Alu-Cab 3.1 Dachzelt

1999 - 2007
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Montage eines Alu-Cab 3.1 Dachzelt auf meinem Dicken 100er.
Dachzelt selber wiegt 76kg, dyn. Dachlast vom 100er max 100kg. Somit darf der Dachträger oder Rack max. 24kg wiegen um zumindest legal cruisen zu dürfen.
Habe nach Rhino Rack und Prinsu, sowie andere Racks geschaut. Diese wiegen alle ca. >32kg++ und fallen somit aus dem Rennen. Die sog. Crossbars Heavy Duty (3 Stück) habe ich bereits hier liegen, jedoch passen diese nicht auf die vorgebohrten Löcher des 100er. Der Verkäufer wusste dies auch nicht (stand auch echt ein bisschen doof auf der Internetseite von Rhino). Hier steht, dass die Träger nicht für 100er mit OEM Reling passen. Somit an Euch die Frage: hat jemand ein Alu-Cab RTT auf den 100er montiert und wenn ja, welches System. Ich finde irgendwie nichts passendes. Es gibt von Rhino auch noch ein sog. Backbone-System. Rack + 2 Längsbleche welche anstelle der OEM Reling montiert wird. Allerdings ebenfalls zu schwer (35kg). Anstelle des Racks würde ich die HD-Querstreben aus dem anderen Set montieren. Weiss aber nicht ob dies so geht. Alles bestellen (Vorkasse) und wieder zurückschicken (weil es dann doch nicht passt ist aufwendig und kostspielig). Deshalb an euch da draussen, hat jemand ein Alu-Cab RTT auf sein 100er und wenn ja, wie montiert? Bin gespannt… danke danke und einen schönen sonnigen Tag.
Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Tootsi
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von onkel »

Hallo Tootsi, ich weiß daß in der Schweiz immer alles sehr korrekt ist, aber meinst du die 6kg, Übergewicht sind kritisch ?
Im wilden Süden Deutschlands wäre das kein Problem falls überhaut jemand auf die Idee kommt dies nachzuwiegen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von Reiti »

...
Zuletzt geändert von Reiti am Mo 21. Aug 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

@onkel : ja korrekt … hier in der Schweiz meinen die immer, dass alles perfekt und korrekt sein muss. Zugegeben ist es wirklich peinlich manchmal. Aber dennoch, bei einem Unfall oder tatsächlicher Überprüfung wird es teuer. Bin tatsächlich schon einmal gewogen worden von der Autobahn-Rennleitung. War eine teure Angelegenheit. Aber nebst der Legalität wäre der Vorteil bei eine „leichte Querträgerkonstruktion“, dass noch Luft bleibt, eventuell eine 270°Markise zu montieren. Damit würde ich wohlgemerkt ebenfalls die max. Dachlast überschreiten, jedoch max. eben um ein par mickrigen kg.
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 485
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von oribi »

Eine einfache Konstruktion mit Frontrunner Grundgerüst wiegt garantiert keine 15kg. Es muss ja nicht jede Querstrebe verbaut werden, vielleicht nicht mal der ganze Rahmen, sondern nur die Slimline Füße und 3-4 Querleisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

@oribi: habe ich auch gedacht. Wie gesagt, das Fusskitt von Rhino für den 100 series habe ich hier liegen, passt allerdings nicht, da nicht für serienmässiger Reling passend. Front Runner, nur das Fusskit kann ich nicht einzeln finden. Nur mit Rack/Plattform. Dann aber 36kg.
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von lightandy »

Wird denn in der Schweiz wirklich der Dachträger abgenommen und gewogen? wird denn nicht, wie sonst üblich nur das zul GG gewogen??? :hmmm:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

