Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

netzmeister hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:44 Jetzt wandern wir aber wirklich in extrem subjektiven Gefilden umher...
Da hast du einen Punkt, über Gefühle die Autos in einem auslösen können, sollte man nicht diskutieren.

Schön dass der J7 auch mit einem modernen Motor das Oldtimer Feeling für einige wecken kann.

Man mut auch gönne könne. 🎊🎉
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 210
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:29 Wer glaubt, in einem heutigen 230/270 PS Benziner das Geländewagen (Oldtimer) Fahrgefühl der 70er und 80er Jahre zu finden der kann das so empfinden.

Ich halte das für Blödsinn. Meine Meinung.
Alles relativ…

Fahre zum Vergleich ein modernes Fhz von MB Audi BMW mit bisschen Sonderausstattung - dann hast sofort das Oldtimer Feeling im GRJ7;)

Wenn Saugbenziner nicht oldschool ist - was dann?
Die Leistung kannst ja auch nicht unbedingt nutzen weil der Rest vom Fhz (Fahrwerk, Lenkung, fehlende Dämmung mit entsprechendem Geräuschpegel) das nicht hergeben…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Oidamo »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von _Malte_ »

Eben. Deshalb hat Schlaumeierchen Andrew auch noch was zu vermelden und hat sich einfach schon mal einen mit dem kleinen Motor bestellt.

"Why I'm Going To Swap My V8 for a 4-Cyl 2.8 Auto Troopy"

meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Reiti »

Andrew St. Pierre White. :think:

Dann wird alles gut!
Er wird wieder die Zubehörindustrie anbetteln, danach behaupten, dass er Autos baut. Overlander natürlich, die weltbesten.
Da seine Zuschauerzahlen seit Jahren stagnieren, wird er weiterhin penetrant um sog. "Patreons" oder sonstige Spender werben. Dass er seit einiger Zeit immer das gleiche filmt und das der Grund sein könnte, merkt er anscheinend nicht mehr.

Ich habe mir seine Publikationen über Jahre sehr gerne angesehen, mittlerweile ist er mir zu überheblich.


Was mich allerdings sehr überrascht:

Ich habe mit einem Riesenprotest der australischen VDJ Fahrer gerechnet. Die meisten Kommentare zum kleinen Motor sind voll auf seiner Linie.
Schauen wir was wird, mit Wegfall der 4,2 l Nissan Patrol um 2007 war es das gleiche. Deren 3,0 Commonrail Diesel war das Maß aller Dinge. Es folgte Ernüchterung, heute werden 4,2 l Turbodiesel sowohl von Nissan als auch Toyota in Gold aufgewogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 210
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Reiti hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:50


Was mich allerdings sehr überrascht:

Ich habe mit einem Riesenprotest der australischen VDJ Fahrer gerechnet. Die meisten Kommentare zum kleinen Motor sind voll auf seiner Linie.
Schauen wir was wird, mit Wegfall der 4,2 l Nissan Patrol um 2007 war es das gleiche. Deren 3,0 Commonrail Diesel war das Maß aller Dinge. Es folgte Ernüchterung, heute werden 4,2 l Turbodiesel sowohl von Nissan als auch Toyota in Gold aufgewogen.
Warum sollte jmd protestieren dass er künftig bei der Bestellung die Wahl hat zwischen dem Klassiker V8 und dem spritsparenden R4 mit Automatik ?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Reiti »

Jorge22 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:00
Reiti hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:50


Was mich allerdings sehr überrascht:

Ich habe mit einem Riesenprotest der australischen VDJ Fahrer gerechnet. Die meisten Kommentare zum kleinen Motor sind voll auf seiner Linie.
Schauen wir was wird, mit Wegfall der 4,2 l Nissan Patrol um 2007 war es das gleiche. Deren 3,0 Commonrail Diesel war das Maß aller Dinge. Es folgte Ernüchterung, heute werden 4,2 l Turbodiesel sowohl von Nissan als auch Toyota in Gold aufgewogen.
Warum sollte jmd protestieren dass er künftig bei der Bestellung die Wahl hat zwischen dem Klassiker V8 und dem spritsparenden R4 mit Automatik ?
Ich kenne spritsparende tolle R4 mit Automatik, ganz aktuelle aus aktuellen Pkw. Weiterhin kenne ich großvolumige Motoren in Geländewagen, sowohl als R6 oder V8. Mit kennen meine ich fahren.

