Probleme nach H55F Revision
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Probleme nach H55F Revision
Hallo liebe Buschtaxi Fans,
Nach der Revision des H55F SG’s und VTG’s mit neuen Lagern und Dichtungen in meiner Werkstatt, habe ich nun das Problem, dass ich manchmal keinen Gang einlegen kann oder es hakt. Zahnräder und Synchronringe wurden einer genauen Sichtprüfung unterzogen und als ‘Top’ eingestuft. Ich habe den Austausch jetzt gemacht, weil ich für mein Gefühl zu laute Geräusche gehört hatte und immer weniger Werkstätten sich in der Lage sehen, eine solche Reparatur durchzuführen. Tatsächlich hatte aber nur ein Lager ein kleines Problem. Im Stand lassen sich alle Gänge wie gewohnt schalten. Das Problem tritt auf, nachdem das Getriebeöl auf Temperatur gekommen ist und hauptsächlich beim herunterschalten oder auch nach einem Ampelstop. Auch nach mehrmaligen ein- und auskuppeln konnte ich keinen Gang einlegen. Irgendwann geht es dann wieder und die Fahrt kann dann wieder, nach lauten gehupt hinter mir, weiter gehen. Dann ist erstmal wieder für eine Zeit alles gut und alle Gänge lassen sich sauber schalten, bis zum nächsten mal. Habt Ihr Erfahrungen und Tipps, die bei der Fehlersuche hilfreich wären ?
Vielen Dank und viele Grüße aus HH,
Marcus
Nach der Revision des H55F SG’s und VTG’s mit neuen Lagern und Dichtungen in meiner Werkstatt, habe ich nun das Problem, dass ich manchmal keinen Gang einlegen kann oder es hakt. Zahnräder und Synchronringe wurden einer genauen Sichtprüfung unterzogen und als ‘Top’ eingestuft. Ich habe den Austausch jetzt gemacht, weil ich für mein Gefühl zu laute Geräusche gehört hatte und immer weniger Werkstätten sich in der Lage sehen, eine solche Reparatur durchzuführen. Tatsächlich hatte aber nur ein Lager ein kleines Problem. Im Stand lassen sich alle Gänge wie gewohnt schalten. Das Problem tritt auf, nachdem das Getriebeöl auf Temperatur gekommen ist und hauptsächlich beim herunterschalten oder auch nach einem Ampelstop. Auch nach mehrmaligen ein- und auskuppeln konnte ich keinen Gang einlegen. Irgendwann geht es dann wieder und die Fahrt kann dann wieder, nach lauten gehupt hinter mir, weiter gehen. Dann ist erstmal wieder für eine Zeit alles gut und alle Gänge lassen sich sauber schalten, bis zum nächsten mal. Habt Ihr Erfahrungen und Tipps, die bei der Fehlersuche hilfreich wären ?
Vielen Dank und viele Grüße aus HH,
Marcus
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Re: Probleme nach H55F Revision
Erstmal 500 km fahren
Mit neuen Syncros normal
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Probleme nach H55F Revision
Danke für die Antwort aber Zähnräder und Syncros wurden nicht getauscht nur alle Lager und Dichtungen. Ist trotzdem eine Art ‚Einfahren‘ denkbar?
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Re: Probleme nach H55F Revision
Nein
Dann ist es eher falsches Öl
Dann ist es eher falsches Öl
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Re: Probleme nach H55F Revision
Moin Marcus,
ich würde hier auch zuerst auf ungeeignetes Öl tippen, zumal eine Getriebeschaltbarkeit normalerweise mit steigender Öltemperatur besser wird. Sind die Symptome in allen Gängen gleich? Hat sich dieses Getriebe vorher mit dem gleichen Öl "gut" schalten lassen?
Gruß, Mario
ich würde hier auch zuerst auf ungeeignetes Öl tippen, zumal eine Getriebeschaltbarkeit normalerweise mit steigender Öltemperatur besser wird. Sind die Symptome in allen Gängen gleich? Hat sich dieses Getriebe vorher mit dem gleichen Öl "gut" schalten lassen?
Gruß, Mario
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Re: Probleme nach H55F Revision
Getriebeöl ist immer das gleiche wie vorher und definitiv das richtige (wie im Handbuch vorgeschrieben). Ist auch eine Toyota Fachwerkstatt. Also Öl auch org. Toyota. Vorher mit derselben Ölsorte alles gut. Also falsches Öl schließe ich eigentlich aus. Herunterschalten im Fahrbetrieb ist am häufigsten von 5 auf 4 oder 4 - 3 selten 3 - 2. In den 1. immer im Stand. Daher habe ich die Erfahrung in den höheren Gängen gemacht und 2-3 mal im Stand an der Ampel wo ich weder den 1. noch einen anderen Gang einlegen konnte. Erst nach ein paar mal ein- und auskuppeln konnte ich dann einen Gang einlegen. Das die Zahnräder zu diesem Zeitpunkt in allen Gängen ‚aufeinander‘ standen empfinde ich auch eher als unwahrscheinlich.
