HZJ105 "Le frog" Umbaustory

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imdek
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von imdek »

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.. und hat es evtl. etwas mit dem Ölverbrauch zu tun?
Ich kenne einige Toyota Motoren, die höheres Ölverbrauch ganz einfach durch Ölfabrikatwechel eliminiert haben. Kein Scherz.

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quadman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von quadman »

...bei einem Liter Ölverbrauch auf 2000km ist ein kleiner Vorrat sicher nicht schlecht!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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Rebhuhn
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Rebhuhn »

Genau das interessiert mich auch.
Bei meinem 80iger wurden vor ca. 30.000 km die Zylinder poliert und
Kolben getauscht. Ein Kolben hatte damals einen Stegbruch.

Seitdem braucht mein 80iger wohl auch etwas mehr Öl als üblich.
Geschätzt so ca. 1 L auf 3.000 km, je nach Beanspruchung mal mehr oder weniger.
Gehn tut er aber richtig gut, keine Spur von Leistungsverlust o.ä.

Bin anfangs ein mineralische Mannol gefahren, hab dann auf Liqui Moly 15W40 gewechsel.

Gerhard
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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Liqui Moly 15W-40 ist doch mineralisch, oder? :-)
Was ist "Zylinder polieren"? Werden die nicht eher gehohnt? Eine polierte Zylinderwand wäre der Tot für den Motor.

Ich nutze diese Öle zur Minimierung des Verbrauchs, für erhöhte Reserven, wenns mal heiß wird und damit der Motor sauber bleibt und nicht weiter verkokt. Hatte ich auch im Pajero (der läuft jetzt auf 5W-50) und im HDJ100 (auch 5W-50 nachdem kein 10W-60 verbaucht wurde) - und noch vorher in vielen anderen Fahrzeugen. Beide mit Ölverbrauch von 0,0. Beim aktuellen Ölverbrauch vom 105er könnte Ich leider auch ein billigeres Öl (im Kontext der Formulierung) fahren. Aber da das Mannol sehr günstig ist, brauch ich das gar nicht.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, ein gebrauchtes, dann starte ich meist mit einem dickeren ÖL um zu schauen, wie der Ölverbrauch aussieht. Hat es keins, gehe ich auf meine Standardviskosität 5W-50 und hoffe, dass auch da kein Verbrauch zum Vorschein kommt. Das sind halt Öle für Motoren mit hohen Laufleistungen, perfekt dafür gemacht. 10W-60 ist halt eigentlich übertrieben, es sei denn....Wie in genau dem Fall. Der Blowby ist schon nicht klein.
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Rebhuhn
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für Dein Feedback.
Kann sein dass die Bezeichnung polieren von mir falsch übersetzt wurde,
war von einem größeren tschechischen Motoreninstandsetzer in Bratislava.
Sinngemäß war damals die Auskunft, Zylinder seien in sehr gutem Zustand,
keine "Überholung notwendig" nur polieren, ev. war das eine falsche Übersetzung meinerseits ;-)

Ich hatte damals Stegbruch an einem Kolben, habe aber trotzdem alle Kolben neu gegeben.

Ich bekam damals den "Auftrag", die ersten 20-30.000 km ein einfaches Mineralöl zu fahren
und erst später auf ein "besseres" Öl umzusteigen.
Aktuell fahre ich ein Liqui Moly Touring High Tech Super SHPD 15W-40 Mineralöl.

Werde dann beim nächsten Ölwechsel was "besseres" einfüllen und beobachten.

So, jetzt wieder Ende mit dem "Öl-Fred" :D :D
bitte weiter von Deinen Umbauten berichten. :bulb:

Gerhard
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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ja das ist auch korrekt so. Nachdem man die Zylinder neu gehont hat (Kreuzschliff), fährt man vorsätzlich ein Einfahröl.
Hintergrund ist, dass bessere Öle sonst viel länger brauchen, um die Optimale Anpassung von Kolbenringen und Zylinderbahnen zu erreichen.
Wobei - sowas zieht sich eigentlich nur 1.000 km - dachte ich zumindest.
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Rebhuhn
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Rebhuhn »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor ca 2 Jahren vor der anstehenden Wüstentour
den Klimakühler tauschen ließ. Vor dem Klimakühler ist bei mir der Ladeluftkühler.
Die Werkstatt hatte damals vergessen einen Schlauch zum Ladeluftkühler festzuziehen, war nur draufgesteckt.
Nach der Tour entdeckte ich Sand im Mann ProVent Filter an der Kurbelgehäuseentlüftung,
dann fand ich auch den "losen" Schlauch am Ladeluftkühler, leicht sandigen Ölfilm im Schlauch innen.