Mit der Souveränität der letztgenannten im Gelände kommt keiner der neuen "kleinen" mit. Selbst mit einem HZJ und seinen schwachen Werten auf dem Papier kann man locker um manche moderne Konstruktion Kreise fahren. Im Gelände, wohlgemerkt, nicht auf der A3.
Sorry für manchen desktop mechanic, aber das fühlt man.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 210
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Reiti hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:31
Ich kenne spritsparende tolle R4 mit Automatik, ganz aktuelle aus aktuellen Pkw. Weiterhin kenne ich großvolumige Motoren in Geländewagen, sowohl als R6 oder V8. Mit kennen meine ich fahren.

Mit der Souveränität der letztgenannten im Gelände kommt keiner der neuen "kleinen" mit. Selbst mit einem HZJ und seinen schwachen Werten auf dem Papier kann man locker um manche moderne Konstruktion Kreise fahren. Im Gelände, wohlgemerkt, nicht auf der A3.
Sorry für manchen desktop mechanic, aber das fühlt man.
Sorry - ich verstehe immer noch nicht warum die Fahrer des 4,5 V8 protestieren sollten…?!

Bisher gab es:
4l Saugbenziner
4,2l Saugdiesel
4,5l Turbodiesel

Alle die gibt es weiterhin.
Der 2,8 Turbodiesel kommt on top dazu.

Bei der Auswahl sollte doch für jeden was dabei sein:)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Ecki1958 »

Harald KJ70 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:41 Es ist schon interessant, welche Art von Leuten sich hier zum GRJ so auslassen :

- die einen haben einen gekauft, er passt zum Anforderungsprofil und alles ist gut.
- die nächsten haben einen gekauft, erwarten Komfort und Verbrauch vom Audi A6 und wundern sich
- und dann die, die keinen besitzen, aber schon mal einen gesehen haben und sich darüber auslassen, warum er den Anderen nicht ins Profil passen kann :-)
hallo Harald,
du hast den Nagel mit 3 Sätzen auf den Kopf getroffen.

Gruß Ecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Reiti »

Jorge22 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 14:58

Sorry - ich verstehe immer noch nicht warum die Fahrer des 4,5 V8 protestieren sollten…?!

Bisher gab es:
4l Saugbenziner
4,2l Saugdiesel
4,5l Turbodiesel

Alle die gibt es weiterhin.
Der 2,8 Turbodiesel kommt on top dazu.

Bei der Auswahl sollte doch für jeden was dabei sein:)
In diesem Thread ging es tatsächlich mal um GRJ.

In den letzten Beiträgen ging es aber um ASPW und "seine"Umbauten. Zielgruppe Australier und Neufahrzeuge, einziger Motor bisher der V8, der Rest ist älter als 2007, bzw. der GRJ dort nicht im Angebot.

Also neue Auswahl: Kleiner Diesel mit und ohne Automat, großer Diesel mit Schalter.
Meine Wahl wäre klar, ich brauche und will keine Automatik. Der VDJ hat gewaltige Leistungsreserven,
Deshalb war der Zuspruch zum neuen Diesel für mich überraschend. Wird es langsam verständlicher?

Zum GRJ hatte jemand geschrieben, daß bereits alles gesagt wurde. ...... . Davon bin ich ebenfalls ausgegangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Jorge22
Fehler mit Motorsteuerkette trat mit 160tkm und beim andern Motor mit paar km weniger auf.
Fehler mit Nockenwellenverstellung bei 318tkm.

@Feldi
Beim Auslesen des Fehlercodes war ich mehrfach dabei. Mag Deine Erklärung noch so einleuchtend wirken, für die Betroffenen hat sie sich bedauerlicherweise nicht gestellt.

Apropos Fehlercode, ein Forumskollege hat an seinem GRJ Triebwerk den Code P0016 angezeigt bekommen, Fehler war aber auch hier die Motorsteuerkette...

Noch was zu den Reparaturkosten, ein neuer Turbo beim KDJ150 um die 4200€ und besagte Reparatur bei Steuerkette am FJ lag seinerzeit bei 3100€, wobei man hier zuerst mal die Toyota Werkstatt überzeugen sollte, dass nicht der ganze Motor raus muss, will man nicht noch mehr bezahlen.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von lightandy »

Ecki1958 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:42
Harald KJ70 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:41 Es ist schon interessant, welche Art von Leuten sich hier zum GRJ so auslassen :

- die einen haben einen gekauft, er passt zum Anforderungsprofil und alles ist gut.
- die nächsten haben einen gekauft, erwarten Komfort und Verbrauch vom Audi A6 und wundern sich
- und dann die, die keinen besitzen, aber schon mal einen gesehen haben und sich darüber auslassen, warum er den Anderen nicht ins Profil passen kann :-)
hallo Harald,
du hast den Nagel mit 3 Sätzen auf den Kopf getroffen.

