Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Mädels und Jungens,

habe im LKW-Allrad Forum folgendes gefunden:

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 8&t=105705

Zitat:
"Gestern ist mir die Antwort aus Tschechien eingetroffen: für einen Allrad-Sprinter 2015 fragen die nach einer Zahlung von 77.000 CZK (circa 3226 Eur!!) und dann die Kosten für die Ausstellung, je nach Dauer und Anzahl der Blätter (höchstens Eur 360). Hiermal Kopie der Email:

"The deposit can be done via bank transfer and only in Czech crouns please. It is 77.000,-CZK for all the countries including Egypt and Iran.
Please note that in Egypt as well in Iran they may request an additional fees on the boarders like a city tax and it has nothing to do with carnet, so I’m telling you that just in case and to not be surprised"

Angeschrieben habe ich die über die Webseite "www.carnetdepassage.org" daher sollte keinen Betrug sein."


Wuste nicht, dass man das Carnet auch im Ausland für günstiger bekommt...

Vielleicht hilft das hier jemanden weiter.

LG,

Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Beitrag von Innova87 »

Moins,

Im Allradforum stehen da auch noch mehr infos

Vg
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Beitrag von quadman »

...aber das Geld gibt es am Ende der Reise doch eh zurück! Ich habe mir den Stempel dafür in einer kleinen Zolldienststelle in Sachsen-Anhalt geholt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Beitrag von Surfy »

quadman hat geschrieben:...aber das Geld gibt es am Ende der Reise doch eh zurück! Ich habe mir den Stempel dafür in einer kleinen Zolldienststelle in Sachsen-Anhalt geholt...
Dass das Geld zurück kommt ist so. Dass man damit "während dessen" was besseres mit dem Geld anstellen könnte, ist aber auch so. Der Zins liegt ja nicht mehr bei 0%...

Rechenbeispiel in meinem Artikel zum Thema Carnet:

100`000 Euro Festverzinst für 1 Jahr aktuell bei 3.5% = 3`500 Euro zusätzlich in der Reisekasse. Unter anderem wird das gerade von der Cornersbank so beworben :ka: Und das wäre jetzt nur die absolut defensivste Anlage. Die Inflation wird so auch nur teilweise abgefedert...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Beitrag von quadman »

...bei mir war es eine Null weniger beim Carnet...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage aus Tschechien - Alternative?

Beitrag von Surfy »

quadman hat geschrieben:...bei mir war es eine Null weniger beim Carnet...
Die 3.5% differenz bei der Verzinsung bleiben gleich, auch wenn sich die Summe selber ändert.

Dazu entfällt das Wertgutachten für Reisefahrzeuge - keine schlechten Argumente :ka: :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“