Hilfe: Erdbeben Marokko

Treffen, Messen, Ausfahrten..
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Update

Beitrag von LJ79 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Liebe Leute...

Nachdem sich hier und auf ein paar Nebenkanälen wirklich einiges erfreuliches getan hat, möchte ich mal ein kurzes Update geben.
  • Ich bin täglich mit Omar in Kontakt. Bis heute sind bei ihnen im Dorf keine NGOs oder andere Organisationen vor Ort. Wo das überhaupt ist:
    Douar Armed https://goo.gl/maps/i7LNEjPtrrycUyY6A
    Der Link markiert sein damaliges Haus...
  • Wasserleitung zerstört - sie holen sich das Wasser von einer Quelle vom Berg. Strom derzeit (noch?) vorhanden.
  • Wie es weitergeht (Hilfe durch Armee, Behörden, NGOs) wissen sie vor Ort momentan nicht.
    Das Dorf hilft untereinander so gut es geht. Da es momentan an diversen Stellen in den Ruinen zu stinken beginnt (ihr könnt euch selbst denken wieso :roll: ) versuchen sie Momentan diese Stellen auszugraben und Leichen zu bergen oder tote Tiere zu beseitigen.
    Ich zensiere hier nicht, weil das momentan die Realität dieser Menschen und auch deren Kindern ist.
  • Es sind nicht alle Häuser pulverisiert, aber aufgrund der Einsturzgefahr alle nicht sicher. Deshalb leben die Bewohner des Dorfes seit dem Beben in Zelten
  • Ich habe in meinem Umfeld ein bisschen Geld locker gemacht und das bereits mit Western Union runtergeschickt. Das soll laut Omar zugänglich/abholbar sein. Western Union gabs ja zumindest vor dem Beben in jedem 2. Kuhdorf...Nachdem es etwas mehr war, als Omar momentan selbst brauchen kann hat er gefragt, ob es eh ok ist, dass er damit auch anderen Leuten in seinem Dorf hilf... so viel zu diesen großartigen Menschen <3
  • Es gibt bereits hier im Forum 2 Fahrgemeinschaften, die sich mit dem Vorhaben im Oktober in Marokko zu sein gemeldet haben. Mit dem Angebot etwas mitzunehmen und es nach Douar Armed zu bringen - GRENZGENIAL UND GROSSE FREUDE!!!
    Abseits der großen Freude über die Hilfsbereitschaft tuen sich natürlich Fragen betreffend Zoll o.ä. auf. Dazu habe ich mal folgendes Recherchiert:
    https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html
    Dort siehe "Von den Zöllen nach Artikel 61 bis 65 Zollbefreiungsverordnung sind befreit: ...Lebenswichtige Hilfsgüter ... Waren jeder Art für Wohltätigkeitsveranstaltungen"
    Wie das genau funktionieren könnte, werde ich kommende Woche direkt über die Marokkanische Botschaft in Wien versuchen zu klären. Es soll keine Probleme geben sondern smooth laufen.

    Um einen transparenten Überblick über diese Fahrgemeinschaften vor Ort usw. zu bekommen, würde ich in den kommenden Tagen ein Google.doc erstellen und hier verlinken.
  • Mit den beiden Kollegen, die sich bereits per PM gemeldet haben, habe ich ausgemacht eine Whatsapp/Telegram Gruppe zu erstellen, zwecks direkteren Kommunikation untereinander. Wer daran Interesse hat bitte um eine PM - die Gruppe dazu wirds in den kommenden Tagen geben und dann gibts auch gleich den Link für interessierte als Antwort auf die PM :)
  • Ich versuche in den kommenden Wochen ein paar Firmen zu kontaktieren, ob sie irgendwelche Sachspenden locker machen wollen - nicht nur für tolle Youtube und Instagram Videos sondern vielleicht auch mal für was sinnvolles...
Somit würde ich meinen, gibt es bis dato folgende Phasen in diesem Projekt:
1.) sofort: CASH - Cash jetzt damit sie sich vor Ort mal irgendwie selbst helfen können.
2.) laufend: BUSCHTAXLER (Lieblingswort :D ), die in den kommenden Monaten runterfahren und vor Ort vorbei schauen können und wollen koordinieren (z.B.: Rücksprache was brauchen sie im Dorf um über den Winter zu kommen? Was davon kann man komplikationslos in Marokko auftreiben (das umgeht die ganze Zollthematik) und was können wir eventuell auch mit Sachspenden gut runter bringen?)
3.) im April: HILFE VOR ORT - Mit Tom Possod habe ich ja wie schon erwähnt bereits gesprochen - wir sind und bleiben in Kontakt, ob/wie man im Rahmen seiner Veranstaltung nächsten April vor Ort unterstützen kann.
4.) langfristig: WIEDERAUFBAU - mit einem befreundeten Architekten, der Lehmbaufan ist und zu diesem Zweck auch schon eine große Reise in Marokko gemacht hat, bin ich in Kontakt um eventuell ein Konzept zu entwerfen, wie zumindest die Lehmhäuser (manche waren ja auch aus Beton) wiederverwertet oder instandgesetzt werden können. Die Idee wäre ihnen vielleicht 3 Beispielpläne zu geben wie sie in unterschiedlichen Umfeldern (Flach, Hang, o.ä.) mit wenig Mittel dennoch statisch und isoliert bauen können - das ist dann allerdings sicher erst 2024 ein Thema.