@lightandy: nein im Normalfall natürlich nicht. Von der MFK (Schweizer TÜV) sowieso nicht, ausserdem natürlich abmontieren vor Prüftermin hilft 😂. Aber eben, im Falle einer Beteiligung an einem Unfall evtl. schon. Da ich mit Stahlstoosstange, Warn-Winde usw. schon nicht gerade unauffällig rumfahre … gibt es evtl. besondere Aufmerksamkeit der Ordnungshüter bzw. Gutachter.
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von lightandy »

wenn das bei dir schon so knapp und kritisch mit dem Gewicht ist, würde ich das Projekt nicht weiter verfolgen, denn zum Klappdach kommen mindestens noch eine Leiter, schlafzeug und Kleinteile und Befestigungsmaterial dazu. wenn Du nicht mit Siemens Luftdübeln montierst und einen 399 g Expeditionschlafsack hast, kommen da locker noch mal 15 kg, vermutlich mehr, dazu...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von Lux Cruiser »

Lieber ein Stabiles Trägersystem, als binnen 100 kg, zu bleiben und die Träger sind fragwürdig.
Mit 76kg. aufm Dach & das Nutzen vom Dachzelt in stehen: lieber über ein stabilen Platform ab zu stützen als nur punktuell.
Eigensteifigkeit vom Trägersystem wird auch das Dachzelt entlasten in allen Lagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von Mario78 »

Wenn du nur noch 24kg Luft hast vergiss die 270°-Markise, das wiegt diese ja schon alleine :rofl:
Ich schlage auch selber bauen vor, die 24kg entsprechen 13m 30er Vierkantrohr in 2mm Wandstärke. Da bleibt dann noch Reserve für eine einfache Sackmarkise.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

@lightandy: ja sagt sich so leicht. Alu-Cab ist schon da und mit Rhino dachte ich auch ein passendes Träger-System gefunden zu haben. Leider passt es nicht. Die 76kg sind übrigens bereits mit Leiter, Matratze usw. Meine Schlafsack wiegt tatsächlich lediglich 300 gr. 😂. Alles andere an Gepäck geht in „the trunk“ .. und gut ist. Die Alu-Cabs werden 1000 fach weltweit vwrkauft und sicherlich auch ein par 100er bzw. LX 470 oder 105er dabei. Kann nicht glauben wenn nicht. Aber danke für den Input … 🙏
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

@Lux Cruiser: ja gib ich dir recht. Lieber Stabil als 100% legal!! Wobei auch 3 Quersträger können natürlich stabil genug (für den Einsatzzweck) sein. Allerdings objektiv niemals so stabil wie ein Rack … versteht sich!
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von tootsi »

@Mario78 : ja klar, mit 270° Awning zu 100% drüber!! Alleine die Awning wiegt 27kg meinte ich. Wäre allerdings schon ein unterschied ob lediglich ca. 10% über max Gewicht oder lapidare 25 bis 35% drüber. Hier id Schweiz gibt es sogar die 5% Regelung. Ohne Unfall und 5% über G.Gewicht geht ohne Busse. Bei Unfall gilt allerdings eine Teilschuld. Selbstbauen ist meine letzte Option. Wäre durchaus machbar aber ja, möglich auf jedenfall. Allerdings lieber ein System welches einfach in der Handhabung ist und sich bewährt hat. Rhino und Front Runner sind da eigentlich ganz gut. Da ich jedoch nicht ganzjährig mit Alu-Cab fahre (V8 Benziner eh schon sehr Tankstellenfreundlich) hänge ich die ganze Konstruktion unter meinem Carport. Mittels elek. Kran wird das Zelt aufs Dach montiert wenn Wetter gut und Zeit da ist. Das Dachzelt sollte möglichst mit Querträger od. Rack komplett vom Fahrzeugdach abgenommen werden. Lediglich ein Fusskit oder Backbone anstelle der Dachreling bleibt ganzjährig aufs Fahrzeug.
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu-Cab 3.1 Dachzelt

Beitrag von lightandy »

Worüber du noch mal nachdenken könntest , wäre dass alucap Dachzelt gar nicht mittels Trägern abschraubbar und als Dachträgerlast auf dem Auto zu montieren, sondern mittels Karosseriekleber und/ oder Schrauben direkt auf das Dach, als feste Einheit mit dem Auto verbinden. Dann gelten auch andere Kriterien wie Dachlast . müsstest du mal mit deinem MFK Ingenieur klären, ob das geht, Sinn macht, oder ob du das überhaupt willst. Ich habe selber ein alu-cap Klappdach und bin von der Funktion sehr zufrieden.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“