Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Baetzter
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Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von Baetzter »

Servus Leute,
mein neuer GRJ 76 hat im Schiebebetrieb im 2. Gang ein sehr komisches lautes jaulen. Sogar die Leute drehen sich um. Haben das mehrere, oder ist da nix bekannt dazu? Außerdem werden die Automatiknaben ziemlich warm schon nach kurzer Fahrtzeit - egal in welcher Stellung. Auto hat gut 2000 km drauf.

Danke & Gruß
Baetzter

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FrankBerlin
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo,

was genau hast du denn für Automatiknaben?
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Baetzter
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von Baetzter »

Toyota original Naben

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quackderbruchpilot
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Naben haken vermutlich nur aus wenn du Rückwärts fährst, was sagt das Handbuch?
grüße Nils

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onkel
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von onkel »

Dass die großen Getriebe recht rau sind und für heutige Verhältnisse auch laut ist ja bekannt .
Allerdings ist ein lautes Jaulen , wenn sogar die Leute sich umdrehen ( kann aber auch wegen dem geilen Wagen sein ) natürlich nicht .
Wie kommst du drauf die Temperatur der Freilaufnaben zu messen ? oder ist es ehr Abwärme von den Radlagern ?
definiere mal ziemlich warm in Grad Celsius
Zuletzt geändert von onkel am So 14. Mai 2023, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Baetzter
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von Baetzter »

Messen werde ich die Woche mal mit dem Laser. Beim Landy war da nie Temperatur. Vielleicht muss sich das ja erst noch wenig einleiern. Zu hohe Temperatur heißt zu viel Reibung. Aber vielleicht ist das beim Toyo normal....

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onkel
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von onkel »

da muss sich nichts einleiern ....
Gruß Onkel,
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GRJ78
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von GRJ78 »

Nein.

Vermutlich fährst du die ganze Zeit mit geschlossenen Naben.
Hast du dein Handbuch mal studiert?

Hast du einenEinweisung für den Allradbetrieb von deinem Händler bekommen?

Bist du kundig?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Baetzter
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von Baetzter »

na ja, es ist Wurscht wie ich die Naben schalte. Lock oder Automatik - ich finde sie werden zu warm. Ich messe morgen mal nach 30 km.

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onkel
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von onkel »

4h und Naben zu ? :shock:
Gruß Onkel,
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GRJ78
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von GRJ78 »

Du solltest sie in der normalen Position (nicht manuell gelocked) durch Rückwärtsfahren entriegeln.
Und den kleinen Hebel auf 2H
:bb: :bb: :bb: :bb:

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bauerfranz
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von bauerfranz »

Und erstelle doch bei Gelegenheit eine Hörprobe vom Jaulen.. damit wurde mir vor ein paar Tagen geholfen hihihihi

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Baetzter
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von Baetzter »

Die Funktion ist mir schon klar. Nestle meinte auch, immer auf "Lock" lassen, nur wenn Autobahn ansteht auf "Automatik" stellen.

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FrankBerlin
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von FrankBerlin »

...im 2. Gang...
Und sonst ist nichts zu hören?
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quackderbruchpilot
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Re: Getriebe jault im 2. Gang im Schiebebetrieb

Beitrag von quackderbruchpilot »

Baetzter hat geschrieben:Die Funktion ist mir schon klar. Nestle meinte auch, immer auf "Lock" lassen, nur wenn Autobahn ansteht auf "Automatik" stellen.
Dann Brauchst du immer wesentlich mehr sprit als nötig weil der ganze Antriebsstrang mitgeschleift wird.
Aber wenn du einen Händler hast ist auch der dein Ansprechpartner für ungewöhliche Geräusche.

EDIT:
Interessensfrage, wie schnell fährst du auf der Autobahn mit dem Auto?
grüße Nils

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