Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Antworten
Troopylicious
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:03
Wohnort: Itzehoe

Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Beitrag von Troopylicious »

Moin Moin,
wir suchen auf diesem Wege Gleichgesinnte oder Interessierte, die Im Zeitraum Februar bis April 2024 nach Marokko reisen wollen.

Zuerst zu uns:
Wir sind Jacob und Fiona und kommen aus der Nähe von Hamburg, etwas nördlich davon genauer gesagt. Wir haben vor einem Jahr einen Troopy erworben, ausgebaut und die ersten Reisen getätigt. Wir sind Anfang Zwanzig bzw. Anfang Dreißig. Wir beide fotografieren bei für unser Leben gern und wollen die Reise auch ausgiebig für Landschaftsfotografie nutzen. Natürlich zählt dazu auch mal die eine oder andere Nacht unterm Sternenhimmel. Was Offroadreisen angeht haben wir erste Erfahrungen in Europa gesammelt, wollen diese aber auf jeden Fall erweitern und intensivieren. Da schadet wohl ein zweites oder drittes Fahrzeug zur Sicherung nicht.

Nun zur Reise:
Im kommenden Jahr planen wir zwischen Februar und April für vier bis fünf Wochen nach Marokko zu reisen und das Land zu erkunden. Da die geführten Touren zwar alle spannend klingen, aber uns ehrlich gesagt doch viel zu teuer sind, suchen wir nun nach Gleichgesinnten, die im gleichen Zeitraum nach Marokko reisen und eventuell Teile der Reise gemeinsam bestreiten wollen. Noch sind wir in diesem Zeitraum flexibel, aber bis Ende Oktober müssen wir uns auf einen Zeitraum festgelegt haben (Urlaubsplanung bei Arbeitgeber).

Wir stellen uns für die Reise einige spannende Offroadstrecken und vor allem Übernachtungen weit abseits der Menschen vor. Zum Aufstocken der Vorräte wollen wir natürlich auch die eine oder andere Stadt anlaufen und auch erkunden. Bei Orten wie Nador, Marrakesch oder Casablanca gerät ja so mancher ins Schwärmen und man träumt von orientalischen Märkten und uralten Städten, diese wollen wir natürlich auch mal sehen. In erster Linie wollen wir jedoch das Land erkunden. Wenn es nach uns geht, muss nicht jeden Tag gefahren werden, ein bisschen was vom Land sehen wollen wir jedoch trotzdem.

Vielleicht finden sich auf diesem Wege ja Gleichgesinnte, die mit uns reisen wollen. Natürlich würden wir euch gern vorher kennen lernen, damit man sich "beschnuppern" und schauen kann, ob es passt.

Interessiert sind wir natürlich auch an Tipps, Reise- und Offroadrouten, sowohl hier, als auch im persönlichen Austausch.

Liebe Grüße, Jacob und Fiona
Dateianhänge
_D4_0372-HDR.jpg
_D4_2013.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Beitrag von Der Steppenwolf »

Salam Fiona und Jacob,

ich bin ja seit einigen Jahren in diesem schönen Land unterwegs. Zuletzt 14 Wochen von März bis Anfang Juni in diesem Jahr.

Jedoch hatte ich auch Wilfried in Mauretanien besucht und bin mit ihm durch die Sahara wieder nach Marokko zurückgefahren.

Durch meine Reisen habe ich viele Menschen kennengelernt. Diese Besuche ich auch immer. Ca. 6 Wochen lebte ich mit den Familien auf den Dörfern, abseits vom Tourismus, zusammen.

Eure Reisezeit ist gut. Es kann nur möglich sein, dass im Hohen Atlas noch Schnee liegt.

Casablanca würde ich persönlich meiden. Eine recht chaotische Großstadt. Hier könnte sich nur der Besuch der großen Moschee anbieten.

Besucht die Souks in den Provinzstädten. Hier lernt ihr das reale Marokko kennen.

Die Menschen, insbesondere die Frauen wollen nicht fotografiert werden. Es sei denn, man hat deren Vertrauen. Touristenregionen vielleicht ausgeschlossen. Bitte immer vorher fragen. Gilt auch auf den Märkten.

Wenn ihr durch das traumhafte Land schleicht und viele Esel irgendwo geparkt seht, dann ist meist Markttag in der nächst größeren Stadt.

Das Land könnt ihr auch alleine sehr gut bereisen. Hier sind dann die Kontakte zu den Menschen einfacher, falls ihr das liebt und möchtet.

Auch den Erg Chebbi (würde ich persönlich auch meiden). Den weitläufigen und schönen Erg Chegaga könnt ihr alleine gut durchstreifen und genießen.

Mit Wilfried (im Form “Fenneks“) zusammen, bin ich ca. 1.500 km Saharapisten gefahren. Alleine würde ich dies beispielsweise nicht machen wollen.

