet die beunruhigende Diagnose unserer Tester. Was mich auf die Palme bringt: Diese Art Lücken sind seit zehn Jahren bekannt. Oder wie unser Technik-Cheftester sagt: „Es ist uns ein Rätsel, warum die sowas nicht selbst bemerken.“

Betroffen sind diese Router mit Mobilfunkmodem: Asus 4G-N16, D-Link DWR-933 und TP-Link Archer MR500. Falls Sie einen der drei in Ihrem Camper oder Ferienhaus stehen haben, sollten Sie schnell reagieren. Hacker, die sich innerhalb der Funknetz-Reichweite befinden, können sich Zugang zum WLan verschaffen und zum Beispiel Daten von verbundenen Geräten abgreifen oder den Internetzugang für kriminelle Zwecke missbrauchen.

Erfreulich: Die betroffenen Anbieter haben bereits mit einer neuen Firmware-Version reagiert oder eine solche Maßnahme angekündigt. Was Sie dazu wissen und jetzt tun müssen, haben unsere Technikexperten für Sie zusammengestellt.
Quelle: Stiftung Warentest

Diese Information ist ganz aktuell (23.04.2023)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

:thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:41

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Pico »

Ich habe nicht so die riesigen Anforderungen an einen Router, bin aber damit ganz zufrieden:

https://www.amazon.de/TP-Link-M7200-Dow ... 07&sr=8-15

Kann man auch gut mal mit in ein Kaffee o.ä. nehmen um da die weitere Tourplanung zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Sieht doch gut aus, gut zu hören daß zu zufrieden bist. Genau sowas wollte ich hören! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Toyo75 »

Ich habe einen Huawei 3G seit Jahren dabei, stressfrei und zuverlässig. Nur inzwischen etwas veraltet. Die Marke würde ich wieder kaufen. Sahara tested etc 8)

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von se7en6 »

Warum nicht einfach eins von den alten Smartphones nehmen, die liegen doch nur rum.
Ich habe ein "Phablet" von 2016 als "Bordcomputer", das macht Navi/OSMAnd, OBDII Anzeigen, Tankapp, Musik abspielen und natürlich Hotspot. Ist hinten silber, spiegelt also gut die Sommersonne weg und überhitzt nicht.
Mein Plan ist das originale 2 DIN FUJITSU TEN Radio vom J7 auszutauschen mit Staufächern und dahinter einen 4-Wege Bluetooth Verstärker hinter der Konsole/Armaturenbrett zu verbauen. Mangels Zeit bin ich leider noch nicht dazu gekommen.

Was die SIM angeht, ich komme in der EU zumindest gut zurecht mit dem EU-Romaing, sind bis zu 40GB, das reicht auch zum Arbeiten.

Außerhalb der EU kommt man natürlich um eine Länder-SIM nicht rum.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben:Warum nicht einfach eins von den alten Smartphones nehmen, die liegen doch nur rum.
Außer dem im Eingangsposting erwähnten iPhone 5s liegt bei mir kein altes Smartphone herum und dieses ist im eben im Moment noch im Einsatz bei Bedarf. Ich dachte halt dass es möglicherweise nimmer so ganz tauglich ist, weil schon fast 10 Jahre alt. :wink: Schön kompakt ist es ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von theflo »

Ich weiß, Du kannst selbst googeln, aber dennoch: vllt. hilft es ja weiter:

https://www.techadvisor.com/article/724 ... uters.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von niap »

RobertL hat geschrieben: Außer dem im Eingangsposting erwähnten iPhone 5s liegt bei mir kein altes Smartphone herum und dieses ist im eben im Moment noch im Einsatz bei Bedarf. Ich dachte halt dass es möglicherweise nimmer so ganz tauglich ist, weil schon fast 10 Jahre alt. :wink: Schön kompakt ist es ja.
Technisch sind flagship smartphones (z.B. iPhones/Samsung Galaxy S?? - auch ältere Generationen) meistens die beste Wahl, insbesondere wenn man in eher obskure Länder reist. Günstige Smartphones und die meisten mobilen wifi Router haben ein Regionen spezifisches Radio Front-End. Das funktioniert in Mittel-Europa gut aber schon in den USA hat man ständig Probleme weil nicht die richtigen Bänder unterstützt werden. Die teuren Smartphones werden so gebaut, dass sie (fast) überall gleich gut funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Surfy »

Bei mir hat sich der nun schon ältere Nighthawk M1 bewährt (non 5G).

Ich hatte zum Thema auch schon gebloggt: gebloggt

Wer wirklich auf Weltreise will inkl Zentralamerika und Karibik, sollte hier die US Version beziehen - dort sind mehr Freqzenzen möglich - etwas was auch das kleingedruckte seitens Netgear nicht ausspuckt.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von oribi »

Laut "wirsehnunsunterwegs" seien die alle ziemlicher Mist. Michael hat sich deshalb eine normale FritzBox mit SimCard-Fach in den Sprinter gehangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Nun - der Nighthawk ist nicht im beschriebenen Preissegment.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

oribi hat geschrieben:Laut "wirsehnunsunterwegs" seien die alle ziemlicher Mist. Michael hat sich deshalb eine normale FritzBox mit SimCard-Fach in den Sprinter gehangen.
Hab ich gesehen, halte ich für meine Zwecke für völlig daneben. Kein Akku. und viel zu groß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von mgosx »

Hallo Robert,

ich habe gute Erfahrungen mit Teltonika Routern gemacht. Die haben ganz unterschiedliche mobile Router auch mit Externer Antenne, LAN und sind als Industriegeräte auch unter härtesten Bedingungen (Temperatur etc.) einsetzbar. Nachteil keine Batterie (geht aber somit auch nicht kaputt). Preise variieren je nach Bedürfnis.
Aber eher ab Richtung 200 €.
Ich würde alternativ auch die eSim-Router nicht aus den Augen lassen.
Ich verwende unterwegs einen von GlocalMe, der Router hat auch einen SIM Steckplatz, so dass man wahlweise per Lokaler SIM oder per virtueller SIM-Karte den Router nutzen kann.
Ich nutze den Router in Europa mit einer DUAL-Simkarte und Aussereuropäisch meist mit der virtuellen SIM, aber man könnte auch vor Ort eine SIM kaufen und in den Router stecken.
Die Router selbst gibt es bei Amazon ab ca. 90 €
Ist eben bequem und man hat beide Optionen.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“