VG,
Marcus
VG,
Marcus
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Re: Probleme nach H55F Revision
Evtl habt ihr das paar Syncros vertauscht?
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- HJ61-Freak
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Re: Probleme nach H55F Revision
Es ist schon irgendwie sehr fraglich, ein Schaltgetriebe zu zerlegen und dann nicht die Verschleißteile wie die Synchronringe und die Gleitstücke gegen Neuteile zu tauschen!
Ansonsten würde ich mal die ausführende Werkstatt mit dem Problem konfrontieren und dort Deine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Gruß
Florian
Ansonsten würde ich mal die ausführende Werkstatt mit dem Problem konfrontieren und dort Deine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Du solltest Dich auch mal mit der Funktionsweise und den Aufbau eines Schaltgetriebes vertraut machen. Das in einem Schaltgetriebe in einem PKW tatsächlich Zahnräder hin- und hergeschoben werden, ist seit gut 90 Jahren nicht mehr der Fall.DesertRider hat geschrieben:Das die Zahnräder zu diesem Zeitpunkt in allen Gängen ‚aufeinander‘ standen empfinde ich auch eher als unwahrscheinlich.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Probleme nach H55F Revision
Moin Marcus,DesertRider hat geschrieben: Nach der Revision des H55F SG’s und VTG’s mit neuen Lagern und Dichtungen in meiner Werkstatt, habe ich nun das Problem, dass ich manchmal keinen Gang einlegen kann oder es hakt.
nachdem sich nun geklärt hat, dass Du mit "meine Werkstatt" nicht Deine eigene, sondern eine "Toyota Fachwerkstatt" meinst, ist die Lösung doch ganz einfach: setz Dich mit dem Meister in Dein Auto und lass ihn eine Runde fahren! Dann wird er schon merken, dass da irgendetwas bei seiner "Revision" schiefgelaufen ist und dann muß er halt nochmal ran! Ein H55 ist allerdings mehr was für die oldschool-Fraktion: kein Toyota der letzten 30 Jahre hat noch solch ein Getriebe!
Und für die Diskussion mit ihm: schau Dir vorher mal im Netz an, wie ein synchronisiertes Schaltgetriebe funktioniert! Das macht dann einen etwas kompetenteren Eindruck...
Viel Erfolg,
Mario
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Re: Probleme nach H55F Revision
Hallo,
wohlmöglich liegt es garnicht am
Getriebe selber, sondern an der Kupplung
und deren zugehörigen Teilen.
Denn die wurde ja quasi zumindest vom
SG getrennt. Evt. rückt die nicht immer
ganz und komplett aus. Ist das Pinion- Lager
auch getauscht worden oder evt. Die komplette
Kupplung mit Automat? Hat man die Schwungscheibe
auf absolute Planheit kontrolliert?
Hätte man ja vorsichtshalber, wenn man einmal
dran ist machen sollen.
Ich würde mal sicherstellen, daß der Slave- Zylinder
genügend Hub macht, und das ARL den Automal
genügend öffnet, z.B. mit einer Spionkamera.
Evt.spricht auch der warme Betriebszustand dafür,
das sich das "System" ausdehnt und es dann eben
nicht ganz reicht.
Viel Erfolg
Martin
Viel Erfolg
wohlmöglich liegt es garnicht am
Getriebe selber, sondern an der Kupplung
und deren zugehörigen Teilen.
Denn die wurde ja quasi zumindest vom
SG getrennt. Evt. rückt die nicht immer
ganz und komplett aus. Ist das Pinion- Lager
auch getauscht worden oder evt. Die komplette
Kupplung mit Automat? Hat man die Schwungscheibe
auf absolute Planheit kontrolliert?
Hätte man ja vorsichtshalber, wenn man einmal
dran ist machen sollen.
Ich würde mal sicherstellen, daß der Slave- Zylinder
genügend Hub macht, und das ARL den Automal
genügend öffnet, z.B. mit einer Spionkamera.
Evt.spricht auch der warme Betriebszustand dafür,
das sich das "System" ausdehnt und es dann eben
nicht ganz reicht.
Viel Erfolg
Martin
Viel Erfolg
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
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Re: Probleme nach H55F Revision
Hallo,
mir ist da noch etwas eingefallen,
Wir hatten mal einen Fall an einem
Hilux, da konnte man die Mitnehmer-
Scheibe in beiden Richtungen zw
Schwungscheibe & Automat einsetzen.