Ich werde auch wieder nach Marokko fahren. Weiß nur noch nicht wann.
Am Zebra müssen auch noch einige Schweißarbeiten, Radläufe hinten und Schweller, ausgeführt werden. Lasse ich in der Garage Sahara Zagora bei Abdul, bzw. seinem Kumpel machen.

Viele Grüße
Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopylicious
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:03
Wohnort: Itzehoe

Re: Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Beitrag von Troopylicious »

Hey Martin, vielen Dank für die ganzen Infos. Das werden wir auf jeden Fall berücksichtigen.

Wir beide dachten auch eher an Landschaftsfotografie, als daran Menschen zu fotografieren. Ich hab auch schon gehört, dass die auf manchen Basaren für jedes Foto Geld haben wollen, wenn man da mal fotografiert. Ich hoffe, ganz so schlimm ist es nicht.

Erg Chebbi habe ich bisher auf jeder geführten Reiseroute in Marokko auf dem Plan gesehen, warum würdest du es meiden? Einfach weil es inzwischen schon zu touristisch ist?

Liebe Grüße, Jacob

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2483
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Jacob,

kann Martin nur zustimmen- alleine geht Marokko sehr gut . Haben wir auch schon einige Male gemacht.

Warum Erg Chebbi meiden? Bei uns hat sich, bedingt durch den Trubel dort, der Name Erg Schäbbig, eingebürgert 😎 sicherlich etwas übertrieben, verglichen mit dem meist ruhigen Rest Marokkos, aber sehr passend.

So wie es aktuell aussieht, sind wir einige Wochen vor euch dort unterwegs.

Übrigens trifft man eh meist immer mal nette Reisende mit denen man ggf dann auch mal ein paar Tage gemeinsam unterwegs ist - Martin haben wir schon 3 oder 4x dort getroffen und immer nette Tage miteinander verbracht ! Schade das er jetzt Rentner ist und nun nicht mehr an das Weihnachtliche Zeitfenster gebunden ist😂😉
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Beitrag von Der Steppenwolf »

Salam Fiona und Jacob,

ich schließe mich Burkard an.

Der Erg Chebbi ist total überlaufen und die vielen Verkäufer gehen mir auch immer auf den Zeiger. Mit dem Land Marokko hat das eigentlich nichts mehr zu tun. Für mich sind es halt ein paar Sandhügel :biggrin: mit nervigen Menschen.

Im Erg Chegaga sieht am ja auch immer mehr touristische Wüstencamps. Jedoch ist dieser Erg sehr groß und landschaftlich reizvoller und abwechslungsreicher.

In der Vergangenheit hatte mich noch kein Marrokaner oder Marokkanerin um Geld für ein Foto gebeten oder gefordert. Auf bekannten Märkten, die auch in Reseführern zu lesen sind, kann das schon vorkommen.

Viel, viel schöner und erlebnisreicher sind die realen Souks in den Provinzstädten. Über meine Erlebnisse dort, könnten ich ein Buch schreiben :rocknroll: .

Noch ein Tipp:
Bitte gebt bettelnden Kindern und Jugendlichen keine Geschenke. Außer bei einer Gegenleistung. Aufs Kärrele aufpassen, beim ausgraben helfen etc.
Einige Kinder verkaufen auch mal selbst hergestellte Souveniers oder Obst und Gemüse am Straßenrand. Dies unterstütze ich dann sehr gerne, weil sie dann feststellen, dass sich arbeiten auch lohnt.

Während meiner letzten Tour ist mir die steigende Aggressivität vieler Kinder aufgefallen. Ein Einkaufsstopp oder mal einen Tee in einem Dorfcafe oder in einer kleineren Stadt zu trinken, war leider oft nicht möglich. Auch Steine flogen teilweise :cries: :cries: .


Es gibt auch Kinder, die sich anpassen :D .
Sie sind sehr nett, stellen sich mit Namen vor, schauen dir tief in die Augen, fragen nach deinem Namen, heißen dich in Marokko willkommen, bauen Vertrauen auf und manchmal gibt es auch ein kleines Willkommensgeschenk. Dann verabschieden sie sich nett. Ein paar Minuten später, kommen sie zurück und fragen nach einem kleinen Geschenk :wink:



Viele Grüße

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopylicious
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:03
Wohnort: Itzehoe

Re: Reisebuddys Marokko Feb-Apr 2024

Beitrag von Troopylicious »

Moin Moin,

vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps. Unser Plan war, in ziemlich genau drei Wochen zu starten.
Aktuell gibt es jedoch einen Trauerfall innerhalb der Familie, sodass die Reise aktuell auf der Kippe steht. Wir werden wohl nur sehr kurzfristig entscheiden, ob wir starten werden.

Trotzdem bedanke ich mich für alle euren Hilfen und Tipps für unsere Reise!

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“