Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Alles über Ausrüstung und Zubehör
_-siu-_
Beiträge: 31
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von _-siu-_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@onkel

Hier mal ein Bild aus dem Leben 🤗

Das ist in Dänemark am Strand… man muss sich nur geschickt in den Wind stellen dann hält die Markise.
Zudem gibt es noch einen Stempen, der die Plane spannt.
Und abspannen ist auch, wie im Bild, mit insgesamt 3 Punkten möglich. Ja sie ist bei ca 27 kg aber meiner Meinung trägt das ungemein zur Stabilität bei. (Man kann sich da dran hängen 😝)
Überwiegen tun eindeutig die Vorteile aufgebaut in unter 1 min zusammen in 2 min nur eine Person notwendig. Bei Sonne kühlt die Plane aufgrund Beschichtung und bei Regen fliest es ab. Plus natürlich den wirklich großen Schatten den sie macht.
Für mich ist das der perfekte Mix 😎

Das mit den Wänden würd ich mir überlegen ich nutze für schlechte Tage lieber mein Vorzelt.
Dateianhänge
IMG_9402.jpeg
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Lindenbaum »

Ich habe ein einfaches Tarp vom Campinghändler Obelink.
Mit 3x2,5mtr groß genug, ich spanne eine Schlauchstange in die Regenrinne, zusätzlich 3 Stangen und 6 Seile zum Abspannen.
Bisher hat sich das Teil als wesentlich robuster erwiesen ans der Preis von unter 50,-- erwarten ließ.
Ich hab auch schon morgens die Schiebetür kaun aufbekommen weil in dem Tarp soviel Wasser sich gesammelt hatte dass sich ein riesiger Sack gebildet hatte.
Aufbauen geht alleine in 5 Minuten, nach ein bisschen Übung.
Ich hab mal geschaut, das Tarp gibt es nicht mehr.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Hiasl »

Wir sind auch mit einem einfachen 6 eckigem Tarp vom China Mann unterwegs, wird an 2 Punkten am Dachträger befestigt und mittels 3 Stangen und 4 Schnüren abgespannt. Durch herunterspannen der Ecken in der Mitte entsteht sogar ein kleines bisschen Privatsphäre, wenn sie erforderlich ist. Foto hab ich gerade keines zur Hand.
Die Geschichte steht in 3 Minuten, ist auch alleine aufzustellen.
Der Preis war ein Witz, funktioniert für uns einwandfrei.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6654
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Peter_G »

Bei Toyota gibt es ja auch einiges an Equipment, unter anderem ARB Markise etc. hat die schon jemand im Einsatz ?

https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... g-zubehoer
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von finnlux »

Moin!

Wie ein Vorschreiber habe ich auch ein Qeedo Motor Tarp an der Kederschiene. Vanlife-Marketing-Geseiere wegdenken, Bilder und Daten gucken: Schau her.
Mit 3Kg samt Zubehör superleicht, zu Zweit in 2Min aufgebaut, alleine in 2Min abgebaut und eingepackt. Sauber und ordentlich verarbeitet. Flexibel in den Aufbaumöglichkeiten, super Zubehör.Falls ich es noch nicht erwähnte: Das Gewicht... :D
Haltbarkeit nach ein paar Wochenenden noch nicht beurteilbar. Höchst subjektiver Eindruck: Das Ding ist so leicht (modernste HighTech Faser und so...), das kann doch nicht halten. Da bin ich aber sehr oldschool mit meinem Qualitätsempfinden und lasse mich gerne eines besseren belehren...

Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von se7en6 »

Nach Empfehlung aus dem Forum sind wir bisher glücklich mit dem Tarp von Begadi:
https://www.begadi.com/ausruestung/bash ... olive.html
Das ist preislich nicht zu schlagen, so eine gute Qualität, anständige Wassersäule.

Dazu ein paar "Orkanstützen" von Brunner, z.B. https://www.frankana.de/de/orkanstuetze ... 5-307.html

Dann noch Seile, Heringe und fertig ist die Laube...naja nicht ganz, es dauert schon immer gute 10-15 Minuten, bis das sauber und stabil aufgebaut ist, sodass man das auch mehrere Tage stehen lassen kann.
Hilft aber alles bei starkem Wind und Sturm auch nicht, dann flattert es so laut, das allein schon deswegen das Schlafen ein Ding der Unmöglichkeit wird. Das hatten wir auch schon, dass der Wind mitten in der Nacht um 3 gedreht und gut zugelegt hat, so schnell habe ich noch nie ein Tarp abgebaut :oops:
tarp.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17561
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von RobertL »

Ich denke halt man muß da halt auch die Lösungen insofern unterscheiden, ob man das Teil auch für die kurze Mittagsrast in der prallen Sonne verwenden kann oder ob man für Auf- und Abbau länger braucht als für die Mittagsjause. :D Mit Spannleinen und Stützen etc. möchte nicht unbedingt hantieren wenn's nur für einen kurzen Aufenthalt ist. Da lasse ich mir lieber die Sonne auf die Glatze scheinen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von se7en6 »

Ja oder man stellt die Stühle und Tische halt unter irgendwelche Bäume.
Manchmal denke ich mir schon wie toll das wäre so ne praktische Markise, zack und offen!
Auf der anderen Seite, die Markise ist halt immer an der gleichen Stelle montiert, entweder rechts oder links. Demnach musst du dich auch so hinstellen. Das ist je nach Sonnenstand, Küchenstandort und Wind vielleicht anders gewünscht.
Wir bauen das Geraffel nur auf, wenn wir mehr als 1 Nacht stehen bleiben, anderenfalls überwiegt die Faulheit.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4261
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von onkel »

