Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Power is nothing without control!
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sanddüne hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 00:02 @Reiti
sorry habe mich unklar ausgedrückt - ich wollte die Reifengröße 255/85-16 eintragen lassen, das hat mit dem Toyo wg Speedindex nicht geklappt.
Das sollte aber selbst mit dem Toyo aufgrund der POR-Markierung klappen. Wo wohnst du denn?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von se7en6 »

Und ist da was dran, dass die POR Variante eine andere härtere (?) Mischung hat oder ist das alles reine Etikettiererei?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Bondgirl »

IMG_3520.jpeg
IMG_3522.jpeg
Gerade mal geschaut. Sind tatsächlich POR. Nie drauf geachtet.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Bondgirl »

Zum Thema höhere Lastindex als andere und Luftdruck:
Ich fahre die auf dem Spassgerät und Alltagswagen Defender 90 Softtop (ca 2t) und auf dem Reiseauto Defender130 mit Ortec Kabine (2,5-3,3t ca)
Beim kleinen Auto macht es ggf gefühlt einen Unterschied zu anderen Reifen, beim Großen würde ich sagen isses eher nicht von Belang. Im Weichsand würde ich immer 0,8 und bei Bedarf niedriger vorschlagen,
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von AlpenCruiser »

@Onkel :
Vielen Dank. Das war genau der Hinweis, den ich anscheinend selbst nicht gefunden hatte. Das hilft mir sehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich hab den Toyo in 40x13.5R17 auf dem Wrangler und den KM3 in 265/70 R17 auf dem Cherokee. Der KM3 ist ein Jahr älter wie der Toyo.

Auf der Straße würde ich sagen, nehmen sich beide nichts. Fahren sich für MTs gut und dürften auch die Mts sein, welche am wenigstens rutschen bei Nässe. Lautstärkenmäßig ist der Toyo ne Ecke leiser und etwas weicher. Gripp im Gelände lässt sich schwer vergleichen, weil die Unterschiede in der Größe so Groß ist.

Aber man kann sagen: Beide Reifen funktionieren für einen MT echt gut. Der Toyo ist von der Selbstreinigung und vom Gripp im losen Untergrund etwas besser, dafür kann der KM3 auf Nassen Steinen, Wurzeln, etc. punkten.

Mein KM3 war einer der ersten die es in Deutschland zu kaufen gab, sind also auch schon ein paar Jahre alt. Quasi in dem Alter wo der Vorgänger jetzt Laut, Hart (absolut keine Profilabnutzung mehr) und rutschig wäre, ist der KM3 noch echt gut fahrbar.

M&S haben übrigens beide Reifen. Schneeflocke hat keiner von beiden. Da muss man auch immer ein bisschen die Reifenhändler abklappern. Das ist gut Möglich das ein Toyo aus 2018 M&S hat und aus DOT19 dann nicht mehr. Ab DOT 21 hat er wieder M&S. (Rein Hypotetisch). Das ändert sich immer ohne erkennbaren Grund. Manchmal gibts auch Reifen mit dem selben DOT. Dann hat man 3 mit M&S und der 4. hat kein M&S. Bei MT und AT Reifen gibts nichts was es nichts gibt.


Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste und die Teile 1:1 das gleiche kosten würden dann ... wäre der Toyo meine Wahl wenn ich eher das Auto zum Reisen nehme. Der Reifen hält länger und ist von Anfang an Leiser und wird auch nicht viel Lauter. Der KM3 wäre meine Wahl bei mehr Gelände. Er beißt (ich fahre beide Reifen auf Beadlock) bei 0,5 grade durch das Seitliche Profil doch noch etwas schöner und ist vorallem leichter wie der Toyo. Das spielt beim Reisefahrzeug dann auch rein. Das "Leicht sein" erreicht er durch etwas dünnere Wände. Dafür walkt er aber auch schöner.

Die Toyos sind schon echt schwer und müssen mit wirklich wenig Luft gefahren werden, wenns gut Walken - nein: Wenn überhaupt was Walken soll.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von se7en6 »

Nochmal was zum Aufkleber bei POR:

§ 36 StVZO
b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit, im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und (...)
Kann das sein, dass automatisch alle neueren GCC spec J7, die bei 120km/h das Blinklicht anwerfen, §36 b) entsprechen? Wenn es bei 120 das Blinken anfängt, wird angezeigt, dass 120 erreicht sind und das ist definitiv rechtzeitig vor dem Erreichen der für die Reifen zul. Hächstgeschwindigkeit...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Odessa »

Hat sich dein Prüfer schon einmal für diese Anzeige interessiert?
Aber ja, ich würde das auch so wie du verstehen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von lightandy »

Wäre interessant, das mal so an passender Stelle so zu verkaufen. Sinn macht es ja. Auch wenn der Ursprung sicher ein anderer ist... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von toyotamartin »

irgendwie so wie: ich nehme ein Fass Bier samt Kühlanlage mit weil ich will Bier vom Fass trinken statt Bierdosen ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von se7en6 »

Wer hätte gedacht, dass die verdammt geglaubte 120km/h-Leuchte eines Tages doch noch einen Zweck erfüllen würde ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“