Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Reiti beim @laurent wackelt schon länger der Hund am Schwanz.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Thomas
ich würde das von Deinem Einsatzgebiet abhängig machen. Wenn Europa, dann wäre zumindest für mich eindeutiger Favorit der Diesel.
Kenne zwar nur den GRJ71 von Probefahrt, haben aber bislang zwei FJ Cruiser in der Familie gehabt, mit demselben Motor und Gesamtlaufleistung von knapp 650Tkm.
Im Gegensatz zu den meisten GRJ Treibern sehe ich den Motor ein wenig nüchterner, der GRJ läuft weder seidenweich, wie im Forum hier behauptet, erst recht hat er nicht Kraft im Überfluss und ist ein erbarmungsloser Säufer, was inzwischen auch hier so manchem aufgegangen ist.
Motor ist grundsätzlich zuverlässig, hat aber auch so seine Macken, die mit der Laufleistung zunehmen. Und hier liegt das Problem, denn weder Toyota Deutschland, noch die Mechaniker der gemeinen Toyota Händler kennen sich mit dem Motor so aus, dass sie beim Auftreten von Motorfehlern wirklich behilflich sein könnten. Toyota USA hingegen, hat keinerlei Interesse. So zumindest meine Erfahrungen bis dato.
Insoweit mag es zwar stimmen, was man hier schreibt, dass Dir ein Dorfschmied wird den GRJ reparieren können, da simpler als der Diesel, aber gilt das nur für außerhalb Europas und unter der Prämisse, er findet überhaupt den Fehler.
Ergo, denke ich bist Du langfristig zumindest für hiesige Verhältnisse mit dem kommenden Diesel, selbst wenn Toyota bei der Getriebeabstimmung wieder einen Murks fabrizieren sollte, besser bedient.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2162
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von lightandy »

Es bleibt die generelle Frage, die jeder für sich entscheiden muss, ob man für einen simplen saugBenziner viel Support benötigt oder ob dieser nicht bei einem komplexen Diesel mit aufwendiger Abgasnachbehandlung viel wichtiger ist. Fragen über Fragen.

Aber es bleibt die generelle Erkenntnis, nach jetzt mehreren Jahren, dass man sich die Problemlosigkeit des Motors mit viel Benzin verkauft. ;-). Auch da mag jeder selbst entscheiden, ob er mir Zeit an der Tankstelle oder in der Werkstatt verbringen mag.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo Roland,

Ich stimme dir absolut zu.
Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so.

Mangels Vergleichen wird der Kult um den GRJ genährt.
Mein Mitfahrer nach Marokko im eigenen GRJ bezeichnet den GRJ „als das Beste Auto für solche Reisen“ 🤦‍♀️

Der GRJ ist kein schlechtes Auto!

Den Götzenstatus hat er aber nicht verdient, weder Leistung, noch Laufruhe noch Drehmoment sind erstklassig.

Hoffen wir also, dass er wenigstens so robust ist, wie immer behauptet wird. Dann wird man keine Werkstatt brauchen. Denn wenn man eine braucht, ist man sicher auch am Arsch, weil sich keiner mit dem Exot auskennt. Egal ob in Wanne Eikel, oder Merzouga.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

lightandy hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:06 Aber es bleibt die generelle Erkenntnis, nach jetzt mehreren Jahren, dass man sich die Problemlosigkeit des Motors mit viel Benzin verkauft. ;-). Auch da mag jeder selbst entscheiden, ob er mir Zeit an der Tankstelle oder in der Werkstatt verbringen mag.
Die Tankdauer ist nicht abhängig vom Motor.
Auch die Menge des gekauften Kraftstoffes ist abhängig vom Fahrprofil, nicht vom Motor.
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so.
Also...sind jetzt alle, die den GRJ nicht komplett scheisse finden, GRJ-Fanboys? :rofl:

