Gummigefederte Achse warten

My Car, my Castle!
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

diak hat geschrieben:@ onkel
Die Anhängelasten stehen ja gebremst (3500) und ungebremst (750) in der Zulassungsbescheinigung immer drin. Ich dachte, dass ein nicht extra geregeltes Zuggesamtgewicht bedeutet, dass ich zulässiges Gesamtgewicht des Autos und des Hängers (bei mir dann 3060+3500) addieren kann.
Wenn nun die Anhängelasten vorgegeben sind, kann ich doch jede E ??? freigegebene, "eintragungsfreie" Anhängerkupplung, die für den Fahrzeugtyp geeignet ist (z.B. den GDW Pflug) einfach dranschrauben ohne TÜV.
Die Berechnung wird mit dem D-Wert ermittelt . Der Wert ist auf dem Typenschild der Kupplung im Normalfall .
Wenn dein Fahrzeug Anhängelasten eingetragen hat, dann kannst du den GDW anbauen ohne Eintragung .
Die Papiere der Anhängerkupplung musst du dabei haben ( wobei man die natürlich auch im Netz findet )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von GRJ78 »

Nochmal für mich langsam zum mitschreiben:
Wie funktioniert das mit der originalen Toyotahakenklaue?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von quadman »

Und? Was ist jetzt mit der Wartung, Gummis getauscht?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von diak »

Die Kurzversion? - Gar nicht!

Auf dem Ding steht glaube ich nix drauf, es ist nicht bauartgenehmigt (und das sogar serienmässig), dann gibts keinen D-Wert und keine Unterlagen ausser der Toyota Bestellnummer. Und doch ist das Ding an neuen GRJ76 dran und darf laut Schein 1500kg gebremst ziehen. Nachträglich eintragen lassen ist vielleicht eine langwierige Geschichte. Für was schwereres taugt die Befestigung an der Hecktraverse ja wohl eh nicht.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von Odessa »

Danke diak für das Angebot, eine derartige Scheinkopie habe ich aber schon. Problem ist, der Prüfer hat die Eintragung nicht aufgrund eines Gutachtens mit Datenblatt oder ähnlichem eingetragen. Jetzt könnte man meinen ein Prüfingenieur sei Ingenieur um genau das zu können. Anhand seiner Ausbildung und Erfahrung auch ohne Datenblatt ein Gutachten zu erstellen. Wenn sich die Prüfingenieure weiterhin nur darauf einlassen ein Datenblatt lesen zu können oder die Daten eines Teilegutachtens zu übernehmen, dann wird es sie bald eh nicht mehr geben. Das kann nämlich jeder angelernte Sachbearbeiter auch :brokenbulb:
Ich hoffe nur, dass ich noch einen "klassischeren" Prüfer finde, über Nestle weiterkomme oder ein Kontakt beim internationalen Roten Kreuz was über Toyota Gib auftreiben kann. @Flo: Wenn ich einen Weg gefunden habe, werde ich berichten.
Der Empfehlung meines Prüfers vor Ort eine mit E-Prüfzeichen für (waren es über?) 600€ ranzuschrauben folge ich auf alle Fälle nicht.
Die 1500kg würden in meinem Falle vollkommen reichen.
Fraglich nur was wäre, wenn man eine mit E-Prüfzeichen an das originale Lochbild schraubt. Wie ergibt sich denn dann der D-Wert, die Anhängelast und die Stützlast? :roll:

Die Gummis habe ich noch nicht getauscht. Warte noch auf die Rückmeldung eines Anhängerbauers vor Ort auf ein Angebot.

Schön wäre auch diese Heckstoßstange, da baut das Lochbild bei weitem nicht so tief:
https://www.ramingo4x4.it/epages/103626 ... N.48002157
G-Classics meinte aber, dass das scheitert beim Eintragen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
onkel hat geschrieben: Sag doch mal ...wer eine bauen will ...
Ich bitte um Nachsicht, das ist nur eine erst Absichtsäußerung gewesen. Da gibt es noch das eine oder andere zu klären. Und wenn es dann doch nicht klappt...?
GRJ78 hat geschrieben:Wie funktioniert das mit der originalen Toyotahakenklaue?
Wenn das Ding wirklich als AHK genutzt werden soll wird es schwierig. Der Weg dahin wäre über zwei TP-Prüfungen an dem Hakending und der Traverse. Für beides müsste ein Festigkeitsnachweis erbracht werden. Grundlage der Prüfung sind Stützkraft, D-Wert (und je nach Gewicht auch V-Wert). Die Prüfung von Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen kann rechnerisch oder im Dauerschwingversuch gemacht werden.
Das nächste Problem ist, dass die Verbindung nicht spielfrei ist. Deswegen ist die Eintragung nicht möglich oder nur mit Einschränkungen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von Odessa »

Nachdem ich nun die Natoöse geliefert bekommen habe und probeweise in den Toyota Natohaken eingehängt habe, ist mir klar geworden weshalb es immer heißt: Entweder Öse oder Haken müssen drehbar sein. Bei starrer Öse und starrem Haken lässt sich die Öse nahezu gar nicht in Fahrtrichtung zum Fahrzeug verdrehen. Somit war nun doch eine drehbare Natoklaue notwendig. Das Toyotateil hilft nur bei drehbar gelagerter Öse.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von onkel »

Welche hast du genommen ? Rockinger 232 ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von Odessa »

Ja, genaue Typenbezeichnung ist die RO 232A04501.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gummigefederte Achse warten

Beitrag von onkel »

Die hat eine e Zulassung , das ist gut .
Hast du Bilder vom Anbau ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“