Anhängerbetrieb FJ Cruiser

2006 - heute
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 2011er FJ Cruiser mit Werksfahrwerk öfter im Anhängerbetrieb (bis 3,5to).
Welche einfachen Möglichkeiten habe ich, ohne an beiden Achsen ein komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen?

Ich habe mir sagen lassen, dass es die Möglichkeit gibt, Verstärkungsfedern nur an der Hinterachse im Austausch gegen die Originalen zu verbauen.
Hier die OME- Federn vom J12 / J15.
Allerdings würde das Fahrzeug dann hinten etwa 5cm höher kommen.
Um das zu vermeiden, sollte ich die Federn einfach um eine Windung kürzen, also abschneiden lassen.
Ist das wirklich so einfach machbar?
Der Chef meiner Werkstatt sagt, Federn tauschen - keinProblem, aber Kürzen würde er nicht machen, da die Stabilität dann nicht mehr gegeben ist.
Und was ist mit den Stoßdämpfern, falls ich wirklich die 5cm Erhöhung hinten in Kauf nehmen sollte, sind die dann nicht zu kurz?

Schon mal vielen Dank für konstuktive Ideen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von tom80er »

Abschneiden keine Ahnung .
Stoßdämpfer habe ich auch neu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4291
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von onkel »

Wieviel Stützlast fährst du ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von mm »

Federn kürzen / abflexen ist illegal. Billigstes Hinterhoftuning. Man kann Federn auch stauchen / pressen lassen. Das ist dann gleichzustellen mit dem Setzen der Federn mit der Zeit. Da hierbei die Beschriftung erhalten bleibt, sollte es auch beim Tüv keine Probleme geben.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Stützlast der AHK weiß ich nicht. Hab auch nichts gefunden. Die AHK ist eine Westfalia und damals beim Kauf von Extrem Fahrzeuge verbaut worden.
Die Stützlast der Trailer sind 150kg und 150/300kg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Sard-Lux »

und die Stützlast vom FJ?
Rechtlich zählt die niedrigste Stützlast, entweder die von der AHK/dem FJ oder die vom Anhänger.
Wenn der FJ hinten so in die Knie geht das Du eine besseres Fahrwerk willst dann ist wahrscheinlich die Stützlast zu hoch.
Zum Thema Federn abschneiden hat mm ja schon richtig geantwortet, dein Werkstattmeister ebenfalls.

Wenn Du trotzdem das höhere Fahrwerk einbauen lässt dann muss halt eine Adapterplatte an die AHK damit die Kugel wieder 5cm runterkommt damit es mit den Tandemachsen wieder passt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Das ist ja das Hauptproblem, dass das Heck dann 5cm höher kommt.
Dewegen suche ich nach einer Lösung mit verstärkten Federn, ohne eine wesentliche Höherlegung.
Gibt es denn nur die vertärkten Federn vom J12 / J15, die ja wohl länger sind, oder auch in der originalen Länge?
Ich hatte mal vor vielen Jahren an eingen Toyota-Fahrzeugen zusätzliche Federn eingebaut bekommen, die dieses Problem behoben hatten.
Da gibt's aber nichts, oder doch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Odessa »

mm hat geschrieben:Man kann Federn auch stauchen / pressen lassen. Das ist dann gleichzustellen mit dem Setzen der Federn mit der Zeit. Da hierbei die Beschriftung erhalten bleibt, sollte es auch beim Tüv keine Probleme geben.
Das kann ich mir bei qualitativ hochwertigen Federn kaum vorstellen, dass das funktioniert. Normalerweise werden die Federn bei der Produktion schon mehrfach ganz komprimiert, um genau diesen Effekt zu verhindern.
Vielleicht findest du von Ironman welche, die gibt es in unterschiedlichen Stärken. Aber eine gewisse Höherlegung wird wahrscheinlich immer rauskommen, da die stärkere Feder ohne Hänger eben nicht so komprimiert wird, wie eine schwächere.
Abhilfe ohne Höherlegung würde dir wohl ein Luftbalg bringen. Aber keine Ahnung ob es das für den FJ gibt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4291
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von onkel »

Ein Anhängerkurs beim ADAC wäre auch eine Alternative
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1039
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von quackderbruchpilot »

Es gibt auch Auflastungsfedern (mit größerer Federrate) ohne Höherlegung. Für den FJ Cruiser evtl. schwierig zu finden, für den J15 z.b. hier https://www.atb-tuning.de/shop/Verstaer ... -29151.htm
Alternativ kannst du dir Federn anfertigen lassen, dafür gibt es auch Anbieter. Kostet halt Geld.
Billigste lösung ist hinten mit einem Spacer ein wenig höher legen, z.b. 20 mm.
Das fällt im Alltag nicht auf und spannt die Feder etwas stärker vor.