Der Schrecken war groß, hab da wohl Sand "gefressen".
Der Ölverbrauch ist aber seit dem nicht spürbar größer geworden, bilde ich mir ein. :hmmm:
Beweg mich immer um den einen Liter auf 3.000 km.
Bin daher etwas sensible, was Ölverbrauch betrifft :wink:
... andererseits ... auf keinen Fall hab ich irgend einen Leistungsverlust, geht wie Sau ... :D

Gerhard
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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ggf. geht dein Ölverlust auch klassisch über den Turbo. Die haben hydrostatische Wellenlager und mit der Zeit kann es dazu kommen, das etwas Öl in Richtungen gelangt, wo es dann verbrannt oder rausgeblasen wird.
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Rebhuhn
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Rebhuhn »

OK, danke für die Infos.
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Lindenbaum
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Lindenbaum »

Das 10W60 soll bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig werden.

Mein damaliger T3 mit Wasserboxer hatte das Problem dass, wenn das Öl richtig heiß wurde, der Öldruck in den Keller gesunken ist. War halt doof wenn im Leerlauf der Warnsummer angeht.

Nach dem Wechsel auf (das sündhaft teure) Castrol 10W60 war Ruhe. Ob es Auswirkungen auf den Ölverbrauch hatte kann ich nicht beurteilen, der war nie über 0,5ltr. / 1000 km.

Gruß, Michael

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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Witzigerweise habe ich auch genau das grade an meinem Opel Monterey (eigentlich ja ein Isuzu Trooper) gemacht.
Der hat ne Gasanlage und sollte ein Öl im Bereich 5W-40 oder sogar -30 bekommen. Aber so ne Gasanlage über lange Zeit mit ihren höheren Verbrennungstemperaturen, scheint den Verschleiß zu erhöhen und so verbraucht die Kiste massig Öl und hat warm auch echt wenig Öldruck.

Daher hab ich heute beim Ölwechsel auch die 10W-60 Ölsuppe reingefüllt, in der Hoffnung, dass es sich etwas verbessert und ich ihn noch paar 10tausend km fahren kann. Ist mein "Daily".

Und nun zur Entspannung - Ölllll, altes Ööööl :biggrin:
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BJ Axel
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von BJ Axel »

Rebhuhn hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:24 Darf ich fragen, was Du Dir von diesem Öl "versprichst"?
Ein Zeichen für die LGBTQ-Community. Man achte auf die Farbgebung.
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Lindenbaum
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Lindenbaum »

flashman hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:01 ...Aber so ne Gasanlage über lange Zeit mit ihren höheren Verbrennungstemperaturen...
Dass sich diese Legende immer noch hält...

LPG verbrennt nicht heißer als Benzin, es verbrennt langsamer. Daher die höhere thermische Belastung für die Auslassventile, je nach Steuerzeiten ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen während das Auslassventil schon öffnet.

Gruß, Michael

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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ah interessant! Danke für die Info. Ich lerne sehr gerne dazu.
Unabhängig davon, hat der Motor trotzdem so sein Ölproblemchen. :biggrin:
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onkel
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

hast du ein technisches Datenblatt für das Öl ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

https://www.mannol.de/de/produkte/synth ... ter-10w-60
Unten: Datenblattlink in mehreren Sprachen rechts, Beschreibungs-PDF mittig.

Ich kaufe es immer hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... g-5x4&c=27
Es wird nicht empfohlen, es unter normalen Betriebsbedingungen zu verwenden.
Bezieht sich auf den höheren Verbrauch, grade in der Warmlaufphase, durch die höhere Viskosität.
Daher wechsle ich bei guten (ohne Ölverbrauch) Motoren meist auf 5W-50.
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