Zur Reparierbarkeit:
Wer von euch hat mal das aktuelle service manual für die J7 Serie studiert oder zumindest überflogen?
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die nicht beschrieben werden bzw. fehlen:
Austausch Wegfahrsperren-Steuergerät und Austausch / Neu-Koppelung Motor-Steuergerät.
Für beides braucht man eine Toyota Service Werkstatt, die den Schlüsselaustausch mit Toyota machen dürfen, was für die Kopplung der Steuergeräte benötigt wird.
Ansonsten ist jedes Fürzchen genaustens angegeben. Für alle Motoren und alle Baugruppen.
Wer damit nicht alleine oder mithilfe eines weiteren KFZ-Verstehers klarkommt wird auch an Playmobil und Lego scheitern.
Der Grund warum im Hof ein J7 steht ist doch genau dieser: keep it simple.
Egal ob I4, I5, I6, V6 oder V8.
Tja, nun ist es politisch aktuell so, dass wir grau nur noch eine Variante auf dem Neuwagen-Menü stehen haben:
Den "verchipten" GRJ7. :roll:

Jetzt kommt der GDJ7 hoffentlich bald auch auf die Mittagskarte. Als umweltpolitischer Kompromiss?
Dann werden wir sehen, ob wir dann alle unsere GRJ verschrotten müssen und zu dem anderen verchipten Turbo-AdBlue-Diesel fliehen oder ob das Popometer dann nicht doch lieber zum unrund-laufenden sich-nach-100t-km-selbst-zerlegenden Ü95-Oktan-überteuerten-Sprit-saufenden nicht-salatöl-verbrennenden überhypten vier Liter Saug-Benziner tendiert. :biggrin:

Diese Säkularisierung aufgrund der Motorenart langweilt mich schon länger im Forum hier ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo

@Andy
Es bleibt die generelle Frage, die jeder für sich entscheiden muss, ob man für einen simplen saugBenziner viel Support benötigt oder ob dieser nicht bei einem komplexen Diesel mit aufwendiger Abgasnachbehandlung viel wichtiger ist. Fragen über Fragen.
Aber es bleibt die generelle Erkenntnis, nach jetzt mehreren Jahren, dass man sich die Problemlosigkeit des Motors mit viel Benzin verkauft.
Das war ja ursprünglich auch meine Überlegung gewesen, nur so zuverlässig wie Du glaubst, ist der GRJ auch wieder nicht. Es gibt genügend Fehlerquellen am Motor, mit denen die hiesigen Werkstätten schlicht überfordert sind und wenn die den Fehler nicht finden, dann kann der Motor noch so simpel sein... der GRJ hält mit zunehmender Laufleistung einige Überraschungen bereit und wenn Du meinst mit dem Auslesen eines Fehlercodes wie z.B. P0335 und Tauschen des betreffenden Bauteils sei es getan, dann berichte mal, sollte es soweit sein....


@se7en6
Zur Reparierbarkeit:
Wer von euch hat mal das aktuelle service manual für die J7 Serie studiert oder zumindest überflogen?
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die nicht beschrieben werden bzw. fehlen:
Austausch Wegfahrsperren-Steuergerät und Austausch / Neu-Koppelung Motor-Steuergerät.
Für beides braucht man eine Toyota Service Werkstatt, die den Schlüsselaustausch mit Toyota machen dürfen, was für die Kopplung der Steuergeräte benötigt wird.
Ansonsten ist jedes Fürzchen genaustens angegeben. Für alle Motoren und alle Baugruppen.
Wer damit nicht alleine oder mithilfe eines weiteren KFZ-Verstehers klarkommt wird auch an Playmobil und Lego scheitern.
Der Grund warum im Hof ein J7 steht ist doch genau dieser: keep it simple.
Lass mich mal raten, Dein GRJ hat noch keine Probleme gemacht? Ansonsten siehe oben... In meinem konkreten Fall sind mit dem simplen Maschinchen an der Fehlersuche nur Toyota Mechaniker mit über viertel Jahrhundert Erfahrung genauso verzweifelt, wie der technische Support Toyota Europa oder auch ein erfahrener Motoreninstandsetzer.... finde Deinen Beitrag insoweit ziemlich anmaßend, um es höflich zu formulieren :oops:




Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2162
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von lightandy »

... kann ich dann gerne machen, Ronald.

Und selbst dann hatte ich meine bis dahin sechseinhalb problemlosesten autojahr ever.

