Camping Ausbau Land Cruiser 120

Antworten
EplenneRino
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Okt 2015, 09:02

Camping Ausbau Land Cruiser 120

Beitrag von EplenneRino »

Hallo zusammen, ich würde mein Camping Ausbau aus Multiplex für den Land Cruiser 120 abgeben. Er bietet ein Bett von 138-142cmx200cm, Platz für eine Kühlbox, z.B. Engel MT35, 2 große Schubladen, Platz zum installieren einer Zusatzbatterie und zugehörige Elektrik, sowie ordentlich Stauraum. Für die Schlafposition muss man nur die Vordersitze nach vorne schieben/drehen und die Verlängerung ausklappen.
Wie man auf den Bildern sieht, bin ich kein Schreiner und die Teile sind daher auch nicht auf der CNC Maschine entstanden. Aber extrem stabil ist es auf jeden Fall und es hat auch im Gelände nie etwas geknarzt. Das vordere "Modul" wird mit an den hinteren Verschraubungen der Vordersitze und den Verschraubungen der Rückbank verschraubt. Hinten hatte ich Holzstreifen auf den Kofferraumboden geklebt, dazwischen gedämmt und dann eine Grundplatte aufgeschraubt (mit dabei). Die "Seitenkästen" sind dann an den inneren Seitenblechen befestigt. Es gibt jede Menge weitere Bilder, die wir bei Interesse austauschen können.
Also natürlich ist das nicht "reinstellen" und losfahren, aber gegenüber einem kompletten Neubau in ähnlicher Weise spart man sich dann doch zig Stunden Arbeit. Und dadurch, dass das vordere Modul wirklich einfach nur reingeschraubt wird, gibt das für den Rest die genaue Position vor. Wenn man das vordere Modul ausbaut, kann man auch die Rückbank wieder reinmachen. Das Element mit/für den/die Schubladen ist auch mit eingen Schrauben entfernbar. Alles lösbaren Verbindungen sind deshalb mit Gewindeeinsätzen versehen, dass man normale metrische Schrauben benutzen kann. Fest bleibt eigentlich nur die Bodenplatte im Kofferraum mit den Seitenkästen. Das sind aber eh die Radkästen, daher hat man dadurch einfach nur zuätzlichen Stauraum und dei Elektrik kann fest drin bleiben.