Für die kurze Mittagspause reicht auch ein Hut für die Glatze :wink:
Zum Thema Stoff : Ich habe mit Canvas Planen die besten Erfahrungen , Rascheln nicht , sind auch dicht bei starkem Regen und verzeihen auch Funkenflug .
Wind bzw. starker Wind bis Sturm ist nicht zu unterschätzen . Da Zerren schon Kräfte die nicht nur die Markise selbst beschädigen können .
Im Zweifelsfall besser ein Seil und Stütze zuviel als zuwenig .
Ich muss auch kein : „ Wer baut seine Markise am Schnellsten auf „ Sieger sein , wie ich schon beobachtet habe .
Mal sehen .
Auf alle Fälle schon mal ein dickes Lob an alle für die Erfahrungen und Hinweise .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Hase Productions »

se7en6 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:30... Auf der anderen Seite, die Markise ist halt immer an der gleichen Stelle montiert, entweder rechts oder links. Demnach musst du dich auch so hinstellen. Das ist je nach Sonnenstand, Küchenstandort und Wind vielleicht anders gewünscht. ...
Ne Sackmarkise in der Kederschine ist in 2 Minuten von der linken auf die rechte Seite umgesetzt. Sofern Keder auf beiden Seiten des Autos verfügbar.

Allerdings sollte diese Lösung während der Fahrt noch irgendwie gesichert werden. Nicht das sie nach ner Vollbremsung auf dem Auto des Vordermanns montiert ist. :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von harri »

Ich hab seit einiger Zeit das Palm Beach von Reimo. Am Auto mit Kederschiene zu befestigen. Geht bei mir wegen Dachzelt hinten und links. Aussen reichen zwei von drei Teleskopstangen locker und bei Wind braucht's Spannseile. Seitenteile hat der Vorbesitzer aus so ner Hängerplane selber gebastelt. Vorteil für mich ist das geringe Gewicht. Leicht, auch alleine, aufzubauen und durch die Wölbung gibt es bei Regen auch keine Wassersäcke.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von fhagem »

Hallo,

Wir haben die Eezi-Awn Batwing 270° Markise seit ca. 2 Jahren verbaut. Hohes Gewicht (ca. 18kg) und hoher Preis (derzeit 1699,00€ bei Mehari Offroad - wir haben damals glaube ich noch ca. 1200,00€ bezahlt). Wir würden diese Markise, oder eine andere 270° Markise jederzeit wieder kaufen.
Wir haben uns für die Eezi-Awn entschieden, da sie sehr einfach mit den mitgelieferten Befestigungen am Innovation-Campers Aufstelldach zu befestigen ist. Alu-Cab bspw. wäre da unseren Infos nach nicht so einfach gewesen. Die Markise ist freistehend, allerdings nutzen wir immer die integrierten 3 Standbeine für mehr Stabilität. Sie ist definitiv nicht die stabilste 270° Markise.

Wir sind derzeit auf Langzeitreise und die Markise ist im Dauereinsatz. Aufgebaut in unter einer Minute, Abbau dauert auch nicht viel länger.
Wir sind gerade in Suriname (Ungefähr Äquator). Hier knallt die Sonne den ganzen Tag direkt von oben und es gibt keinen Schatten. Ohne die Markise wären wir schon lange verrückt geworden. Hier wäre ein Tarp mit vielen Abspannungen für uns persönlich absolut keine Alternative. Bei jeder kleinen Pause lohnt es sich, die Markise aufzumachen, da es einfach und schnell geht.
Ich kann es aber verstehen, dass man nicht bereit ist, den Preis zu bezahlen, wenn man mit dem Auto nur am Wochenende und einmal im Jahr 3 Wochen im Urlaub ist. Dann hält man sicherlich auch mal eine Pause ohne Sonnenschutz aus.

Bei Interesse kann ich gerne ein paar (Detail-Fotos) machen und hier einstellen.

Grüße, Felix
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4261
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von onkel »

Danke für deine Erfahrung , gerne mehr, auch detaillierte Bilder .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17561
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben: Auf der anderen Seite, die Markise ist halt immer an der gleichen Stelle montiert, entweder rechts oder links.
Damit habe ich kein Problem das Fahrzeug so hinzustellen dass es mit der Markise auch passt.
Andere mögen damit ein Problem haben das Fahrzeug um 180 Grad zu wenden falls das nötig sein sollte. :D
Geht aber schneller als eine gesicherte Sackmarkise von einer Kederleiste in die andere zu schieben.

In meinem Fall, also Van, gibts eine beifahrerseitige Schiebetür und die Markise befindet sich auf der Seite wo die Schiebetür ist und nicht dort wo keine Tür ist. :bulb: Klingt doch logisch, oder?

Beim 78er ist nirgends eine Tür auf der Seite außer Fahrer- und Beifahrertür. Also ist die Seite per se wurscht.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Mustang »

Salve,

hier ist eine ganz gute Übersicht:

https://thegreenmonkey.de/blogs/news/ma ... d-markisen

Hat jemand Erfahrung mit den OLC Markisen?
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 484
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Markisen / Segel Beitrag

Beitrag von Nordland-Virus »

Zur Markisenseite. Ist es bei Rechtsverkehr, falls man mal in Straßennähe die Markise benutzt es nicht eh rechts besser die dort zu befestigen. Ansonsten geht natürlich auch umparken abseits einer Straße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“