Der Rest wird sich zeigen. Und nein, ich denke nicht dass der grj die Krone des Motorenbaus ist . dafür läuft er tatsächlich zu rau und trinkt zu viel , zumindest für die Leistung. Da war der R6 von BMW eine ganz andere Hausnummer

@Ronald: außerdem denke ich dass der grj Motor , wenn ich das an deinem Profilname richtig interpretiere, im J12 doch anders aufgebaut ist, mit deutlich mehr Elektronik wie im simplen J7 . bei mir sind z.B wieder ABS noch ESP noch sonst was drin. Ich denke da ist deutlich weniger Elektronik verbaut wie im J12, wo deutlich mehr Komfort Extras verbaut sind.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

se7en6 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:21
lightandy hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:06 Aber es bleibt die generelle Erkenntnis, nach jetzt mehreren Jahren, dass man sich die Problemlosigkeit des Motors mit viel Benzin verkauft. ;-). Auch da mag jeder selbst entscheiden, ob er mir Zeit an der Tankstelle oder in der Werkstatt verbringen mag.
Die Tankdauer ist nicht abhängig vom Motor.
Auch die Menge des gekauften Kraftstoffes ist abhängig vom Fahrprofil, nicht vom Motor.
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so.
Also...sind jetzt alle, die den GRJ nicht komplett scheisse finden, GRJ-Fanboys? :rofl:


Es geht nicht darum den GRJ „Scheisse“ zu finden, oder zu reden. Das Auto ist wie es ist, ob’s einem taugt muss jeder selbst für sich entscheiden.
Gut dass es bald von Toyota entsprechende Alternativen gibt. Darum gehts hier. Was glaubst du wohl warum Toyota diese Alternativen anbietet?
Ich vermute mal, die kennen die Schwächen ihrer Produkte am besten selbst.
Der GRJ hat Schwächen, auch wenn mache das nicht so sehen.

Der GRJ säuft immer, das Fahrprofil ist da egal. Auch der Gasfuss ist nicht relevant entscheidend. Der Motor ist einfach ineffizient wenn’s um den Kraftstoff geht. Das ist technisch bedingt, und lässt sich durch den Fahrer oder die Nutzung wenig beeinflussen.

Einige glauben ja, es macht den Motor haltbarer, mag sein oder nicht.

Zeitgemäß ist es keinesfalls.
Zuletzt geändert von Nizzacruiser am So 20. Aug 2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

Wurde der ADAC schon informiert daß am BTT Wochenende vermehrt Hilfe und Abschleppeinsätze benötigt werden ?
Die Mechaniker können sich dann schon vorab mit den Fehlercodes vertraut machen ...
Alternativ könnten die BJ und HZJ Fahrer auch Abschleppseile mitnehmen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:50 Wurde der ADAC schon informiert daß am BTT Wochenende vermehrt Hilfe und Abschleppeinsätze benötigt werden ?
Die Mechaniker können sich dann schon vorab mit den Fehlercodes vertraut machen ...
Alternativ könnten die BJ und HZJ Fahrer auch Abschleppseile mitnehmen .
Deine Witze sind wie die von DICK&Doof, aus der Mottenkiste.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:54 .... Deine Witze sind wie die von DICK&Doof ....
Das waren nicht die schlechtesten , besser als die heutigen von den selbsternannten Comedians .
Welchen Witz meinst du ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:54
onkel hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:50 Wurde der ADAC schon informiert daß am BTT Wochenende vermehrt Hilfe und Abschleppeinsätze benötigt werden ?
Die Mechaniker können sich dann schon vorab mit den Fehlercodes vertraut machen ...
Alternativ könnten die BJ und HZJ Fahrer auch Abschleppseile mitnehmen .
Deine Witze sind wie die von DICK&Doof, aus der Mottenkiste.

...und auf Sarkasmus mit Spott zu antworten macht die Sache besser? ;-)

Der GRJ ist nicht der perfekte Motor. Kein Motor ist der perfekte Motor. Die meisten Eigner wissen um objektive Schwächen, und über die kann man gerne diskutieren. Das subjektive Empfinden indes darf zum Glück jeder für sich ausleben, wie er möchte. Und darüber braucht man nicht zu diskutieren. Für beinahe jeden gibt es eine Maschine, die dem Ideal am nächsten kommt. Und die mag er dann halt. Weil sie ihm liegt. Bei mir zum Beispiel ist das der 12H-T. Weil er mir persönlich liegt. Viel mehr übrigens, um jetzt einfach mal ganz nonchalant das nächste große Fass aufzumachen, als der 1HD-T, -FT, -FTE. :lol:

Der 1GR-FE, übrigens, läuft in meinen Augen und nach meinem persönlichen Empfinden durchaus angenehm samtig. Als sonderlich rau würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Aber das ist, wie gesagt, persönliches Empfinden. Ich habe dabei halt immer den 1HZ im Hinterkopf, nicht den V12 aus dem S600. :-p
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 225
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Hallo Roland,

Ich stimme dir absolut zu.
Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so.