Gruß Ecki
Und das schlimme ist von diesen Typen gibt es scheinbar immer mehr hier in diesem Forum. Was für absurde Diskussion hier teilweise geführt werden, da fasse ich mir an den Kopf.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 764
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Harald KJ70 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:41 Es ist schon interessant, welche Art von Leuten sich hier zum GRJ so auslassen :
- die einen haben einen gekauft, er passt zum Anforderungsprofil und alles ist gut.
- die nächsten haben einen gekauft, erwarten Komfort und Verbrauch vom Audi A6 und wundern sich
- und dann die, die keinen besitzen, aber schon mal einen gesehen haben und sich darüber auslassen, warum er den Anderen nicht ins Profil passen kann :-)
:confused:

Was ist eigentlich mit denen die nichts zum Thema beitragen aber sich über andere die sich hier interessiert unterhalten wollen ständig „auslassen“ müssen.
Kein Wunder dass „Jüngere“ bzw. „Anfänger“ keinen Bock drauf haben und sich anderweitig umsehen!

:bulb:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich bin ja blutiger Anfänger hier... und ganz bewusst etwas "provokant" gestartet um zu sehen, wie schlimm die Reaktionen sind :wink:

Also ganz ehrlich... ich finde Buschtaxi ist ein tolles Forum mit extrem guten Beiträgen! Das ist auf anderen Plattformen nicht immer so.... und kann dramatisch schlimmer sein. Liegt natürlich an den Akteuren. Generell würde ich sagen, das Foren die viel auch mit Reise zu tun haben viel freundlicher sind als Foren bei denen es nur um die Sache geht. Schon mal das BMW 3er Forum ausprobiert? :rofl:

Was zur Sache:

es wurden schon alle Aspekte von Schalter zu Automatik durchgekaut - bis auf einen (habe ich den überlesen?) - Im Jeep Forum legen viele Wert darauf, dass Automatik auch in schwierigen ... brenzligen... (Gelände) Situationen immer 100% den Nagel auf den Kopf trifft... was der Mensch am Knüppel vielleicht nicht schafft. (oder zumindest massiv auf Kupplung fährt) Also Thema Sicherheit + Material. Ein Wandler ist da super easy.
Gibt es hier niemanden, der sich bei Reisen ohne Asphalt nicht schon mal in solchen Situationen befunden hat und im j7x den Wandler vermisst?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:06

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von ehsbhv »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 08:05 Ich bin ja blutiger Anfänger hier... und ganz bewusst etwas "provokant" gestartet um zu sehen, wie schlimm die Reaktionen sind :wink:

Also ganz ehrlich... ich finde Buschtaxi ist ein tolles Forum mit extrem guten Beiträgen! Das ist auf anderen Plattformen nicht immer so.... und kann dramatisch schlimmer sein. Liegt natürlich an den Akteuren. Generell würde ich sagen, das Foren die viel auch mit Reise zu tun haben viel freundlicher sind als Foren bei denen es nur um die Sache geht. Schon mal das BMW 3er Forum ausprobiert? :rofl:

Was zur Sache:

es wurden schon alle Aspekte von Schalter zu Automatik durchgekaut - bis auf einen (habe ich den überlesen?) - Im Jeep Forum legen viele Wert darauf, dass Automatik auch in schwierigen ... brenzligen... (Gelände) Situationen immer 100% den Nagel auf den Kopf trifft... was der Mensch am Knüppel vielleicht nicht schafft. (oder zumindest massiv auf Kupplung fährt) Also Thema Sicherheit + Material. Ein Wandler ist da super easy.
Gibt es hier niemanden, der sich bei Reisen ohne Asphalt nicht schon mal in solchen Situationen befunden hat und im j7x den Wandler vermisst?
Maximal im Satu eine Automatik "vermisst".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Bisher waren LandCruiser-Eigner eher Menschen die sich auch bewusst mit der Technik auseinandergesetzt haben/haben müssen. Heute schwappt auch hier im Forum eine Welle herein, bei denen die Technik eigene mangelnde Fähigkeiten auszugleichen hat.

Die gab es früher auch aber beim „Scheitern“ an einem Sandhügel wurde nicht die Technik lautstark verantwortlich gemacht.

Ein allgemeiner Trend des Autofahrens, man konsumiert ein einfaches, angenehmes und sicheres, gedankenlos in jeder Situation zu beherrschendes Fahrzeug.

Das war früher nicht so, man wusste um die Gefahren und passte seinen Fahrstil der aktuellen Situation und dem eigenen Können sowie den technischen Fähigkeiten an. Das müssen heute elektronische Helferleim erledigen, um „effortless“ und „safe“ voranzukommen.

Aber die Physik sortiert dann gemäß darwinschen Gesetz aus…

Heute ist dann halt die Karre schuld….

Edit: Ich verallgemeinere bewusst, früher war eh alles besser ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“