Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Fritzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hat jemand mal den GRJ mit Automatik gefahren und kann sagen, wie hoch er dreht bei 100km/h? Oben sagt einer was von "deutlich unter 2000", das wäre ja prima und sollte sich eigentlich auch im Verbrauch niederschlagen auf der Autobahn.
Endlich Automatik im GRJ, echt klasse. Bleibt nur der Nachteil, dass man ihn dann nicht anschieben kann bei leerer Batterie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Unique »

se7en6 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 14:28 Der Knackpunkt wird sein, dass wir den GDJ7, wenn überhaupt, nur mit dem ganzen Abgas- und Adblue-Gedöns Euro6-konform kriegen werden.
Ohne das ist er laut Guido aktuell als Euro2 zu haben in Afrika und ich behaupte mal dann auch deutlich langlebiger.
Der Vergleich GDJ7 Euro6 vs GDJ7 Euro2 hinkt also.
Was Tom hellsieht würde ich aber auch so sehen.
Der GRJ7 ist für die Wartung durch nicht-Meister ein Traum!
Den GDJ7 und auch den VDJ7 gibt es seit 2024 als Euro5 Version in GCC.

Bis dann,
Tobi
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von xsteel »

Abgeschleppt werden mag der auch nicht...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 763
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Fritzz hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:24 Hat jemand mal den GRJ mit Automatik gefahren und kann sagen, wie hoch er dreht bei 100km/h? Oben sagt einer was von "deutlich unter 2000", das wäre ja prima und sollte sich eigentlich auch im Verbrauch niederschlagen auf der Autobahn.
Endlich Automatik im GRJ, echt klasse. Bleibt nur der Nachteil, dass man ihn dann nicht anschieben kann bei leerer Batterie.
.

Automatik auf viel Strecke/Autobahn bräucht ich ned und wenn er niedriger dreht dann fährt man halt auch 130 anstatt 110 km/h und der Ziegelstein braucht dann noch mehr.
Aus Komfortgründen bei viel Stadtverkehr oder Stau ist Automatik klasse die schluckt dann aber auch entsprechend…
:wink:

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Fritzz »

Nein, man muss nicht schneller fahren, wenn er niedriger dreht. Entweder man spart Sprit durch die niedrigere Drehzahl oder man spart Zeit. Es ist nicht hilfreich, diese FAKTEN anders dazustellen.
Interessant wäre also zu erfahren, welche Drehzahl bei 100km/h der Motor hat mit der 6-Gang-Automatik und wie viel der LC dann verbraucht, bzw. wie viel weniger als bei höherer Drehzahl mit dem Schalter.

Edit: Was hier oft viel zu kurz kommt: Durch den Drehmomentwandler erhält man mit der Automatik gerade beim Anfahren/langsamen Fahren viel mehr Drehmoment frei Haus geliefert als beim Handschalter. Das ist für Geländewagen ja sehr entscheidend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 763
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

.

Ich = Faktor Mensch ungleich Du = Fakten
:wink:

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Odessa »

Und kann nun einer die Frage von @Fritzz beantworten?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von xsteel »

Odessa hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 20:16 Und kann nun einer die Frage von @Fritzz beantworten?
Drehzahl bei 100km/h ?
glaub ich hab bei einem Aussie-Video so bisserl über 1800 gesehen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Odessa »

Wird dann aber wohl kaum der GRJ7 sein, sondern viel eher der GDJ7, oder?
@xsteel
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von xsteel »

Ja, der Diesel!
gibt's den GRJ in Down under überhaupt? :ka:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Fritzz »

Und wie ist es mit der Automatik beim GRJ? Wie viel dreht der bei 100 und wie viel ist wohl die Spritersparnis auf der Autobahn? Habe bisher noch keinen Test im Netz dazu gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von SunnySideUp »

Zumindest wird ein Minderverbrauch der Automatik nicht promotet von den Händlern.
Ob das für reines Autobahnfahren auch der Fall ist kann natürlich nur jmd beantworten der einen hat…

Ich könnte mir aber vorstellen dass Du je nach Reifengröße den 6. Gang sogar‚verlierst‘… ähnlich wie beim Hilux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4216
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

Minderverbrauch beim GRJ Automatik ggü. GRJ Schaltgetriebe ? Ich denke ehr Mehrverbrauch von 1-2 Liter
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Auf der Autobahn kann man sicher durch die abgesenkte Drehzahl auf ebener Bahn 1/2 Liter sparen wenn man bei 100 km/h unter 2000 U/min ist.... die holt sich die Automatik aber schnell wieder sobald der Wandler offen ist. Also alles unter 80.... in der Stadt und Überland

Bei 130 Tacho dreht er wohl ca 2000 rpm... wenn es eben ist. Dafür wohl laut durch die hohe Haube/Kotflügel und untenrum phlegmatisch im Anzug...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sendtime »

Mehrverbrauch mit Automatik käme ja am ehesten durch Wandlerverluste zustande. Allerdings gewinnt man mit der 6-Gang Automatik kleinere Gangsprünge und dadurch längere Phasen in optimaler Drehzahl, zudem eine längere Endübersetzung, gerade auf der Autobahn.
Die müsste man allerdings auch nutzen, indem man nicht zu schnell fährt. Bei der Klotzform vom J7 führt alles oberhalb von ca. 100 km/h zu einem so enormen Luftwiderstand, dass sämtliche anderen Faktoren wie Reifen, Gewicht oder Drehzahlbereich eine untergeordnete Rolle spielen.

Bzgl. Übersetzung und 6. Gang "verlieren", das könnte tatsächlich ein Punkt werden, je nachdem wie Toyota den 6. auslegt. Beim Hilux 2.8 fand ich ihn persönlich zu lang; unter 120 km/h hab ich den selbst mit wenig Beladung kaum reinbekommen, mit Serienreifen. Klar kann man den Hilux auch auf Langstrecken problemlos oberhalb von 120 km/h bewegen, das wird weder groß laut noch anstrengend. Aber an der Tankstelle merkt man es auch beim Hilux deutlich. Der ist halt auch groß und hoch. Die Übersetzung vom Hilux werden sie aber nicht 1:1 übernehmen, jedenfalls haben sie das beim GDJ nicht getan.

Vielleicht wird ja der GRJ Automatik mit den 235ern ne schöne Kombi. Da wo beim Schalter der kurze erste Gang noch kürzer wird entfällt das Problem ja Dank Automatik. Wenn dann auf der AB der 6. Gang bei +/- 100 km/h ne moderate Drehzahl zeigen sollte, wäre das auf jeden Fall ein Gewinn. Ich finde aber auch absolut nichts dazu im Netz, keine Artikel, keine Videos wo der GRJ Automatik mal fährt, geschweige denn einen Test. Hilft wohl nur Geduld :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Volante »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin den GRJ 79 SC mit AT, auf den originalen 225 Teerschneidern, gefahren.
Bei 100Kmh 6 Gang eine Drehzahl von 1800Um.
Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“