Ich freue mich weiterhin über allerlei Gedanken und Inputs zu dem Thema - das Forum ist echt spitze!! :wink:

Bis dahin liebe Grüße aus Wien
Max
Dateianhänge
Zeltlager
Zeltlager
Omars Haus heute
Omars Haus heute
Haus2.jpg
Ausgraben... :(
Ausgraben... :(
Zuletzt geändert von LJ79 am Mi 13. Sep 2023, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von RobertL »

Was für eine Katastrophe! :cries: Natürlich nicht nur für ihn und seine Familie, allerdings wird eben sehr persönlich wenn man jemanden kennt der so arg betroffen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Max,

chapeau für deinen Einsatz.
Ich stelle die Aktion auch aufs Wüstenschiff, das "Markenneutral" geholfen werden kann.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

RobertL hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 19:44 Was für eine Katastrophe! :cries: Natürlich nicht nur für ihn und seine Familie, allerdings wird eben sehr persönlich wenn man jemanden kennt der so arg betroffen ist.
Servus Robert!

Du hast absolut recht - und das “irritiert” mich auch.
Aber wie du richtig feststellst: persönlicher Bezug ist sicherlich der Trigger.
Und: wenn jeder nur einem helfen würde, gäbe es bestimmt weniger elend auf dem Planeten. Also… versuche ich zumindest diesem Dorf zu helfen, das ich dank ihm kennenlernen durfte :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von RobertL »

Eventuell wäre ein erster Schritt so etwas wie ein "treuhändisches" Spendenkonto einzurichten. Keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt, aber die potentiellen Spender fühlen sich möglicherweise wohler wenn sie wissen dass Missbrauch ausgeschlossen ist. Dann könnte man einen Spendenaufruf für diesen ganz konkreten Fall (Omar mit Familie & sein Dorf) auch breiter kommunizieren.

Bitte nicht als Misstrauen gegenüber dir auffassen. Spenden würden halt, wie du schon richtig gesagt hast, möglichst rasch Vorort helfen können.

Bis zu einem Hilfsgütertransport im Oktober sind es halt noch ein paar Wochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

RobertL hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 20:41 Eventuell wäre ein erster Schritt so etwas wie ein "treuhändisches" Spendenkonto einzurichten. Keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt, aber die potentiellen Spender fühlen sich möglicherweise wohler wenn sie wissen dass Missbrauch ausgeschlossen ist. Dann könnte man einen Spendenaufruf für diesen ganz konkreten Fall (Omar mit Familie & sein Dorf) auch breiter kommunizieren.

Bitte nicht als Misstrauen gegenüber dir auffassen. Spenden würden halt, wie du schon richtig gesagt hast, möglichst rasch Vorort helfen können.

Bis zu einem Hilfsgütertransport im Oktober sind es halt noch ein paar Wochen.
Auch das hab ich schon angedacht. Muss man abklären, da man im „öffentlichen Rahmen“ nicht „einfach so“ Spenden sammeln darf.
Crowdfunding könnte eine Option sein, wobei man ja da wieder mehr oder weniger konkret etwas bestimmtes (Zielsetzung x€) machen will. Ist im werden…
Guter Punkt 👍🏼

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von RobertL »

Mhhm - ich mag keine Vereinsmeierei, aber eventuell wäre eine Vereinsgründung hilfreich.
Allerdings benötigt man dafür 7 Gründungsmitglieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

An 7 Mitgliedern wird es nicht scheitern. Ja… ist im Werden. Ich halte euch am Laufenden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von dadida »

Hallo,

eine Anmerkung bzgl. Hilfsgütern runterfahren und Zoll:
es ist sicherlich einfacher und auch günstiger, benötigte Waren vor Ort im Norden Marokkos zu kaufen und in die betroffenen Gebiete zu bringen, als das von hier aus die ganze Strecke mitzunehmen und schlimmstenfalls verzollen zu müssen. Das betrifft zB Essen, Wasser, (eingeschränkt) Kleidung, Decken, Planen für Notunterkünfte etc., Haushaltsbedarf wie Töpfe, Sanitär- und Sanitätsmaterial, Handwerkzeuge und und und... nur was es in Marokko nicht oder nur schwererhältlich/schwierig zu finden gibt, macht Sinn von hier aus mitzunehmen.

Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

Hi Dida :)

Ja völlig richtig!

Agadir, Essauira, und sonstige größere Städte haben das Beben wohl mitbekommen, aber de Fakto (laut Kontakten vor Ort) keine gröberen Schäden zu beklagen. Dort kann man die Güter, die man sonst auch beziehen kann, jedenfalls ganz normal kaufen.
Meine Erfahrung, welche sich mit den Eindrücken anderer Reisenden deckt, dass man halt gewisse Dinge in Marokko schwer oder garnicht bekommt. Das betrifft "naheliegender Weise" zum Beispiel alles was du bei uns Ösis in jedem Intersport in jedem Kuhdorf bekommst (diverse Alpinbekleidung, warmes Zeug für den Winter in Bergregionen), wofür die Leute dort aber schlichtweg keine Kohle haben respektive nicht auf ihrem Muli aus dem hohen Atlas 200km reiten werden um das zu kaufen - ergo keine Nachfrage und ergo kein Angebot.
Gleichzeitig sind das bei uns unter Umständen Güter, die einige von uns oder von unseren Bekannten sowieso im Schrank/im Keller haben (z.B. ältere Bergschuhe, Fleecepullis, Schlafsäcke, ...) und die eigentlich nur in den nächsten Jahren von den Motten gefresser werden würden...
Und genau das wäre ja genial: jemand fährt da im Oktober hin und nimmt Bergschuhe, Gewand, etc. mit.

Das mit dem Zoll ist ein Thema und das wird sich unter Umständen einfach lösen lassen (siehe Link - da is dann nämlich u.U. nur noch die Frage, welche formellen Kriterien (ausgefüllte Zetteln oder ähnliches) man halt erledigen muss...)

Liebe Grüße
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von JWD »

Meine Kollegen sind vor Ort.
https://www.malteser-international.org/ ... r-ort.html
Falls jemand auf diesem Wege helfen möchte.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von GRJ78 »

Das einfachste und schnellste und meist effektivste ist: Geld spenden.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

Ja...
deswegen habe ich ihnen auch schon Geld überwiesen.
Jeder der eine der Hilfsorganisationen unterstützen möchte und kann, tut damit Gutes - keine Frage. Das RK hat anscheinend schon 1Mio schweizer Franken runter mobilisiert - super Sache!

in diesem (garnicht so kleinen Dorf, siehe Google) ist halt noch keine NGO oder sonstiges - deswegen hab ich eben einfach direkt denen Geld geschickt.

Der Rest: es gibt einen persönlichen Bezug...lest einfach oben.
Und nein, ich habe nicht vor die Welt zu retten, falls das der nächste Input wäre ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6669
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von Peter_G »

Ich habe über die Malteser gespendet.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

Falls noch jemand im Forum jemandem, den er selbst kennt, direkt in Marokko Geld schicken möchte:
Western Union verlangt derzeit keine Gebühren für Bargeldüberweisungen nach Marokko.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Majorelle
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Sep 2023, 02:24

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von Majorelle »

Servus an alle Buschtaxler,

ich bin zufällig über einen Beitrag im "Wüstenschiff" auf Euere Initiative gestossen. Ich bin kein Toyo-Fahrer, ich hoffe, ich werde hier als ehemaliger G-Fahrer nicht gesteinigt…..
Respekt, daß Ihr helfen wollt!

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahre im Tourismus in MA und pendle zwischen D und MA. Im Moment bin ich in Deutschland. Aufgrund meiner Arbeit kenne ich natürlich auch einige Leute und einige Gepflogenheiten in MA.

Zum Thema Verzollung von humanitären Hilfsgütern kann ich Euch folgendes mitteilen:
Ihr müßte vor der Reise eine Mail (in Französisch) an den regionalen Zolldirektor senden. Mailadresse kann ich per PN mitteilen. Hier müßt Ihr Euer Vorhaben beschreiben, am besten mit einer Liste der Hilfsgüter. Dann sind humanitäre Hilfsgüter von Zoll und Steuern befreit.

Wenn jemand Fragen oder Probleme hat, bin ich gerne bereit, zu helfen.

Herzliche Grüsse

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“