Zusammenbau ging auch, aber wenn
man das Kupplungpedal trat, gab es einen
Widerstand, ziemlich spät, kurz bevor das
Pedal ganz durchgetreten war. Somit trennte
die Kupplung nicht komplett. Die MS hatte eine
Nabe, die ungleich lang ausfiel, somit stiessen dann
die Federn des Automaten gegen deren Störkontur.
Evt. hat ja Jemand dier die MS falsch
herum eingebaut. Was auch sein kann,
dass irgendwas unter dem Kupplungspedal
Hebel im Fussraum geraten ist, und Du deshalb
die Kupplung nicht ganz durchtreten kannst.
Nochmals viel Erfolg
Martin
mir ist da noch etwas eingefallen,
Wir hatten mal einen Fall an einem
Hilux, da konnte man die Mitnehmer-
Scheibe in beiden Richtungen zw
Schwungscheibe & Automat einsetzen.
Zusammenbau ging auch, aber wenn
man das Kupplungpedal trat, gab es einen
Widerstand, ziemlich spät, kurz bevor das
Pedal ganz durchgetreten war. Somit trennte
die Kupplung nicht komplett. Die MS hatte eine
Nabe, die ungleich lang ausfiel, somit stiessen dann
die Federn des Automaten gegen deren Störkontur.
Evt. hat ja Jemand dier die MS falsch
herum eingebaut. Was auch sein kann,
dass irgendwas unter dem Kupplungspedal
Hebel im Fussraum geraten ist, und Du deshalb
die Kupplung nicht ganz durchtreten kannst.
Nochmals viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
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- Beiträge: 24
- Registriert: So 13. Aug 2017, 16:17
Re: Probleme nach H55F Revision
Hallo Markus,
das klingt so wie bei nem Bekannten von mir.
Er hat auch lange am Getriebe/VTG gesucht, sogar getauscht. Die Lösung war eine zu sehr geschmierte Kardanwelle. Auf der Bühne ist die entlastet und alles gut, im Fahrbetrieb konnte sie nicht mehr zusamnengedrückt werden, weil zu viel Fett drin. Dadurch wurde wohl das Getriebe ganz leicht verdrückt, was zu den Schaltproblemen geführt hat. Ist ganz leicht zu prüfen, schraub die hintere Kardanwelle raus, ohne Hebebühne. Wenn die ohne Probleme raus geht, ist alles gut, wenn nicht, dann könnte das auch dein Problem sein, oder du fragst, ob die in der Werkstatt die Welle geschmiert haben.
Gruß
Thomas
das klingt so wie bei nem Bekannten von mir.
Er hat auch lange am Getriebe/VTG gesucht, sogar getauscht. Die Lösung war eine zu sehr geschmierte Kardanwelle. Auf der Bühne ist die entlastet und alles gut, im Fahrbetrieb konnte sie nicht mehr zusamnengedrückt werden, weil zu viel Fett drin. Dadurch wurde wohl das Getriebe ganz leicht verdrückt, was zu den Schaltproblemen geführt hat. Ist ganz leicht zu prüfen, schraub die hintere Kardanwelle raus, ohne Hebebühne. Wenn die ohne Probleme raus geht, ist alles gut, wenn nicht, dann könnte das auch dein Problem sein, oder du fragst, ob die in der Werkstatt die Welle geschmiert haben.
Gruß
Thomas
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Re: Probleme nach H55F Revision
...oder du drehst mal den entsprechenden Schmiernippel der Kardanwelle raus und schaust ob es dann besser wird.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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- Beiträge: 48
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25
Re: Probleme nach H55F Revision
Der Werkstattmeister kann die Probleme bestätigen. Diese Werkstatt gehört noch zu den ganz wenigen, die noch solche Fahrzeuge kennen und reparieren wollen und können. Daher ist sie nun schon seit vielen Jahren die Werkstatt meines Vertrauens. Das Getriebe wird nun erneut ausgebaut und zerlegt. Alle Teile werden nochmals genauestens in Augenschein genommen und ggf. getauscht.
Vielen herzlichen Dank für Eure bisherigen Hinweise, werde diese weitergeben.
Gruß,
Marcus
Vielen herzlichen Dank für Eure bisherigen Hinweise, werde diese weitergeben.
Gruß,
Marcus
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Re: Probleme nach H55F Revision
Hallo Marcus,
sehr gut! So hat das gute Chancen, dass das noch wieder etwas wird!
Berichte doch dann bitte mal, woran es gelegen hat! Das bestätigt/widerlegt dann die hier angestellten Ferndiagnosen und macht alle noch ein wenig schlauer!
Viele Grüße,
Mario
sehr gut! So hat das gute Chancen, dass das noch wieder etwas wird!
Berichte doch dann bitte mal, woran es gelegen hat! Das bestätigt/widerlegt dann die hier angestellten Ferndiagnosen und macht alle noch ein wenig schlauer!
Viele Grüße,
Mario
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