Generell würde ich mir aber mittelfristig die Frage stellen ob der FJ Cruiser das richtige Auto für deine Anwendung ist. Der Strudel im Tank mit 3,5 t Anhänger ist bestimmt nicht von schlechten Eltern. :biggrin:
Da würde sich ein Pickup mit Blattfedern hinten und nem möglicht großvolumigen Diesel Motor eher anbieten.

Die Hinweise auf zuviel Stützlast sind im Prinzip gerechtfertigt, aber mit 10 % Stützlast ist man halt wirklich viel sicherer unterwegs als mit 3 % (100 kg/3500 kg).
Das Zugfahrzeug muss dann halt entsprechend schwer sein um noch genug druck auf der Vorderachse zu behalten und die Federrate an der Hinterachse muss passen. Der FJ Cruiser hat ja auch nicht so viel überhang von der AHK zur Hinterachse, an nem HZJ78 z.b. ist der Hebel der Stützlast viel größer und dürfte sich negativ aufs fahrverhalten auswirken. Dafür hat er halt steifere Federn.

Generell ist man wahrscheinlich mit einem Amerikanischen Fabrikat oder nem Größeren Landcruiser zum ziehen besser bedient, weil die Amis bei Stützlast echt schmerzfrei sind. Z.b. der Grand Cherokee darf 350 kg, je nach Baujahr und Version.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

onkel hat geschrieben:Ein Anhängerkurs beim ADAC wäre auch eine Alternative
Servus Onkel,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp.
Ich weiß ja nicht welches Baujahr Du bist, ich jedenfalls fahre seit über 40 Jahren Anhänger. :wink:
Nichts für Ungut
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Cookie0-1 »

Im Anhängerbetrieb finde ich die Variante mit dem Luftbalg gar nicht so schlecht. Damit kann man die Last, die auf der AHK liegt, sehr genau ausgleichen.
Ich habe hier noch einen Satz, der für mein Fahrzeug zu kurz war aber bei Dir passen könnte. Ich habe ein 6" Fahrwerk und brauchte daher etwas längere Luftpolster. Alles an dem Satz ist neu, nur die Polster hatte ich für ein paar Tage eingebaut:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-18396

Wenn Du Fragen zu Nutzung, Einbau oder anderen Dingen hast, melde Dich bei mir.

Gruß
Chris
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4291
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von onkel »

STK hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Ein Anhängerkurs beim ADAC wäre auch eine Alternative
Servus Onkel,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp.
Ich weiß ja nicht welches Baujahr Du bist, ich jedenfalls fahre seit über 40 Jahren Anhänger. :wink:
Nichts für Ungut
Stefan
Mit einer Vorstellung und etwas mehr Infos hätte ich diesen hilfreichen Tipp nicht gegeben, nichts für Ungut :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STK
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 08:51

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von STK »

Cookie0-1 hat geschrieben:Im Anhängerbetrieb finde ich die Variante mit dem Luftbalg gar nicht so schlecht. Damit kann man die Last, die auf der AHK liegt, sehr genau ausgleichen.
Ich habe hier noch einen Satz, der für mein Fahrzeug zu kurz war aber bei Dir passen könnte. Ich habe ein 6" Fahrwerk und brauchte daher etwas längere Luftpolster. Alles an dem Satz ist neu, nur die Polster hatte ich für ein paar Tage eingebaut:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-18396

Wenn Du Fragen zu Nutzung, Einbau oder anderen Dingen hast, melde Dich bei mir.

Gruß
Chris
Hallo Chris,
darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wie lässt sich feststellen, ob Deine Luftfederung in meinem FJ Cruiser passt?
Grüße
stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Anhängerbetrieb FJ Cruiser

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich habe zwar keinen FJ Cruiser, habe das aber so gelöst:
Längere und vor allem härtere Federn. Die AHK habe ich dann tiefer gemacht. Allerdings war bei mir da gar nicht so viel "tiefer" nötig, weil der Tandemkipper sowieso relativ hoch ist.
Sehr viel ausgemacht haben übrigens auch die Stoßdämpfer. Der J8 meiner besseren Hälfte z.B. hatte lange Zeit relativ weiche Federn (OME +200 kg) hinten mit Seriendämpfern. Ich weiß, dass das auch so nicht so ideal ist, war aber so. Schon mit unserem kleinen 1,6 t Yanmar und dem Kipper (ca. 900 kg leer) war das immer ein Rumgeeiere, egal wie man sich mit einer passenden Stützlast abgemüht hat. Seit die passenden Dämpfer drin sind ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“