bin neu hier im Forum und war bislang lediglich stiller Mitleser. Hatte mich dann im Herbst 22 angemeldet, weil ein Mitglied im Forum ein Thema bezüglich Reisebegleitung für Marokko eröffnet hatte. Wir sind dann eine Zeit gemeinsam durch Marokko gefahren - wofür ich sehr dankbar war, weil der Kollege mit ordentlich Wüstenerfahrung immer Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt hat. Die gemeinsame Zeit in der Wüste hat Marokko für uns zu einem unfassbaren Erlebnis gemacht, woran ich wohl ein leben lang gerne erinnern werde.
Bin seit knapp einem Jahr Besitzer eines GRJ 78. Vorher waren wir viel mit dem Motorrad sowie Lada unterwegs.
Habe den GRJ über Tom´s bezogen und als Worldcruiser 1 in einer Standard-Variante übernommen. So ging es kurz nach Übernahme dann direkt für die oben beschriebenen 3 Wochen nach Marokko. In der Wüste habe ich dann tatsächlich verstanden, welch enorme Vorteile der Benziner mit sich bringt - Leistung, Drehmoment und ein schönes langes Drehzahlband bringen viel Freude beim Fahren im Sand.
Nach Marokko kamen dann die ersten Umbauten/Ergänzungen:
- Windenstoßstange
- Horntools-Winde 5,4 To
- Spurplatten hinten, 30 mm pro Seite
- Heckstoßstange mit Reserveradträger und Kanisterhalterung (für Wasser)
- Tischhalter eigenbau, ist am Reservadträger montiert
- Verbreiterungen Radläufe hinten und vorne
- Arbeitsscheinwerfer (die eher preiswerte Wahl
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- OME mit abschmierbaren Schäkelkn. Habe das OME über Taubenreuther bezogen. Nach Rücksprache mit Taubenreuther wurde mir unter Berücksichtigung der Umbauten das Federpaket mit 7 Lagen empfohlen. Anfangs dachte ich, dass das gut passen würde. Das Fahrwerk hat sich dann jedoch relativ zügig gesetzt. Während unserer Pyrenäen-Tour im Mai empfand ich den GRJ als zu weich. Bei Schlaglöchern etc. ist mir das Fahrzeug hinten zu schnell in die Federn gegangen. Habe mir dann nach unserer Tour direkt eine Zusatzfeder gekauft und montiert - habe jetzt also 8 Lagen im Federpaket. Bin jedoch unsicher, ob dies überhaupt ausreichend sein wird, oder ob noch eine eine weitere Lage notwendig sein wird....Hat hier jemand Erfahrungen bzw. eine Einschätzung? Vorne verbaut sind die OME Sport Shock, was sich eigentlich ganz gut anfühlt.
Auf der Hinterachse habe ich neben den oben aufgeführten Reserverad, Kanister, Stoßstange noch rund 36 Liter Wasser und ggf. den Zusatztank. Bin aktuell dabei eine separate Halterung für einen Hi-Lift zu bauen, der dann links neben den Kanister auf den Schwenkarm der Heckstoßstange Platz finden wird.
Bezüglich Wagenheber ist mir das die vermutlich beste Variante. Könnte den GRJ dann über die Ösen an den Stoßstangen und entsprechenden Schäkel anheben. Ein Hydraulikstempel wäre von der Gewichtsverteilung angenehmer, weil ich mittig im Innenraum ausreichend Platz hätte. Allerdings befindet sich der für mich schönste Punkt zum Anheben auf 48 cm - da muss der GRJ dann erstmal noch aus den Federn. Könnte mir vorstellen, dass das auf unebenen Untergrund unter Umständen eine wacklige angelegenheit werden würde. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Anbei noch ein paar Bilder.
VG
Stefan