Mangels Vergleichen wird der Kult um den GRJ genährt.
Mein Mitfahrer nach Marokko im eigenen GRJ bezeichnet den GRJ „als das Beste Auto für solche Reisen“

Den Götzenstatus hat er aber nicht verdient, weder Leistung, noch Laufruhe noch Drehmoment sind erstklassig.

Hoffen wir also, dass er wenigstens so robust ist, wie immer behauptet wird. Dann wird man keine Werkstatt brauchen. Denn wenn man eine braucht, ist man sicher auch am Arsch, weil sich keiner mit dem Exot auskennt. Egal ob in Wanne Eikel, oder Merzouga.
Behauptet denn jmd ernsthaft der GR Motor sei laufruhig oder kraftvoll?
Also vll im Vergleich zum alten HZ Diesel - aber doch nicht im Vergleich zB zu einem modernen R6-Benziner von MB oder BMW…;)

Was stört dich an der Aussage der GRJ7 sei das beste Auto für eine solche Fahrt? Da geht es ja nicht nur um den Motor sondern Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung usw….
Und ja - ein modernes G-Modell wäre weitaus komfortabler auf der Marokko-Tour. Aber wer repariert den in der Wüste und mit welchen Teilen?
Erst recht der neue Grenadier: ein tolles Auto - aber eben ein neues Auto einer komplett neuen Automarke…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Mountaineer »

Das sind so Glaubensdiskussionen, die immer extrem ergiebig sind:

„Der Motor läuft weich und ist zuverlässig.“
„Nein, ist er nicht.“
„Doch, ist er schon.“
„Uh“
„Ah“

Letztlich müssen wir doch mit dem arbeiten, was wir haben.

Was die Zuverlässigkeit betrifft: über 600000 km in den FJ Cruisern ist doch jetzt nicht so schlecht, oder?

Und Probleme mit der Elektronik, die man nicht eruieren kann, sind halt iwie immer das worst case Szenario. Auf Reisen dann natürlich noch viel mehr.
Aber das passiert doch auch bei anderen „Normalo-Pkws“.
Und selbst da lassen einen im Zweifelsfall die großen Oems im Regen stehen. Wenn alles getauscht wurde, was der Computer anzeigt und am Ende der Fehler immer noch auftaucht, steht der Kunde blöd da.


Will sagen: das ist kein spezifisches GRJ-FE Problem.

Natürlich möchte man bei einem Land Cruiser potentiell nicht wegen irgendwelcher Fehlercodes in der Pampa stehen bleiben.
Aber passieren kann halt immer mal was.

@LCJ12

Vielleicht magst du mal schildern, um was es bei dir konkret ging. Wäre interessant…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Ja Roland @LCJ12
Ich möchte nicht anmaßend sein, noch viel weniger schlimmeres.
Du bist der erste, von dem ich höre, dass was übles passiert ist, was Toyota Fachwerkstätten nicht fixen konnte.
Dass einem beim GRJ7 auch ein Motorschaden durch Defekt des Kühlsystems passieren kann ist keine Besonderheit, das kann einem z.B. beim Diesel Navara auch passieren.
Was aber ist bei deinem GRJ7 geschehen? Das interessiert mich doch jetzt.
onkel hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:50 Wurde der ADAC schon informiert daß am BTT Wochenende vermehrt Hilfe und Abschleppeinsätze benötigt werden ?
Die Mechaniker können sich dann schon vorab mit den Fehlercodes vertraut machen ...
Alternativ könnten die BJ und HZJ Fahrer auch Abschleppseile mitnehmen .
🤣
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so….
Find ich klasse, vor Jahren hab ich mir hier im Forum für solche Aussagen wenig Freunde gemacht.

Sag mal, du hast doch bestimmt eine Probefahrt gemacht und dich vor dem Kauf hier gründlich informiert. Das mit dem hohen Verbrauch ist ja nun keine unbekannte Sache, warum hast du trotzdem deinen 78er gekauft?

Mir ist ja vor kurzem schon Aufgefallen dass relativ viele 76er nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, jetzt hab ich das Gefühl dass ausgebaute 78er ziemlich oft angeboten werden??
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“